was der englische Garten in München oder die Außenalster in Hamburg ist für Frankfurt der Grüneburgpark.
der Park ist in Sichtweite des Bankenviertels. Viele Angestellte wohnen in der Nähe des Parkes und brauchen diesen Park für Sport und Erholung.
In der nun beginnenden dunklen Jahreszeit wird kein Jogger mehr durch den stockdunklen !! ja wirklich saudunklen Park nach seinem Job in der Stadt der Finanzen laufen können.
Seit Jahren steht die Beleuchtung des Parkes auf der Tagesordnung fast aller Parteien.
Zur Zeit regiert Schwarz/Grün.
Auf einer der letzten Stadtverordnetensitzungen wurde der Antrag auf Beleuchtung des Grüneburgparkes wiederholt abgelehnt.
Begründung: "Der Park ist nahezu ein Naturschutzgebiet.Eine Beleuchtung der Wege stört die Vögel beim Brüten".
Zwar hat dieser naturbursche unter den Stadtverordneten recht, daß sehr viele gefiederte Freunde in der Stadt wohnen:
So scheissen regelmäßig im Winter tausende Stare das Pflaster rund um die Hauptwache voll, jedoch brüten selbst diese ehemaligen Winterflüchtlinge im Winter nicht sondern schnattern und scheissen die Stadt voll!!
Auch die anderen schwarz gefiederten Freunde, die Krähen brüten im Winter nicht, mein lieber Herr Stadtvorscheißer! Die lungern tagsüber im Park rum und verlassen abend zu tausenden die Stadt um im sicheren Umland zu übernachten.
Was der unser Stadtklugvorscheißer nicht weiß: Es gibt keine gefiederten Freunde, die im Winter im Park brüten!
So bleibt festzustellen, daß statt gefiederter schwarzer Freunde, nur die schwarzhaarigen ihre Geschäfte im Park machen ,und schon mal den von den naturliebenden Koreanern gespendeten Teil des Parkes im Zuge dieser illegalen Geschäfte in Flammen aufgeht....
aber, lieber Stadtfurzlicher... ist doch egal.
Ohnehin versinkt mein Mizuno wave bei Regen in riesigen Pfützen....und man sucht sich einen Weg über die Seenlandschaft der Fußballwiese.Hauptsache die Wege sind nicht "versiegelt" damit das Wasser ordentlich versickern kann und das Grundwasser bereichert wird!
Du ignoranter Stadtverschnurzer!
Die Wege sind 1944 , nach dem englischen Luftangriff mit dem Schutt des Schloßes der Rothschilds (Grüneburg) aufgefüllt worden. Nach dem Sommerregen der letzten Tage treten die roten Backsteine und die zerbombten Kloschüssel zu Tage und bilden eine scheiss Crosslaufstrecke mit Nachkriegsgeschmack in der Innenstadt.
Sicherlich sind solche ehemaligen Truppenübungsplätze wahre Oasen für die Natur !
Aber, du hauptschulschwänzender Stadtverarscher!!
Hier leben Menschen! Die arbeiten für Eure scheiß überhöhte Gewerbesteuer!!
Währen Ihr diejenigen im Bahnhofsviertel versorgt, die keine Krankenversicherung mehr aufnimmt, werden gewerbesteuerbeschaffende nach-der-Arbeitläufer über die sich jede Krankenversicherung freut, hier im Dunkeln gelassen!!
Du blöder Stadtverordneter, wahrscheinlich bist du der einzige dumme Vogel, der im Winter im Park neue Thesen ausbrütest! Hoffentlich stirbt Deine Art bald aus!
ICH HABE FERTIG!!!
2
He Joe,
Was regst Du dich denn so unproduktiv auf??
Der Park scheint Dir doch igeradezu deale Trainingsvoraussetzungen für ein paar schöne, schnelle Crossläufe im Winter zu bieten...
.
Sattle auf den Trail-Schuh von Mizuno um oder hol Dir den Salomon Trail mit Membran und schon biste umme Füße rum gut ausgerüstett

Hengstrunde in neuer Bestzeit sollte dann kein Problem mehr sein
.
Liebe Grüße
Walter
Was regst Du dich denn so unproduktiv auf??
Der Park scheint Dir doch igeradezu deale Trainingsvoraussetzungen für ein paar schöne, schnelle Crossläufe im Winter zu bieten...

Sattle auf den Trail-Schuh von Mizuno um oder hol Dir den Salomon Trail mit Membran und schon biste umme Füße rum gut ausgerüstett

Hengstrunde in neuer Bestzeit sollte dann kein Problem mehr sein

Liebe Grüße
Walter
3
hoffe meine Aufregung ist nicht unproduktiv! RunnersWorld ist meinungsbildend!!!
Schließlich haben wir schon fast überall Fahradwege...
es fehlen Spielplätze,Laufstrecken und öffentliche Klos

und da nützt auch kein neuer Schuh!! Ich kämpfe doch für die Feierabendjogger!
ist die Hengstrunde beleuchtet????
es fehlen Spielplätze,Laufstrecken und öffentliche Klos

ist die Hengstrunde beleuchtet????

4
laufjoe hat geschrieben:hoffe meine Aufregung ist nicht unproduktiv! RunnersWorld ist meinungsbildend!!!
es fehlen Spielplätze,Laufstrecken und öffentliche Klos![]()
Hört sich wie ein ritterlicher Kampf an - stehen vielleicht irgendwo Windmühlen rum in dem Park

laufjoe hat geschrieben: ist die Hengstrunde beleuchtet????![]()
Bis jetzt nicht, aber ich könnte für Dich ja mal rausfinden, wann die nächste Stadtratssitzung von Wetter ist

Was machst du überhaupt in Frankfurt - hier ist doch Deine Laufheimat.
Walter
5
Joviermaerker hat geschrieben:
Was machst du überhaupt in Frankfurt - hier ist doch Deine Laufheimat.
Walter

6
Bin zwar gebürtiger Rhein-Mainer, aber weil ich schon lang woanders lebe, ist mein Kontakt zur Frankfurter Presse nur noch lose. Ist vielleicht interessant, worüber du dich aufregst. Weißt du nen link?
Aufregen nützt nichts
7Stell' Dich mit einer Unterschriftenliste in den Park und sammle Unterschriften für eine Beleuchtung. Sprich andere Jogger an, die werden dankbar für Deine Anregung sein.
Die nächste Wahl ist bestimmt und Jogger wählen, Gefieder nicht..
Demokratische Grüße
vom
Röbben
Die nächste Wahl ist bestimmt und Jogger wählen, Gefieder nicht..
Demokratische Grüße
vom
Röbben
Keep on Running!
8
aber um wie viele geht es da? In Wien ist die Prater Hauptallee auch beleuchtet, aber im Winter kann man die Läufer an einer Hand abzählen, zumindest die, die in der Nacht laufen. Es ist nicht nur kalt, sondern die meisten fühlen sich trotz Beleuchtung nicht sicher genug, weil eben nur der Weg beleuchtet ist, aber nicht das ganze Waldgebiet.Röben hat geschrieben:Die nächste Wahl ist bestimmt und Jogger wählen
Und jetzt wo die Energiepreise so stark steigen, fürchte ich, daß Beleuchtung eher ab- als aufgedreht wird. Aber was ist mit Stirnlampen? Ich setze die im Winter ein, weil die Beleuchtung der Stadt auch mal ausfällt und dank dichter Bewachsung man trotz Beleuchtung streckenweise im totalen Dunkel läuft.
10
Laufjoe,
dein Text ist eine Zumutung.
Nimm dir eine Taschen- oder Stirnlampe mit und dein Problem ist gelöst.

Nimm dir eine Taschen- oder Stirnlampe mit und dein Problem ist gelöst.

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
11
*unterschreib*WinfriedK hat geschrieben:Laufjoe,
Nimm dir eine Taschen- oder Stirnlampe mit und dein Problem ist gelöst.![]()
12
Lieber Joe,CarstenS hat geschrieben:Deine Wortwahl sagt mir, dass Du nicht ernst genommen werden möchtest.
wenn du möchtest, das wir uns mal wieder bei einem Lauf treffen können, dann schone bitte deine Nerven und deinen Blutdruck.
Drucke deinen Text aus und schicke ihn an die Presse oder den Stadtrat.
Viele Grüße
Peter
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
13
solche Texte sollten nicht ausgedruckt und versendet werden, die Wortwahl und die Ausdrucksweise ist einfach nur furchtbar und keinesfalls geeignet ernst genommen zu werden.Corruptor hat geschrieben:
Drucke deinen Text aus und schicke ihn an die Presse oder den Stadtrat.
So machst du dich nur lächerlich.
VG
Markus
14
Englischer Garten ist auch nicht beleuchtetlaufjoe hat geschrieben:was der englische Garten in München oder die Außenalster in Hamburg ist für Frankfurt der Grüneburgpark.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
15
Probleme haben die Städter .... tss tss tss

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)
16

laß dich nicht mobben. Die anderen wollen dich bestimmt nur necken. Nich ernst nehmen.

der Elch
18
Okay, wer Lust hat, 20x das befahrene 500m Strassenstück zum Chinesischen Turm und zurück zu laufen...bravado hat geschrieben:doch, teilweise ...

19
Mir ist gerade aufgefallen, dass du das mit dem Brüten wohl nicht ganz durchdacht hast. Es geht wohl weniger drum, die Vögel nicht beim Brüten im Winter zu stören, sondern genau das Brüten im Winter zu verhindern. Möglicherweise gibt es in eurem Park einen extrem seltenen Vogel, der bei zuviel Licht anfangen würde an Weihnachten zu brüten.
Gut ein ketzerischer Mensch mag denken, dass diese Regelung ein Zugeständniss der CDU an den Grünen Koalitionspartner ist. Damit die Grünen wiederum ihre Basis beruhigen können.
Mich wundert aber ein bißchen dieses Anspruchsdenken: Ich zahle Steuern also hab ich Anspruch auf Licht im Park.
Mal als Gedächtnisstütze:
Steuern stehen für eine Geldleistung an den Staat ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung.
Auch finde ich ist das eine ganz schöne Energieverschwendung, überall alles zu beleuchten. Auch bezweifele ich das ein beleuchteter Weg sicherer ist als ein unbeleuchteter. Also würde ich mich an die ZDV der Bundeswehr halten: Bei Einsetzender Dunkelheit ist mit schlechter Sicht zu rechnen.
Gut ein ketzerischer Mensch mag denken, dass diese Regelung ein Zugeständniss der CDU an den Grünen Koalitionspartner ist. Damit die Grünen wiederum ihre Basis beruhigen können.
Mich wundert aber ein bißchen dieses Anspruchsdenken: Ich zahle Steuern also hab ich Anspruch auf Licht im Park.
Mal als Gedächtnisstütze:
Steuern stehen für eine Geldleistung an den Staat ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung.
Auch finde ich ist das eine ganz schöne Energieverschwendung, überall alles zu beleuchten. Auch bezweifele ich das ein beleuchteter Weg sicherer ist als ein unbeleuchteter. Also würde ich mich an die ZDV der Bundeswehr halten: Bei Einsetzender Dunkelheit ist mit schlechter Sicht zu rechnen.
20
öhm ... also ich meine mich erinnern zu können, dass ich vom Lehel kommend ein ganzes Stück weit auf beleuchteten Wegen in den Englischen Garten hineinlaufen konnte ...Ralli hat geschrieben:Okay, wer Lust hat, 20x das befahrene 500m Strassenstück zum Chinesischen Turm und zurück zu laufen...![]()

21
War auch mein Gedanke.mike_le hat geschrieben:Probleme haben die Städter .... tss tss tss
Und ich laufe in "meinem" Wald wirklich mit Stirnlampe. Was bleibt mir übrig?
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena
2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
Katharina von Siena
2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
22
Man lernt nie ausbravado hat geschrieben:öhm ... also ich meine mich erinnern zu können, dass ich vom Lehel kommend ein ganzes Stück weit auf beleuchteten Wegen in den Englischen Garten hineinlaufen konnte ...![]()

23
Die Seltenen Vögel sitzen im Rathaus und denken an nichts außer an sparen.
Ich gebe Laufjoe recht. Es geht ja nicht nur um Naturschutz sondern vielleicht denken die da oben auch mal an die Bürger! Wahrscheinlich läuten erst die Glocken, wenn mal wieder ein Mädchen im unbeleuchteten Grüneburgpark in die Büsche gezerrt wurde.
Vielleicht sollte Laufjoe den Beitrag stilistisch überarbeiten und dann wirklich an Frau Roth
schicken.
Ansonsten: kommt in den Taunus, da ist es schön! Auch wenn die Waldwege unbeleuchtet sind.
LG Maie
Ich gebe Laufjoe recht. Es geht ja nicht nur um Naturschutz sondern vielleicht denken die da oben auch mal an die Bürger! Wahrscheinlich läuten erst die Glocken, wenn mal wieder ein Mädchen im unbeleuchteten Grüneburgpark in die Büsche gezerrt wurde.
Vielleicht sollte Laufjoe den Beitrag stilistisch überarbeiten und dann wirklich an Frau Roth
schicken.
Ansonsten: kommt in den Taunus, da ist es schön! Auch wenn die Waldwege unbeleuchtet sind.
LG Maie
24
Ach, warum denn? Der Beitrag ist doch herzerfrischend ehrlich und... authentisch.masilu hat geschrieben:Vielleicht sollte Laufjoe den Beitrag stilistisch überarbeiten ...

25
Wenn sie sparen ists nicht recht und wenn Steuergelder verschwendet werden auch nicht. Ja was den nun?masilu hat geschrieben:Die Seltenen Vögel sitzen im Rathaus und denken an nichts außer an sparen.
Mal als Vergleich: In London werden die Parks sogar am Abend zugesperrt.
Also ich glaub ja nicht, dass ein beleuchteter Park sicherer ist als ein unbeleuchteter. Also ich persönlich hab mich im gut beleuchteten Westpark (München) viel unsicherer gefühlt als im unbeleuchteten Forst Kasten. Was bringt denn bitte die Beleuchtung für eine Sicherheit, wenn der Park trotzdem total verlassen ist. Kann man sich dann ein Täter das Mädchen besser aussuchen, dass er in die Büsche ziehen will oder wie?masilu hat geschrieben: Wahrscheinlich läuten erst die Glocken, wenn mal wieder ein Mädchen im unbeleuchteten Grüneburgpark in die Büsche gezerrt wurde.

27
Stilistisch ist das schon in Ordnung. Vielleicht ein bißchen lang. Zusammengefaßt würde das so aussehen:masilu hat geschrieben: Vielleicht sollte Laufjoe den Beitrag stilistisch überarbeiten und dann wirklich an Frau Roth
schicken.
Laufjoe wohnt in Frankfurt und sein Hobby ist laufen. Dieses Hobby übt er gerne im Grüneburgpark aus. Da Laufjoe werktags länger arbeiten muß, ist es im Winter schon dunkel, wenn er laufen will. Also muß der Park beleuchtet sein, denn Laufjoe läuft nicht gerne im Dunkeln. Die Lampen müssen aber von der Allgemeinheit aufgestellt werden und der Unterhalt soll auch von allen bezahlt werden. Denn wenn Laufjoe laufen toll findet, dann müssen das auch alle anderen toll finden. Und wenn einer fragt: "Nachts einen Park beleuchten, muß das wirklich sein? Ist das nicht zu teuer, schadet das nicht der Umwelt, können wir das Geld nicht für bessere Dinge ausgeben?", dann wird Laufjoe ganz, ganz böse und schimpft diese Leute aus. Und wenn Laufjoe in 3 oder 4 Jahren ein anderes Hobby hat, dann muß halt abends der Main beleuchtet werden, damit Laufjoe nicht im dunkeln angeln muß. Aber das ist dann eine andere Geschichte und Laufjoe heißt dann auch nicht mehr Laufjoe, sondern vielleicht Angeljoe.
28
You made my day!Santander hat geschrieben:Stilistisch ist das schon in Ordnung. Vielleicht ein bißchen lang. Zusammengefaßt würde das so aussehen:
Laufjoe wohnt in Frankfurt und sein Hobby ist laufen......Aber das ist dann eine andere Geschichte und Laufjoe heißt dann auch nicht mehr Laufjoe, sondern vielleicht Angeljoe.

29
die Wortwahl ist schon seit jeher eines der wichtigsten rhetorischen Mittel....
es ist dann müßig über Stil zu reden, denn der Zweck heiligt die Mittel:
immerhin hat es dadurch dieser Thread "Beleuchtung Grüneburgpark" in Google vor das Wahlprogramm der CDU von 2001, und kurz hinter das Wahlprogramm der SPD von 2007 geschafft. In beiden wird die Beleuchtung des wichtigsten Parks Frankfurts gefordert.
Aber wie in diesem Thread entsteht auch in der Stadtverordnetenversammlung bei diesem Thema eine sinnlose Diskussion um die umwelt- und politisch-idiologische Ausrichtung des Antragstellers.
Frankfurt wird seit hunderten von Jahren durch das Mäzenentum der Bürger gefördert.
So ist die Beleuchtung der breiten Mainzer Landstr, über die der Marathon 4x geführt wird, und das Museumsufer weitestgehend durch frankfurter Firmen finanziert worden.
Auch die Finanzierung der neuen Beleuchtung der Zeil hat die Stadt den Unternehmen auferlegt, die dort bauen.
Nun hat Frankfurt im Sportsponsering schon die Deutsche Bank (Basketball) ,J P Morgen,Commerzbank und Dresdner Kleinwort.
So ist zu hoffen, daß der wichtigste Joggerpark, indem immerhin die Familie Rothschild ihren Familiensitz hatte, einmal den Namen "Bindingpark"(wäre doch witzig), oder gar Deutsche-Börse-Park heißen wird.
immerhin hat es dadurch dieser Thread "Beleuchtung Grüneburgpark" in Google vor das Wahlprogramm der CDU von 2001, und kurz hinter das Wahlprogramm der SPD von 2007 geschafft. In beiden wird die Beleuchtung des wichtigsten Parks Frankfurts gefordert.
Aber wie in diesem Thread entsteht auch in der Stadtverordnetenversammlung bei diesem Thema eine sinnlose Diskussion um die umwelt- und politisch-idiologische Ausrichtung des Antragstellers.
Frankfurt wird seit hunderten von Jahren durch das Mäzenentum der Bürger gefördert.
So ist die Beleuchtung der breiten Mainzer Landstr, über die der Marathon 4x geführt wird, und das Museumsufer weitestgehend durch frankfurter Firmen finanziert worden.
Auch die Finanzierung der neuen Beleuchtung der Zeil hat die Stadt den Unternehmen auferlegt, die dort bauen.
Nun hat Frankfurt im Sportsponsering schon die Deutsche Bank (Basketball) ,J P Morgen,Commerzbank und Dresdner Kleinwort.
So ist zu hoffen, daß der wichtigste Joggerpark, indem immerhin die Familie Rothschild ihren Familiensitz hatte, einmal den Namen "Bindingpark"(wäre doch witzig), oder gar Deutsche-Börse-Park heißen wird.
30
Als Frankfurterin denke ich, dass man in kaum einer Stadt so viele beleuchtete Laufstrecken hat, wie hier. Allem voran das Mainufer. Ich kann da im Winter gut ausweichen.
Und wenn ich im Winter abends noch eine Runde drehen will, laufe ich auch durchaus mal zweimal um den Hauptfriedhof (ist bei mir in der Nähe). Landschaftlich nicht reizvoll, Straße daneben, aber es geht. Da treffe ich immer wieder andere Läufer.
Man kann durch die Anlagen laufen (die sind super beleuchtet). Und die Wege in den Parks sind so gut, dass Stirnlampe eine Option ist. Man muss nicht jeden Winkel ausleuchten. Wenn ich als Frau das hinkriege, sollte es bei Männern auch möglich sein. Wo hört das sonst auf? Beleuchten wir als nächstes den Stadtwald???
Und wenn ich im Winter abends noch eine Runde drehen will, laufe ich auch durchaus mal zweimal um den Hauptfriedhof (ist bei mir in der Nähe). Landschaftlich nicht reizvoll, Straße daneben, aber es geht. Da treffe ich immer wieder andere Läufer.
Man kann durch die Anlagen laufen (die sind super beleuchtet). Und die Wege in den Parks sind so gut, dass Stirnlampe eine Option ist. Man muss nicht jeden Winkel ausleuchten. Wenn ich als Frau das hinkriege, sollte es bei Männern auch möglich sein. Wo hört das sonst auf? Beleuchten wir als nächstes den Stadtwald???
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
31
Wohl wahr. Ohne Worte keine Rhetorik.laufjoe hat geschrieben:die Wortwahl ist schon seit jeher eines der wichtigsten rhetorischen Mittel....

Tut er das?laufjoe hat geschrieben:es ist dann müßig über Stil zu reden, denn der Zweck heiligt die Mittel:

32
Vielleicht ist ein beleuchteter Park abends attraktiver für Sportler, will sagen, dass mehr Leute im Park die Gefahr doch etwas reduzieren könnte. Wieso hältst du sowas für Steuergeld verschwendung?Vailant hat geschrieben:Wenn sie sparen ists nicht recht und wenn Steuergelder verschwendet werden auch nicht. Ja was den nun?
Mal als Vergleich: In London werden die Parks sogar am Abend zugesperrt.
Also ich glaub ja nicht, dass ein beleuchteter Park sicherer ist als ein unbeleuchteter. Also ich persönlich hab mich im gut beleuchteten Westpark (München) viel unsicherer gefühlt als im unbeleuchteten Forst Kasten. Was bringt denn bitte die Beleuchtung für eine Sicherheit, wenn der Park trotzdem total verlassen ist. Kann man sich dann ein Täter das Mädchen besser aussuchen, dass er in die Büsche ziehen will oder wie?![]()

Maie
33
Naja einerseits hat sich Laufjoe doch über die überhöhte Gewerbesteuer beschwert, andererseits will er beleuchtete Parks, die es meines Wissens nach nicht umsonst gibt.masilu hat geschrieben:Vielleicht ist ein beleuchteter Park abends attraktiver für Sportler, will sagen, dass mehr Leute im Park die Gefahr doch etwas reduzieren könnte. Wieso hältst du sowas für Steuergeld verschwendung?
Maie
Also was nun?
Was dich Sicherheit anbelangt sind dann anscheinend belebte Parks besser als beleuchtete. Wobei möglicherweise beleuchtete Parks belebter sind. Aber kommen all diese Menschen dann nur, um sich die schönen Lampen anzuschauen.

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass hier der Westpark ganz schön ausgestorben sein kann trotz Beleuchtung.
Aber darum gings ja eigentlich gar nicht in dem Thread. Zu diesem Thema eher passen:
Lichtverschmutzung – Wikipedia
34
Zugegeben, wie dunkel es im Grueneburgpark abends ist, weiss ich nicht. Aber ich weiss, wie dunkel es im benachbarten Hausener Volkspark und wie dunkel es an der Nidda ist: naemlich hell genug zum Laufen, sogar ohne Stirnlampe. Die Stadt wirft so viel Licht ab und die Wege sind so gut, dass man dort auch im Winter am Abend gut laufen kann. Ich habe das die letzten fuenf Winter praktiziert, also ist es moeglich. Und ich bin nicht die einzige, die da rumlaeuft, also scheint es auch fuer andere moeglich zu sein.laufjoe hat geschrieben: In der nun beginnenden dunklen Jahreszeit wird kein Jogger mehr durch den stockdunklen !! ja wirklich saudunklen Park nach seinem Job in der Stadt der Finanzen laufen können.
Wie gesagt, eine Stirnlampe ist nach meiner Erfahrung gar nicht noetig. Ich nehme bloss eine kleine Taschenlampe "fuer den Notfall" mit und schalte die hoechstens mal fuer 100m unter der Autobahnbruecke an.frauschmitt2004 hat geschrieben: Man kann durch die Anlagen laufen (die sind super beleuchtet). Und die Wege in den Parks sind so gut, dass Stirnlampe eine Option ist.
*Zustimmung*frauschmitt2004 hat geschrieben: Man muss nicht jeden Winkel ausleuchten. Wenn ich als Frau das hinkriege, sollte es bei Männern auch möglich sein.
Gruss,
Katrin
35
Hier in Frankfurter Nordend liegt der Güntersburgpark. Ich sehe hier keinerlei Versäumnisse seitens der Stadt.
Teilweise gibt es Beleuchtung, die Wege sind prima gepflegt. Für das Abfließen des Wassers nach Regengüssen ist gesorgt. Es gibt die Möglichkeit auf eine saubere Toilette zu gehen und man kann Getränke kaufen.
Und das schönste, Hunde sind im gesamten Park nicht erlaubt.
Wingo
Teilweise gibt es Beleuchtung, die Wege sind prima gepflegt. Für das Abfließen des Wassers nach Regengüssen ist gesorgt. Es gibt die Möglichkeit auf eine saubere Toilette zu gehen und man kann Getränke kaufen.
Und das schönste, Hunde sind im gesamten Park nicht erlaubt.

Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.
36
Wichtigster Park, wie kommst Du darauf? Wie auch immer, an der Nidda sind im Winter viele Läufer unterwegs, auch wenn da keine Beleuchtung vorhanden ist. Scheint also kein Problem zu sein. Vielleicht nimmst Du Deine Bedürfnisse etwas zu wichtig?laufjoe hat geschrieben:die Wortwahl ist schon seit jeher eines der wichtigsten rhetorischen Mittel....
...
Grüße
Paul