Banner

Sehnen spinnen / Laufen nach Blutverlust / Dehnen?

Sehnen spinnen / Laufen nach Blutverlust / Dehnen?

1
Hallo, Leute!

Bei mir drehen so ziemlich alle Sehnen im Unterschenkel / Fußbereich durch. Alle "klassischen" Achilles-Symptome treffen zu, aller dings habe ich nicht nur Probleme mit meiner Achilles-Sehne, sondern auch mit den seitlichen und vorderen Bändern im Fußbereich. Und das an beiden Füßen. Morgens früh nach dem Aufstehen geht es noch gaz gut. Die ersten Schmerzen fangen dann nach dem Duschen in der Fersengegend an. Mit der Zeit fangen dann meine Füße und Beine an zu brennen (sie fühlen sich jedoch kalt an) und gegen Abend, wenn ich von der Arbeit zurück fahren muss, kann ich Kupplung und Gas nur mit Scherzen treten. Es ist, als wenn meine Füße brennen würde und ich in einen Haufen Scherben treten würde. Laufen geht gar nicht. Schlucke seit bald einer Woche Voltaren und Wobenzym. Noch keine Besserung.

Das ganze ging los, als ich letzte Woche eine ca. 20km langen GA1-Lauf im Harz machte. Von der Länge und von der bergigen Gegend her ist das für mich nichts Ungewöhnliches. Allerdings hatte ich etwa 1,5 Tage vorher eine Verletzung, bei der ich eine größere Menge Blut verloren hatte. Da ich mich jedoch am nächsten Tag total fit fühlte, habe dann dennoch einen 20km Lauf bei niedrigem Tempo gemacht. Keine Probleme. Am nächsten Tag jedoch fing es im rechten Fußgelenk und im Achilles-Sehnen-Bereich an. Es wurde dann Tag für Tag schlimmer. Vier Tage später ging es dann auch am anderen Fuß los. Gleich Symptome.

Ich habe inzwischen einen Termin bei einem Doc. Aber da muss ich noch ein paar Tage warten. Daher wollte ich mal ein paar Fragen in die Runde werfen:

1) Hat jemand sowas Ähnliches schonmal erlebt?
2) Ich frage mich, ob durch den Blutverlust die Sehnen-Gegend vielleicht schlechter durchblutet worden und dann bei Laufen geschädigt worden ist und dass die Probleme vielleicht daher kommen?
3) Im Steffny-Buch steht bei Achilles-Problemen: Dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Unter der Annahme, dass es sich bei meinem Problem um eine Sehnunen-Reizung handelt, kann ich damit doch nicht viel falsch machen, oder? Ich meine... Laufen tue ich derzeit gar nicht mehr. Ich würde dann einfach "in kaltem Zustand" dehnen....
4) Sonst irgendwelche Tips oder Ideen?

Ok. Das war es auch schon.
Viele Grüße,
Jan

2
Genau kann ich Deine Situation nicht einschätzen, am Blutverlust wird es aber wohl kaum liegen wenn Du nicht kurz vor dem verbluten warst.

Ich geh 2x im Jahr Blutspenden und 'verlier' da rund einen halben Liter. Da gehe ich auch am nächsten Tag wieder laufen, auch wenn ich mein Intervalltraining dann vielleicht auf einen anderen Tag verschiebe.

Ich würde aber behaupten wenn Du bei einem "Unfall" einen halben Liter Blut verlierst dann bleibst du erst mal ein paar Tage im Krankenhaus und gehst nicht am nächsten Tag schon wieder laufen. Wenn Du Dir nicht grade die Pulsadern aufgeschnitten hast, wird es wohl kaum mehr als ein paar Mililiter gewesen sein :wink:

3
Hallo Jan,
an den Blutverlust als Ursache würde ich eher nicht denken.
Der merkwürdige Tageszeitliche Verlauf und die Schmerzqualität würde mich eher an ein Bandscheibenproblem denken lassen - also Arztbesuch.

Nichtsdestotrotz hoffe ich , daß es etwas harmloses ist.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Fire hat geschrieben:Ich würde aber behaupten wenn Du bei einem "Unfall" einen halben Liter Blut verlierst dann bleibst du erst mal ein paar Tage im Krankenhaus und gehst nicht am nächsten Tag schon wieder laufen. Wenn Du Dir nicht grade die Pulsadern aufgeschnitten hast, wird es wohl kaum mehr als ein paar Mililiter gewesen sein :wink:
Ich selbst glaube ja auch nicht, dass es daran lag. Wobei es aber doch schon recht viel Blut war. Eine Ader wurde verletzt, das Blut spritze. Hinterher war mir ein wenig schwindelig... und Abends war ich bereits nach zwei Glas Bier extrem angeheitert.

Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass es bals besser geht....

Viele Grüße,
Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“