Liest sich nett, überrascht mich aber nicht wirklich.
Ich bin jetzt Ende Fünfzig und laufe seit drei Jahrzehnten, meine einzige Motivation zu laufen war stets die, dass es mir einfach Spaß gemacht hat.
Vorher und zwischendurch habe ich auch andere Sportarten betrieben, wie Tennis und Fußball, aber Laufen war einfach meine Bestimmung und Passion. Ich war nie übergewichtig, habe bis auf eine kurze spät pubertäre Phase nie geraucht, mein Alkoholkonsum ist nicht der Rede wert. Die angenehmen Begleiterscheinungen einer guten Fitness strebe ich nicht ausdrücklich an, nehme sie aber gerne in Kauf.
Mittlerweile kann ich natürlich Veränderungen feststellen, wie deutlich längere Regenerationszeiten, nachlassende Grundschnelligkeit. Ich halte es auch für notwendig, dass man sein Älterwerden akzeptiert und sein Training entsprechend anpasst, bei vielen Späteinsteigern erlebe ich das Gegenteil - mit den entsprechenden Folgen.
Ob und wie ich mich im Alter noch bewegen kann wird sich noch zeigen. Diese wunderbare Zeit die mir das Laufen gegeben hat, kann mir auf jeden Fall keiner mehr nehmen, ich möchte sie nicht missen.