Thrawn hat geschrieben: Termin ist jedoch erst gegen ende September, da der nur alle 3monate vorbeikommt...

Entschuldige, aber das ist ja nicht wirklich akzeptabel, selbst wenn man auf dem Land wohnt.

Bis dahin kann viel passieren. Probleme mit den Schienbeinen hattest du ja schon, wenn ich mich recht entsinne.
Arzt wirkte skeptisch bei den Pronationsstützen und meinte Einlagen wären besser. (Naja die verkauft ja auch ER...) Wobei ich ihm natürlich zustimme da diese halt viel individueller sind.
Ne, die verkauft nicht der Arzt, der schreibt nur ein Rezept.
Dann wollte ich halt nochmal genau nachhacken WARUM ich Proniere und was als Maßnahme angebracht ist.
Warum du pronierst? Weil das ganz normal ist, dass man (also jeder) proniert. Du
überpronierst. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben, was du nachlesen kannst. Ebenfalls zu 'Maßnahmen'. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass du vom Orthopäden eine gute Erklärung bekommen wirst. Und Therapiemöglichkeiten erst recht nicht, würde mich sehr überraschen. Da empfiehlt sich der (mehrfache) Gang zum Physiotherapeuten.
Hilfreich zum Thema ist 'Die Laufbibel' von Matthias Marquardt. Nötig ist die Anschaffung aber nicht, weil das hier wirklich alles schon einige Male durchgekaut wurde.
Du hast den Link aus meiner letzten PN gelesen? Im verlinkten Artikel ging es um Shin splint und um den häufigsten Auslöser, die Überpronation. Da wurden schon einige deiner Fragen beantwortet.
Übrigens ich bin gerade von einem Probelauf (45min) zurück. Bin mal Testhalber mit meinen ganz alten(aber wenig benutzten) Nike Air Pegasus gelaufen(also Neutralläufer eigentlich!). Merkwürdigerweise hatte ich den beschwerdefreisten Lauf seit langem! Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verwirrt
Und was sagt ein Lauf, dazu noch ein so kurzer aus? Beschwerden entstehen meist langfristig, nicht aus einmaliger Belastung (das sind dann eher Unfälle). Wenn du selbst deine Überpronation auf der Videoaufnahme schon gut erkennen konntest, muss die schon relativ stark sein... Auch deine Schienbeinbeschwerden lassen dies vermuten.
Lies hier auch mal regelmäßig die Threads von anderen. Im Gesundheitsforum sind auffällig häufig Leute dabei mit Fußfehlstellungen, die verletzt sind.