wollte mich mal vorstellen.
Bin was das Laufen angeht ein Neuling. Aktuell 108 kg verteilt auf 176 cm, das muss und soll sich ändern, Alter 38.
Motivation: da ich jedes Jahr (2005 Oma, 2006 Opa, 2007 Vater), für meine Empfinden zu früh ein Familienmitglied (wegen diverser Krankheiten) verloren habe, wird es Zeit was zu tun.
In diesem Zusammenhang mache ich gleich einen Rundumschlag, soll heißen gesünder ernähren und vor allen Dingen VIEL weniger "gute Abend Bierchen" trinken.
Rauchen ist kein Problem, dass habe ich noch nie gemacht, auf meine 2-3 Zigarren im Monat auf der Terasse werde ich aber nicht verzichten.
Meine bisherigen sportlichen "Leistungen" sind eher bescheiden, etwas Rad fahren, jeden Mittag möglichst 30 Minuten zügiges spazieren gehen (Büromensch halt). Ich wandere eher unregelmäßig im Thüringer Wald, wenn "Mann" da schon wohnt, dann aber ohne Probleme ca. 10-20 km+.
Hier in unseren Ort gibt es im September einen neue Laufveranstaltung (2 Talsperrenlauf) mit 5 km und 15 km Strecke.
Nicht das ich Wahnsinnig wäre, den 5 km Lauf habe ich für 2009 auf dem Plan.

Ausrüstungstechnisch habe ich noch ein Paar gute Reebock`s für meine Körpergröße und Laufstiehl passend. Bekleidung sollte ja für einen Anfänger kein Problem sein.
Mein Blutdruck muss ich aber genau überwachen da dieser erblich und gewichtsbedingt nicht gerade der Beste ist. Dazu habe ich mir die Beurer PM 80 besorgt und sollte demnach gerüstet sein.
Auf der Startseite von Runnersworld sind ja Trainigspläne für Neuanfänger da werde mich mal mit beschäftigen.
Grüße
Mugel -> "halb Mensch, halb Kugel"