Hallo zusammen;
Erstmal meine Statistik für 2003:
km/Laufen: 2771,6 - Längste Strecke: 42,195 Ruhrmarathon
km/Radfahren: 1341,4 - Längste Strecke: 80 km
km/Schwimmen: 41,2 - Längste Strecke: 2,5 km
Gesamte benötigte Zeit: 274:13:43 Stunden
Wettkämpfe:
2 x 800m, 1 x 1500m, 1 x 5000 m, 7 x 10 km, 1 x 15 km, 1 x Marathon
Ingesamt war dieses mein läuferisch erfolgreichstes Jahr, wobei man sagen muß das es auch das erste Jahr war, wo ich so viel und hart trainiert habe. Zum Vergleich: In den Jahren 1999, 2000 und 2001 kam ich
zusammen auf ca. 60 Laufstunden (Faktor 4,5) und in 2002 auf ungefähr 120 Stunden (Faktor 2,3).
Wobei wir auch bei dem Thema Verletzungen wären: Sehr lästige Achillessehnenprobleme im Herbst, die mich zu einer 6-wöchigen Laufpause zwangen. Aus dieser Zeit resultieren auch größtenteils meine Rad- und Schwimm-km ;). Ich denke, ich habe für mein erstes volles
Läuferjahr zu viele und zu unterschiedliche Wettkämpfe bestritten. Mit anderen Worten: Ich wollte zu viel. Zwar habe ich dadurch Zeiten erzielt, die ich mir vorher nicht erträumt habe, aber ich habe auch meine körperlichen Grenzen aufgezeigt bekommen.
Ziele 2004:
1. Ohne Verletzungen zu bleiben und (relativ) schmerzfrei zu sein.
2. 5000 m unter 17 min; 10 km unter 36 min
3. Einen Triathlon bestreiten (kein Zeitziel)
4. Einen Halbmarathon bestreiten. Wäre mein erster. Ist aber eher optional, dieses Ziel
Nichtziel 2004:
Ich werde im Jahr 2004 wohl keinen Marathon machen, da ich den Eindruck habe, dass ich meinem Körper momentan nicht die ganz langen Läufe zumuten sollte.
Aktueller Status: Die Achillessehnenprobleme sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber momentan ist es ganz gut zu ertragen.
Bin momentan im Aufbautraining und habe den heutigen Silvesterlauf als Formüberprüfung benutzt. Mit den 37:45 min über einen anspruchsvollen 10er Kurs bin ich hochzufrieden. Wenn jetzt wieder die Intervalle dazu kommen, hoffe ich meine Ziele für 2004 erreichen zu können.
So, das wär`s!
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch. Ich werde mit ein paar Freunden und dem einen oder anderen Bierchen das Jahr ausklingen lassen ! :drink: :drink: :drink: :dance: :dance: :dance:
Ray
[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 31.12.2003 editiert. ]