Banner

Debütanten Herbst Marathon 2008

351
Adiprene hat geschrieben:Naja, jetzt habe ich festgestellt, dass mein linkes Knie beim anwinkeln und ausstrecken knackt und sich irgendetwas erst blockiert und dann löst. Jedenfalls kommt mir das alles spanisch vor, da die Probleme mit dem LSG auch links aufgetreten sind und ich mal starkt von ner falschen Belastung ausgegangen bin, was der Physio auch bestätigt hat. Es schmerzt zwar nicht aber ich werde mir jetzt einen Termin beim Orthopäden holen und den Marathon absagen.
Hey, wäre schön, wenn du von den Ergebnissen erzählst. Mein rechtes Knie "knackt" auch - falls es bei dir das selbe ist, musst du dir keine Sorgen machen. Bei mir schnappt da irgendein Weichgewebe an der rechten Seite rüber und runter. Schmerzt nicht und stört auch nicht weiter.
Dir auf jeden Fall gute Besserung ;)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

352
HTS hat geschrieben:Hey, wäre schön, wenn du von den Ergebnissen erzählst. Mein rechtes Knie "knackt" auch - falls es bei dir das selbe ist, musst du dir keine Sorgen machen. Bei mir schnappt da irgendein Weichgewebe an der rechten Seite rüber und runter. Schmerzt nicht und stört auch nicht weiter.
Dir auf jeden Fall gute Besserung ;)
Kein Problem! Sage Dir bescheid.
Also das Knacken hatte ich schon immer beim in die Hocke gehen. Nur diesmal ist es halt als wenn sich etwas löst wenn man das Bein anhebt und das hatte ich vor ein paar Tagen noch nicht. Als wenn etwas blockiert und ab einer gewissen Streckung nachgibt.
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

353
robman hat geschrieben:Ne Ne ist nur meine Muskelverhärtung in der Wade. Werde morgen gleich zum Doc gehen und mir Querfriktionen verschreiben lassen. Hat das letzte mal auch gut geholfen.

...

Gruß Horst

Hallo Horst,

wie geht es dir, was hat der Doc gesagt?

Du machst ja ganz merkwürde Dinge :traurig: und mit mir meckerst du, obwohl mein Trainer gesagt hat, dass ich zu Recht sauer bin.

Ich wünsche dir gute Besserung und geh es zukünftig langsamer an :motz:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

354
Adiprene hat geschrieben:Moin!

Ich glaube ich kann erstmal aus der Liste raus! Hatte ja vor 3 Wochen geschrieben das mein LSG Gelenk blockiert hat und ich erstmal 2 Wochen nicht trainiert habe. Jetzt ist das so gut wie weg und ich hab gedacht das ich nochmal angreifen kann.
Naja, jetzt habe ich festgestellt, dass mein linkes Knie beim anwinkeln und ausstrecken knackt und sich irgendetwas erst blockiert und dann löst. Jedenfalls kommt mir das alles spanisch vor, da die Probleme mit dem LSG auch links aufgetreten sind und ich mal starkt von ner falschen Belastung ausgegangen bin, was der Physio auch bestätigt hat. Es schmerzt zwar nicht aber ich werde mir jetzt einen Termin beim Orthopäden holen und den Marathon absagen. Mir fehlen einfach die Kilometer und vor allem die langen Läufe. Möchte auch kein Risiko eingehen und lieber erstmal rausfinden was da nicht stimmt.

Habt ihr erfahrungen mit der Abmeldung? Da braucht man doch ein Attest, wenn man sein Geld wieder haben will oder? Geht das nur wenn man am Veranstaltungstag verletzt ist?

Christoph
Hallo Christoph,

meinst du wirklich, dass du dich gleich abmelden musst? Willst du nicht erst einmal die Diagnose vom Arzt abwarten. Wie wäre es sonst mit einer Marathonpremiere drei Wochen später :) Magdeburg ist doch von dir auch nicht so weit entfernt und ich denke nicht, dass der Marathon dort so überlaufen ist.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine positive Diagnose :nick:

Viele Grüße

355
Ja bei mir sind die Männliche Hormone durchgegangen.

Nach hügeligen 21KM habe ich meine Wade wieder gemerkt.
Im Regen auf einer Bank Querfriktionen gemacht, so konnte ich wieder weiterlaufen. Nach weiteren 800m kam mir der Lauftreff vom Dorf entgegen. Ich wusste wo sie langlaufen. Da bin ich Bergab ca. 30sec Schneller geworden damit ich sie nach einer Runde wieder einhole. Nur als ich an dem Treffpunkt von dem Weg kam waren sie noch ca.100m vor mir und jetzt ging es Bergauf und ich genauso schnell hinterher :klatsch: nach 400m hatte ich sie dann eingeholt und es ging gemütlich weiter. Wir haben uns unterhalten was der eine oder andere so macht, 1km lang.
Und dann hat es Krack gemacht in der linken Wade. Meine Muskelverhärtung :nene: war wieder da und ich bin die letzten 500m nach Hause gehumpelt. :sauer:

So ist es halt wenn man anderen rät sie sollen langsam machen und selbst will man zeigen was man kann. :motz: :klatsch: :motz:

Ich war beim Doc und habe im gesagt was ich habe und das das Mittel dagegen Querfriktionen mit Eis ist.

Habe gestern gleich noch eine Behandlung bei der Masseurin bekommen.
Ich habe schon mit Angstschweiß den Termin gemacht. Ist eine ältere Dame so um die 60 ca. 165cm und spindeldürr, aber da wo die hinlangt wächst kein Graß mehr.
Ich habe mir selbst die Schmerzen zu gefügt und jetzt lasse ich mir welche zufügen.
Gestern Abend hin und es musste kommen so wie es kam. Ich hätte auf der Liege an die Decke springen können vor Schmerzen so hat die hingelangt. Heute geht es mir aber schon wieder besser und heute Abend bekomme ich wieder Schmerzen verpasst.

Aber Renquinshausen der 10er muss ich sausen lassen zu hügelig die ganze Geschichte.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

356
Hallo alle zusammen :hallo: ,
ich melde mich aus meinem 14-tägigen Urlaub von der polnischen Ostsee zurück. Bin dort aber nicht ganz soviel gelaufen wie ich eigentlich wollte. Mit dem Training hänge ich so zwei bis drei Tage hinterher, aber bin trotzdem guter Dinge. Gestern bin ich 25 km in knapp 2:15 Stunden gelaufen und war danach nicht sonderlich fertig. Zum Glück plagen mich noch keine Zipperlein wie so manch anderen hier. Heute an meinem Ruhetag werde ich meine Frau noch zum NW begleiten.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

357
So..
Melde mich auch wieder ausm Urlaub zurück!
War aber faul!!
Fast nix gemacht!
Dafür gestern 8 x 800m in durchschnittlich 2:58 mit 90 - 120 sec. Pause..
Das war erstaunlich ordentlich!
Werde jetzt noch laufen gehen und morgen bei mir zu Hause den 10er laufen, allerdings nicht auf Anschlag, 40 - 41 min. wären bei der Strecke schon ok..

358
Pitti-Platsch hat geschrieben:Hallo Christoph,

meinst du wirklich, dass du dich gleich abmelden musst? Willst du nicht erst einmal die Diagnose vom Arzt abwarten. Wie wäre es sonst mit einer Marathonpremiere drei Wochen später :) Magdeburg ist doch von dir auch nicht so weit entfernt und ich denke nicht, dass der Marathon dort so überlaufen ist.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine positive Diagnose :nick:

Viele Grüße
Hey! Danke für die Genesungswünsche!
Denke nicht, dass das noch klappt, weil mir schon sehr viele Kilometer fehlen. So eilig habe ich es jetzt auch nicht als das ich den unbedingt laufen muss. Hab nur irgendwie Angst das sich da bei mir ein Knorpelschaden ausbildet und da habe ich echt keine Lusten zu. Peile mal das Frühjahr als nächstes an. Mal gucken wie sich das alles entwickelt. :frown:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

359
He Leute ich bin richtig Glücklich. War heute in Renquinshausen den 10er laufen.
Was soll ich sagen. Als letzter gestartet vorsichtig angelaufen. Die Anstiege langsam hoch bis Km 7 da hat meine Wade gesagt jetzt kannst du Gas geben und Läufer sammel gehen. Das habe ich dann auch gemacht und es hat Spaß gemacht.

Meiner Wade geht es wieder gut und das Training kann weiter gehen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

360
Pitti-Platsch hat geschrieben:
Also wozu das ganze Training wenn ich mich innerhalb von drei Monaten nicht einmal um ein paar Minuten verbessere???

Außerdem fühlte ich mich so "ausgelutscht", dass ich an ein Ankommen im Marathon nicht mal denken möchte :frown:

Frustrierte Grüße
Pitti :confused:

Hallo Pitti,

mach weiter! :daumen:
Lauf die 5 km beim Nachtlauf in Hannover und anschl. den HM beim Rübenlauf.
Ich habe mein Tempo durch Wettkämpfe verbessern können. Vl. wird das bei Dir auch besser wenn Du mehr Wk machst.

Das Du Dich nach dem Lauf nicht so toll fühlst, weil Du Dein Ziel nicht erreicht hast ist, ist ja normal, oder hast Du Dich vorm Lauf schon "ausgelutscht" gefühlt?

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

361
Reini1 hat geschrieben:Hallo Pitti,

mach weiter! :daumen:
Lauf die 5 km beim Nachtlauf in Hannover und anschl. den HM beim Rübenlauf.
Ich habe mein Tempo durch Wettkämpfe verbessern können. Vl. wird das bei Dir auch besser wenn Du mehr Wk machst.

Das Du Dich nach dem Lauf nicht so toll fühlst, weil Du Dein Ziel nicht erreicht hast ist, ist ja normal, oder hast Du Dich vorm Lauf schon "ausgelutscht" gefühlt?

Hallo Reinhard,

danke für deine aufbauenden Worte.

Der Nachtlauf in Hannover wird wohl eher ein Nachtspaziergang :wink: Noch langsamer Laufen als ich es sowieso schon mache kann auch ganz schön anstrengend sein.

Woher weißt du, dass ich für den Rübenlauf bereits angemeldet bin :confused: Aber vor diesen beiden Läufen werde ich am 07.09. noch den Halbmarathon in Wolfsburg laufen, das sollten dann hoffentlich genügend WK sein, um mich auf diese Situation einzustellen.

Vor dem Lauf war ich recht gut drauf, ausser - Zitat eines Mitläufers "Wenn du noch weißer wirst, dann rufe ich die Sanitäter", das liegt aber daran, dass ich immer ziemlich aufgeregt bin :peinlich:

Woran es beim HM gelegen hat konnte sich selbst mein Trainer nicht erklären, da ich eigentlich nichts verkehrt gemacht habe, muss ein richtig schlechter Tag gewesen sein.

Viele Grüße

362
robman hat geschrieben:He Leute ich bin richtig Glücklich. War heute in Renquinshausen den 10er laufen.
Was soll ich sagen. Als letzter gestartet vorsichtig angelaufen. Die Anstiege langsam hoch bis Km 7 da hat meine Wade gesagt jetzt kannst du Gas geben und Läufer sammel gehen. Das habe ich dann auch gemacht und es hat Spaß gemacht.

Meiner Wade geht es wieder gut und das Training kann weiter gehen.

Gruß Horst

Hallo Horst,

wolltest du nicht aussetzen und deine Wade schonen??? :sauer:

Es ist ja wirklich super, dass sie gehalten hat und du wieder trainieren kannst :daumen: , aber das war schon ganz schön riskant :motz:

Jetzt mach bitte langsam weiter :nick:

Viele Grüße

363
Achwas!
Der Horst hatte ja mich als mentale Unterstützung!!
Da konnte nix schiefgehen!! :P

364
Pitti-Platsch hat geschrieben:wolltest du nicht aussetzen und deine Wade schonen??? :sauer:
Wollte ich schon aber meine Massöse hat gesagt immer weiter laufen die Schmerzen gehen von alleine weg. Ich mach dir ja welche da brauchst du beim Laufen keine Schmerzen habe. Ja Ja so ist sie halt immer ein Spruch auf der Lippe.
Pitti-Platsch hat geschrieben:Es ist ja wirklich super, dass sie gehalten hat und du wieder trainieren kannst :daumen: , aber das war schon ganz schön riskant :motz:
Riskant war das nicht es war alles Super Organisiert auf der Strecke alle paar Km ist einer gestanden und hat auf uns aufgepasst. Wenn ich Schmerzen bekommen hätte ich mich einfach dazu gestellt. Bin die Anstiege im Gänse schritt hoch marschiert. Ja keine lange Schritte machen sonst bekomme ich Schmerzen.
Pitti-Platsch hat geschrieben:Jetzt mach bitte langsam weiter :nick:
Nö morgen mache ich ein 30er oder weniger einfach gemütlich ahne laufen, wie wir Schwobe sagen.
alwinesrunner hat geschrieben:Achwas!
Der Horst hatte ja mich als mentale Unterstützung!!
Da konnte nix schiefgehen!! :P
Ja genau du hast mir echt Mut gemacht es war Spitze bei euch.
Meine Zeit 54:37 und die letzten 2Km im 5er Schnitt :klatsch:

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

365
Freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist.

Ich bin gerade auch überglücklich. Während vermutlich die meisten hier depressiv werden, weil es die ganze Zeit wie aus Eimern regnet, hab ich mich extrem darüber gefreut.
Nix mit Frühstück heute Morgen, bei dem Dauerregen musste ich sofort raus. 12,86 Kilometer durch den Regen, mit bester Laune und lauter Musik ... nur der eine Kopfhörer hat sich mit der Zeit immer schlechter angehört - man muss Opfer bringen. Und so seltsame Blicke, wie ich sie hier im Dorf erhalten habe, kriegt man auch nicht alle Tage.

Normalerweise versuche ich Pfützen zu umlaufen, heute musste ich versuchen, die flachsten zu finden. Ich wusste gar nicht, dass eine Socke so extrem viel Wasser aufsaugen kann. Allerherrlichster Lauf!

Bild: http://www.hanneschristiansen.de/bilder ... -08-23.jpg
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

366
Pitti-Platsch hat geschrieben: Woher weißt du, dass ich für den Rübenlauf bereits angemeldet bin :confused: Aber vor diesen beiden Läufen werde ich am 07.09. noch den Halbmarathon in Wolfsburg laufen, das sollten dann hoffentlich genügend WK sein, um mich auf diese Situation einzustellen.

Vor dem Lauf war ich recht gut drauf, ausser - Zitat eines Mitläufers "Wenn du noch weißer wirst, dann rufe ich die Sanitäter", das liegt aber daran, dass ich immer ziemlich aufgeregt bin :peinlich:

Woran es beim HM gelegen hat konnte sich selbst mein Trainer nicht erklären, da ich eigentlich nichts verkehrt gemacht habe, muss ein richtig schlechter Tag gewesen sein.

Viele Grüße

Hallo Pitti, :hallo:

Deine Anmeldung zum Rübenlauf hast Du soweit ich mich erinnere bei der OG-Hannover angekündigt.
Wenn Du jetzt so häufig läufst, wirst Du auch Deine Nervösität vorm Start verlieren. Dann läufst Du auch lockerer!
Ich bin heute in Minden 10 km gelaufen, nächste Woche ist die Eilenriede(10 km oder HM) angedacht und dann kommt noch ein HM vor dem Rübenlauf (HM). Wenn ich dann bis dahin nicht wieder meine Waden oder As. kaputt habe, müßte ich dann auch "eingelaufen" sein. Hatte allerdings heute überraschend schon ein positives Erlebnis (PB in Minden).

Viele Grüße und viel Erfolg in Wolfsburg
Reinhard :winken:
Laufplanung:

solange es geht.
Bild
Bild

367
robman hat geschrieben:Wollte ich schon aber meine Massöse hat gesagt immer weiter laufen die Schmerzen gehen von alleine weg. Ich mach dir ja welche da brauchst du beim Laufen keine Schmerzen habe. Ja Ja so ist sie halt immer ein Spruch auf der Lippe.

Gruß Horst

Hi Horst,

Du bist nicht kaputt zu kriegen? :daumen: Schmerzfreie 30 KM wünsche ich Dir :nick: und lauf nicht versehenlich schon jetzt den M. :zwinker4:

Vom ebenfalls ehem. Wadengeplagten :motz:

Reinhard :winken:
Laufplanung:

solange es geht.
Bild
Bild

368
Reini1 hat geschrieben:Du bist nicht kaputt zu kriegen? :daumen: Schmerzfreie 30 KM wünsche ich Dir :nick: und lauf nicht versehenlich schon jetzt den M. :zwinker4:

Vom ebenfalls ehem. Wadengeplagten :motz:
Laufe meinen langen nicht mir auf eine Runde sondern eine Wendestrecke.
Zuzutrauen wäre es mir ja das ich auf so einen dummen Gedanken kommen würde.
Deine Waden geht es aber auch schon besser wenn man eine PB laufen kann.

flixgott hat in 2 Wochen sein Debüt er wird jetzt in die Tapering Phase kommen.
Wär echt interessant wie es ihm so ergangen ist während seiner Trainingszeit.
Seine letzte Aktivität ist leider schon am 18.06.2008 gewesen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

369
So bin heute Morgen um 9:13 gestartet und nach 3:03Std hatte ich meine 30Km voll.
Meine Wade hat sich ab und zu gemeldet wenn ich falsch gelaufen bin. Laufstil geändert und sie hat sich wieder beruhigt.
Hatte nur ein Problem als ich mich meinem Wendepunkt näherte ging es Bergauf oben angekommen sollte ich wieder runter laufen "nein Danke da muss ich ja wieder hoch" also habe ich gleich kehrt gemacht. Bei Km 25 habe 3Km ein bisschen Tempo gemacht 5:28er Schnitt die letzten 2Km auslaufen lassen und ich habe mich super gefühlt.
Beim Auto bin ich dann noch eine Schleife gelaufen damit ich die 30Km voll bekommen habe.
Bin diese Woche 68Km gelaufen meine besten Wochen Km.

Als ich nach Hause kam hat meine Frau gemeint bist du überhaupt so weit gelaufen du siehst noch so fit aus.

Alle anderen wünsche ich ein erfolgreiches Training oder gute Genesung.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

370
also jetzt sind es bei mir nur noch 19 tage...und heut hab ich tatsächlich das erste mal (außer da, wo ich ein paar tage krank war) eine trainingseinheit "gespritzt. ich war sogar schon draußen, fertig angezogen, alles...100m gelaufen (10km in 5.20 hättens werden sollen)...abgebrochen...wieder alles retour...

ICH KONNTE EINFACH NICHT.

liegts an den 92km der letzten woche? am intervalltraining gestern (welches ich auch schon mal spritziger durchgeführt hab, abersoo schlecht wars auch nicht)...ich mein, irgendwie hätt ich mich schon durchbeißen können, aber ich hatte das gefühl, mein körper sagt "nein"...kreuz zwickt ein bisschen, plantarfaszie spannt, allgemeine müdigkeit.....wie gehts euch so? einige sind ja jetzt auch schon in der "letzten phase"..kennt ihr das? mein fahrplan wäre morgen noch in ruhetag und dann den rest der woche das geplante training fortsetzen (also noch so 60-65km in etwa)....

habt ihr auch derartige "erscheinungen"?

371
Nun, bei mir sind's noch 60 Tage - von daher bin ich noch nicht in der letzten Phase. Phasen, in denen es mal nicht so schnell läuft, gibt es aber ja nun immer.
Aber deine 92km sind für 'ne sub4-Zeit ja auch schon heftig - wenn du dich sonst nicht so sehr belastet hast, kann es sicherlich daran liegen.

Bei mir hat die eine 100er-Woche auch stark geschlaucht, und die letzte war auch anstrengend. Aber daher hab ich mich gestern für Ruhetag und nicht für Regenerationslauf entschieden und die Intervalle heute bin ich auch nicht voll gelaufen. Daher liebe ich auch meinen Trainingsplan - da sind zumindest alle Kilometerangaben mit Bereichen - da kann ich je nach Gefühl sagen, ob ich Minimum oder Maximum laufe.

Und eine Trainingseinheit deswegen nun ausfallen zu lassen, ist ja nicht so schlimm. Wenn du dich morgen wieder fit fühlst, den Ruhetag etwas verschieben, und dann normal weiter machen - ist doch alles kein Problem ;)
RUNALYZE powered athlete

372
So!!
Irgendwie läufts bei mir gar nicht..
Werde deswegen vermutlich das Handtuch werfen!
Hat verschiedene Gründe..
Weiss einer von euch, ob man seinen Startplatz stornieren bzw. zur Umbuchung freigeben kann??
Wäre froh über Antworten!

373
Hallo alwinesrunner

Wie es läuft nicht beiss die Zähne zusammen und durch. Nimm deine Zielzeit zurück und genieße einfach das laufen so kommst du vielleicht auf andere Gedanken.
Komme gerade von einem 33Km lauf zurück kann mir auch nicht vorstellen noch mal 9Km zu laufen aber was ich mir vorgenommen habe versuche ich durchzuhalten.

Bei uns in der nähe habe ich bis jetzt noch keinen geeigneten Lauf gefunden.

Gruß Horst

Von MNCHEN MARATHON 2008 - Marathon - FAQ
Nach erfolgter Anmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr. Sie können jedoch Ihre Startnummer auf eine andere Person gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro übertragen lassen. Bitte senden Sie uns hierzu das Formular(PDF) ausgefüllt zurück per E-Mail ( info@muenchenmarathon.de), Fax (+49 89 / 17 09 55 72) oder Post (runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH, Boschetsrieder Str. 69, 81379 München) zu.
Schönbuch 100Meilen

374
alwinesrunner hat geschrieben:So!!
Hey, nicht das Handtuch werfen. Versuch weiter zu trainieren und wenn es gar nicht geht, dann kannst du immer noch "Ade sagen". Kopf hoch....
ich weiß ja nicht, was deine Gründe sind, aber vielleicht löst sich ja alles von selbst.

Bei mir läuft es derzeit recht gut. Ich war heute bei der "Generalprobe" in Köln dabei. Bin die vollen 28km gelaufen und konnte einen Schnitt von 5:22 schaffen. 5:30 hatte ich mir vorgenommen und bin jetzt irgendwie schon stolz, dass ich bei der Hitze sogar noch flotter war.
War sonst noch wer von euch dabei?

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

375
Wollte mal die Liste wieder hochholen da nächsten Sonntag flixgott sein Debüt hat.
Hat jemand mal was von ihm gehört wie es im Training so gelaufen ist. :confused:

Gruß Horst
7. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
...................................9:00Uhr Ulm Einstein Marathon
*
blocker.....Startnummer 2255.........Zielzeit:ankommen, Sub 4:00, Traum 3:35-3:45
28. September 2008 9:00Uhr Berlin

* Adiprene...........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* fertigen.............Startnummer????.... . ..........Zielzeit <>4h
12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
* bombi.................Startnummer????... ...........Zielzeit sub 4 Traum 3:30
* Rosenheimer......Startnummer????........ .......Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
* ho.zo.................Startnummer ????............mit Spaß sub 4:30 ankommen
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
*Sinttesi...............Startnummer????? .............Zielzeit Sub4 oder ankommen
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Schönbuch 100Meilen

377
alwinesrunner hat geschrieben:So!!
Hat verschiedene Gründe..
Weiss einer von euch, ob man seinen Startplatz stornieren bzw. zur Umbuchung freigeben kann??
Wäre froh über Antworten!
Hallo Alwinesrunner,

ich kenne deine Gründe nicht, kann aber nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Ich stehe auch kurz vorm kneifen :nene: :peinlich:

Kopf hoch, die Frühjahrsmarathons sollen auch recht nett sein :wink:

Viele Grüße

378
:-)....gaaaanz beschwerdefrei wars nicht, aber nix wirklich arges....zwei tage lang mußte ich mir mitte juli die schuhe binden lassen, weil ich nicht mehr runtergekommen bin :-) (da bin ich ungewohnter weise in sehr hügeligem terrain gelaufen) und gleich ende april hatte ich so eine art piriformis-syndrom....dann anfang august noch ein kleiner infekt, der mich zwei, drei trainings gekostet hat. sonst alles friedlich.
die halbmarathon ist von ende april, also halbwegs aktuell...d.h. es sollte so mit 3:50 ganz gut klappen. aber eigentlich will ich das ja von meinem trainer hören!!!! der muß doch aufgrund des bisherigen trainings wissen, was ich mir zumuten kann???? :confused:
bist du schön gleichmäßig durchgelaufen oder hattest du ein "konzept"...also z.b. die ersten 10 km so und die zweiten so...in der art?
isg-blockaden kenn ich zur genüge...hab einige patienten damit :-)...die meisten hab ich bisher wieder hingekriegt :zwinker2:

379
uups...sorry...falsches fenster...sollte eine pn werden...einfach vergessen oder ein admin streichts raus...danke!

380
Schäm dich ;P

Bei mir läufts weiter ganz gut - bin nicht krank und auch nicht verletzt. Diese Woche war bei mir etwas ruhiger, brauchte ich auch, nach dem 31er letzten Sonntag. Trotzdem fand ich die Woche recht anstrengend, sodass ich nächste wohl etwas ruhiger angehe. Danach ist dann sowieso eine Woche viel Ruhe angesagt, bevor ich dann an dem Sonntag beim Kiel-Lauf den Halbmarathon-Test mache. Danach geht es dann auf Studienfahrt in die Alpen - da kann ich mich gut erholen.
Heute habe ich beim Langen auch etwas gekniffen. 24-29 war die Vorgabe, normalerweise mache ich immer das Maximum - heute waren's nur 26. Bin aber ausnahmsweise auch ohne PowerGel los - hate ich irgendwie nicht so viel Lust drauf.

Viele Grüße,
Hannes
RUNALYZE powered athlete

381
Pitti-Platsch hat geschrieben:
......... Ich stehe auch kurz vorm kneifen :nene: :peinlich:

Kopf hoch, die Frühjahrsmarathons sollen auch recht nett sein :wink:

Viele Grüße
Was ist los???? :confused:

Laufplanung:

solange es geht.
Bild
Bild

382
krassnij tschjort hat geschrieben: :confused: bin ich denn wieder aus der liste rausgeflogen? hab ich was angestellt? :frown:
Fehler von mir bist wieder dabei.
Pitti-Platsch hat geschrieben:Ich stehe auch kurz vorm kneifen :nene: :peinlich: :
Wie was ist los mir euch ich dachte ich hätte Probleme jetzt fangt ihr an :nene: :nene:
Ich war heute nach meine 33Km richtig platt egal mir mehr Gel wird es besser laufen.
Hatte auch nicht Gefrühstückt meine Tochter hat meine ganzen Bananen gegessen :motz: :motz:

Mein Frühjahrs Marathon steht schon fest ich will den Trollinger probieren, aber vorher mache ich den Frankfurt mit.

Gruß Horst

* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
..................................10:00Uhr Wachaumarathon
* krassnij tschjort...Startnummer 2893.............Zielzeit: sub4:00
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
*
blocker.....Startnummer 2255.........Zielzeit:ankommen, Sub 4:00, Traum 3:35-3:45

*Scharfineger......Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:30 >(<)10:00min
* Todden.............Startnummer 23069............Zielzeit mit Spaß ankommen sub 4:30 wäre klasse
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Rosenheimer......Startnummer????........ .......Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
*dingo.................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* grunge_e_nut...Startnummer????..............Zielzeit????
*Sinttesi...............Startnummer 9162............Zielzeit Sub4 oder ankommen
Schönbuch 100Meilen

383
Hallo :hallo:

bei mir sah der Trainingsplan letzte Woche so aus:
3 x Ruhetag
28 km lg DL
10 km TDL mit Ein- und Auslaufen
9 km ru DL
Intervalltrainig ca. 7 km mit Ein- und Auslaufen

Alles beschwerdefrei abgearbeitet. In dieser Woche steht der HM-Test in Halle an.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

386
Guten Morgen, liebe Mitdebütanten! :teufel:

Ich hoffe, allen geht es weiterhin gut, die Motivation wird hochgehalten und die Muskeln machen noch alles mit!?
Aufgeben gilt nicht mehr, jetzt wird gnadenlos durchgezogen. :zwinker4:

Musste den gestrigen geplanten 32er auch auf 28 km kürzen - bei 32 Grad hatte ich einfach keine Chance. Dafür war's ein lockerer 6er-Schnitt mit unter 75% HF, geht doch.
Am Wochenende steht nun der Kölner Brückenlauf an (knapp 16 km), den ich mit längerem Ein/Auslaufen auf ca 25 km strecken werde. Aufgrund einer Karnevalswette werd ich den allerdings mit Ringelhemd und Clownsnase laufen müssen - und so zur Belustigung meiner Mitläufer beitragen. :hallo:

Ansonsten ist soweit alles OK, lediglich mein linker Oberschenkel macht weiter Zicken. Hat jemand nen guten Tipp (außer zwei Wochen Sportpause), wie man muskuläre Probleme weitergehend behandeln kann?
Dehnen tu ich ausreichend, Eiweiss ist ebenfalls zur Genüge vorhanden - aber vielleicht gibt's noch ein unbekanntes Wundermittel?!

@HTS
Du isst (Gels) während der langen Läufe? Das ist doch eher kontraproduktiv?!
Diese Läufe sollen doch gerade den KH- und Energiehaushalt trainieren... :confused:

Nun denn, noch drei Wochen knüppeln, dann wird getapert.
Euch allen weiterhin alles Gute, eine verletzungsfreie Vorbereitung und genügend Motivation!! Wir packen das.

flo

387
@fertigen: Ich habe keine Ahnung, ob das kontraproduktiv ist ... bei Steffny habe ich auf die schnelle auch nichts dazu gefunden. Ich nehme die PowerGels eigentlich einerseits, um mehr Kraft zu haben, und andererseits um das Essen während eines langen Laufs zu trainieren.
Beim Marathon werde ich ja auch zwischendurch etwas essen bzw. mir dann ein PowerGel gönnen. Und es wird ja immer wieder gewarnt: Keine Experimente im Wettkampf.
RUNALYZE powered athlete

388
fertigen hat geschrieben:Guten Morgen, liebe Mitdebütanten! :teufel:

Ich hoffe, allen geht es weiterhin gut, die Motivation wird hochgehalten und die Muskeln machen noch alles mit!?
Aufgeben gilt nicht mehr, jetzt wird gnadenlos durchgezogen. :zwinker4:

So langsam wird es hart und die Beine schmerzen schon ganz schön. Freue mich auch schon auf die Taperingphase

Musste den gestrigen geplanten 32er auch auf 28 km kürzen - bei 32 Grad hatte ich einfach keine Chance. Dafür war's ein lockerer 6er-Schnitt mit unter 75% HF, geht doch.

Wollte auch gestern 30 machen, habe aber dann eine Abkürzung genommen und bei 25 km schluss gemacht. Da ging gestern nicht mehr viel...

Am Wochenende steht nun der Kölner Brückenlauf an (knapp 16 km), den ich mit längerem Ein/Auslaufen auf ca 25 km strecken werde. Aufgrund einer Karnevalswette werd ich den allerdings mit Ringelhemd und Clownsnase laufen müssen - und so zur Belustigung meiner Mitläufer beitragen. :hallo:

Nächstes WE ist noch ein HM vorgesehen, mal sehen wo ich da stehe...

Ansonsten ist soweit alles OK, lediglich mein linker Oberschenkel macht weiter Zicken. Hat jemand nen guten Tipp (außer zwei Wochen Sportpause), wie man muskuläre Probleme weitergehend behandeln kann?
Dehnen tu ich ausreichend, Eiweiss ist ebenfalls zur Genüge vorhanden - aber vielleicht gibt's noch ein unbekanntes Wundermittel?!

Mach dir nichts daraus, meine Beine sind auch ziemlich fertig und ich somit recht storchenbeinig unterwegs

@HTS
Du isst (Gels) während der langen Läufe? Das ist doch eher kontraproduktiv?!
Diese Läufe sollen doch gerade den KH- und Energiehaushalt trainieren... :confused:

Nun denn, noch drei Wochen knüppeln, dann wird getapert.
Euch allen weiterhin alles Gute, eine verletzungsfreie Vorbereitung und genügend Motivation!! Wir packen das.

flo
HTS hat geschrieben:@fertigen: Ich habe keine Ahnung, ob das kontraproduktiv ist ... bei Steffny habe ich auf die schnelle auch nichts dazu gefunden. Ich nehme die PowerGels eigentlich einerseits, um mehr Kraft zu haben, und andererseits um das Essen während eines langen Laufs zu trainieren.
Beim Marathon werde ich ja auch zwischendurch etwas essen bzw. mir dann ein PowerGel gönnen. Und es wird ja immer wieder gewarnt: Keine Experimente im Wettkampf.
Ist schon Kontraproduktiv, da gerade bei den langen der KH- und Energiehaushalt trainiert wird. Aber wie Du schon geschrieben hast sollte man das natürlich vorher im Training üben ob man die leckeren Gels auch verträgt.
Hatte ich bei meinen vorletzten auch versucht. Mir kam es danach vor als ob da ein Turbo gezündet wurde. Scheint also doch was zu bringen, vielleicht war es aber auch nur eine reine Kopfsache. Aber eine kulinarische Delikatesse sind die Dinger wirklich nicht, total süss und klebrig. Am besten aus der Packung einenMund voll nehmen und sofort mit Wasser runter spülen.

Gruß Todden
Bild

Bild

389
Todden hat geschrieben: Aber eine kulinarische Delikatesse sind die Dinger wirklich nicht, total süss und klebrig. Am besten aus der Packung einenMund voll nehmen und sofort mit Wasser runter spülen.
Ich finde das Gel auch nicht so schmackhaft obwohl ich ein Naschmaul bin.
Mische gleich mit Wasser in den Trinkfläschchen, so kann man es ertragen.

Das es kontraproduktiv ist weiß ich auch aber ohne Frühstück einen langen laufen das geht auch nicht.
Nehme jetzt 2 Gels auf den langen mit und beim Marathon werde ich 6 Dabei haben.
Ist dann doch einiges mehr an Energie.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

390
Nochmal zum Essen/Gels bei den Langen:

Bei Steffny steht nichts Konkretes drüber, allerdings habe ich in diversen anderen Berichten, Artikeln und Foreneinträgen gelesen, dass durch Aufnahme von Kohlehydraten der eigentliche Zweck der Langen (nämlich Vergrößerung der Glykogenspeicher und besserer, sprich marathonspezifischer Energiehaushalt) ad absurdum geführt würde.

Natürlich sind die Langen dann besonders hart ab ca 20-25 km, für den Wettkampf bringt das aber schon was. Der Körper muss schließlich auch "lernen", mit den vorhandenen Reserven auszukommen.

Die Gelaufnahme habe ich bei nem HM und einem 10er getestet, am WE kommt noch der genannte Brückenlauf dazu. Da werden's sicher zwei von den schmackhaften Tuben werden. Lecker ist anders, das stimmt - aber nen ordentlichen Schub bekommt man schon. Das habe ic bei den Wettkämpfen auch gemerkt.
Zusätzlich werde ich mir bei der Hälfte des Rennens noch ein leckeres Gemisch aus Wasser, O-Saft, Coke und Salz reichen lassen, um das sportlich-kulinarische Menü vollends auszukosten... :zwinker4:

Froh bin ich übrigens darüber, dass auch andere Leidensgenossen den alltäglichen Storchengang kennen. Dachte schon, ich wäre der einzige.

Grüße aus Kölle,
flo

391
fertigen hat geschrieben:
Froh bin ich übrigens darüber, dass auch andere Leidensgenossen den alltäglichen Storchengang kennen. Dachte schon, ich wäre der einzige.

Grüße aus Kölle,
flo
Puh, und ich dachte ebenfalls das geht nur mir so... :)

Gruß aus dem dicken B, Todden

392
Hallo,

ich bin auch in Bottwartal dabei :winken:

Ich trainiere zur Zeit nach Steffny 3:45. Ziel ist aber die Sub 4 h.

Demnächst stehen die ersten Testwettkämpfe an - ich bin schon gespannt!

Na dann drück ich uns allen mal die Daumen :daumen:

393
gero hat geschrieben:Hallo,

Du bist dabei
Gruß Horst

..................................10:00Uhr Wachaumarathon
*

*Scharfineger......Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:30 >(<)10:00min
* Todden.............Startnummer 23069............Zielzeit mit Spaß ankommen sub 4:30 wäre klasse
* dingo.................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* gero...................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* grunge_e_nut...Startnummer????..............Zielzeit????
Schönbuch 100Meilen

394
gero hat geschrieben:Hallo,

Willkommen im Bottwartal-Club! :winken:

Zur Form:

Hab gestern meine 21,1 km in 01:39:50 runtergelaufen (schneller als der angepeilte Schnitt mit 04:50 / km aber irgendwie konnte ich mich nicht bremsen nach dem Wochenende ohne Laufen (Arbeitsbedingt)).

Die letzten Langen gingen ganz gut auch der letzte, den ich wieder ohne Gels gelaufen bin (aber doch 4 min langsamer als die mit Gels. Allerdings auch unter der Woche und abends anstatt am Wochenende morgens).

Bin ganz zuversichtlich bezüglich sub 04:00 und im Hinterkopf spukt immer noch die Chance auf 03:30 wenn die Sterne richtig stehen... ;)

Allen Mitdebütaten alles Gute und weiterhin viel Spaß / Erfolg in der Vorbereitung. :daumen:

395
hallo an alle,
möchte nochmal kurz das thema "gel" bzw. anderwertige nahrungsmittel während des marathons aufgreifen. eßt ihr alle was, bzw. habt ihr vor das zu tun? ICH für meinen teil kann mir das nämlich ÜBERHAUPT nicht vorstellen...was zu essen...habe auch bei den 30-ern nicht das bedürfnis danahc gehabt. ich mein, jetzt ist es eh schon zu spät, weil langen lauf hab ich keinen mehr und in 11 tgen ist es ja schon soweit.
ich spiele mich allerdings mit dem gedanken, so ein gel in wasser aufzulösen und mitzunehmen....oder bei km-xy zu deponieren. wieviel gel nimmt man denn da auf wieviel wasser? gel allein hab ich einmal vor wochen probiert, aber das zeug ist so widerlich süß, das kommt pur nicht in frage.

lg
barbara

396
krassnij tschjort hat geschrieben:hallo an alle,
möchte nochmal kurz das thema "gel" bzw. anderwertige nahrungsmittel während des marathons aufgreifen. eßt ihr alle was, bzw. habt ihr vor das zu tun? ICH für meinen teil kann mir das nämlich ÜBERHAUPT nicht vorstellen...was zu essen...habe auch bei den 30-ern nicht das bedürfnis danahc gehabt. ich mein, jetzt ist es eh schon zu spät, weil langen lauf hab ich keinen mehr und in 11 tgen ist es ja schon soweit.
ich spiele mich allerdings mit dem gedanken, so ein gel in wasser aufzulösen und mitzunehmen....oder bei km-xy zu deponieren. wieviel gel nimmt man denn da auf wieviel wasser? gel allein hab ich einmal vor wochen probiert, aber das zeug ist so widerlich süß, das kommt pur nicht in frage.

lg
barbara
Hi Barbara!

Kann da natürlich nur für mich sprechen, denn wie immer handhabt das wohl jeder vollkommen anders.

Selbst bei meinem HM Anfang Juli habe ich zur Hälfte ein Gel genommen, bei dem letzten 10er aufgrund von unzureichendem Frühstück auch eines vor dem Rennen. Probleme, was die Verträglichkeit angeht, habe ich nie bekommen. Lediglich der klebrig-süße Charakter war gewöhnungsbedürftig.
Deswegen habe ich das Gel kurz vor einem Getränkestand geschluckt und dann zwei Becher Wasser nachgekippt. So ist das absolut erträglich.
Und: Den Energieschub merkt man schon. :nick:

Wenn ich mir Deine geplante Zielzeit von ca 4 Stunden ansehe, dann ist meine Meinung: unbedingt etwas essen während des Marathons. Die Zeit ist einfach zu lang, um das Rennen ohne durchzustehen.
Alternativ käme ein Getränkegemisch in Betracht, was mir Lauf(buch)-Guru Herby Steffny empfohlen hat:
Mineralwasser (ohne Kohlensäure) mit nem Viertel O-Saft, einer Prise Salz, Speisestärke und Cola.
Das klingt nicht nur wahnsinnig lecker, sondern enthält auch KH und Einfachzucker. Das putscht ebenfalls nochmal ordentlich und erleichtert Dir womöglich die Nahrungsaufnahme.
Getränk aber unbedingt gut schütteln - die Stärke ist nicht wasserlöslich.
Hab ich vor Kurzem ebenfalls ausprobiert und für den Marathon werde ich mir eine Flasche davon ab KM 30-35 gönnen.

Frage an alle: Im Grunde müsste es doch problemlos möglich sein, solche Getränke oder etwaige Nahrung während der langen Intervalle auszuprobieren, oder?!
Wenn man das dabei verträgt (bspw 4x3000m), dann sollte das auf der Langstrecke doch auch problemlos funktionieren...?! Und wirklich störend, sprich kontraproduktiv für das Training, sollten solche Getränke eigentlich nicht sein.

Grüße aus Kölle,
flo

397
Hi, habe eine neue Startnummer bekommen, da Ich von HM auf M umgemeldet hatte....

..................................10:00U hr Wachaumarathon
* blocker.....Startnummer 893.........Zielzeit:ankommen, Sub 4:00, Traum 3:35-3:45
* dingo.................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* gero...................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

398
Hey,

zu den Gels:

Ich habe im Training (auch bei den langen Läufen) nie ein Gel versucht.
Am Sonntag bin ich einen 28er "Wettkampf" gelaufen und habe kurz vor KM 14 ein Gel genommen. Ich habe den Tipp bekommen es kurz vor der Wasserstelle zu "essen" und dann einen Becher zu trinken. Das hat super geklappt und ich bilde mir ein, dass es auch gewirkt hat.
Beim Marathon in Köln werde ich 3 Gels mitnehmen und mindestens 2 "essen". Zumindest habe ich das bis jetzt vor.
Im Training werde ich aber weiterhin keine Gels benutzen.

VLG und ganz viel Glück

Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

400
Im Training esse ich während des Laufens grundsätzlich nichts.
Wenn ich morgens laufe, laufe ich meistens nüchtern los, weil ich früh morgens einfach nichts essen kann. Lediglich bei den langen Läufen (>25km) versuche ich zumindest ein Toastbrot zu essen. Das ganze funktioniert ganz gut.
Zum Marathon werde ich wohl ein paar Beutel Gel mitnehmen. Ich habe das Zeug einmal während des Trainings ausprobiert -> widerlich!

Aber hierzu noch eine Frage:
Nehmt ihr einen Trinkgurt mit, eine Tasche oder wie transportiert ihr Gels, Essen oder Getränke?

Ich wollte noch nach einer kleinen Tasche suchen, in der ich so 2-3 Gels unterkriege. Aber zum Trinken werde ich wohl auf die offiziellen Getränkestände zurückgreifen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“