Banner

Big Sur

Big Sur

1
Hallo,

ich stecke gerade in der Vorbereitung auf Berlin, und habe die zweifelhafte Freude, die nächsten 2 Wochen (geschäftlich) in der Nähe von San Francisco zu verbringen.

Am Wochenende in der Mitte steht ein langer Lauf auf dem Plan - so um die 30 km. Eventuell verbringe ich das Wochenende mit Kollegen in Big Sur.

Wer kennt sich da aus? Der Marathon dort soll recht spektakulär sein. Kann ich auf der Strecke einfach meine Meilen abreissen? Ist das da hügelig?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

2
pflluegler hat geschrieben:Wer kennt sich da aus? Der Marathon dort soll recht spektakulär sein. Kann ich auf der Strecke einfach meine Meilen abreissen? Ist das da hügelig?
Ich bin den Marathon dort (noch) nicht gelaufen, steht aber auf meiner Lebenslaufliste drauf. Flach ist es nicht gerade, aber traumhaft schön! Ich beneide Dich, dort den LDL machen zu können.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Melrose hat geschrieben: ... Ich beneide Dich ...
ich auch, dort zu laufen, wo Henry Miller dichtete, unglaublich. Kann einfach nur geil sein

Bislang habe ich Big Sur immer nur für einen erdachten Fabelort gehalten. Es scheint ihn aber tatsächlich zu geben :zwinker5:
Bild

4
pflluegler hat geschrieben:Hallo,

ich stecke gerade in der Vorbereitung auf Berlin, und habe die zweifelhafte Freude, die nächsten 2 Wochen (geschäftlich) in der Nähe von San Francisco zu verbringen.

Am Wochenende in der Mitte steht ein langer Lauf auf dem Plan - so um die 30 km. Eventuell verbringe ich das Wochenende mit Kollegen in Big Sur.

Wer kennt sich da aus? Der Marathon dort soll recht spektakulär sein. Kann ich auf der Strecke einfach meine Meilen abreissen? Ist das da hügelig?

Beim Marathon vielleicht - ansonsten ist das einer der meistfrequentierten Küstenstraßen - da muss man schon recht schmerzfrei sein. Ich denke da gibts bessere Möglichkeiten. Bucklig ist das schon.

Virtual Tour

Gruss Siegfried

5
Was heißt zweifelhafte Freude. Würde gerne mal wissen wieviele Leute Dich hier beneiden :D .
Du reist in eine wunderschöne Gegend!
Ich habe ja einige Zeit in Südkalifornien gelebt und bin öfter mit dem Auto nach Norden (San Francisco, San José, Napa Valley) gefahren.
Wie schon gesagt, auf dem Hwy 1 ist viel Verkehr, auch auf dem 17 mile drive einer "scenic route" die unbedingt empfehlenswert ist.
Den Marathon kenne ich nicht, aber es geht dort überall gut rauf und runter (die Küste da wird als "rugged" bezeichnet :D , und je nach Jahreszeit hast Du von Nebel, böigem Wind und Regen bis hin zu unglaublich tiefblauem Himmel mit milder Brise alles an Wetter was Du dir vorstellen kannst.

Wenn Du ein Zimmer in der Big Sur Lodge bekommen oder im Restaurant dort zum Essen gehen kannst, tue es. Das "Hotel" besteht aus einzelnen "cabins" die teilweise als Baumhäuser konzipiert sind und am Rande des Pfeiffer National Forest super in die Landschaft integriert sind. Da gibt es auch meilenweit Wander- bzw. Laufpfade, z. B. hin zu einem sehr schönen Wasserfall, alles in einem 400 Hektar Park.
Wenn Du jetzt noch Golf spielen solltest befindest Du Dich direkt im Paradis :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Das "Hotel" besteht aus einzelnen "cabins" die teilweise als Baumhäuser konzipiert sind und am Rande des Pfeiffer National Forest super in die Landschaft integriert sind. Da gibt es auch meilenweit Wander- bzw. Laufpfade, z. B. hin zu einem sehr schönen Wasserfall, alles in einem 400 Hektar Park.
jo... gell.... der wasserfall ist schoen *traeum* aber soweit ich mich erinnere wurde doch gerade die gegend um big sur dieses jahr arg von waldbraenden heimgesucht?

in nord ca gibt es viele oeffentliche oehm.. wie soll ich mich jetzt ausdruecken "wandergebiete". die nennen sich dann 'open preserve parks', zumindest im silicon valley sind sie von joggern, mountainbikern und hundespaziergaengern stark frequentiert. wenn ich mich recht erinnere gibt es da strikte oeffnungszeiten. Achtung vor den lieben 'poison oaks' das sind fiese kleine unauffaellige pflanzen, die ueberall wachsen. wenn du die beruehrst fuehlst du dich, als haette dich eine genmutierte brennessel erwischt, da hat man lange was davon. auch solltest du nicht vergessen, dass das land dort etwas wilder ist als in de (mountain lions, kleine klapperschlangen, baeren)

die gegend ist sehr huegelig. es ist wichtig zu wissen, dass dir im naeheren umkreis alles moegliche an wetter passieren kann. da brauchst du z.b. in san francisco einen dicken pulli waehrend in gillroy (1 Stunde entfernt) hochsommerwetter herrscht.

ansonsten: viel spass!

nicole

7
viermaerker hat geschrieben:Was heißt zweifelhafte Freude. Würde gerne mal wissen wieviele Leute Dich hier beneiden :D .
Tja, die Perspektive ist entscheidend. Diese Reise ist die 4. interkontinentale in diesem Jahr (bislang 2x USA und einmal Australien), und so etwa die 20. in den letzten 5 Jahren. Die Freude darüber läßt dann relativ schnell nach. Ob ich in Deutschland in einem Büro oder Meetingraum sitze oder im Silicon Valley ist kein großer Unterschied - abgesehen davon, dass ich im Silicon Valley noch vom JetLag geplagt werde (dann dann nach der Rückkehr wieder JetLag habe...).



Genug Selbstmitleid - Danke für die Tips für Big Sur- klingt sehr schön. Die Lodge ist leider ausgebucht. Ich werde mal sehen, ob ich früh am Morgen auf der Marathon-Strecke am Meer dem Verkehr ausweichen kann, und danach berichten.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
elmo10 hat geschrieben: Achtung vor den lieben 'poison oaks' das sind fiese kleine unauffaellige pflanzen, die ueberall wachsen. wenn du die beruehrst fuehlst du dich, als haette dich eine genmutierte brennessel erwischt, da hat man lange was davon. auch solltest du nicht vergessen, dass das land dort etwas wilder ist als in de (mountain lions, kleine klapperschlangen, baeren)
Poison Oak oder Poison Ivy? Mit letzterem habe ich vor einiger Zeit schon mal bekanntschaft gemacht. Gar nicht angenehm.

Und die Tierchen...vor den Schlangen und Lions habe ich keine Angst, aber hinsichtlich der Bären werde ich mich noch mal schlau machen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

9
pflluegler hat geschrieben:Poison Oak oder Poison Ivy? Mit letzterem habe ich vor einiger Zeit schon mal bekanntschaft gemacht. Gar nicht angenehm.

Und die Tierchen...vor den Schlangen und Lions habe ich keine Angst, aber hinsichtlich der Bären werde ich mich noch mal schlau machen.
Das nette Pflaenzchen heisst tatsaechlich 'Poison Oak', weil die Blaetter aehnlich aussehen, wie Eichenblaetter.

Die Baeren.... so rund ums Silicon Valley glaube ich nicht, dass da einer rumstromert. Klapperschlangen und Mountain Lions sind wohl in den seltensten Faellen ernst zu nehmende Gefahrenquellen, aber als ich dort gelebt habe haben einige meiner Bekannten unliebsamme Bekanntschaft mit den Poison Oaks gemacht.

Falls Du Dich ueber Laufmoeglichkeiten informieren willst Openspace.org - Your Preserves

Auch ich schliesse mich meinem Vorredner an. Laufen direkt an der Marathonstrecke Big Sur ist absolut keine gute Idee. Da eiern wahnsinnig viele Urlauber mit ihren Wohnmobilen rum, die keine Ahnung haben, wie gross die Dinger eigentlich sind. Die Tatsache, dass diese Spezialisten beim Fahren natuerlich lieber die grandiose Aussicht geniessen, als auf schnoede Laeufer zu achten muss ja eigentlich nicht extra erwaehnt werden. Anyhow.... bin schon auf Deinen Bericht gespannt, wenn Du wieder zurueck bist.

Gute Reise!
Nicole

10
Poison Ivy gibt's da auch. Sieht harmlos aus und hat die gleiche unschöne Wirkung wie poison oak.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
An so ner schöne Ecke würde ich meinen Regenarotionstag einbauen und golfen gehen..die scenic tour ist wie mein vorredner schon sagte richtig klasse..
Empfehlung: spät abends fahren, nen merlot im gepäck und dann den sonnenuntergang geniessen...
viel spass dort
armin, der an weihnachten wieder nach Cal fährt..auch wenn es nur zwei wochen sind..
:P
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“