Banner

Wasserdichte Schuhe

Wasserdichte Schuhe

1
Ich überlege mir wasserdichte Gore-Tex Asics Trailschuhe zu kaufen. Benutzt hier jemand die und weiß ob die Schuhe Nachteile gegenüber anderen Schuhen haben?

Ich will hauptsächlich Schotterwege laufen und vom Wetter unabhängig sein.

2
Hallo,

ich habe welche von Adidas, der Unterschied zu Asics dürfte nicht allzu groß sein. Im Vergleich zu "normalen" Laufschuhen sind diese etwas steifer und deutlich schwerer. Dass sie auch wärmer sind und im Sommer eigentlich "nicht tragbar" versteht sich von selbst, die Membrane atmet eben nicht so gut wie dünnes Mesh.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Mit meinen Nike Air Orizaba habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie 3fach. Bin auf alle Fälle froh, sie zu haben. Auch wenn ich nur wenige km im Jahr damit laufe.
Liebe Grüße
Dirk

4
Ich habe ein Paar Asics Eagle Trail mit Gore Tex. Eingesetzt werden sollten die wegen ihres Profils bei Winterwetter, um etwas mehr Grip zu bekommen wenn Schnee liegt. Gore Tex war nur eine Beigabe, die ich nicht brauche. Ich laufe sonst bei jedem (auch nassem) Wetter mit normalen Laufschuhen. GoreTex ist viel zu warm an den Füßen. Ich hab's da gern etwas belüfteter. Bei Läufen auf hartem Untergrund stört mich das Profil der Schuhe. Ich habe die jetzt 2-3 Jahre und kaum getragen.

Überwiegend auf Schotterwegen zu laufen finde ich ziemlich ...äh...... ungewöhnlich. Hast Du keine Strassen, befestigte Wald- oder Feldwege in Deiner Gegend?

Gruß Rono

5
rono hat geschrieben:
Überwiegend auf Schotterwegen zu laufen finde ich ziemlich ...äh...... ungewöhnlich. Hast Du keine Strassen, befestigte Wald- oder Feldwege in Deiner Gegend?

Gruß Rono
Ich betreibe neben Schwimmsport hauptsächlich Radsport. Zur Zeit gehe ich täglich mountainbiken im Taunus, wo ich dann, einmal oben angekommen, weiteren Konditionstraining in Form von Hügelsprints und Intervallaufeinheiten in mein Training intregrieren will. Die Waldwege sind ziemlich schottermässig aber ich sehe da täglich Läufer trainieren.
Da es doch recht häufig regnet, habe ich gedacht Gore-Tex Laufschuhe wären eine gute Alternative da ich im Grunde kürzere Laufeinheiten habe, als Leute, die Laufen als Hauptsport ausüben.

6
Ich habe zwar auch wasserdichte Laufschuhe, habe aber festgestellt, dass es keinen großen Sinn macht, da bei spritzenden Pfützen etc. doch über "oben" Wasser reinkommen kann ... seither laufe ich wieder mit normalen Laufschuhen, die auch bequemer sind.

Gruß,
Achim

7
Hm, die Antworten klingen alle ein wenig als wäre es doch ratsam nach normalen Laufschuhen Ausschau zu halten.
Vielleicht wäre es doch besser mir einen leichteren luftigen Laufschuh zuzulegen. :confused:

8
Ich sehe es wie Abitany, wasserdicht nützt nur wenn auch von oben nichts rein kann. Das müsste dann ein eher hoher Schuh sein wie ein Bergschuh oder ähnliches, was sicher nicht mehr so angenehm zum Laufen ist. Die Membranen in diesen Schuhen können sowieso noch so gut sein, nach ner Stunde hat man da drin schweissnasse Füsse. Dann kann ich auch mit leichteren und bequemeren Schuhen laufen, wenn die Füsse nass werden ist es eben so.
Die längste Zeit die ich bisher mit klatschnassen Füssen unterwegs war, war knapp drei Stunden. Die Füsse sehen dann aus wie ein 250 jähriger E.T. haben sich aber schnell erholt. Ansonsten trocknen meine Füsse sogar wenn ich nach einem Regenguss noch ne Zeit lang im Trockenen unterwegs bin.
Heavenicetrip! Fe/2

9
Elguapo hat geschrieben: wo ich dann, einmal oben angekommen, weiteren Konditionstraining in Form von Hügelsprints und Intervallaufeinheiten in mein Training intregrieren will.


Dafür sind die unflexiblen, schweren Treter absolut ungeeignet.

Gruß Rono

10
Elguapo hat geschrieben: Vielleicht wäre es doch besser mir einen leichteren luftigen Laufschuh zuzulegen. :confused:
Denke ich auch, so schlimm ist es nämlich nicht mit nassen Füssen zu laufen... Und da es ja Wetterberichte und Regenradar gibt kann man den Lauf auch um den Regen herum planen.
Heavenicetrip! Fe/2

11
Ok, ich schaue doch nach einem normalen Laufschuh ausschau. Die Antworten hier haben mich überzeugt.
Danke.

12
Hm, ich habe zwar nach normalen Laufschuhen ausschau gehalten aber zum Schluss gemerkt, daß Trailschuhe für meine Zwecke doch das beste ist und habe die ASICS Gel Moriko Gore-Tex gekauft.
Erster Eindruck: Spitzenmässig!!

Ich war erst in einem kleinen Laufsport-Fachgeschäft in Mainz(bzw etwas ausserhalb) und fand den Laden einfach nur Scheisse, inklusiv Inhaber. In Mainz habe ich in einem normalen allgemeinem Sportgeschäft geschildert was ich suche und habe wieder genau die Schuhe beraten bekommen, die ich von vorne herein wollte und war beim ersten Training damit richtig zufrieden. :)

13
Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mir einen Wasserdichten Schlappen zulegen soll.
Da ich oft früh Morgens im Wald unterwegs bin und einige bewachsene Wege auf der Strecke liegen habe ich immer schon nach einem Kilometer pitschnasse Füsse gehabt. Ich habe mich dann für einen Asics Trail Sensor 2 entschieden. Ich bin super zufrieden und im nassen Gras bleiben die Füsse trocken.

Gruß Dude

wasserdichte Schuhe

14
diese Frage habe ich auch gestellt nachdem ich bei wolkenbruchartigen Regengüssen das Wasser in den Schuhe stehen hatte.
Habe mich mit meinem Lauftrainer beraten, langjähriger Läufer, er hat mir geraten im Sommer mit normalen Laufschuhen zu laufen. Bei Schneematsch im Winter seien wasserdichte Schuhe eher angebracht, weil sie robuster sind und eben der "trockenen " Füße wegen. (Schweiß ausgenommen)
Liebe Grüße
Gisa

15
Hallo,

ich hab mir für die nass-kalte Jahreszeit den Trailfox von Puma
zugelegt - und ich liebe in. Trage ihn deshalb auch im Sommer,
wenn's mal richtig schlammig ist, denn das Profil bietet vernünftig
Grip unterwegs.

Ansonsten finde ich es im Sommer nicht schlimm, in den "normalen"
Latschen nasse Füße zu bekommen. Solange es warm ist, kein Problem.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

16
Hallo,

habe mir letztes Jahr im Winter ein Paar Puma Thiella IV XCR II zugelegt und bin sehr angetan. Bei Kälte etwas besserer Grip und die Wassermenge am Fuß ist bei weitem nicht so hoch wie mit normalen Schuhen. Etwas wärmer sind sie auch, das empfinde ich bei niedrigen Temperaturen auch als angenehm...

Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“