Banner

Verdammte Hitze

51
Ihr solltet einfach immer nach Friedhöfen Ausschau halten - nicht um einen Platz zu reverieren aber zum Wassertanken! Insbesondere bei langen Touren lässt sich so manche Strecke daran vorbeidrehen...

gruss hennes

52
Gestern mittag kam mir um 1600 einer mit hochrotem Kopf entgegen. Ich im klimatisierten Auto, er mitten in der Sonne und schnellen Schrittes... :tocktock:

53
psyXL hat geschrieben: Was habe ich daraus gelernt?
- Vor einem langen Lauf kein Alkohol trinken
- Früh ins Bett, damit man in den Morgenstunden laufen kann
- Die undichte (Drecks)-Trinkflasche entsorgen
- Wasser wertschätzen
Vor keinem Lauf Alkohol trinken. Neue Flaschen kaufen nicht vergessen! :hallo:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

54
Hennes hat geschrieben:Ihr solltet einfach immer nach Friedhöfen Ausschau halten - nicht um einen Platz zu reverieren aber zum Wassertanken! Insbesondere bei langen Touren lässt sich so manche Strecke daran vorbeidrehen...

gruss hennes
Eigentlich bitter... Aber eine gute Idee!!! Da die Dinger auf jeder Karte eingezeichnet sind, sollten die nicht schwer zu finden sein. Notfalls in Dörfern prophylaktisch Richtung Kirche.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

55
Mitten in der Nacht vor 11 Uhr laufen ist für mich noch übler.

Da verletze ich mich immer bei den Stürzen weil ich noch schlafe. :hihi: :hihi: :hihi:

56
Corruptor hat geschrieben:Eigentlich bitter... Aber eine gute Idee!!! Da die Dinger auf jeder Karte eingezeichnet sind, sollten die nicht schwer zu finden sein. Notfalls in Dörfern prophylaktisch Richtung Kirche.
Kirche ist auch gut, Da kann man das Taufbecken oder die Weihwasserbehälter austrinken - vom Meßwein wird abgeraten, da wird der Pastor immer sauer wenn er danach auf dem trockenen sitzt.

Aber jeder sollte sich in seiner Gegend doch so grob auskennen, dass er einen Friedhof findet.

gruss hennes

57
Hallo Foris,
Hennes hat geschrieben:Ihr solltet einfach immer nach Friedhöfen Ausschau halten - nicht um einen Platz zu reverieren aber zum Wassertanken! Insbesondere bei langen Touren lässt sich so manche Strecke daran vorbeidrehen...

gruss hennes
die Sache ist wie Corruptor schon schreibt "bitter", aber wenn ich mit Vereinskollegen einen Lauf absolviere und es keine andere Möglichkeit gibt, ein brauchbare Alternative ist es allemal um sich anständig abzukühlen, trinken ist so eine Sache nicht alles was nach Wasser aussieht, kann man auch trinken :kotz2: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

58
Karsti hat geschrieben:nicht alles was nach Wasser aussieht, kann man auch trinken :kotz2: .
Durchschnittliches deutsches Leitungswasser ist Trinkwasser!
Brunnen sind in der Nähe von Friedhöfen IMHO nicht erlaubt, ggf. lohnt es sich, mal bei den Verantwortlichen (Bestatter, Gemeindeamt, Mesner oder wer auch immer im jeweiligen Dorf den Friedhof betreut) zu fragen.

Marion

Sonne pur !

59
Hallo zusammen,

ich find das Wetter einfach nur geil und liebe die Sonne, egal wie heiß es ist und wie sehr ich schwitzen muss. Heute früh und gestern beim Laufen war ich auch klatschnass geschwitzt binnen kürzester Zeit - aber egal ! Ich hab mir vorgenommen, auch das einfach mal zu genießen, statt mich über die lähmende Wärme zu beklagen. :D

Sommer, Sonne, was braucht es mehr? Na, vielleicht noch ein wenig Übermut. :teufel:

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

60
Hallo MarionR,
MarionR hat geschrieben:Durchschnittliches deutsches Leitungswasser ist Trinkwasser!
Brunnen sind in der Nähe von Friedhöfen IMHO nicht erlaubt, ggf. lohnt es sich, mal bei den Verantwortlichen (Bestatter, Gemeindeamt, Mesner oder wer auch immer im jeweiligen Dorf den Friedhof betreut) zu fragen.

Marion
die Aussage mag stimmen, jedoch hätte ich dann viel zu tun im Vorfeld eines Langen Laufes mich vorab erst über die Wasserqualitäten auf den betreffenden Friedhöfen zu erkundigen, also nutze ich es nur zu Kühlung meines graziösen Körper´s :hihi: , wenn nicht klar ersichtlich ist das es Trinkwasser ist.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

61
Fürstenbrunn
Berlin-Charlottenburg
Ehemalige Siedlung - etwa im Bereich des heutigen Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhofes - bei einem 1818 erbauten Schützenhaus mit der ursprünglichen Bezeichnung "Altes Schützenhaus"; seit 1857 "Fürstenbrunn" nach einer hier gelegenen eisenhaltigen, heilenden Quelle, die bereits vom Großen Kurfürsten genutzt worden sein soll, 1861 "Fürstenbrunn, Etablissement, vormals altes Schützenhaus", 1897 "Fürstenbrunn, Fabrik".
Hat es wirklich gegeben :hihi: Eine Mineralbrunnenfabrik unterhalb :teufel: des Friedhofes. Fürstenbrunner Weg (abschüssig).

Und schaut Euch mal die Umgebung der Berliner Pilsner Brauerei in der Indira-Ghandi-Str. an.

Knippi

62
Ich hatte mich gestern gegen 10:20 auch auf den Weg gemacht, da war es auch schon sehr schwühl. Als ich dann meine 23km fertig gelaufen hatte, war ich froh, das ich meinen Trinkgürtel an hatte, denn bei o einem Wetter ganz ohne, das ist reiner Selbstmord. Bin eben locker 30km gefahren und dabei in den 1:20 Std auch 1 Liter weggepumpt.

Beste ist eigentlich abends so gegen 20:30 Uhr los laufen im Moment, da ist es nicht ganz so schlimm.

Naja, morgen steht bei mir auch wieder ne kleine Runde an, den ganzen Tag über gut trinken, kurz vor dem loslaufen noch Flüssigkeit und im Trinkgürtel auch wieder was dabei.

Ansonsten wenn du im Wald etc. läufst, versuchen an der Strecke vorsorglich zu deponieren, oder wie bereits erwähnt so einen Camelbag (Trink Rucksack) etc. besorgen, da passt einiges rein und du kannst für andere Läufer die nix dabei haben eine Getränkestation machen :D
Bild
Bild
Bild

63
Karsti hat geschrieben:die Aussage mag stimmen, jedoch hätte ich dann viel zu tun im Vorfeld eines Langen Laufes mich vorab erst über die Wasserqualitäten auf den betreffenden Friedhöfen zu erkundigen...
An wie vielen Friedhöfen läufst du denn vorbei :zwinker5: ? Bei uns zu Hause gibts nur Einen im ganzen Ort...
Und hier in der Urlauber-Metropole gibt es genügend Hotels und ein Veranstaltungszentrum, jeweils mit top gepflegten öffentlich (wenn auch nicht offiziell) zugänglichen WCs bzw. Waschräumen.

Marion

64
Gestern hatte ich die Ultimative Abkühlung. Nachdem es mir zu heiss war und ein Regenerationstag auf dem Plan stand wollte ich eigentlich gar nicht mehr nach draussen gehen.

Als sich jedoch ein sintflutartiges Sommergewitter angekündigt hat, hab ich meine alten Schuhe genommen und bin doch noch zu einer kurzen Regenerationsrunde gestartet. Schon nach 50 Metern hatte ich keinen trockenen Fleck mehr auf meinem T-Shirt und nach 200 Metern hat es mir das Wasser zwischen den Zehen durchgedrückt.

Weil es so ein tolles Gefühl war ist aus der Abkühlungsrunde um den Block dann doch noch ein 30 Minuten Lauf geworden und das war der beste Lauf meines Lebens. :daumen:
Gegen Schluss war ich dann allerdings froh dass ich wieder in bewohntes Gebiet kam denn da hat es dann auf einmal angefangen zu blitzen und donnern.

65
psyXL hat geschrieben:Was habe ich daraus gelernt?
- Vor einem langen Lauf kein Alkohol trinken
- Früh ins Bett, damit man in den Morgenstunden laufen kann
- Die undichte (Drecks)-Trinkflasche entsorgen
- Wasser wertschätzen
Corruptor hat geschrieben:Vor keinem Lauf Alkohol trinken. Neue Flaschen kaufen nicht vergessen! :hallo:

Danke für den Tipp! Die Alkholflaschen sind aber noch nicht alle :hihi:

:wink:
Viele Grüße Dennis

66
Hab meinen 22er gegen 21:30 begonnen, da war die große Hitze schon weg, die Schwüle hingegen noch sehr spürbar.
Der Lauf hat mich irgendwie auch ziemlich fertig gemacht. Meinem Kreislauf hat das nicht so sehr gefallen. War wohl einfach nicht mein Tag.

Beim Berlin Marathon ist es also gerne mal warm? Geht nicht, das wird mein erster Marathon und ich habe beschlossen daß es genau 12 Grad haben wird!

67
Hatte mein Debut 2006 in Berlin. Bereite dich auf das schlimmste vor. Es war warm, sehr warm!
Viele Grüße Dennis

68
Also ich bin ja in der Berlin-Vorbereitung. Allerdings leide ich sehr unter der Hitze, d.h. bin noch nicht angepasst und schiebe vom Urlaub her auch eine relativ nah am Übertraining befindliche Ermüdung vor mir her. In deren Zuge hab ich mir auch ein Zipperlein im Lendenbereich eingefangen mit dem ich seit 3 Wochen laboriere.

Wäre da diese Woche nicht die ideale Gelegenheit einfach mal kürzer zu treten und wenig bis gar nichts zu machen ? Dann könnte ich die Ermüdung abbauen, evtl. die Rückenprobleme loswerden und mich trainingsfrei an die Wärme anpassen. Oder verliert man in einer Woche zu viel ? Was meint Ihr ? Am Sonntag würd ich eh wieder 20 km rennen und dann von da aus den weiteren Aufbau starten.

P.S. Mit Wärme muß man im September schon mal rechnen, nur hatte Haile die letzten beiden Jahre Glück. Im April und dieses Jahr Mai ! ist es aber eher noch schlimmer.

69
DanielaN hat geschrieben: Wäre da diese Woche nicht die ideale Gelegenheit einfach mal kürzer zu treten und wenig bis gar nichts zu machen ? Dann könnte ich die Ermüdung abbauen, evtl. die Rückenprobleme loswerden und mich trainingsfrei an die Wäre anpassen. Oder verliert man in einer Woche zu viel ? Was meint Ihr ? Am Sonntag würd ich eh wieder 20 km rennen und dann von da aus den weiteren Aufbau starten.
Warum nicht, ich hatte Anfang Juli eine 1o Tage Laufpause wg einer 6 Tage Fahrradtour (gemütliche 50-70k proTag / flach) und bin danach problemlos wieder eingestiegen.
Ein bisschen Radfahren und Schwimmen in der Ruhewoche wär aber schon anzuraten.

70
Eigentlich wäre heute laut Plan ein 10km Lauf angesagt, es ist aber wieder so schwül.
Darum frage ich mich ob es nicht klüger wäre den Lauf auf morgen früh zu verschieben. Da Steffny aber immer auf der haargenauen Ausführung seiner Pläne besteht habe ich Bedenken ob das dann mit der Regeneration so richtig klappt. Schließlich habe ich am Do Sa und So weitere Einheiten. Kann mir jemand dazu was sagen?

71
Spartiat hat geschrieben:Eigentlich wäre heute laut Plan ein 10km Lauf angesagt, es ist aber wieder so schwül.
Darum frage ich mich ob es nicht klüger wäre den Lauf auf morgen früh zu verschieben. Da Steffny aber immer auf der haargenauen Ausführung seiner Pläne besteht habe ich Bedenken ob das dann mit der Regeneration so richtig klappt. Schließlich habe ich am Do Sa und So weitere Einheiten. Kann mir jemand dazu was sagen?
Heute "abend" oder morgen "früh" sollte sich um 12h unterscheiden - da sehe ich kein Problem.

gruss hennes

72
Fein, war auch nur das schlechte Gewissen was sich da gemeldet hat. Schließlich will ich Berlin unter allen Umständen schaffen.

73
Spartiat hat geschrieben:Fein, war auch nur das schlechte Gewissen was sich da gemeldet hat. Schließlich will ich Berlin unter allen Umständen schaffen.
Das schlechte Gewissen wirste noch morgen früh bekommen, wenn die Randalemaschine an Deinem Bett los geht! Aber die 10k sind ja in 1/2 h vorbei - isss ja nicht lang :hihi:

Bei Zeitknappheit oder Wetterproblemen tausche ich auch schon mal die Einheiten in der Woche untereinander aus. Nur muss man dabei natürlich aufpassen was danach als nächstes kommt.

gruss hennes

Friehöfe und andere "Quellen"...

74
Karsti hat geschrieben: die Aussage mag stimmen, jedoch hätte ich dann viel zu tun im Vorfeld eines Langen Laufes mich vorab erst über die Wasserqualitäten auf den betreffenden Friedhöfen zu erkundigen, also nutze ich es nur zu Kühlung meines graziösen Körper´s :hihi: , wenn nicht klar ersichtlich ist das es Trinkwasser ist.
wenn ich an so manches "Wasser" denke, dass ich bei heißen Marathons vor allem an "inoffiziellen" Verpflegungsständen genossen habe... :zwinker2: - da gehe ich glatt das Risiko ein, an Hennes' "Lieblingsorten" :D Wasser zu tanken...
escape hat geschrieben: Also ich kann am Vortag auch mal (entgegen anderer Aussagen) reichlich Alkohol trinken und morgens so 9 Uhr 4 Tassen Kaffee und dann meine 21km Runde drehen.
reichlich Alkohol (ohne ebenso reichlich Wasser :zwinker2: ) führt bei mir dazu, dass ich am nächsten Morgen vor Durst und Kopfschmerzen gar nicht laufen kann... :P
4 Tassen Kaffee würden das Problem noch verschärfen...
escape hat geschrieben: In der Natur regelt sich alles von selbst - ich bin auch schon mal spontan vor 2 Jahren 40km gelaufen ohne einen einzigen Schluck zu trinken.
In der Natur regelt sich alles von selbst - wie wahr :nick: :nick: :nick: ...
Bevor man an Dehydration stirbt, schaltet der Körper auf "Sparflamme" - man "taumelt vor sich hin" und irgendwann geht nichts mehr...
Auch ich bin schon 30km bei entsprechendem Wetter ohne zu trinken gelaufen, bin allerdings auch schon einmal bei knapp 20km so dehydriert gewesen, dass ich nur "auf dem Zahnfleisch" zu Hause angekommen bin...
laufbadherrenalb hat geschrieben:Ich lege meine Strecken so, dass ich unterwegs tanken kann. Auf meinem heutigen 30er liegt bei km 14 eine herrlich kühle Quelle, konnte mich beinahe nicht von ihr lösen. An solchen Tagen wie heute nehme ich ne Buddel mit, isses kühler, reicht mir die Versorgung an der Quelle.
Achim
Achim, für die Quellen an der Strecke bist Du zu beneiden - wenn ich in meinem "Revier" nach einer Quelle suchen müsste, könnte ich ein guter Ultraläufer werden... :D
Dafür habe ich nicht so viele Höhenmeter zu bewältigen. Das Rheinland ist flach wie - ach, lassen wir das mit der Dame aus dem Märchen... :zwinker2:
psyXL hat geschrieben:
Dennoch laufe ich lieber bei so einer Hitze als im Winter bei Glatteis mit mindestens drei Klamottenschichten.
Ein gutes Schlusswort :daumen:

Wobei - einen habe ich noch: Statt auf Hennes' Friedhöfen kann man auch bei den "Burger-Brätern" recht gut "tanken": McDonalds, subway oder Burger King haben meist sehr saubere Toilettenanlagen und ich wurde als Läufer noch nie schief angeschaut - schlecht ist natürlich, dass die so selten im Wald sind... :D

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

75
Habe heute morgen (war dennoch heiß) ein nettes Tempotraining absolviert und da versucht doch glatt eine Stöckchenläuferin mir zu erklären, daß das ungesund wäre was ich da mache...

76
olaf568 hat geschrieben: ...Wobei - einen habe ich noch: Statt auf Hennes' Friedhöfen kann man auch bei den "Burger-Brätern" recht gut "tanken": McDonalds, subway oder Burger King haben meist sehr saubere Toilettenanlagen und ich wurde als Läufer noch nie schief angeschaut...
Stadtkind :zwinker5: SO weit kann ich gar nicht laufen, sind immerhin 45km bis zum nächsten Mc, da renne ich dann auch an 10 Friedhöfen vorbei.
Wird in anderen ländlichen Regionen ähnlich sein...

LG Marion

77
Ich glaube, bei mir sind es nur 25 km bis zum nächsten Mc, aber in die Richtung laufe ich nie.

Bin aber auch nicht traurig deswegen ... :D

Heute allerdings ist es wirklich zu heiß, hab nur gerade die Wäsche aufgehangen und bin wieder ins Haus geflüchtet. Ich fürchte, heute werde ich wirklich zum Abendläufer, in der Hoffnung, das es dann etwas erträglicher draußen ist :frown:
Bild

78
MarionR hat geschrieben:Stadtkind :zwinker5: SO weit kann ich gar nicht laufen, sind immerhin 45km bis zum nächsten Mc, da renne ich dann auch an 10 Friedhöfen vorbei.
Wird in anderen ländlichen Regionen ähnlich sein...

LG Marion
Kleinstadtkind... 40.000 Einwohner - und meine "Hausstrecke" führt an subway und McDonalds direkt vorbei - bin allerdings sowieso eher "Asphaltcowboy" als "Waldameise" - wir haben hier leider wenig Wald und zudem passt es auch besser als Vorbereitung auf City-Marathons...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

79
Trixie hat geschrieben:Ich glaube, bei mir sind es nur 25 km bis zum nächsten Mc, aber in die Richtung laufe ich nie.

Bin aber auch nicht traurig deswegen ... :D

Heute allerdings ist es wirklich zu heiß, hab nur gerade die Wäsche aufgehangen und bin wieder ins Haus geflüchtet. Ich fürchte, heute werde ich wirklich zum Abendläufer, in der Hoffnung, das es dann etwas erträglicher draußen ist :frown:
War doch super gestern Abend um 20:00 Uhr, ich konnte schön 16,5km laufen im Wohlfühltempo. Ich fand es nicht so heiß um 20:00 Uhr!

Heute ist es wieder ein bisschen kühler, da werde ich dann auch mal was laufen gehen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

80
Bei uns war es um 20 Uhr immer noch total schwül, erst nachts wurde es wirklich besser. :frown:

Heute ist es wirklich etwas angenehmer, da kann ich heute nachmittag auch endlich wieder los :)
Bild

81
Ich streike total bei dem Wetter!
Morgens komm ich nicht früh genug raus (ich weiß, ich weiß) und abends ist es so lange heiß bis es dunkel ist
und dunkel hab ich im Winter genug. Mein Kreislauf macht auch dauernd schlapp.
Hitze - nein danke!

82
Ich bin heute Früh mal auf 6 Uhr 30 ausgewichen, um zu checken, warum ich seit Tagen immer abgewatscht wurde:
Die 5 kg, die ich mir "angelacht" habe, oder die Hitze. Es war wohl die Hitze. Das "lief" so gut, dass ich die Strecke per Fahrradtacho gegenprüfen muss.

Knippi

83
hardlooper hat geschrieben:Ich bin heute Früh mal auf 6 Uhr 30 ausgewichen
:daumen: :daumen: :daumen:

Wecker auf 0640Uhr gestellt, 0,6 Wasser reingeschüttet, 0700 Uhr auf die 25k Runde - natürlich ohne Wasser! :teufel:

Ok ok, ich gestehe :peinlich: bei km19 bin ich nicht unabsichtlich beim Friedhof vorbeigekommen :hihi:

24C°, 25,09km á 5:35 und 68% - issss wohl ok bei dem Wetterchen - dann kurz aufgetankt zu Hause und 2,7km Rasen gemäht :hihi:

gruss hennes

84
Hennes. Aktualisier mal Deinen Ticker ;.)
Grüße vom Alex

85
Silberkorn hat geschrieben:Hennes. Aktualisier mal Deinen Ticker ;.)
Leider, nicht wie Du denkst.....

Der da unten ist immer auf Tiefstkurs - den lass ich immer damit ich weiß wo ich schon war. Post-Marathon sind immer +2-3kg :peinlich: mehr...

Wenn man danach von 90WKm auf 50 (Sommerregeneration) - 70WKm schaltet, denkt der Körper er muss Winterreserven anlegen... :teufel:

gruss hennes

86
Bin heute kurz vor 7 auf mein 15 km - Hügelrunde. Das war eine Stunde früher wie gestern und noch sehr angenehm. Nach 10 km komme ich am Dorfbrunnen vorbei und kann mich mit Wasser überschütten. Sowas geht doch nur im Sommer und ist einfach nur geil.

Dazu hatte ich heute zum 1. Mal meine FR305 im Einsatz. Macht echt Laune mit dem Teil. Allerdings kann ich mir jetzt nichts mehr vormogeln. Was irgendwie auch schade ist.

Hennes - auf jeden Fall danke für den guten Tipp von neulich.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

87
Hitze? Was ist denn das?
Nach ca. 5 heissen Tagen hatte ich heute zur Abwechslung mal wieder richtig kalt. Mistwetter. Es muß auch ausgerechnet dann regnen, wenn ich mit Rennrad in Gegenden garantiert ohne Bushäuschen oder ähnlichen Unterständen vorgedrungen bin. Die Bäume standen leider im falschen Winkel zur Windrichtung, waren als Schutz dadurch unbrauchbar. Triefnass trotz Regenjacke war der Heimweg endlos lang, Gegenwind dehnt Wege... Und obwohl ich logischerweise den Asphalt nie verlassen hatte, sah ich am Ende aus wie ein Erdschwein.

LG Marion
steckt jetzt in der Fleecejacke

25km Laufen bei 36 Grad in Spanien

88
Wie das Leben so spielt: war diese Woche im Urlaub in Spanien und bin 2 Mal gelaufen, einmal bei 36 Grad 25 km und einmal 10km bei 29 Grad.
Bei dem 25km Lauf bin ich wegen des Trinkens (insgesamt knapp 6 Liter) überhaupt nicht richtig in einen Rhythmus gekommen, erst am Schluß habe ich die Taktik gewechselt 1/2 Liter trinken 3 1/2km Laufen - das ging dann. Ich habe nachher so geschwitzt, als ob ich aus einer Dusche steigen würde. Meine Herzfrequenzwerte haben sich im Rahmen gehalten, aber ich habe mich auch mehr geschleppt als das ich gelaufen bin. 3 Pausen hatte ich außerdem noch drin, um Trinkbares zu kaufen.
Resümee:
a) ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt was gebracht hat
b) als der Chicago Marathon bei den Leuten abgebrochen wurde, die beim HM mehr als 2:30 gebraucht haben, habe ich damals noch gelästert, das wären ja eh keine richtigen Marathonis - diesbezüglich habe ich jetzt meine Meinung geändert - Ich war bei 36 Grad nur unwesentlich schneller.
c) als Urlaubsziel für Leute mit Herbstmarathon-Ambitionen ist Spanien in dieser Beziehung nicht zu empfehlen...
d) es gibt dann noch einen gravierenden Unterschied zwischen Schatten und Sonne - vielleicht gehts ja da, wo mehr Wald ist als in Castellon...

Gruß Röben
Keep on Running!

89
was soll das Gejammere wegen der Hitze? Was macht Ihr denn, wenn ein Wettkampf bei 30 Grad stattfindet? Daheim bleiben? Hitzeverträglichkeit kann man trainieren (und sollte man auch wenn man Wettkämpfe im Sommer läuft), aber bestimmt nicht bei 10 Grad...

90
Hallo Perseus,

:daumen: Richtig....
Sollte am Wettkampf Tag die Temperatur an die 30 °C Grad
gehen,dann bleibe ich zu Hause :nick:

Hitzeverträglichkeit kann man sicherlich trainieren,aber
wofür ? ? :haeh:

Im Freundeskreis damit angeben,das man bei 30°C Grad
durch die Gegend rennt ? ? :nene:

Wenns gut geht hat man das toll gemacht und ist ein Held,und wenn nicht
ist man ein Trottel :frown:

Gruß :winken:

91
Weniger die Hitze sondern eher die Luftfeuchtigkeit macht mir Probleme. Ich wohne im Ausland und in unseren Breitengraden hat es im Sommer fast durchgehend mehr als 30 Grad und um die 90% Luftfeuchtigkeit. Und dies auch um halb 6 Uhr morgens, wenn ich laufen gehe.
'Man kann' sich entweder daran gewoehnen oder das Laufen draussen ganz aufgeben. Ich mache jetzt das erstere da sich dieses Wetter 2-3 Monate hinzieht
Die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt manchmal als ob man keine Luft bekaeme und stiehlt einem die Kraft. Also laufe ich alles langsamer als sonst, etwa eine halbe Minute mehr pro Kilometer.
Ein gewisser Wille muss schon da sein, und der wird leider vom Spass subtrahiert.. :-)

92
ich lauf in Californien. Und bei Hitze (GsD nur trockene Hitze) laufe ich 5km Runden. Schoen gelegen am See. Dort deponier ich eine Kuehltruhe, die neben Wasser auch Eis hat und 2 (zwei!!) Kappen. Die wechsle ich alle 5 km aus ..der kalte Baumwollstoff aus der Kappe auf meinem Schaedel laesst 30 Grad wie 15 Grad erscheinen. Echt super!!!
Viel Glueck
Petra

93
Dämliches Wetter, das weiß auch nicht, was es will :frown:

Heiß - kalt - vor zwei Tagen noch schwitzen, heute wieder Regen ...
Bild

94
Hill81 hat geschrieben:Hallo Perseus,

:daumen: Richtig....
Sollte am Wettkampf Tag die Temperatur an die 30 °C Grad
gehen,dann bleibe ich zu Hause :nick:

Hitzeverträglichkeit kann man sicherlich trainieren,aber
wofür ? ? :haeh:

Im Freundeskreis damit angeben,das man bei 30°C Grad
durch die Gegend rennt ? ? :nene:

Wenns gut geht hat man das toll gemacht und ist ein Held,und wenn nicht
ist man ein Trottel :frown:

Gruß :winken:
Und warum nimmst Du an Wettkämpfen übehaupt teil? Um im Freundeskreis anzugeben??? :klatsch: Jammerlappen wie Du sollten prinzipiell an keinen Wettkämpfen im Sommer teilnehmen, da die Hitze nicht trainiert wurde - dann aber den Veranstalter für´s Wetter verantwortlich machen wenn´s etwas wärmer wird und der Kreislauf zusammen gebrochen ist!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“