Banner

Sofa oder was neues?

Sofa oder was neues?

1
Hey ho,
konnte meinen Titel leider nicht gescheit auswählen, da ich nicht genau weiß wie ich meine Gedanken zusammenfassen kann.

Daher gibt es jetzt eine etwas ausführlichere Beschreibung:
Also ich laufe jetzt seit 2 Jahren und komme mit meinen Asics GT2110 gut über die Runden und nach Problemen mit Shin-Split, die mit Einlagen komplett überwinden konnte, bin ich nun auf einem guten Weg.
Jetzt bin ich am überlegen mir ein paar neue Laufschuhe zuzulegen, da ich ein Jahr in Neuseeland sein werde, Schuhe hier etwas billiger sind und es die alten zwar noch tun, aber man möchte sich ja mal was neues gönnen. Außerdem wollte ich das Training etwas hochfahren und da ist ein zweites Paar ja nicht schlecht wie man so hört.

Wie auch immer, was ich fragen wollte:
Ich überlege mir ein paar Nike Free zuzulegen. Ich möchte auf Vorfußlaufen umsteigen, bzw. bin schon mitten in der Umgewöhnung. Und da Barfuss ja gut sein soll und ich erstmal viel am Strand auf dem nassen Sand, also etwas härter, habs schon getestet und funktioniert super, laufen werde, dachte ich, ein Nike Free wäre evtl nicht das schlechteste.

Oder ist das der vollkommen falsche Weg und ich sollte "normale" gedämpfte Treter kaufen?

Entschuldigt die etwas unübersichtliche Schreibweise, aber ich kann meine Gedanken nicht so richtig in Worte fassen.

Wie denkt ihr darüber? Was könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin 19 Jahre al, männlich, 2 Jahre Lauferfahrung, ca 30-50km die Woche (je nach Zeit und Lust)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
dawn hat geschrieben: Oder ist das der vollkommen falsche Weg und ich sollte "normale" gedämpfte Treter kaufen?
Das Vorfusslaufen ist IMHO interessant für mittelstreckler bis maximal 10000m.
Bei Halbmarathon, spätestend bei Marathon isses zu unökonomisch.
Die Umstellung auf Vorfusslaufen macht daraus folgend auch nur Sinn wenn Du Dich längerfristig (leistungsmässig) im Bereich bis 5000m bewegst. Wenn Du vor hast richtung lange Distanzen zu gehen würd ich es mir persönlich gar nicht antun.
Wozu auch? Es hat im Prinzip keine Vorteile ausser das man auf den kürzeren Strecken "etwas" schneller damit ist.

LG Alex
Grüße vom Alex

3
Silberkorn hat geschrieben:Das Vorfusslaufen ist IMHO interessant für mittelstreckler bis maximal 10000m.
Bei Halbmarathon, spätestend bei Marathon isses zu unökonomisch.
Die Umstellung auf Vorfusslaufen macht daraus folgend auch nur Sinn wenn Du Dich längerfristig (leistungsmässig) im Bereich bis 5000m bewegst. Wenn Du vor hast richtung lange Distanzen zu gehen würd ich es mir persönlich gar nicht antun.
Wozu auch? Es hat im Prinzip keine Vorteile ausser das man auf den kürzeren Strecken "etwas" schneller damit ist.

LG Alex


Sollen dann die Vorfußläufer auf Fersenfußlauf umstellen? :confused:
Na die werden sich bedanken. :)
Und ob man als Vorfußläufer auf kurzen Strecken schneller ist, das unterschreib ich auch nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Meinst du? Mh, okay. Hab mich damit nicht auseinander gesetzt.
5000m sind schon gut, aber tendenziell strebe ich nach mehr.
Also lieber so bleiben wie jetzt. Werds in den nächsten Tagen ein wenig damit experimentieren.

Aber das klärt nicht meine Frage nach dem nächsten Schuh...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

5
dawn hat geschrieben:Hey ho,
konnte meinen Titel leider nicht gescheit auswählen, da ich nicht genau weiß wie ich meine Gedanken zusammenfassen kann.

Daher gibt es jetzt eine etwas ausführlichere Beschreibung:
Also ich laufe jetzt seit 2 Jahren und komme mit meinen Asics GT2110 gut über die Runden und nach Problemen mit Shin-Split, die mit Einlagen komplett überwinden konnte, bin ich nun auf einem guten Weg.
Jetzt bin ich am überlegen mir ein paar neue Laufschuhe zuzulegen, da ich ein Jahr in Neuseeland sein werde, Schuhe hier etwas billiger sind und es die alten zwar noch tun, aber man möchte sich ja mal was neues gönnen. Außerdem wollte ich das Training etwas hochfahren und da ist ein zweites Paar ja nicht schlecht wie man so hört.

Wie auch immer, was ich fragen wollte:
Ich überlege mir ein paar Nike Free zuzulegen. Ich möchte auf Vorfußlaufen umsteigen, bzw. bin schon mitten in der Umgewöhnung. Und da Barfuss ja gut sein soll und ich erstmal viel am Strand auf dem nassen Sand, also etwas härter, habs schon getestet und funktioniert super, laufen werde, dachte ich, ein Nike Free wäre evtl nicht das schlechteste.

Oder ist das der vollkommen falsche Weg und ich sollte "normale" gedämpfte Treter kaufen?

Entschuldigt die etwas unübersichtliche Schreibweise, aber ich kann meine Gedanken nicht so richtig in Worte fassen.

Wie denkt ihr darüber? Was könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin 19 Jahre al, männlich, 2 Jahre Lauferfahrung, ca 30-50km die Woche (je nach Zeit und Lust)

Wieso willst du auf Vorfuß umstellen? Was versprichst du dir davon?
Oder hast aus Versehen ein Strunzbuch gelesen? :D
Deinen Schuhen hast du auch schon einiges zugemutet, wenn du seit 2 Jahren mit den 2110 läufst.
Und warum willst jetzt mit dem Nike Free laufen?
Kannst ja gern machen, aber das ist doch kein Laufschuh für 50 Wochenkilometer.
Wenn du mit dem 2110 so gut zurecht kamst, dann hol dir den 2130 und lauf zum Spaß mit den Nike Free und barfuß am Strand, aber bitte nicht nur in eine Richtung.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Charly hat geschrieben:Sollen dann die Vorfußläufer auf Fersenfußlauf umstellen? :confused:
Naja, gibt es wirklich Leute die auf dem Vorfuss Marathon oder gar Ultra laufen?
Wenn ja, machen die das weil es ihr "natürlicher Laufstil" ist, oder haben sie es sich antrainiert. Wenn antrainiert drängt sich für mich die Frage auf nach dem wozu?!

Also ich persönlich rolle über den ganzen Fuss ab was mein "natürlicher Laufstil" ist.
Ich denke das Thema Vorfusslaufen ist nur so gehyped wegen Strunz und Co.
Den wirklichen Vorteil des Vorfusslaufens konnt mir noch keiner so richtig erklären.

Alex
Grüße vom Alex

7
Meine Freundin läuft auch den Marathon auf dem Vorfuß. Sie kann gar nicht anders.
Ich würde ihr auch nicht empfehlen auf Fersenlauf umzustellen, weil es auch nicht ihr natürlicher Laufstil wäre.
Andersrum seh ich das genauso kritisch, ich bin der Meinung, dass man sich leichter Verletzungen holen kann, wenn man seinen Laufstil von Vorfuß auf Fersenfuß oder umgekehrt ändert.

Der Viktor Röthlin hats gut, der läuft während des Marathons beide Laufstile.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Überlege dir welchen Nutzen du von einer Umstellung hast .
Eine Umstellung auf Vorfuß laufen , bedeutet ca.1-2 Jahre
angepasstes Lauftraining .
Da Muskeln Sehnen und Gelenke aufgrund mangelnder Durchblutung
sehr lange für so eine Umstellung brauchen .
Ausprobieren und aus Fehlern lernen musst du selber .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Liebe Leute!

Macht es doch einfach so wie ich. Findet heraus, was Eure natürliche Lauftechnik ist, indem Ihr eine kurze Strecke auf "unendlich hartem" Boden (Steinfußboden, guter Asphalt, etc.) barfuß lauft. Dann versucht, diese Technik auch beim Laufen in Schuhen umzusetzen. Dazu eignen sich flache, torsionsfreudige Schuhe (z.B. "Wettkampfschuhe") am besten.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Ich denke der richtige Laufstil ist der, bei dem man verletzungsfrei laufen kann. Und das muss jeder für sich selber herausfinden.

@dawn: wenn du wirklich aktiver laufen willst, dann hole dir einen Schuh, der wenig gedämpft ist und eine geringe Sprengung hat. Das sind meistens die sogenannten Lightweight Schuhe, auch die Wettkampfschuhe kann man für kürzere, schnellere Einheiten nutzen.

Ansonsten gilt das Motto: Never change a running system :)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Okay, formuliere ich es mal anders. Ich habe viel über Barfusslaufen gelesen, das ist am Strand sicher auch ganz angenehm und sobald es hier etwas wärmer wird, hatte ich vor ein paar km in der Woche am Srand zu laufen.

Andererseits, denke ich wie gueng. Barfuss ist nunmal am natürlichsten und am besten für die Füße, wenn man mal die komponente Asphalt wegdenkt. Und deshalb einen Free o.ä.

Nun stellt sich mir nur die Frage ob ich dann evtl. wieder Probleme mit den Schienbeinen oder noch ganz anderen Körperteilen bekomme.

Sollte ich mir vllt. ein paar Nike Free zu legen und wie schon vorgeschlagen, nur ein paar km zum Training darin laufen und für längere Strecken einen anderen Schuh anschaffen?
Dafür würde ich dann nochmal eine Laufbandanalyse und so einen Schnick schnack machen können, hab dafür auch schon nen Relativ großen und bekannten Laden hier gefunden.

Und wenn die Free dann nichts für mich sind, zieh ich sie einfach so auf der Straße an. Neben der Tatsache das sie ja gesund sein sollen, find ich sie tot schick.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

12
Silberkorn hat geschrieben:
Ich denke das Thema Vorfusslaufen ist nur so gehyped wegen Strunz und Co.
Den wirklichen Vorteil des Vorfusslaufens konnt mir noch keiner so richtig erklären.

Alex


Och, so ein bißchen Vorfußlaufen macht doch Spaß. Nicht dauernd, aber hin und wieder und wo es das Gelände erfordert sowieso (bergauf, Cross)

Mach mal einen kleinen Test: Stell Dich auf die unterste oder 2.Stufe einer Treppe oder Leiter und hüpf runter. Landest Du tatsächlich auf der Ferse? Wie federst Du Dein Gewicht am Besten ab?


@ dawn

Wenn Du vom Sofa weg willst, wäre der nächste Schritt ein Lightweightschuh. Da Du mit Asics scheinbar zurecht kommst, probier mal den DS Trainer 13. Der ist etwas mehr gestützt als seine Vorgänger und daher evth. geignet für den Übergang. Asics wechselt gerade die Farbpalette und den blauweißen DS Trainer gibt es aktuell für unter 100 EUR. Neu sind die relativ teuer (145 EUR).

Gruß Rono

13
@dawn:
nicht unbedingt auf Vorfußlaufen umstellen sondern einfach nur versuchen den Fuß flach aufzusetzen. Je schneller du läufst, bzw. je höher die Schrittfrequenz ist, desto leichter gehts. Versuch mal mit ca. 180 Schritten pro Minute zu laufen.

Bei mir hat's funktioniert.

Vorher: Fersenläufer, Probleme mit der Beinhaut, Überpronierer, Einlagen

Jetzt: Asics Racer, Asics Trainer, New Balance 901 und Saucony Grid Tangent ohne Einlagen und keine Probleme mit Beinhaut und so.

Ein Schuh der in der Ferse gut gedämpft ist, verleitet gerade dazu auf der Ferse aufzusetzen. Probier einmal einen wenig gedämpften Schuh. Irgendwie kommt mir vor, daß ich da einfach dynamischer unterwegs bin.

Nike Free: Ich habe auch einen Nike Free 5.0. Der taugt meiner Meinung aber nicht zum Laufen. Den nehme ich nur als Freizeitschuh. Beim Laufen fühlt sich der total schwammig an.

14
Mh. Okay. Werd ich mal ausprobieren.
Den Free gönn ich mir trotzdem mal, vllt kann ich den auch irgendwo probelaufen.
Die Karriere die du hast, würd ich auch gerne gehen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“