Banner

10 Km Testlauf

10 Km Testlauf

1
Hi zusammen, hatte heute zusammen mit meinen Marathon-Trainingspartnern einen 10 Kilometer Testlauf. Da leider nirgends ein regulärer Wettkampf war, haben wir uns entschieden, auf einer unsere Trainingsstrecken zu laufen, mit dem FR 305 ja kein Problem.
Es fing für mich leider schon etwas blöd an. Wollte eigentlich schon um 6 Uhr aufstehen, da wir den lauf auf 8:30/9:00 angesetzt hatten.
Kam gestern erst um 0:05 Uhr ins Bett, auch nicht gerade ideal. Schlaf war ok, aber Ich kam erst um 7:40 richtig aus dem Bett. Laufsachen angezogen, ein paar Getränke für danach hergerichtet, eine Banane zum Frühstück und ab zum Treffpunkt.
Wir haben uns dann ca. 2 Km warm gelaufen und sind dann gestartet. Zielzeit war nach Steffny's 3:30 Marathon-Plan um 45 Minuten, also 4:30/km. Es ging auch gut los,und Ich fühlte mich sehr gut. Aber bei Km 4,5 bekam Ich einen richtig bösen Krampf in der Magengegend (kein Seitenstechen, das kenn ich bestens), der mich zum kurzfristigen Tempo verlangsamen zwang. Es ging dann eigentlich wieder und Ich konnte nach einem Kilometer das Tempo wieder deutlich steigern. Bei Km 8 bekam Ich das gleiche noch mal ab, und so konnte Ich die letzten 2 Kilometer nur noch in 4:50/km durchquälen. Endzeit nach 10 Km: 45:44.
Bin eigentlich noch nie so schnell 10 Km gelaufen, aber trotzdem bin Ich ein bisschen enttäuscht, da Ich bei normalem Verlauf deutlich drunter gelegen hätte.
Frage mich jetzt nur, ob ich zu wenig gefrühstückt habe, zu spät natürlich auch. Obwohl nur eine Banane, aber ich denke auch der fehlende Schlaf wird sein übriges dazu getan haben.
Am 30 August ist ein Test-HM angesagt, Zielzeit 1:40, allerdings Abends, da sollte das mit dem Schlaf und dem Frühstück nicht passieren.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht???

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2
bin ja kein großer frühstücker. aber ich denke die banane so kurz vorher war gerade nicht das beste. der zu kurze schlaf sollte da kaum entscheidend mitgewirkt haben.
ich bin übrigens im vorjahr 2 wochen vor meinem ersten halbmarathon auch im training einen test-10er mit 4:33 pace gelaufen und hatte dann beim halbmarathon eine 1:36:50 stehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Woran es letztendlcih gelegen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Hänger passieren einfach.
Zwischen einem Tempolauf im Training und dem Wettkampf liegen auf alle Fälle Welten, in einem WK wirst du immer (deutlich) schneller sein!

Selbst bin ich vorgestern einen 10er in einem km-Schnitt gelaufen, den ich im Training keine 5 km lang halten kann!

Wenn du die vorgegebene Zeit also schon annähernd im Training läufst, würde ich das Ziel auf alle Fälle als locker erfüllt ansehen! Das bedeutet im WK eine 44:xx oder sogar 43:xx!
Und für 1:40 auf den HM habe ich bei dir keine Zweifel, in einem WK schon gar nicht!

Eva

4
mach dir keine zu großen Gedanken. Wenig Schlaf und die Banane, die ja - zumindest bei mir - recht schwer im Magen liegt - kommt vor. 45:xx is doch ok. Du willst ja schließlich 3:30 rennen, 3:30 heißt theortisch ein 5er-Schnitt, praktisch wohl eher 4:5x-4:55. Das ist immerhin eine halbe Minute langsamer. Also, wo is das Problem? Die Banane danach und nicht vorher und vorher eher kurzkettige Carbs. Weißer Toast mit Marmelade, Nutella oder Honig. Das sollte leichter bekömmlich sein.Genau sowas hab ich mir auch gerade reingetan und jetzt geht´s los zum langen WE-Trab... :bounce:
:winken:
der dicke ELch

5
Hi, danke für eure Antworten. Denke auch, das die Banane wohl zu spät war. Ich mache mir jetzt eigentlich gar keinen Kopf mehr drum, Ziel ist ja Marathon in Ulm und nicht der heutige 10 km Lauf in Bestzeit, obwohl das mein bisher schnellster 10er war.
Ich freu mich jetzt auf die nächste Woche, es stehen 80 Wochen-Kilometer an, :hurra: .

Wobei es wahrscheinlich mehr werden, in Ulm ist am 24. August der letzte Long Jogg mit Zugläufern vom Einstein-Marathon und 2-5 Versorgungsstationen (je nach Streckenlänge) auf der vermessenen Strecke, es gibt 12/18/20/25/28/33/36 Km-Strecken im Angebot.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bei mir fängt nach "5" freien Wochen der Arbeits-Alltag wieder an.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
blocker hat geschrieben: Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bei mir fängt nach "5" freien Wochen der Arbeits-Alltag wieder an.

Gruß Micha
Das wird auch wieder Zeit, dass du zum Arbeiten gehst. 5 Wochen Urlaub ist sowieso zu viel :P
Sonst wirst du nur noch besser... :zwinker5:
Hey, Micha, jetzt muntere ich dich mal auf. Mach dir nun wirklich keinen Kopf wegen dem Lauf heute morgen... du bist voll gut drauf und das mit dem Marathon in Ulm ist das eigentliche Ziel. Nicht der 10km Lauf und auch nicht der HM in Neu-Ulm.

Lass es weiterhin so krachen wie bisher! :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß und nen guten Start in die Arbeitswoche!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7
Hallo,

wenn ich während eines Laufes eine Banane futtere, bekomme ich Magenkrämpfe - ob das vielleicht der Grund war?

Aber wenn HS 45 verlangt und du im Test ohne WK-Bedingungen 45:44 schaffst, dann passt das doch, oder?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
3fach hat geschrieben:Hallo,

wenn ich während eines Laufes eine Banane futtere, bekomme ich Magenkrämpfe - ob das vielleicht der Grund war?

Aber wenn HS 45 verlangt und du im Test ohne WK-Bedingungen 45:44 schaffst, dann passt das doch, oder?

Viele Grüße,
3fach
Hi 3fach, denke auch, das die Banane so kurz vorher sehr schlecht war. Was die Zeit angeht, kann Ich eigentlich wirklich zufrieden sein, da hast Du recht.
War halt gestern schon kurz eine Enttäuschung, da Ich ja bis zu den Krämpfen echt top unterwegs war, aber abgehakt.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

9
MarkyB hat geschrieben:Das wird auch wieder Zeit, dass du zum Arbeiten gehst. 5 Wochen Urlaub ist sowieso zu viel :P
Sonst wirst du nur noch besser... :zwinker5:
Hey, Micha, jetzt muntere ich dich mal auf. Mach dir nun wirklich keinen Kopf wegen dem Lauf heute morgen... du bist voll gut drauf und das mit dem Marathon in Ulm ist das eigentliche Ziel. Nicht der 10km Lauf und auch nicht der HM in Neu-Ulm.

Lass es weiterhin so krachen wie bisher! :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß und nen guten Start in die Arbeitswoche!

Markus
Hehe, nicht frech werden :hihi:

Der Start in die Nach-Urlaubs-Phase ging ganz ruhig an. Hatte zwar absolut keinen Bock zu arbeiten :nene: , aber das legt sich ganz schnell wieder.
Lauf von gestern ist abgehakt, die neue Trainingswoche kann kommen. Wie siehts bei Dir aus ? Sonntag ist noch mal Long Jogg in Ulm, wir sind dabei.
Bei Dir 16 km, wo läufst Du die, auch in Ulm? Müsstest halt mal früh raus aus den Federn :teufel: .

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

10
blocker hat geschrieben:Hehe, nicht frech werden :hihi:

Der Start in die Nach-Urlaubs-Phase ging ganz ruhig an. Hatte zwar absolut keinen Bock zu arbeiten :nene: , aber das legt sich ganz schnell wieder.
Lauf von gestern ist abgehakt, die neue Trainingswoche kann kommen. Wie siehts bei Dir aus ? Sonntag ist noch mal Long Jogg in Ulm, wir sind dabei.
Bei Dir 16 km, wo läufst Du die, auch in Ulm? Müsstest halt mal früh raus aus den Federn :teufel: .

Gruß Micha
Hi Micha,
stimmt... man gewöhnt sich ganz schnell wieder ans Arbeiten.

Und genau das ist das Problem: ich müsste früh aufstehen. Unmöglich! :D
Nee, im Ernst, bin am Samstag auf einer Hochzeit und wir übernachten da. Deshalb werde ich meinen langen Lauf erst am Sonntag Abend machen. Dafür aber keine 16 sondern 18km. Bin ja meinem Plan etwas voraus :zwinker2:
Un heute sind Intervalle dran. Die mag ich ja nicht wirklich...
Ruck zuck ist diese Woche dann auch vorbei... und dann sind es noch 4 Wochen... :nick:
Freu mich aber auf jeden Fall.
Weißt was mir aufgefallen ist... Nachdem du dich mit halben Sachen nicht mehr abgibst und dafür den Marathon läufst, hätte ich die Chance gehabt, dich zu überholen. Mein Dritter HM - du hast erst 2 :P
Aber dafür kommt der Silberwald-HM bei dir als Testlauf dazu. Und schon bist mir wieder voraus. :motz:

Ich will dann auch mal schauen, was es Ende Oktober für Veranstaltungen gibt. Evtl. Bottwartal-HM.

Gibt es bei dir/euch auch schon Pläne für die Zeit nach dem Einstein-Marathon? :confused:
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11
Hi Markus, lauter Heiratswillige(Helmut ist am Samstag auch auf einer Hochzeit), und da wird dann richtig der Wanst voll geschlagen, oder
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

12
MarkyB hat geschrieben:Hi Micha,
stimmt... man gewöhnt sich ganz schnell wieder ans Arbeiten.

Und genau das ist das Problem: ich müsste früh aufstehen. Unmöglich! :D
Nee, im Ernst, bin am Samstag auf einer Hochzeit und wir übernachten da. Deshalb werde ich meinen langen Lauf erst am Sonntag Abend machen. Dafür aber keine 16 sondern 18km. Bin ja meinem Plan etwas voraus :zwinker2:
Un heute sind Intervalle dran. Die mag ich ja nicht wirklich...
Ruck zuck ist diese Woche dann auch vorbei... und dann sind es noch 4 Wochen... :nick:
Freu mich aber auf jeden Fall.
Weißt was mir aufgefallen ist... Nachdem du dich mit halben Sachen nicht mehr abgibst und dafür den Marathon läufst, hätte ich die Chance gehabt, dich zu überholen. Mein Dritter HM - du hast erst 2 :P
Aber dafür kommt der Silberwald-HM bei dir als Testlauf dazu. Und schon bist mir wieder voraus. :motz:

Ich will dann auch mal schauen, was es Ende Oktober für Veranstaltungen gibt. Evtl. Bottwartal-HM.

Gibt es bei dir/euch auch schon Pläne für die Zeit nach dem Einstein-Marathon? :confused:
Gruß,
Markus
So So, der Langschläfer wieder :D .

Und dann wird auch noch der Wanst so richtig gefüllt am Wochenende, kost ja nix :hihi:
Ja, es geht jetzt alles RuckZuck, und schon stehen wir in Ulm am Start

:isnichmehrweit:

Für die zeit nach Ulm ist bisher noch nix geplant, ausser das Wochenende danach, da wollen wir irgendwo Relaxen gehen. Therme Erding oder SI-Centrum Stuttgart, mal schauen, einfach Sauna, Whirlpool usw. :prost: Bin dann auch mal gespannt auf die Reaktionen des Körpers :kruecke: , denke aber schon, das dann erst mal 3-4 Wochen total reduziertes Lauftraining angesagt ist.

Nachdem Du mich ja jetzt mit den Halben so unter Druck setzt, muss Ich mal schauen, das Ich eventuell auch noch einen unter kriege :baeh:

Bis dann

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“