Hallo Maggy,
ich bin auf jeden Fall über 40. Um Bestzeiten im Marathon aufzustellen, schätze ich dass ich noch 4 Jahre Zeit habe, mich zu steigern.
Mit dem Langstrecken-Schwimmen habe ich schon viel früher aufgehört, weil ich die Schulter-Probleme beim Kraulen nicht in den Griff bekommen hatte. (Fehler gemacht in jungen Jahren, die nicht mehr auszubügeln waren) Als ich mit 40 beschlossen habe, wieder genug Zeit zu finden um einen Wieder-Einstieg als Läuferin zu versuchen, hab ich bereits mit Ischias-Problemen herumlaboriert, die eindeutig nach dem Laufen jeweils schlechter wurden. Mit Kräftigung des unteren Rückens sind die aber komplett wieder verschwunden

. Das war eine positive Überraschung. Mein Stütz-Apparat ist nicht der stärkste wie ein Ultraschall mal bestätigt hat; aber ich habe jetzt absolut nicht mehr orthopäd. Probleme als in jungen Jahren; soferne ich die passenden Schuhe habe, ein bisschen Gymnastik und Dehnen; und nicht zu große Sprünge in den Trainingsumfang-Steigerungen... Ich freue mich soooo.
auch Dir alles Gute

Wassernixe