Banner

In 2 Jahren zum Halbmarathon vom Kilo Killer

In 2 Jahren zum Halbmarathon vom Kilo Killer

1
Hallo an alle ! Dies ist meine Erste Woche :D
Berichte gibt es immer Sonntags !

Mein Bericht zu meiner ersten Woche und meinem verrückten Ziel !

Mein Ziel : In 2 Jahren zum Halbmarathon ( bin Schwerbehindert mit Morbus Bechterew )
Konditionszustand: Note ungenügend ( 500 mtr und schon aus der Puste )
Montag
Sport: 35 Min mit dem Fahrrad vor der Arbeit ( extrem zügiges Tempo )
Vor und nach dem Sport natürlich Gymnastik.
Ernährung: 2 Apfel, 1 Nektarine, 1 Teller Müsli, 1 Teller Möhren mit Kartoffeln, 1 Teller Haferbrei.
Getränke: Apfelschorle, Wasser, Isotonisches Getränk
Montags ist Wiegetag: Gewicht 102,2 Kilo bei einer Körpergröße von 1,94 mtr…..d.h. abgenommen 1,8 Kilo in dieser Woche !!!

Dienstag
Sport: 35 Min joggen ( 3 Min laufen,2 Min gehen = 7 Wiederholungen ) gegen 7 Uhr
15 Min joggen ( 3 Min laufen,2 Min gehen = 7 Wiederholungen ) gegen 16 Uhr
Ernährung: 1 Teller Müsli ,2 Nektarinen, 1 Apfel, 1 Teller Haferschleimsuppe, 1 Teller Salat, 1 Teller Sauerkraut mit Kartoffeln, 1 Schnitte Brot mit Mortadella
Getränke:Apfelschorle, Wasser, Isotonisches Getränk

Mittwoch
Sport: 60 Min. Workout mit dem Mountainbike ( extrem zügiges Tempo )
Davor und danach Gymnastik
Ernährung: 2 Äpfel, 1 Teller Haferschleimsuppe, 1 Teller Gehacktes Auflauf mit Bohnen

Getränke: Wasser, Isotonische Getränke

Donnerstag
Sport:35 Min joggen ( 3 Min laufen, 2 Min gehen = 7 Wiederholungen ) gegen 7 Uhr
15 Min joggen ( 3 Min laufen, 2 Min gehen = 3 Wiederholungen ) gegen 16 Uhr
Ernährung:1 Teller Müsli, 1 Banane, 1 Teller Haferbrei, 1 Salattasche

Getränke: Isotonische Getränke, Apfelschorle

Freitag
Sport: kein Sport da 3 stündiger Zahnartbesuch
Ernährung: Müsli, Haferbrei, 1 Teller Blumenkohl mit Kartoffeln
Getränke: Isotonische Getränke, Wasser

Samstag
Sport: 50 Min joggen ( 5 Min laufen, 2Min gehen ) = 7 Wiederholungen gegen 15 Uhr
Ernährung: Haferbrei, Müsli, 4 Brote mit Käse und Wurst, 2 Äpfel
Getränke: Zitronensprudel, Wasser, Isotonische Getränke

Sonntag
Sport: 50 Min joggen (5 Min laufen, 2 Min gehen ) = 7 Wiederholungen.
Laut Schrittzähler ( pro Schritt 88cm ) = 5,16 KM
Denke 88 cm bei einer Körpergröße von 194 cm kommt hin.
Ernährung: 1 Teller Müsli, 1 Teller Salat, 1 Teller Rotkohl mit Kartoffeln und Fleisch, 2 Äpfel, 1 Erdbeerbecher mit Eis und Sahne .
Getränke: Isotonische Getränke, Wasser,

Habe mir am Samstag einen Schrittzähler sowie einen Pulsmesser gekauft !

Mich würde es wahnsinnig freuen wenn Ihr mir Anregungen, Tipps, Kritik usw usw schreiben könntet damit ich meinem Ziel näher komme.

Es grüßt euche der Kilo Killer :hallo:
MEIN GROSSES ZIEL : Mit meiner Schwerbehinderung ( Morbus Bechterew )

in 2 Jahren einen Halbmarathon laufen !!!!!!
:daumen: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

2
Hallo Kilo Killer!

Vor deinem Vorhaben zieh ich den Hut. Ich hoffe, du erreichst dein großes Ziel.
Der Halbmarathon ist auch mein Ziel, und ich kämpfe jeden Tag darum, es zu erreichen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das! :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße, Susanne
Bild

3
Viel Erfolg - schau dir doch mal die Blogfunktion hier an, da kannst du besser deine Fortschritte darstellen.

Deine Schwerbehinderung kann ich nicht einschätzen, aber im kommenden Frühjahr einen 10 km - Lauf und im Herbst den HM wäre für Leute ohne Handicap realistisch und manche schaffen es eher.

Für den Anfang machst du jedoch zuviel. Einen Tag Laufen und einen Tag Ruhe ist sinnvoller. Laufen geht - besonders in deiner Gewichtsklasse- stark auf die Gelenke. Die Anpassung von Sehnen und Bändern braucht länger. Wenn du übertreibst, machen sie dir sehr schnell Probleme, die alle Träume sterben lassen. Schau dir mal einige Trainingspläne an, z.B die von Runnersworld. Man muß sich nicht sklavisch daran halten, aber sie sind ein Anhaltspunkt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

Kilo Killers Tagebuch Zweite Woche Ziel Halbmarathon

4
Die zweite Woche !!
Ziel Halbmarathon in 2 Jahren !!! derzeitiges Gewicht bei einer Körpergröße von 1,94 mtr beträgt 101,3 ( letzte Woche 900 Gramm abgenommen ) Ziel 83 Kilo !!!

Montag:
Sport: 5 Km joggen ( 5 Min laufen, 2 Min gehen ) = gegen 7 Uhr
Ernährung: Müsli, Haferbrei, Rotkohl mit Kartoffeln
Analyse: Leider zerrt die Hüfte. Habe es die letzten Tage wohl übertrieben.
Werde 3 Tage pausieren um den Körper ein wenig Erholung zu gönnen.

Dienstag:
Sport: KEIN SPORT !!!
Ernährung: 1 Brötchen mit Mett, 1 Teller Haferbrei, 1 Teller Bohnensuppe, 2 Brote mit Käse, 1 Nektarine, 2 Äpfel
Analyse: Hüfte zerrt noch ein wenig, aber ich gehe kein Risiko ein, deswegen kein Sport.
Motivation ist allerdings auf 100 %

Mittwoch
Sport: 5 Km joggen ( 5 Min laufen, 2 Min gehen )
Ernährung: 1 Teller Haferbrei, 1 Teller Müsli, 1 Teller Bohnensuppe mit einer Scheibe Brot, Obst
Getränke: Wasser, Iso Getränke
Analyse: starker Wille mein Ziel zu schaffen , extrem fokussiert, denke an nichts anderes mehr

Donnerstag
Sport: 35 Min Work Out Mountainbike ( vor der Arbeit von 7 Uhr an )
Ernährung: 1 Teller Haferbrei, Salattasche, Obst, Grünkohl mit Kartoffeln
Getränke: Wasser, Iso Getränke
Analyse: Bin leider beim Rad fahren gestürzt, Knie ein wenig auf. Muß meine Motivation ein bischen unter Kontrolle bringen, Morgen Ruhetag !!!

Freitag
Ernährung: 1 Teller Haferbrei, Obst, 1 Teller Nudeln ,
Getränke: Iso Getränke, Wasser
Analyse: Der Ruhetag tat mir gut, Freue mich aber wieder tierisch auf Sport.
Habe mir ein Trainingslehrbuch über die5 und 10 KM Distanz gekauft.

Samstag:
Sport: 4 x 7 Min laufen , 4 x 3 Min gehen
Ernährung: 1 Teller Haferbrei, 2 Brote mit Ei, Obst, 1 Brot mit Honig
Getränke: Apfelschorle
Analyse : Sehr zufrieden mit dem Tag. Leider Knieschmerzen bekommen. Werde mir mal eine Überweisung zum Orthopäden holen um nichts weiterhin falsch zu machen.
Außerdem mache ich mal eine Laufbandanalyse und kaufe mir gute Laufschuhe.

Sonntag
Sport: 3 x 7 Min laufen , 3 mal 3 Min gehen
Ernährung: 1 Brot mit Honig, 1 Teller Erbsensuppe, 2 Waffeln ( Schwiegermutter hat drauf bestanden, da sollte man lieber nicht nein sagen ), 1 Brot mit Fleischwurst
Analyse: Bin sehr froh noch gelaufen zu sein, da mir der Gedanke erst am Abend kam.
War ein bischen deprimiert, da ich heute gemerkt habe das ich auf einmal einige winzige Blutschwämme bekommen habe, die ich vorher noch nicht bemerkt habe.
Da bekommt man erst einmal Panik. Bleib cool und gehe zum Hautarzt.Wollte eigentlich heute eine Ruhepaus einlegen, aber mit dem Laufen konnte ich mich ein bischen ablenken.
Das Knie tat auch nicht weh.

Habe diese Woche bereits 2 Ruhetage eingelegt und werde nächste Woche noch ein dazu tun.
Solltet Ihr Anregungen haben zu meinem Trainingsplan, so bin ich für jeden Tipp dankbar.
Interessieren würde mich meine Ernährung.
Was kann ich in meinem Ernährungsplan ändern um noch fitter zu werde und um an Körpergewicht zu verlieren ?

Gruß Der Kilo Killer

5
Hallo. Ich finde es toll, dass Du trotz Deiner Schwerbehinderung dieses Ziel in Angriff nimmst. Und was ich so lese - Trainingspensum, Ernährung, pausieren bei Überforderung/Verletzung - gefällt mir sehr!
Bin selber durch Asthma gehandicapt und versuche Anfang Oktober in Köln beim ersten HM anzutreten. Laufe jetzt im dritten Jahr, muss allerdings im Herbst/Winter komplett pausieren und dieses Jahr bin ich nur sehr schwer wieder in die Gänge gekommen.....
Werd auf jeden Fall immer mal wieder bei Dir reinschauen. Achso - gute Schuhe sind wichtig! Sicherlich gerade für Dich. Laufbandanalyse auch ne gute Idee.
Weiss zwar gerad gar nicht was Blutschwämme sind, hoffe aber Du warst beim Arzt und es ist nichts Schlimmes.
Zu Deiner Ernährung kann ich noch nichts sagen, muss noch ein bisschen mehr von Dir lesen. Nur so viel: Du scheinst eher wenig zu essen. Oder hast Du den Samstag nicht komplett eingetragen?
Alles Gute! :daumen:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

3 Woche

6
Hallo an alle !
Meine 3 Woche ist beendet und ich bin sehr froh alles gemeistert zu haben.

Montag :
Sport: 35 Min Work Out mit dem Rad
Ernährung: 1 Teller Haferbrei, Obst, Müsli sowie 1 Teller Erbsensuppe
Analyse: Zufrieden aber auch nachdenklich über meine Knieschmerzen.
Besuch beim Orthopäden ist Pflicht

Dienstag:
Ernährung: Müsli, Obst, Haferbrei, Ravioli

Mittwoch
Sport: 35 Min laufen ( 3 mal 7 Min mit 3-4 Geheinheiten )
Ernährung: Obst, Haferbrei
Getränke: Wasser

Donnerstag
Sport : KEIN SPORT !!!
Ernährung: Müsli, Haferbrei, Obst, Gemüsesuppe
Getränke : Bitter Lemon, Wasser

Freitag:
Sport: 35 Min laufen ( 3 mal 7 Min mit 3-4 Geheinheiten )
Ernährung: Müsli, Haferbrei, Obst, Kolrabi mit Kartoffeln
Getränke: Iso Getränke, Apfelschorle

Samstag:
Sport : Kein Sport
Ernährung: 2 Brötchen mit Fleischwurst, Haferbrei, Obst, 2 Brötchen mit Käse

Sonntag:
Sport: 42 Minuten laufen ( 8 Min laufen, 2 Min gehen )
Ernährung: 1 Brötchen mit Marmelade, 1 Teller Kolrabi mit Kartoffeln,1 Teller Haferbrei

Analyse: Konditionell habe ich imense Fortschritte gemacht. Was die Stimmung ein bischen trübt ist, dass ich bei manchen Laufeinheiten Knieprobleme bekomme.
Ich muß unbedingt eine Laufbandanlyse starten.

WENN IHR ERFAHRUNGEN MIT KNIEPROBLEMEN BEIM LAUFEN HABT DANN SCHREIBT MIR BITTE. MEINE SCHWERZEN LIEGEN IM RECHTEN BEIN PFENNIGGROß NEBEN DER KNIESCHEIBE: :confused:

7
Hallo Kilokiller

Deine Ernährung erscheint mir etwas einseitig. Vermisse z. B. Fisch und Salate. Dafür etwas viel Müsli und Haferbrei. Insgesamt habe ich den Eindruck dass Du etwas wenig isst. Würde es da nicht übertreiben. Die Kilos werden bei regelmäßiger sportlicher Betätigung trotzdem purzeln.

Ich hatte anfangs auch Kniebeschwerden. Durch Einlagen in den Laufschuhen habe ich das in den Griff bekommen. Vielleicht war bei Dir die Belastung für den Anfang immer noch zu hoch.

Erzähl doch mal was über deine Krankheit. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wie beinträchtigt diese Deine sportlichen Aktivitäten.

Auf mich machst Du einen sehr disziplinierten Eindruck. Dazu hast Du sicher auch den notwendigen Ehrgeiz. Ich drück Dir die Daumen und bin sicher dass Du deine Ziele erreichen wirst.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

8
Ich würde die Knieprobleme ernst nehmen, unabhänig von der Spondylitis - wie du hier in unzähligen Threads lesen kannst, die Kondition passt sich viel schneller an als die Gelenke oder der stützende Apparat. Ja, auch ich habe schon ein paar Monate Laufpause hinter mir, also: Machs besser!

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Unternehmen. Und Haferbrei rockt natürlich, kannst auch mal versuchen, ihn mit Quark zu mischen, dann wird er schneller kalt, und außerdem enthält Quark ziemlich viel Eiweiß. Viel Spass!

Woche 5

9
Hallo liebe Leute ! :winken:

Wie ich heute sehe, muß ich letzte Woche etwas falsch gemacht haben. :confused:
Mein Beitrag ist gar nicht eingestellt worden oder ich war zu blöd alles richtig zu machen.

Na ja, geht die Welt nicht von unter.

Meine 5 Woche habe ich hinter mir und ich fühle mich mit Ausnahme meines rechten Knies sehr wohl.
Ich laufe bereits 9 Minuten am Stück und pflege dann immer eine 2 Minütige Gehpause ein.
Dehnübungen sowie ein und auslaufen versteht sich von selbst.

Mein Problem " rechtes Knie " bin ich folgendermaßen entgegengetreten:

Besuch bei einem Orthopäditechniker der bei bei mir eine " Überpronation beider Beine festgestellt hat, d.h ich knicke nach innen weg.
Habe mir Einlagen bestellt und bereits ein Pappmuster mitbekommen.
Laut Orthotechn. soll ich mir einen neutralen Laufschuh kaufen und mit der Einlage laufen, die er mir nochmal speziell in den Schuh einarbeitet.

Gehe mal davon aus das ich in den nächsten 14 Tagen dann auf Profilaufschuhen unterwgs bin.
Meine Ernährung war wie immer diätisch. Liegt ja in der Sache des Erfinders wenn mann abnehmen will.
Bis jetzt habe ich ca 6 Kilo abgenommen und das in einem Zeitraum von 5 Wochen, wobei letzte Woche Stillstand war.

Bin sehr guter Dinge was die Diät angeht und auch das Knieproblem werden wir in den Griff bekommen.
Denke mal das es an der Überpronation sowie an meinem Gewicht liegt.

Bis dahin der Kilokiller :daumen:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“