Banner

Macht Laufen arrogant?

201
Wahnsinn Leute !

Das nimmt ja hier philosophische Ausmaße an. Nach ungefähr 4 Seiten in diesem "Gaga-Thread" war ich mental schon so fertig wie sonst nur nach einem 3.000er Tempolauf.
Das was wir hier machen ist Laufen. Es ist dient keinem höheren Zweck sondern es soll einfach nur Spaß machen.

So, und jetzt gehe ich Laufen...

202
Musculus77 hat geschrieben:Wahnsinn Leute !

Das nimmt ja hier philosophische Ausmaße an. Nach ungefähr 4 Seiten in diesem "Gaga-Thread" war ich mental schon so fertig wie sonst nur nach einem 3.000er Tempolauf.
Das was wir hier machen ist Laufen. Es ist dient keinem höheren Zweck sondern es soll einfach nur Spaß machen.

Warum wird die Wahrheit erst auf Seite acht gepostet! :daumen:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

203
Musculus77 hat geschrieben: Das was wir hier machen ist Laufen. Es ist dient keinem höheren Zweck sondern es soll einfach nur Spaß machen.

was meinst du wohl, was für komplexe prozesse im gehirn und seiner wechselwirkung
mit der umwelt dafür verantwortlich sind, dass sich das "einfache Gefühl Spaß" bei dir einstellt?

spass und höherer zweck widersprechen sich daher nicht.

204
wetterauer hat geschrieben: Ich denke aber, dass die arroganten Läufer auch arrogant wären, wenn sie nicht laufen würden. Das ist man wohl immer, wenn man es denn ist.
Der Gedanke ist auch meiner

atp hat geschrieben: Ich selbst beurteile mich und die anderen nicht nur nach dem Kriterium Läufer oder Nichtläufer. Bezüglich des Aspekts des Laufens und des Körperfettanteils mag ich Vorteile gegenüber anderen haben. Aber dafür kann der andere ja in anderen Bereichen besser sein. Nur weil jemand walkt oder dick ist, empfinde ich ihn nicht zwangsläufig als Gesamtpersönlichkeit schlechter.
Genau, was macht den einzelnen wirklich aus? seine Sportliche Aktivität, sein soziales Engagement, seine Arbeitsleistung, seine Toleranz???

Musculus77 hat geschrieben:Wahnsinn Leute !
Hallo Musculus, hoffentlich hast Du Dich mittlerweile von den 4 Seiten erholt. Ein bißchen Gaga mag sein, aber auch ehrliche Auseinandersetzung und Offenheit bei einigen. Das macht es lesenswert. Bist Du gut und wertneutral bei Deinem Lauf durch gekommen :zwinker2:

Eisbergsalat hat geschrieben:Nö, gibs das auch als Comic? Dann wäre es mein Niveau. Erzähl doch einfach, wo da der Zusammenhang ist und was die passende Passage ist, damit wir Ungebildeteten uns eine Meinung bilden können. Auf ein anspruchsvolles Buch hinzuweisen, stellt nicht wirklich einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion dar. Es vermittelt mir vielmehr den Eindruck, dass Du damit prahlen willst, das Buch gelesen zu haben.
Die Schwerpunkte dieses Threads lagen bisher bei Gesundheit, Leistungsvermögen, Umgangsformen und andere Oberflächlichkeiten und allzu oft die Worte "besser" und "schlechter". Einige wenige setzten sich mit der Wertschätzung des Individiums auseinander, leider zu wenige. Ich wollte mit meinen Beitrag nur in diese Richtung lenken, dazu gehört auch mal selber zu recherchieren (bleibt mehr hängen :zwinker5: )
Prahlen liegt mir fern. Vergiß meinen Vorschlag mit dem Buch, war arrogant von mir :hallo:

Gruß Rolf.
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

205
Redapricot hat geschrieben:Selbstbetrachtung-Leben geändert, Gewicht verloren, Laufen, Marathontraining, all dies geht nicht ohne weitere Spuren an einem vorbei.

Und immer mal wieder erwischt man sich, dass man in Gefahr gerät auf andere anders einzugehen. Der beleibten Person an der Supermarktkasse schaut man in den Einkaufswagen und denkt sich, das ist wohl kein Wunder......Den Stöckchenträgern auf der Hausrunde würde man am liebsten zurufen "macht mal Sport".....den Fahrern hochpreisiger Luxuskarossen würde man zurufen wollen "kommt raus aus euren Blechkisterln, sehen wir mal was ihr auf euren zwei Beinen noch so könnt..."

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:
Danke Redapricot, ich dachte schon, ich waere alleine mit diesen Gedanken im Supermarkt. Wenn vor meinen Bananen, Gurken und dem fettarmen Joghurt die Chips, Pudding und Cola auf dem Band liegen, denke ich mir oft : War ja klar.

Die gewisse Arroganz - die ich bei mir nicht abstreite - kommt wohl von dem Gefuehl, es
Und die meisten schlanken Laeufer werden mir recht geben, dass die Figur oder das Gewicht ohne Sport und eine gewisse Disziplin beim Essen auch nicht da waeren. VOn nix kommt nix.

Beim Anblick richtig uebergewichtiger Laeufer schwanken meine Gedanken zwischen: "Das" arme Ding und na wenigstens bewegt er/sie sich.

Von nix kommt nix. Ohne Sport und eine gewisse Disziplin beim Essen waeren wohl die wenigsten von uns schlank.

Schoenen Sonntag und wenig Stoeckchentraeger beim langen Lauf :wink:
http://www.saskiarennt.de

Geniale Erziehungsmethode!

206
viermaerker hat geschrieben:o.k., ich bin ein schlechter Mensch und ein schlechtes Vorbild für meine Söhne (und deren Freunde), und das kam so:

Letzte Woche am Sonntag war ich mit meinem Jüngeren und 3 sportlichen Kumpels von ihm in Gelsenkirchen im Schwimmbad (Nähe "Auf Schalke"). Übrigens eine sehr schöne Anlage.
Binnen Stundenfrist hatten wir alle 5 einen mörderischen Spaß daran, uns in der unglaublichen Menge rumliegender, Sonntag-Bild lesender Besucher ein paar Ziele rauszusuchen und vorherzusagen wer als nächstes Pommes/Mayo holt, wann er/sie mit einer McDoof Tüte ankommt oder ob er/sie sich jetzt gleich eine Zigarette ansteckt.
Mit absoluter Sicherheit, jedes Klischée erfüllend, waren es die Leute jedweden Alters die von leichtem Übergewicht bis hin zu Adipositas eher schon mal eine Dät hätten denken sollen. Dazu dann noch 1 Liter Cola und hinterher ein großes Eis! Unfaßbar! Die meisten gingen noch nicht mal ins Wasser um wenigstens ein paar Längen zu schwimmen sondern höchstens mal zur Abkühlung.
Meine Jungs waren übrigens echt gut :D . Trefferquote >50%.

Diese sicher zynische, aber durch das Bewußtsein sich selbst nicht so zu verhalten, geprägte Sichtweise könnte man evt. auch als Arroganz auffassen :D .

Walter

Das ist die perfekte Unterhaltung im Schwimmbad!!!

Weiter so :hihi:

LG

207
sas1974 hat geschrieben:Von nix kommt nix. Ohne Sport und eine gewisse Disziplin beim Essen waeren wohl die wenigsten von uns schlank.
Würde ich nicht laufen, würde es mich aber auch nicht stören, ein paar Kilo mehr zu wiegen.

Gruß,

Carsten

P.S.: Ich war gerade mal auf Deiner Website. Auch wenn Runner's World seine Seiten gerne mit Zeugs wie FIRST füllt, halte ich das für keine gute Idee zur Vorbereitung auf einen Marathon.

208
sas1974 hat geschrieben:Danke Redapricot, ich dachte schon, ich waere alleine mit diesen Gedanken im Supermarkt. Wenn vor meinen Bananen, Gurken und dem fettarmen Joghurt die Chips, Pudding und Cola auf dem Band liegen, denke ich mir oft : War ja klar.

Die gewisse Arroganz - die ich bei mir nicht abstreite - kommt wohl von dem Gefuehl, es
Und die meisten schlanken Laeufer werden mir recht geben, dass die Figur oder das Gewicht ohne Sport und eine gewisse Disziplin beim Essen auch nicht da waeren. VOn nix kommt nix.

Beim Anblick richtig uebergewichtiger Laeufer schwanken meine Gedanken zwischen: "Das" arme Ding und na wenigstens bewegt er/sie sich.

Von nix kommt nix. Ohne Sport und eine gewisse Disziplin beim Essen waeren wohl die wenigsten von uns schlank.

das ist doch nicht wirklich arrogant,

solange du deine gedanken reflektierst gibt es da doch den "guten kern" der dir sagt
"wirklich nett ist das nicht". oder man könnte auch sagen man macht sich sorgen um seine mitmenschen (soziale kompetenz und wahrnehmung).
ich glaube arrogant ist es wenn man sein umfeld nicht mehr wahnimmt, weil man so in sich selbst verliebt ist.
außerdem unterstützen diese gedanken doch das durchhalten auf d/meinem eigenen weg.

209
sas1974 hat geschrieben:Danke Redapricot, ich dachte schon, ich waere alleine mit diesen Gedanken im Supermarkt. Wenn vor meinen Bananen, Gurken und dem fettarmen Joghurt die Chips, Pudding und Cola auf dem Band liegen, denke ich mir oft : War ja klar.

Ist dein Avatar noch aktuell oder hast Du in der Zwischenzeit was abgenommen, Du siehst auf dem Bild aber auch sehr Dick aus! Die Optik kann natürlich täuschen! :nick:
Ich hatte den gleichen Gedanken, als ich dein Avatar sah!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

210
@Thorsten,
dann rück mal die Maße von deinem perfekten Body raus - und ein Photo wäre auch nicht schlecht, ein aktuelles Photo bitte in Ganzkörpergröße.

Bis denne
Denise
Bild

Sehr Dick ???????????

211
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ist dein Avatar noch aktuell oder hast Du in der Zwischenzeit was abgenommen, Du siehst auf dem Bild aber auch sehr Dick aus! Die Optik kann natürlich täuschen! :nick:

Ich hatte den gleichen Gedanken, als ich dein Avatar sah!

Gruß

Thorsten
Entweder hat Saskia nach Thorstens Tread ein neues Bild hochgeladen, oder ich habe eine andere Definition von "Sehr dick"..... :confused:

Und das, obwohl ich bei dieser Frage bereits recht kritisch bin:
Die Menschen, die ich bereits für "dick" halte, gelten für die Meisten aus meinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) als solche mit "vielleicht ein paar Kilo zuviel" - und die sind eindeutig dicker als Saskia...

Aus meiner Sicht ist sie -zumindest auf dem aktuellen Foto- kein bißchen dick... :nene:

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

212
olaf568 hat geschrieben:Entweder hat Saskia nach Thorstens Tread ein neues Bild hochgeladen, oder ich habe eine andere Definition von "Sehr dick"..... :confused:

Die Menschen, die ich bereits für "dick" halte, gelten für die Meisten aus meinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) als solche mit "vielleicht ein paar Kilo zuviel" - und die sind eindeutig dicker als Saskia...

Aus meiner Sicht ist sie -zumindest auf dem aktuellen Foto- kein bißchen dick... :nene:

Olaf

Volle Zustimmung, aus meiner Sicht sieht es ebenfalls nicht dick aus.
Solche Beleidigungen kann er mal schön für sich behalten :abgelehn:

Viele Grüße
Bild

213
denise rennt hat geschrieben:Volle Zustimmung, aus meiner Sicht sieht es ebenfalls nicht dick aus.
Solche Beleidigungen kann er mal schön für sich behalten :abgelehn:

Viele Grüße
Was Dick ist, empfindet jeder anders, ich habe keinen beleidigt, sondern nur Saskia zitiert, also wenn ich jemanden Beleidigt habe, dann Saskia auch :nick:

Vielleicht bin ich ja, einer von den dicken Läufern :confused: und wurde durch das Posting von Saskia beleidigt!
olaf568 hat geschrieben:Entweder hat Saskia nach Thorstens Tread ein neues Bild hochgeladen, oder ich habe eine andere Definition von "Sehr dick"..... :confused:

Olaf
Ich finde wer so urteilt wie Saskia, der muss auch schon an wirklich dünnen Läufern gemessen werden und da bist Du und auch sie eindeutig zu dick, schaut Euch die Läufer aus Afrika an, für die sind wir alle dicker Läufer!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

Dicke, Dicke Dicke...

214
Djävul-Löpare hat geschrieben:... und da bist Du und auch sie eindeutig zu dick.
Dass ich zu dick bin, kann man an meinem Avatar ja deutlich erkennen...

:hihi: :klatsch:

Für einen Langstreckler bin ich mit 72KG bei 1,79m Körpergröße sicherlich keine Gazelle - ein BMI von 22,8 ist für einen Vierzigjährigen aber sicherlich noch so gerade akzeptabel... :zwinker4:

Aber vielleicht sollte ich ja mal "diäten" - als Rheinänder ist mir "Die äät ich ooch noch..." als Lebensmotto jedoch lieber... :D

In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf guten Appetit...

Olaf

215
olaf568 hat geschrieben:Dass ich zu dick bin, kann man an meinem Avatar ja deutlich erkennen...

:hihi: :klatsch:

Für einen Langstreckler bin ich mit 72KG bei 1,79m Körpergröße sicherlich keine Gazelle - ein BMI von 22,8 ist für einen Vierzigjährigen aber sicherlich noch so gerade akzeptabel... :zwinker4:

Aber vielleicht sollte ich ja mal "diäten" - als Rheinänder ist mir "Die äät ich ooch noch..." als Lebensmotto jedoch lieber... :D

In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf guten Appetit...

Olaf
Hallo Olaf :daumen:

man muss immer alles im Verhältnis sehen, wie oben schon geschrieben, würden die Afrikaner das gleiche denken, wie Saskia, wenn sie dich sehen würden! Wenn die Afrikaner arrogant wären, was ich aber nicht glaube!

Ich wäre schon einer der dicken Elefanten, bin auch fast 40, 1,80m groß und wiege z. Zt. 78,8Kg was auf einen schweren Läufer schließen lässt. Da der BMI nur bedingt aussagekräftig ist, müsste man hier noch den Fettanteil posten, den ich aber nicht ermittelt habe!

Gruß

Thorsten

PS: Dein Avatar ist das aktuell? Da hast Du nämlich volle Wangen, was auf 80Kg und mehr schließen lässt! Aber man kann sich ja auch täuschen! :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]

216
Djävul-Löpare hat geschrieben:Was Dick ist, empfindet jeder anders, ich habe keinen beleidigt, sondern nur Saskia zitiert, also wenn ich jemanden Beleidigt habe, dann Saskia auch :nick:

Vielleicht bin ich ja, einer von den dicken Läufern :confused: und wurde durch das Posting von Saskia beleidigt!

Ich finde wer so urteilt wie Saskia, der muss auch schon an wirklich dünnen Läufern gemessen werden und da bist Du und auch sie eindeutig zu dick, schaut Euch die Läufer aus Afrika an, für die sind wir alle dicker Läufer!

Gruß

Thorsten

Thorsten, gratuliere zu Deinem guten Blick. Bei einem BMI von 20 brauche ich mir keine Gedanken um mein Gewicht machen.

Und vielleicht solltest Du einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe:
=> Mit "richtig uebergewichtig" meine ich nicht mehr dick sondern von fett!!!

Und falls ich Dich mit meinem Text beleidigt habe, ist wohl was Wahres dran, wenn Du so reagierst.

@Denise, Olaf: Danke! Und nein, ich hatte kein neues Foto hochgeladen.

217
Nun schreibt Ihr aber ein bisschen am Thema vorbei und baut ein neues (sehr theoretisches). Es gibt viele Menschen, bei denen die Einen sagen, der/die ist zu dick. Andere sagen sie ist richtig oder gar dünn.

Wir sind uns aber doch wohl einig, dass es Menschen gibt, die eindeutig dick sind. Von denen war die Rede und nicht von "Grenzfällen". Es stellte sich lediglich die Frage, ob es arrogant ist, wenn man über diese Menschen etwas abfällig denkt oder redet.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

218
so,jetzt muß ich doch mal kurz meinen senf dazu geben. :zwinker5:
bin ich arrogant weil ich laufe,laufe ich weil ich arrogant bin?mit sicherheit nicht!ich laufe weil es(meistens)spaß macht,es MIR hilft mein gewicht zu halten,ich viele freunde und bekannte durchs laufen gefunden und ich seltsame beiträge in seltsamen foren und threads schreiben kann! :D :wink:
bin ich arrogant wenn ich mit anderen über andere lästere,egal ob sport,arbeit oder weggehen?es mag vieleicht arrogant sein,aber auf jeden fall ist es boshaft und macht spaß! :teufel:
da hier auch das thema übergewichtige angesprochen worden ist,ja ich denke mir meinen teil,wenn ich sehe was manche menschen sich an tun,weil ich aus eigener erfahrung(ich war ein dickes kind,ein dicker jugendlicher und ein dicker junger erwachsener war,mit dem "höhepunkt" 130kg)weiß,was sie sich an tun!das mag wohl arrogant sein,aber ich kanns nicht ändern,ich bin so!
ansonsten grüße ich im wald alles was geht,läuft,wandert,walkt oder rad fährt!auch werde ich mir nie ein urteil erlauben über die leistung anderer,weil ich weiß wie hart jeder an sich arbeiten muß um diese zu erbringen!

grüße von einem der nie eine gazelle wird,aber hoffentlich so bleibt wie er ist!
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

219
Djävul-Löpare hat geschrieben: PS: Dein Avatar ist das aktuell? Da hast Du nämlich volle Wangen, was auf 80Kg und mehr schließen lässt! Aber man kann sich ja auch täuschen! :nick:
...ist aktuell - ich grinse nur wie ein "Honigkuchenpferd", weil der gerade absolvierte Lauf so klasse war... :daumen:

Olaf

220
Dick ist relativ und auf Bildern sowieso nicht so gut zu beurteilen, bei den heutigen Weitwinkel- und sonstigen Einstellungen der Kameras :D

Vor einiger Zeit hatten wir eine Bekannte zu Besuch, die so dick ist, das sie kaum in unseren Sessel passte. Ich war irgendwie hin- und hergerissen zwischen Faszination und Abscheu über soviel Fett. Im Endeffekt ist es aber ihre Sache, ob sie was dagegen tut oder nicht.

Ich selber bin 1,84 m und wiege siehe Ticker weiter unten. Ich persönlich fühle mich noch viel zu dick, aber jeder der mich sieht und von früher her kennt, sagt mir, wie schlank ich doch geworden bin und das ich bloß nicht weiter abnehmen soll. Mein Spiegel sagt was anderes :frown:

Also liegen Körperumfang und das Gefühl für dick oder dünn doch eher im Auge des einzelnen Betrachters. Ich sehe mir Frauen an, die schlanker sind als ich und hoffe, das auch noch zu schaffen :daumen:
Bild

221
olaf568 hat geschrieben:Aber vielleicht sollte ich ja mal "diäten" - als Rheinänder ist mir "Die äät ich ooch noch..." als Lebensmotto jedoch lieber... :D

In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf guten Appetit..
Es gibt auch Diäten :D die nicht schlank machen.

Lieber guten Appetit als Kalorien- und Fettrechnerei.

Ich habe Übergewicht, na und?
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

222
kitty hat geschrieben:
fette, ungesunde, unsportliche, die krankenkasse belastenden menschen,
Glaubt man dem "Lexikon der populären Irrtümer" von Walter Krämer und Götz Trenkler, entlasten solche Menschen langfristig die Krankenkassen, da sie früher sterben als der statistische Durchschnitt.
langsam läuft am längsten

223
Achtung, bitte mit Augenzwinkern lesen, weil mit ebensolchem geschrieben...

Glaubt man einer Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung müsste dann der "fette, ungesunde, unsportliche, die Krankenkasse belastende Mensch", der gleichzeitig Hundebesitzer ist (also gleich zu zwei Feindgruppen der Läufer gehört), das Gesundheitssystem noch zusätzlich entlasten, da Haustierbesitzer 18,5% weniger zum Arzt gehen als Menschen ohne Haustier.

Wenn das in Verbindung zu Knips Fund nicht gleich zwei Gründe für Läufer sind, vielleicht etwas weniger arrogant auf Adipöse und Hundebesitzer herabzuschauen...

Ich als mehrfach Haustierbesitzer (2 Hunde, Katze, Schlange, etc. pp) und leider (noch) kräftiger Mensch (also vorzügliches potentielles Läufer-Arroganz-Opfer) war außer zu Vorsorgeuntersuchungen und Zahnarztbesuchen in den letzten 10 Jahren kein einziges mal beim Arzt und erfreue mich bester Gesundheit.

Ach ja, und nebenbei laufe ich noch... Mann, was hab ich Grund auf andere herabzugucken...

Wie gesagt, bitte nicht bierernst nehmen.

Gruß
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“