Banner

Triathlon - Die ersten Gehversuche

Triathlon - Die ersten Gehversuche

1
Die Begeisterung ist da, nicht erst seit dem Olympiasieg von Jan Frodeno. Man würde ja gern mal einen Triathlon probieren, sich der so ganz eigenen Herausforderung stellen, die mit den drei Ausdauersportarten verbunden sind. Aber die Fragen und Zweifel sind auch gleich da:

Was brauche ich alles? Muss ich mir dies und das kaufen, um überhaupt mitmachen zu können? Lacht mich jemand aus, wenn ich im Badeanzug schwimmen will? Wo kriege ich Trainingstipps und -pläne her? Ich kann nicht kraulen - darf ich trotzdem an einem VD-Triathlon teilnehmen? Wozu brauche ich beim Schwimmen einen Reißverschluss? Was ist koppeln?
Fragen über Fragen... :confused:

Und genau deswegen mach ich mal einen Triathlon-Anfänger-Thread auf.
Oder meinetwegen eine Krabbelstube - jedenfalls unterhalb vom Kindergarten.

Also fragt uns Löcher in den Bauch, lasst uns aber auch an Euren Erlebnissen im Training, Euren ersten Erfahrungen und Erfolgen teilhaben.

Nur Mut! :winken:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2
Ich selbst gehöre auch noch zu den Anfängern, auch nach der vierten VD. Ohne Neo, ohne Rennrad, nur mit viel Training und gutem Willen ausgerüstet, bin ich am vergangenen Wochenende nach Berlin gefahren, um - zusammen mit Björn, Acki und anderen - beim dortigen "BerlinMan" Triathlon teilzunehmen. Hier ist der Bericht dazu.

Vorsicht! Er ist so elend lang wie die Regenfäden, die uns ständig begleitet haben, dazu voller Zweifel, Ängste und Bedenken. Eben ein Anfängerbericht.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

Bin ich hier richtig?

3
Also, ich denke ich ich schreibe einfach mal einen Bericht von meinem ersten Triathlon, einer Volksdistanz, beim BerlinMan. Kurz davor hatte ich Foxi kennengelernt (das ist eine andere Geschichte, die er erzählen kann, wenn er will) und das war gut so :nick: .
Bevor es losging riet er mir meinen Wäschekorb mitzunehmen, worauf ich ungefähr so guckte :frown: :confused: .
Er erklärte mir, dass das doch wohl eine gute, ordentliche Unterbringung für meine Utensilien in der Wechselzone wär, die man bei dem zu erwartenden Regen auch mit einer Plastiktüte überdecken könnte, um die darin enthaltenen Sachen vor dem zu erwartenden Regen zu schützen (Im Verlauf des Tages wäre ich auch zum Bau einer Arche bereit gewesen :D ). Vielen Dank noch mal für diesen Super-Tipp, er war gold wert und ist nur weiter zu empfehlen.

Nun der versprochene Bericht:
96 160 787 Tepper, Andreas (alias Björn, andere Geschichte) TM45 62 21 1:46:10 Gesamt
0:17:06(196)schwimmen ; 1:01:13(216)Radfahren ; 0:27:51 (123) laufen ; 800/24/5

Hi, BerlinMan bei Sch...-Wetter absolviert (15°C, Regen, Wasser 19°C), war trotzdem, oder gerade deswegen super-lustig. Habe wahrscheinlich die meiste Zeit mit quatschen in der WZ verplempert.
Zum Glück hatte ich jemanden aus Tübingen spontan 'ne Übernachtung angeboten, der von anderer Seite da versetzt wurde und mir mit seiner Erfahrung helfen konnte.
Als wir Samstag, den 23.08. die Startunterlagen abholten, samt letzter Instruktionen, sichteten wir auch gleich das Gelände. Nicht zu vergessen ist auch die Müsli-Orgie die vom Veranstalter gefeiert wurde, bei der ich bestimmt ein Kilo alleine gegessen habe :geil: !
Ich suchte auch gleich angsterfüllt, angesichts des unruhigen Wassers, die gelben Markierungsbojen, bis mir jemand sagte, dass die erst am WK-Tag ins Wasser kämen. Das machte mich auch nicht ruhiger mit dem Gedanken an meine schwimmerischen Fähigkeiten( Trainingsanfang Mai!). Begutachtet wurde dann auch die WZ. damit ich mein Fahrrad (mein gepimptes Trecking-Monster mit 2kg Auflieger und Halb-Klick-Pedalen)wiederfinden könnte.
Am nächsten morgen dann, einchecken mit Helm-und Fahrradkontrolle. Dann den Korb für die WZ fertiggemacht und schnell rein ins warme, trockene, denn es waren ja noch 1,5h bis zum Start um 9:35 Uhr.
Kurz vorm schwimmen habe ich mich dann durch gerungen, mich für den Start fertig zu machen, widerwillig!! 5Minuten vor Start lief ich dann barfuß( ohne Neo kalt, kalt, kalt! :haeh: ) zum Strand (ich hätte gern 'n Neo gehabt, aber Badehose musste reichen). Und oh Wunder, das Wasser war im Gegensatz zur Luft fast angenehm, fast vier Grad wärmer. Allerdings ging die Unruhe des Wassers bei dessen Anblick auch prompt auf mich über. Gestartet wurde im Wasser und da es mir weiter vorne zu voll war und ich mich langsamer einschätzte reihte ich mich hinten ein. Dann ging es los und ich wurde fast abrupt ausgebremst, da es hinten wirklich langsam vorwärts ging . Also versuchte ich mich vorsichtig und Brustschwimmend (was sich bis auf vereinzelte Kraul-Züge nicht änderte) nach vorn zu arbeiten, was erstaunlich gut ging. Nach der zweiten Bojen kam die Strömung samt Wogen von links, was mir zumindest das trinken beim ersten Wechsel ersparte.
Beim Wechsel trocknete ich mich; überglücklich das Schwimmen überstanden zu haben, gründlich ab, Badehose aus, Tri-Suit (Hose), Socken, langärmliges Oberteil, Helm und mit viel Mühe und Smalltalks :prost: auch die Schuhe angezogen und ab aufs Rad.
Sch..-Kalt, die ersten km! Aber dann die Havelchaussee ein paar mal hoch und schon war mir, trotz Regen und (wieder nasser Füße), wieder wärmer und es ging mit teilweise 46km/h auch wieder abwärts und wieder hoch. Dann Kopfstein-Pflaster, Heerstraße und Kronprinzessinweg wieder zurück ( mit netten Smalltalks :giveme5: bei Tempo 28km/h).
Dann die erste kleine Katastrophe in der WZ, musste PP und fand dann nach kurzer Suche ein Plätzchen am Rande (nasse, kalte Füße! ).(O-Ton Foxi nach dem Wettkampf: Wenn du bei so kurzer Distanz schon PP musst.. :nene: .)
Dann neue Socken, Käppi und Laufschuhe an und auf zur letzten Etappe( nach kurzem Trinken).
Man glaubt nicht, wie schön warm die Füße bei einem flotten Lauf werden können .
Hier konnte ich auch wieder augenscheinlich Boden gut machen und landete dann auch wohlbehalten und glücklich im Ziel in der o.g. Zeit. Hier gab's dann ein richtiges Buffet mit allerlei leckeren Sachen wie Kuchen, Melone, Kuchen, Banane, Kuchen, Äpfel...erwähnte ich schon Kuchen? Und natürlich haufenweise Erfrischungsgetränke. Danke an alle für alles. Alle meint auch Streckenposten, andere Offizielle, Foxi , verschiedene Foris und die Weltraumjogger.

Dann bin doch jetzt auch Tri-Athlet, oder ? :hurra: :bounce:

Immer locker, Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

4
Hi Björn, alter Kämpfer! :giveme5:

Natürlich bist Du hier richtig, was für eine Frage!
Am Wochenende hast Du Dich als echter Anfänger in einem hammerharten Wettkampf bewährt, und das verdient :respekt: Danke für Deinen Bericht, der sicherlich anderen mit ähnlichen Voraussetzungen Mut macht, es auch einmal zu probieren.

Man darf auf Deine nächsten Etappen gespannt sein. :daumen:


By the way: Gut, dass Du nicht noch die Arche gebaut hast. Damit wärest Du glatt disqualifiziert worden. :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

6
Hallo,

Schön dass es endlich mal einen Thread gibt in dem man alle arten von Fragen stellen kann.

Ich suche so eine Oakley Radar! weiß jemand woher ich eine Radar wie der Liquigas Fahrer sie hat herbekomme??
Bild
Und wie kann ich das Bild im Forum anzeigen lassen ohne dass man auf den Link klicken muss??

Ihr seht ich bin ein blutiger Anfänger :nick:

Danke

7
@Zettel
bis ich "Oakley Radar" gegoogelt hatte dacht ich: was will denn der mit Radar auf dem Rad, ist er so schnell,dass er abhebt, oder was?
Aber dann fand ich das hier:http://http://www.akermann.de/oakley/shop/advanced_search_result.php?keywords=radar
Zum zweiten:
du kannst entsprechende Grafiken bei Erweitert, mit Hilfe von "Anhänge" (Büroklammer!) an das Posting "ranheften". Im Netz die Seite kopieren und bei "Anhänge" mit Hilfe von Einfügen "ranheften.
Habe vor 'nem knappen Jahr auch erst mit 'n PC angefangen und hoffe, dass es deutlich erklärt war.
Bleib locker, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

8
Ich hab zwar (noch) keinen Wettkampfbericht, aber ich hatte gestern im Kindergarten über mein Training berichtet. Das hab ich jetzt mal hier zu den Anfängern kopiert und noch ein paar Fragen hinzugefügt.

Ich war am Samstag mal im Freibad und habe einen Klamotten-Check gemacht. Da ich mir nicht gleich extra Triathlon-Bekleidung kaufen wollte, hatte ich mich auf folgende Kombi festgelegt: Sport-BH (hab ich mir jetzt extra in schwarz besorgt, weil nicht durchsichtig :D ) und Laufhose. Nachdem ich alle in Frage kommenden Hosen inspiziert hatte, hab ich tatsächlich eine gefunden, die im Schritt keine Naht hat. "Super" dachte ich. Die ist ja dann perfekt zum Radeln. Aber als ich aus dem Wasser stieg, war diese Hose soooooo nass, dass ich die Befürchtung hab, die trocknet überhaupt nicht. Also werde ich jetzt am Samstag noch eine andere Laufhose und eine Radhose mit relativ dünnem Polster testen. Mal sehen.

Das Schwimmen selbst lief gut. Ich bin erst mal 10 Bahnen gemütlich geschwommen zum Einschwimmen. (12:40) Dann wollte ich mal testen was geht und bin 10 Bahnen schnell geschwommen (12:2:confused: ) Danach wollte ich noch mal 10 Bahnen gemütlich schwimmen und es kam 13:10 raus. Für die letzten 500m hab ich dann aber 14:xx gebraucht. Da hab ich aber auch schon dermaßen gefroren Brrrrrr!

Jetzt frag ich mich natürlich, was an meiner Technik nicht stimmt. Wenn ich mit Anstrengung gerade mal 20 Sekunden raushole (Alles im Brustschwimmen, sollte ich vielleicht erwähnen), lohnt es sich dann überhaupt sich anzustrengen??? Oder sollte ich einfach gemütlich schwimmen und dann beim Radfahren und Laufen noch was rausholen???

Am Samstag werde ich mit dem Rad ins Schwimmbad fahren. 17km. Auf dem Hinweg ganz gemütlich, dann will ich nach dem Schwimmen mal den Ernstfall testen. Also ganz schnell aus dem Wasser raus, rein in die Strümpfe und Schuhe, Shirt drüber und ab aufs Rad und Heim flitzen. Und dann auch gleich noch 1-2 km laufen. Das wird dann meine Generalprobe.
Wenn ich dann lese dass Björn mit dem Rad teilweise über 40 km/h drauf hatte??? Wie geht denn so was? Wenn ich mit meinem (Trekking-)Rad unterwegs bin, dann bin ich schon froh, wenn ich einen Schnitt über 25 halten kann. Ich hab auch einfach zu viel Angst auf dem Rad. In den Kurven bremse ich immer ab wie verrückt, und dann muss ich wieder losstrampeln. Ich hoffe mal, dass in der WK-Strecke nicht so viele Kurven sind.

Ich hab mir mal so grob ausgerechnet, was rauskommen könnte:
500m Schwimmen: 12-13 min
20km Radfahren: 45 min (wenn nicht zu viel Gegenwind ist)
5km Laufen: ???? Das ist die große Unbekannte. Normalerweise sollten 25 min kein Problem sein, aber nach der Vorbelastung bin ich vielleicht auch mit 30 min zufrieden. Wie kann man denn abschätzen, in welchem Tempo man anlaufen soll? Oder heißt es einfach "Lauf bis Du ko.......?"

Eigentlich hatte ich mich gestern von meinem großen Ziel verabschiedet, nicht Letzte zu werden. Nachdem ich in den Ergebnislisten gesehen hab, dass ich mit 1:35 wahrscheinlich schon bei den letzten sein werde, hab ich die Hoffnung aufgegeben. EIGENTLICH!!!! Mein Mann hat mir nämlich gestern eröffnet, dass ich meinen lang ersehnten FR bekomme, wenn ich mindestens 2 Personen hinter mir lasse. Jetzt muss ich eben ranklotzen. Oder hat zufällig noch jemand Lust an einem Tria teilzunehmen? Training ist nicht nötig. :D Einfach ein wenig planschen, radeln und joggen. :D

So. das war jetzt fast länger als ein WK-Bericht.......Die Aufregung steigt!

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

9
Juhu, eine Krabbelgruppe. Und Foxi als Erzieher. Da fühl ich mich doch gleich wie zu Hause!!! :nick:

Ich steh so weit am Anfang, wie man nur stehen kann. Mit dem Schwimmen geht es nächste Woche Freitag los. Ich werde in einen Verein gehen, um es vernünftig zu lernen.

Ein neues Rennrad gibts auch schon. Aber wie es sich für einen Einsteiger gehört, ist es auch ein Einsteigerrad (Kosten deutlich unter 1000€). Aber für mich ist es vollkommen ausreichen. Die ersten KM habe ich damit auch bereits abgestrampelt. Und das tut mal wieder so richtig gut (bin vor ca. 20 Jahren viel gefahren). Mit nem Schnitt von 27-28 km/h in fast flachen Terrain bei 1-2 Stunden Fahrtzeit bin ich da auch sehr zufrieden. DIe Erlaubnis zum Kauf einer Rolle für den Winter habe ich auch schon.

Und jetzt fehlt nur noch eines: meine Motivation fürs Training der Rumpfmuskulatur. Deuserband und Gymnastikball hab ich schon in meiner Folterkammer. Übungen kanne ich genug. Ich muss nur mal loslegen.

Da Mitte Oktober noch mein 2. Marathon ansteht, liegt bis dahin mein Hauptaugenmerk aber noch beim Laufen.
Liebe Grüße
Dirk

10
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Mein Mann hat mir nämlich gestern eröffnet, dass ich meinen lang ersehnten FR bekomme, wenn ich mindestens 2 Personen hinter mir lasse. Jetzt muss ich eben ranklotzen. Oder hat zufällig noch jemand Lust an einem Tria teilzunehmen? Training ist nicht nötig. :D Einfach ein wenig planschen, radeln und joggen. :D
Hallo Chrisi,
na du suchst wohl doch nicht zwei Freiwillige, die beim Planschen, Radeln und beim Joggen sich so viel Zeit nehmen, damit sie auf jeden Fall hinter dir bleiben? Dann wäre der lang ersehnte FR ja fast schon sicher. :zwinker5:
Ich befürchte für mich wäre die Anreise zu weit. Wo findet denn dein Wettbewerb statt?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem FR klappt. :)

Viele Grüße aus Dortmund :hallo:
Bild
Bild

11
SlowMo hat geschrieben:Hallo Chrisi,
na du suchst wohl doch nicht zwei Freiwillige, die beim Planschen, Radeln und beim Joggen sich so viel Zeit nehmen, damit sie auf jeden Fall hinter dir bleiben? Dann wäre der lang ersehnte FR ja fast schon sicher. :zwinker5:
Ich befürchte für mich wäre die Anreise zu weit. Wo findet denn dein Wettbewerb statt?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem FR klappt. :)

Viele Grüße aus Dortmund :hallo:
Bin ich soooo leicht zu durchschauen??? :D :D :D Aber Spaß beiseite. Das ist jetzt für mich eine riesen Motivation. Den FR hol ich mir......irgendwie!
Mein Wettkampf ist im schönen Rheinhessen in der Nähe von Mainz. Ist aber nicht so eine reizvolle Veranstaltung, denke ich. Eher klein mit ca. 150 Teilnehmern. Deshalb ist die Leistungsdichte in meinem Bereich auch nicht so hoch.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

12
Tiger-Chrisi hat geschrieben: 5km Laufen: ???? Das ist die große Unbekannte. Normalerweise sollten 25 min kein Problem sein, aber nach der Vorbelastung bin ich vielleicht auch mit 30 min zufrieden. Wie kann man denn abschätzen, in welchem Tempo man anlaufen soll? Oder heißt es einfach "Lauf bis Du ko.......?"
Ja, genau so heißt es! :D Auch beim Radfahren übrigens. :zwinker2:
Ich denke, du wirst kaum ein Tempogefühl haben direkt nach dem Radfahren, außer du hast das schon häufiger trainiert. Deswegen würde ich wirklich ziemlich auf Anschlag laufen. Normalerweise sind die einzelnen km beschildert, sodass du ziemlich bald weißt, wie schnell du unterwegs bist.

Zum Schwimmen: Vielleicht fehlt dir die nötige Ausdauer, sodass deine 2. Zeit trotz mehr Anstrengung langsamer war. Das wird im WK bestimmt schneller gehen, da du dich davor ja nicht schon platt geschwommen bist. Handelt es sich um Freiwasser oder Schwimmbad? Brustschwimmen geht natürlich mehr auf die Beine, sodass ich vielleicht nicht ganz am Limit schwimmen würde.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
hi chrisi,

sachgeschenke versprechen natürlich eine gesteigerte motivation :nick:
Tiger-Chrisi hat geschrieben: lohnt es sich dann überhaupt sich anzustrengen??? Oder sollte ich einfach gemütlich schwimmen und dann beim Radfahren und Laufen noch was rausholen???
ich finde schon dass es lohnt sich anzustrengen. bei einer vd gibt es ja in der regel einige brustschwimmer und man kann da schon den ein oder anderen hinter sich lassen. ich würde es als "kontrollierte anstrengung" bezeichnen.
Wenn ich mit meinem (Trekking-)Rad unterwegs bin, dann bin ich schon froh, wenn ich einen Schnitt über 25 halten kann. Ich hab auch einfach zu viel Angst auf dem Rad.
versuch dich anzustrengen (guter tipp was! :P ) und das radeln ordentlich hinter dich zu bringen. hier hast du natürlich das problem dich nicht zu weit abhängen zu lassen, um dann in deiner stärksten disziplin noch die/den ein oder andere/n zu überholen.

die laufgeschwindigkeit dann an der atmung kontrollieren. die 5km solltest du dann im ca. 10km renntempo laufen können (an einem guten tag auch schneller)

also, kämpfen, kämpfen, kämpfen....für einen fr macht man das doch gerne :zwinker5:

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Oli.F. hat geschrieben:hi chrisi,

sachgeschenke versprechen natürlich eine gesteigerte motivation :nick:

.... bei einer vd gibt es ja in der regel einige brustschwimmer und man kann da schon den ein oder anderen hinter sich lassen. ............

versuch dich anzustrengen (guter tipp was! :P ) und das radeln ordentlich hinter dich zu bringen. hier hast du natürlich das problem dich nicht zu weit abhängen zu lassen, um dann in deiner stärksten disziplin noch die/den ein oder andere/n zu überholen.
Das mit dem Überholen ist so eine Sache. Wie gesagt, es handelt sich um eine kleinere Veranstaltung. Das schwimmen findet im Freibad statt ( :hallo: @sandra7381). Da starten dann immer 9 Leute gleichzeitig alle 20 Minuten. Also habe ich nur 8 direkte Mitstreiter. Wenn ich von denen überholt werde, die nach mir gestartet sind, dann werde ich sicher ziemlich gefrustet sein. Und dass ich jemand überhole, der vor mir gestartet ist, das kann ich mir auch nicht vorstellen. :D
Also ich richte mich mal auf ein einsames Rennen gegen die Uhr ein. (Vielleicht hätte ich mir doch eine größere Veranstaltung aussuchen sollen, aber dann sind immer gleich die Kosten so hoch (Startgebühr, Anreise.....)

LG chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

15
Hi,
Björn Tepper hat geschrieben:@Zettel
bis ich "Oakley Radar" gegoogelt hatte dacht ich: was will denn der mit Radar auf dem Rad, ist er so schnell,dass er abhebt, oder was?
Aber dann fand ich das hier:http://http://www.akermann.de/oakley/shop/advanced_search_result.php?keywords=radar
Zum zweiten:
du kannst entsprechende Grafiken bei Erweitert, mit Hilfe von "Anhänge" (Büroklammer!) an das Posting "ranheften". Im Netz die Seite kopieren und bei "Anhänge" mit Hilfe von Einfügen "ranheften.
Habe vor 'nem knappen Jahr auch erst mit 'n PC angefangen und hoffe, dass es deutlich erklärt war.
Bleib locker, Björn :hallo:
Dein Link funktioniert nicht.

Danke

16
&quot hat geschrieben:Juhu, eine Krabbelgruppe. Und Foxi als Erzieher. Da fühl ich mich doch gleich wie zu Hause!!! :nick:
Nein, nein, ich möchte nicht der "Erzieher" in der Krabbelgruppe sein :uah: , kann es auch gar nicht, weil mir selbst noch so vieles fehlt. Ich sehe mich eher als einen von vielen in einem großen Entdeckungs-, Lern- und Lehrteam. Da profitieren wir alle voneinander.

@chrisi:
-> Auch aus einem Treckingrad kann man durch konsequente Pflege und Wartung eine ganze Menge rausholen. Ein paar scheinbare Bagatellen, aber in der Summe rollt das Ding dann viel leichter und schneller.
  • Die Lager der VR- und HR-Naben sowie der Tretkurbel gründlich fetten. Ölen bringt auch was, aber das Öl löst das vorhandene Fett heraus, und das ist nicht so gut.
  • Ebenso die Pedallager. Die Pedale müssen sich sehr leicht drehen lassen.
  • Schmutz ist der Feind jeder Leichtgängigkeit, also konsequent putzen, putzen!
  • Ganz besonderes Augenmerk auf die Kette legen. In der Werkstatt prüfen lassen, ob sie schon ausgeleiert ist und ggf. ersetzen lassen. Auch gründlich von Dreck reinigen (Zahnbürste) und mit Kettenöl von innen schmieren, außen trocken wischen.
  • Das gleiche für die Zahnkränze: Jedes Ritzel einzeln sauber putzen und leicht (!) einölen.
  • Den Luftdruck in den Reifen auf's Maximum bringen. Wenn 5 bar empfohlen sind, auch mindestens 5 bar reinpumpen, evtl. auch 5,5.
  • Natürlich auch die Einstellung von Sattel- und Lenkerhöhe noch einmal prüfen
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

17
Zettel hat geschrieben:Hi,
Dein Link funktioniert nicht.
Da ist ihm nur ein kleiner Schreibfehler passiert. Gemeint war sicherlich der hier:
OAKLEY - Corner by Akermann Optik, Reutlingen
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

19
Ja, dann werd ich mich hier auch mal outen...ich gehöre hier mehr hin als jeder andere, grins..
ihr scheint ja alle ein wenig grundlage zu haben, aber ich kann nicht schwimmen, bin aber dafür dick..also absaufen werde ich sicher nicht wegen meinem Ranzen, schwierig wird nur, nicht auftriebsgenötigt und unfreiwillig auf dem rücken schwimmen zu müssen, grins..
Ich habe richtig bock bekommen ne vd mitzumachen...würde gerne noch nen Kumpel(fit aber null bock) zum mitmachen bewegen, aber mal sehen..
Wegen platahrsehen, bin ich zur zeit eher im Studio und arbeite gezielt an meiner Muskulatur im Oberkörper, Beine werden zwecks kraftaufbau auch trainiert.
Ich kombiniere das noch mit Grundlagenausdauer...
Schwimmen, ja kann ich , aber nur brust..da ich schuppenflechtengeplagter bin, iss für mich wasser eh die hölle, mein Fuss brennt dann immer wie sau...
aber ich fange auf jedenfall mal an zu trainieren, erstmal zweimal die woche...
mal sehen wann ich meinen ersetn VD habe, traue mich dieses jahr noch nicht ran, obwohl..?
danke jedenfall für den Thread hier, motiviert mich ungemein..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

20
@ Chrissi
dass mit den 46km/h war natürlich bergab, wo es sogar noch schneller hätte gehen können, aber da waren Regen und andere Mitfahrer und 'ne Kurve und schon kam ich wieder zur Besinnung :tocktock: und bremste vor der Kurve ab. bei uns hier auf de Havel-Chaussee geht es nämlich etwas bergauf und bergab, wo ich dann auch mal auf 15km/h runter musste, wo es steil und viel Andrang war :motz: .
Ansonsten zu deiner Anfrage mit dem Laufen nach dem Radfahren kann ich nur den Tipp weitergeben den ich auch bekommen habe(u.a. auch von Foxi :zwinker5: ), Gänge nicht zu hoch, aber hohe Frequenz treten.
Die ersten paar Meter Laufen sind dann zwar auch, wie beim Elefant auf 'm Hochseil, aber dann geht's langsam schneller besser :confused: , hoffe du hast das verstanden :zwinker5: . Alles, was mit Anstrengungen zu tun hat ist natürlich individuell zu werten ( für den einen mehr, den anderen weniger).
Bei Schwimmen und Radfahren würde ich immer etwas einteilen und beim Laufen, wenn ich merke es geht wieder (s.o.) gas geben :geil:
Bleib locker und habe vor allem genauso viel Spaß, wie ich hatte ( trotz Sauwetter), Björn :hallo:

PS: Was ist FR :confused: ?
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

21
Zettel hat geschrieben:
Bild
@Foxi und Björn Tepper ich glaube wir reden aneinander vorbei, schaut euch mal meinen Link an und der linke Fahrer in dem hellgrünen Trikot (Liquigas!) hat eine neongelbe Oakley Radar Brille auf. Ich suche diese Brille in genau dieser Farbe und nicht schwarz oder rot oder blau sondern neongelb!

Alles Klar?

Aber Danke für eure Hilfe :)

22
Zettel hat geschrieben:[...] eine neongelbe Oakley Radar Brille ... Ich suche diese Brille in genau dieser Farbe und nicht schwarz oder rot oder blau sondern neongelb.
Scheint ein Modell früherer Jahre zu sein. Eine ähnliche Anfrage (erfolglos) gab's im Forum der mbt-news vom August letzten Jahres. SORRY :noidea:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

23
Tiger-Chrisi hat geschrieben:... Oder heißt es einfach "Lauf bis Du ko.......?"...
so ähnlich. Wenn Du noch kein Koppeltraining gemacht hast, wird es Dir seltsam vorkommen. Bei meinem ersten Koppeln (sollte eine WK-Simulation werden :klatsch: ) bin ich ca. 25km gefahren, was das Zeug hielt, und dann schnell in die Laufschuhe. Die ersten Schritte waren ...komisch, und ich kam mir unendlich langsam vor. An der ersten km-Markierung hab' ich dann festgestellt, daß ich ungefähr mein "solo-10km-Tempo" laufe. Nach 5km war ich so fertig, daß ich (wie nach einem WK) erst einmal eine Woche kürzer getreten bin.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:...Mein Mann hat mir nämlich gestern eröffnet, dass ich meinen lang ersehnten FR bekomme, wenn ich mindestens 2 Personen hinter mir lasse. ..
Das ist doch mal ' ne Motivation (aber Du wärt auch so nicht letzte geworden)
Tiger-Chrisi hat geschrieben:..........Die Aufregung steigt!..
Hau rein und genieße den ersten
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

24
Björn Tepper hat geschrieben: PS: Was ist FR :confused: ?
Garmin Forerunner 305. :winken:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
sandra7381 hat geschrieben:Garmin Forerunner 305. :winken:
Nettes Teil, habe selber den Polar 200sd, man kann ja nicht alles haben :zwinker5: !
Na dann viel Spaß damit. Habe keine Zweifel, dass du die Bedingungen erfüllen wirst, den FR zu bekommen :daumen: .
Bleib locker, Andy :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

26
Björn Tepper hat geschrieben: Ansonsten zu deiner Anfrage mit dem Laufen nach dem Radfahren kann ich nur den Tipp weitergeben den ich auch bekommen habe(u.a. auch von Foxi :zwinker5: ), Gänge nicht zu hoch, aber hohe Frequenz treten.
Das würde ich erst kurz vor der Wechselzone machen. Ansonsten ruhig drücken. Mir brennen jedes Mal die Oberschenkel dermaßen, dass ich überzeugt bin, nicht mehr laufen zu können. Doch nach 1km ist es meistens okay.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

Frustriert!

27
Heute habe ich mich ein bisschen kundig gemacht, wie es denn so in meiner Nähe im Norden Berlins mit Tria-Vereinen aussieht. Muss mir das alles genau überlegen, da meine finanzielle Lage ziemlich angespannt ist. Dann ist da noch die Tatsache, dass ich mit meiner Hündin (Trainingspartnerin :daumen: )alleine lebe und sie auch nicht einfach beiseite schieben will, denn eigentlich ist mir am meisten sowieso am Schwimmtraining gelegen. Nun will ich ja kein Deutscher Meister mehr werden :hihi: , aber doch wenigstens eine einigermaßen vernünftige Kraultechnik lernen. Bei den Vereinen, wo ich nun vorgefühlt hatte, war nun die Rede von Vorschwimmen und mehreren hundert Metern Kraul am Stück :haeh: . Aber ich will doch erstmal vernünftige Technik lernen :sauer: ! Ich war so frustriert, dass ich kurzzeitig daran dachte den "Tria-Kram" ganz schnell wieder zu vergessen. Aber dann habe ich mich an das letzte WE erinnert und dachte, wenn die mich und mein Geld nicht wollen (vielleicht, weil ich schon 45J. bin), dann muss es doch 'ne andere Lösung geben. Bis ich die habe, trainiere ich eben erstmal weiterhin alleine, wie bisher. Eigentlich schade :nene: .
Wäre jetzt ganz froh über einige Meinungen und wie man das ganze weiterentwickeln könnte.
Gruß, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

28
Kopf hoch. Du hast bestimmt nur Pech mit dem Verein gehabt.

Ich habe selbst vor knapp 2 Jahren bei einem Schwimmverein (leider nicht in B) angeklopft, ob evtl. eine Möglichkeit bestünde, mir mit 43 J. das Kraulen bei zu bringen. Zwar musste auch ich kurz "vorschwimmen", aber nach vergeblichen 3 Metern, wurde der Versuch wegen Gefahr des Ertrinkens abgebrochen und ich zu weiteren "Masters" auf Bahn 6 eingestuft. Das Training war bislang immer super abwechslungsreich, es gab viel zu lachen und wir "Anfänger" wurden auch von den Cracks als Vereinskameraden akzeptiert. Und nebenbei hab' ich auch noch schwimmen gelernt :nick: .

Also, lass dich nicht entmutigen und bleib dran!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

29
Hallo Björn,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. Im übrigen finde ich mich als Anfänger (gerade zwei Volks-Trias hinter mich gebracht) in vielen Deiner Postings wieder. Mach weiter so.

Mit dem Schwimmen habe ich auch so meine Probleme, wobei Deine Zeit je nicht so schlecht war. Ich habe aber noch einige Jährchen mehr als Du auf dem Buckel (52 Jahre alt) und da ist es mit einer technischen Disziplin ja nicht so einfach. Darüber hinaus will und kann ich auch kein Deutscher Meister werden, aber ich bin ambitioniert und das Ziel "ich will nicht Letzter werden" ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist momentan "ich will besser werden als beim letzten Mal" und daran will ich arbeiten.

Mit der Organisation des Schwimmens habe ich die gleichen Probleme wie Du. Ich komme aus der norddeutschen Tiefebene zwischen Bremen und Hamburg (Sittensen), wo in den Schwimmvereinen die Jungspunde trainiert werden und nicht die Erwachsenen. Also muss ich mindestens ausweichen auf die Großstädte Hamburg und Bremen, schon etwas weiter weg. Dort werden zumindest in Hamburg (Alsterschwimmhalle) Kurse extra für Triathleten verschiedener Leistungsstufen angeboten, aber Geschwindigkeit ist Trumpf. Vorteil: nur geringer Kostenbeitrag. Vielleicht gibst es das in den Berliner Groß-Schwimmhallen auch. Vielleicht einfach mal googeln.

Damit ich jetzt in die Gänge komme gebe ich einmal richtig Geld aus für einen Total Immersion Basic Kurs und trainiere dann ordentlich im Winter. Ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau, die mit mir Tria angefangen hat mit den gleichen Schwimmschwierigkeiten. Bislang schaffe ich im WK leider nur 2:30/100 Meter ohne Neo und im Kraul-Brust-Mischmasch. Bei meinem letzten (2.) Tria war ich beim Start zu schüchtern und habe mich ziemlich hinten und am Rand aufgestellt. Das Ergebnis war, dass ich von einigen noch langsameren Schwimmern bei der ersten Boje und im Ziel aufgehalten bin. Das zumindest passiert mir beim nächsten Mal nicht.

Mein Ziel für das nächste Jahr ist im Wettkampf mit Neo und durchgängig Kraulen eine Zeit von 2 Min/100 Meter.


Viele Grüße und toi, toi, toi



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

30
Hallo Konkursus,
der Gedanke an solch einen Kursus ist auch schon in meinem kleinen Köpfchen gekreist. Kannst du vielleicht 'ne ungefähre Richtlinie geben, was sowas Kosten "darf"?
@Falk99
Habe gerade beim letzten Gassigang beschlossen "positiv bockig" zu sein und weiter zu trainieren. Aber, wenn man schon auf dem Arbeitsmarkt zum großen Teil als zu alt eingestuft wird und erlebt dann das gleiche in Sport-Vereinen, dann könnte man sich am liebsten wohin beißen vor Wut :sauer: .
Vielen Dank euch, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

31
Björn Tepper hat geschrieben:... Aber ich will doch erstmal vernünftige Technik lernen...
Tip von mir: versuch' es in einem Schimmverein, Du weißt doch Triathleten können gar nicht schwimmen.

Ich bin auch in einem Schwimmverein, und wenn ich auch nicht 100% zufrieden bin (momentan nur eine Trainerin, die sich hauptsächlich um die Jugend-WK-Mannschaft kümmern muß), besser als nix. Im Winter bekommen wir noch einen Trainer, mal sehen wie es dann geht.

Bei dem Triaverein in der Nähe wird nahezu keine Technik trainiert, da macht einer der Sportler ein "privates" Training für interessierte.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

32
Konkursus hat geschrieben:...war ich beim Start zu schüchtern und habe mich ziemlich hinten und am Rand aufgestellt. Das Ergebnis war, dass ich von einigen noch langsameren Schwimmern bei der ersten Boje und im Ziel aufgehalten bin. ...
"Ganz hinten" war der Tip, den ich auch befolgt hab' und das hat mich dann hinter den langsamsten Pulk gebracht. Bis ich da durch war, hab ich massig eingesteckt. Mach ich so auch nicht mehr, nächstes Mal weiter vorn.
Konkursus hat geschrieben:......Mein Ziel für das nächste Jahr ist im Wettkampf mit Neo und durchgängig Kraulen eine Zeit von 2 Min/100 Meter....
Meins auch :daumen:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

33
Björn Tepper hat geschrieben:....Kannst du vielleicht 'ne ungefähre Richtlinie geben, was sowas Kosten "darf"?...
Kurskosten kenn' ich keine, bei uns hat eine Schwimmtrainerin angefangen, die Einzelstunden für 25,-- EUR gibt. Ich werd' mal eine Probestunde buchen, mal sehen, ob das was ist. Wenn ja, hab' ich gedacht, daß ich immer wieder mal eine Stunde nehme und zwischenzeitlich allein trainiere (die Stunde dann immer zur Auffrischung und Kontrolle)
Björn Tepper hat geschrieben:..Habe gerade beim letzten Gassigang beschlossen "positiv bockig" zu sein und weiter zu trainieren. ...
Gut so
Björn Tepper hat geschrieben:... Aber, wenn man schon auf dem Arbeitsmarkt zum großen Teil als zu alt eingestuft wird und erlebt dann das gleiche in Sport-Vereinen, dann könnte man sich am liebsten wohin beißen vor Wut...
Kann ich nachvollziehen, aber wie schon gesagt, versuch mal einen Schwimmverein.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

34
Björn Tepper hat geschrieben:Hallo Konkursus,
der Gedanke an solch einen Kursus ist auch schon in meinem kleinen Köpfchen gekreist. Kannst du vielleicht 'ne ungefähre Richtlinie geben, was sowas Kosten "darf"?
In Berlin gibt es viele Angebote der Bäderbetriebe ( http://www.berlinerbaederbetriebe.de/BB ... ersion.pdf )
für den Herbst. Sowohl für Nicht-Kraul-Könner wie mich :D (mein Kurs beginnt am 06.09), als auch für Fortgeschrittene (läuft meist unter Technikschwimmen). Mein Kurs kostet 56€ zzgl. Schwimmbadeintritt und läuft zunächst über 8 Wochen je 1,5h. Für weitere Infos schick einfach eine PN...

Ach ja, by the way: Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier. Das Triathlon-Fieber hat mich ebenfalls gepackt und so mein Körper will, werde ich im nächsten Jahr wohl meine ersten "Gehversuche" bei einigen Veranstaltungen wagen. Nach meinem Trainingsstart im Juli (vorher ganz lange nur wenig Sport getrieben), muss ich aktuell gerade eine Laufpause einlegen - ich wollte wohl zu viel und zu schnell auf einmal... :haeh: . Aber mein RR wir gerade gequält und der Schwimmkurs zum Herbst kommt zur rechten Zeit...

35
Björn Tepper hat geschrieben: Habe gerade beim letzten Gassigang beschlossen "positiv bockig" zu sein und weiter zu trainieren. Aber, wenn man schon auf dem Arbeitsmarkt zum großen Teil als zu alt eingestuft wird und erlebt dann das gleiche in Sport-Vereinen, dann könnte man sich am liebsten wohin beißen vor Wut :sauer: .
Vielen Dank euch, Björn :hallo:
Hallo Björn,

die Einstellung finde ich super :daumen:

Und außerdem ist jeder so alt, wie er sich fühlt. Es gibt Kurse, bei denen man nicht aufs Alter achtet - du hast Post dazu :zwinker2:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

Crossfit-Training

36
Hallo,

in einem anderen Forum, das einige von Euch bestimmt kennen, wurde gerade mit einem CrossFit-Trainingbegonnen. Was haltet Ihr denn von dem Ansatz?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

37
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

in einem anderen Forum, das einige von Euch bestimmt kennen, wurde gerade mit einem CrossFit-Trainingbegonnen. Was haltet Ihr denn von dem Ansatz?
ich finds sehr interessant.
allerdings ist dieser military drill ganz schön heftig und nicht so das was ich unter "spaß" verstehe.

bzgl. laufen geht das f.i.r.s.t. programm von rw in die gleiche richtung, und das finde ich sehr gut.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

38
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

in einem anderen Forum, das einige von Euch bestimmt kennen, wurde gerade mit einem CrossFit-Trainingbegonnen. Was haltet Ihr denn von dem Ansatz?
Scheint wie die Trainingsmethoden während meiner Karatezeit zu sein, wir nannten es damals Circle, obwohl es mit dem aus der Schule nicht viel gemeinsam hatte.
Gab nämlich lecker Schmerzen :teufel: und ist es nicht das, was wir alle wollen :geil: .
Auf jeden Fall recht interessant, hatte es heute auch schon gelesen und habe versucht zu entdecken, was für ein Konzept dahinter steckt, bis ich merkte, dass es kein bestimmtes gibt :confused: .

Bis denne, Björn :hallo:

Vielen Dank für die Schwimmkurs-Tipps :daumen: , werde mich bestimmt per PN noch mal melden, wenn ich nicht weiterkomme, vielleicht auch so :D .
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

39
Hallo,

Ich berichte heute mal von meiner Generalprobe gestern. Zu allererst: Ich habe jetzt endlich mein Wettkampfrad gefunden. Der Sohn einer Freundin stellt mir freundlicherweise sein Treckingrad zur Verfügung. Das ist ziemlich neu, und sehr leicht. Die Schaltung geht Butterweich und ich bin wirklich schneller gefahren als mit meinem Rad. Lediglich der Sattel ist ziemlich hart und so schmal.
Aus diesem Grund hab ich mich auch entschieden auf jeden Fall eine Radlerhose anzuziehen. Gestern bin ich dann (erst mal relativ gemütlich) mit dem Rad ins Schwimmbad gefahren, dort bin ich 2 x 500m geschwommen. Die ersten wieder relativ locker in 12:20, die zweiten leider mit Tratschpause :peinlich: . Dann bin ich aus dem Wasser, hab mich grob abgetrocknet, Strümpfe und Schuhe angezogen (ging ganz gut, obwohl ich bei der Generalprobe schon gezittert hab, wie soll das erst im Wettkampf werden?), dann einfaches Laufshirt drüber, Helm und Brille auf und los.

Das ging alles ganz locker, allerdings ist der Fahrtwind auf der Nassen Hose doch seeeehr kalt. Die Oberschenkel wurden richtig eisig. Gestern war es ja warm, aber wenn es am nächsten Sonntag kühl sein sollte, dann werde ich auf jeden Fall die Hose wechseln. Die Zeit gönne ich mir dann, auch wenn ich hinterher dieser halben Minute vielleicht nachtrauere.

Den Heimweg bin ich dann auf Tempo gefahren und Zuhause hab ich noch einen km Laufen drangehängt. Das Loslaufen empfand ich entgegen aller Erzählungen gar nicht so schlimm, aber ich war wohl zu schnell. Nach diesem einen km hab ich mich richtig gefreut, jetzt aufhören zu dürfen. Jetzt noch 4 km, das wäre richtig hart geworden. Ach ja, die nasse Radhose hat mich beim Laufen gar nicht gestört, das Polter ist auch einigermaßen dünn.

Jetzt weiß ich so in etwa, was mich nächste Woche erwartet. Und die Spannung steigt immer weiter.......

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

40
@Chrisi
es gibt spezielle Hosen für Tria, mit extra dünnen Polstern, damit sie beim Laufen (5!km) nicht behindern.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen :daumen: !
LG, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

41
Konkursus hat geschrieben: Damit ich jetzt in die Gänge komme gebe ich einmal richtig Geld aus für einen Total Immersion Basic Kurs und trainiere dann ordentlich im Winter.
Bitte Bericht erstatten! Ich liebäugle auch damit, kostet aber ne ganze Menge Geld.
In den Bädern hier gibt es für Erwachsene nur völlige Anfängerkurse zur Wassergewöhnung und die Rettungsschwimmer-Ausbildung. Brustschwimmen und mich über Wasser halten kann ich, für die Rettungsschwimmer könnte ich aber gerade mal das Opfer spielen.

Wenn ihr Krafttraining nur nach einer Lauf- oder Radeinheit machen könnt(et), wo würdet ihr das anhängen - an eine lange, ruhige Radtour oder an ein Lauftraining? Und: kann mir bitte mal jemand den Tritt in den Aller.... geben, damit ich das auch wirklich mal durchziehe?

LG Marion

42
Ich würde das Krafttraining nach 'ner ruhigen Radtour machen, weil da normalerweise noch mehr Körner im Oberkörper übrig sind für ein effektives Training. Habe aber selbst immer etwas zeitlichen Raum zwischen Krafttraining und Laufen bzw. Rad gelassen. Z.B. morgens vor der Arbeit (Landschaftsgartenbau) laufen und abends Krafttraining, oder Rad, oder schwimmen bzw. entspannen.
Und zu deinem letzten Anliegen: "Komm mal ran auf 'n Meter :teufel: !" Wie wir in Berlin sagen würden :zwinker2: .
das mit dem A..-tritt musst du schon selbst erledigen, sonst bekommst du Probleme, falls "mal" 'n harter WK kommt :nick: .
Bleib locker, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

43
@Chrisi:

Das mit der Generalprobe liest sich gut. Richtig gut sogar. Und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du nicht am kommenden WoE einen famosen Wettkampf abliefern solltest. :daumen:

Vergiss nie: Du hast in diesem Jahr mit Deinem Marathon-Debut schon ein weitaus größeres Gewicht gestemmt. Wer DAS hingekriegt hat, schafft auch den JM-Triathlon. Ganz sicher! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

44
Björn Tepper hat geschrieben:@Chrisi
es gibt spezielle Hosen für Tria, mit extra dünnen Polstern, damit sie beim Laufen (5!km) nicht behindern.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen :daumen: !
LG, Björn :hallo:
Klar, gibt es solche Hosen, aber genau wie bei Dir sind bei mir die Finanzen ziemlich begrenzt, und ich weiß ja noch gar nicht ob ich beim Triathlon bleibe. Die Hose, die ich jetzt ausgesucht hab hat auch ein ziemlich dünnes Polster, das ging gestern ganz gut.

Danke fürs Daumen drücken.
Foxi hat geschrieben:@Chrisi:

Das mit der Generalprobe liest sich gut. Richtig gut sogar. Und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du nicht am kommenden WoE einen famosen Wettkampf abliefern solltest. :daumen:

Vergiss nie: Du hast in diesem Jahr mit Deinem Marathon-Debut schon ein weitaus größeres Gewicht gestemmt. Wer DAS hingekriegt hat, schafft auch den JM-Triathlon. Ganz sicher! :daumen:
Danke mein Motivator. Seit gestern bin ich auch etwas optimistischer. Ich habe auch jetzt mein Ziel neu formuliert: Ich will versuchen unter 1:30 zu bleiben. Mal sehen........

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

45
@chrisie: wenn du dich auf deinem sattel wohler fühlst, montier ihn doch für den wettkampf rauf....

viel spass nächste woche!!!!

46
@Chrisi

Viel Erfolg fürs Debut auch von mir!!!! *neidisch und bewundernd guck*


Ich werde im Winter nun auch erst mal wieder schwimmen gehen (Brust) und
dann mal sehen.

LG
Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

47
Ich glaub, hier bin ich richtig...:

Hab meine 1. OD gefinisht.
Kallinchen sollte es also sein, eine total neue Erfahrung nach 1 Jahr Volksläufen.
Hab mich von nem Kumpel überreden lassen, eigentlich wär mir ne VD lieber gewesen, aber die war hier doch extrem kurz.

Wetter war bombig, leichter Wind, 27 Grad, Wassertemperatur 19 Grad.

10.15 Uhr sollte es losgehen...Mann war ich aufgeregt :zwinker2: Obwohl ich sehr ehrgeizig bin hatte ich mir vorgenommen ohne Zeitdruck zu finishen und alle Eindrücke wirken zu lassen. Obwohl es schon unter 2:45:00 h sein sollte :nick:

Am Start ca. 90 % mit Neo, das sieht schon mal Klasse aus, wenigstens hatte ich nen Einteiler. Hab mich dann ganz verstohlen zu den paar anderen Sportlern mit normaler Badebekleidung gestellt.
Dann der Startschuss, großes Gedrängel, aber ich war ja hinten. Ein nicht endenwollender Hinweg, Kraulen ging da noch ganz gut. Aber irgendwie kam mir die ganze Sache etwas zu lang vor, aber naja. An der Wende kamen dann die ersten Schwimmer der Welle hinter mir vorbei...echt Wahnsinn !
Ca. 300 m vor dem Schwimmziel hab ich erstmal nen fetten Krampf in der linken Wade...wie löst man einen Krampf im Wasser ??? Irgendwie gings dann doch noch zu Ende, endlich war ich aus dem Wasser ! Beim Wechseln musste ich mich sehr konzentrieren, zwischendurch ruft mir meine Frau noch meine Zeit zu: 41:55 min....na toll. Aber egal, jetzt kommt meine Paradedisziplin Radfahren. Das ist dann auch nur geil, ich bin nur am Überholen und werde selbst nur von 2 Sportlern überholt. Am Ende kommt ne Zeit von 1:08:44 h(inkl. beider Wechsel) raus...hätte ich nicht gedacht.
Jetzt gehts ans Laufen, ich dachte schon da hält einer fest, die ersten 4 km sind die Hölle. Später hab ich dann meinen Rythmus gefunden und bin gleichmässig zu Ende gelaufen....51:02 min. Der kleine Anstieg auf der Runde war nicht ohne :geil:

Endzeit: 2:41:41 h, Platz 109 von 258 Finishern, 12. Platz in der AK.


Ich glaub ich bin infiziert :D


Gruß Lifty

48
lifty hat geschrieben: Ich glaub ich bin infiziert :D
Das geht schnell :wink:

Glückwunsch zum sauberen Finish.

Ingo

50
Herzliche Glückwünsche zur ersten OD! :giveme5:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird! daumen:

Weiter so!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“