Also, nachdem ich mich wochenlang auf den Urlaub bei Spike freute und fest daran glaubte, dass wir durch den Schnee laufen werden, muss ich nun leider feststellen, dass es nichts gibt mit der weissen Pracht.
So wurde ich immer missmutiger und habe solang gequengelt, bis Spike meinte, wir könnten ja auch auf den Zugerberg rauffahren und dann dort ein bisschen rumlaufen. Tolle Idee, so setzten wir uns in den Bus, stiegen um in die Bergbahn, die uns auf den 1000m hohen Zugerberg und es war wunderschön. Zug versank im Nebel, oben wars aber wunderbar sonnig und vor allem gab es Schnee!!!
Da machten wir einen tollen Spaziergang bis runter nach Zug - schön durch den Schnee gestapft, herrlich. Für mich recht ungewohntes Terrain, meine Hügelchen sind erstens nicht so steil und zweitens nicht so rutschig. Aber Spass hats gemacht. So für denAnfang reichte mir dieser Spaziergang wirklich.
Gestern allerdings hiess es Laufsachen anziehen und ich hatte in meinem Übereifer zugestimmt, nicht nur flache Strecken zu laufen, sondern auch nach oben Richtung Schnee.
Ja, Leute, ich sach Euch! Das war anstrengend! Anfangs trabten wir ganz gemach los, es ging ja auch noch flach, dann noch etwa 2 KM gings hoch...und höher...und noch höher...da hatte ich selbst beim Hochgehen einen Puls von 170

aber was soll`s. Die landschaftliche Schönheit entschädigte reichlich. Vorbei an Gehöften, kleine Strässchen überquerend erreichten wir dann ein kleines Tal, unbeschreiblich still, schneeverhangene Bäume, steiler Weg der sich hinabschlängelt. Unten angekommen überqueren wir einen Bach, selbstverständlich, wie es sich gehört, rauschte auch ein kleiner Wasserfall unter der Brücke durch. Ein tolles Bild, riesige Eiszapfen, die sich gebildet haben, Wasser, welches seinen Weg hinab sucht...oh, schön, da muss man einfach innehalten und bewundernd sich umschauen. Aber es wird kalt in dieser Minischlucht und so machen wir uns auf den Weg hinauf zur alten Burgruine...ja,...die darf natürlich nicht fehlen. Oben angekommen gibt es einen tollen Rundumblick und ich merke, wie weit wir mittlerweile von der heimatlichen heissen Dusche entfernt sind ;) Aber das stört nicht, das Laufen hält warm und so machen wir uns über den Bergkamm wieder auf Richtung Zug. Der Abstieg durch die verschneite Landschaft fällt mir Flachländer schon ziemlich schwer, der Gleichgewichtssinn ist nicht so ausgeprägt. Ich mühe mich da schon etwas ab, aber Spike hüpft förmlich den verschneiten Trampelpfad herunter. Ich probier das lieber nicht nd setze vorsichtig einen Fuss vor den anderen. Nun führt unser Weg längs der "Wechselzone" zwischen Sonnenschein und Tiefnebel. Merkürdig, mal läuft man im Nebel, dann wieder im strahlenden Sonnenschein. Weiter unten ist dann von der Sonne nichts mehr zu sehen und wir sind recht schnell wieder zu Hause. Ich bin froh nach 1 1/2 Stunden unter der heissen Dusche zu stehen, auch wenn ich gerne noch weitergelaufen wäre. Aber der Muskelkater wäre dann wohl auf Besuch vrobeigekommen. So blieb ich verschont und merke nur, dass ich tatsächlich Bein- und Pomuskeln hab.
Ein toller Lauf und genau zum richtigen Zeitpunkt...denn nun taut es wieder und die weisse Pracht verschwindet und schmilzt zu armseligen kleinen Resten zusammen.
Lieben Gruß
Andrea
...die den kleinen
Rennsteig läuft