Banner

31.08.08 Die Generalprobe - Köln SPOHO Halbmarathon

101
Hi,
die Wetterprognose sieht ja schon viel (Läufer)freundlich aus. Nur noch 26 Grad. Hoffentlich erkälten wir uns nicht. :teufel:
Na ja, so gerne ich warmes Wetter habe, beim Laufen ist das gar nichts für mich. Werde also wohl ein wenig langsamer als geplant starten.
Bis Morgen (werde bei sonnigem Wetter ein weißes Käppi aufhaben)
Stefan

102
hi an alle
ja ihr habt ja recht. ist ja auch egal wenn man überrundet wird.
ja, ich denke auch das ich zum treffen komme.
freu mich schon auf morgen!!!
lg
Bild

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

103
Ich kann mich meiner Vorschreiberin" nur anschließen Auch ich freue mich auf morgen und komme auch zu dem Treffen.
Das wichtigste ist das wir uns weder vom Wetter von Zeiten oder von Leten die uns Überrunden den Spaß am Lauf und am Laufen nicht verderben lassen Bis morgen Adda :hallo:

104
Sooo - alle wieder zu Hause? Ich schwitze immer noch, war ja ganz schön warm!

Ergebnisse gibt's auch - hier: 10. Kölner Halbmarathon

Bin sehr zufrieden, neue Bestzeit, und aus dem Wetter das Beste gemacht. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, mit einem schnellen Kurs.

2 Kleinigkeiten, die ein bisschen genervt haben -
1) es war gelegentlich schwierig, an den Verpflegungsstellen Wasser zu bekommen, eventuell lag es daran, dass die Tische zu kurz waren, oder fast zu viele Helfer da waren. Ich greife mir meinen Becher lieber selbst - gerade wenn's voll ist, geht das schneller
2) Auf einem Rundkurs wird es ab der 3. Runde ziemlich voll und eng. Überrunden war dann gelegentlich etwas schwierig, weil auch an den engen Stellen einige gerne zu dritt nebeneinander gelaufen sind. Vielleicht würde ein Hinweis am Start etwas helfen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

105
Ach so: Ich komme die nächsten Tage nicht nach Köln - gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit, an mein Finisher-Paket zu kommen?

106
pflluegler hat geschrieben:Ach so: Ich komme die nächsten Tage nicht nach Köln - gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit, an mein Finisher-Paket zu kommen?
Mit den Getränkestationen geb ich dir Recht, ich hatte Gott-sei-Dank selber was dabei, so dass ich es nicht ganz so schlimm fand, da ich erst in meiner letzten Runde an die Stationen musste.... Aber die Dusche fand ich geil :daumen:

Ich glaub, wenn du gar keine Möglichkeit hast, dir die Sachen abzuholen, kannst du sie dir auch schicken lassen. Ich würd einfach mal eine mail schicken oder dort anrufen.

Viele Grüße
Denise
Bild

107
Hallo,

bei mir war es auch klasse. Und es war ich kein Abschuss für mich! Habe auf den 28km einen Schnitt von 5:22 geschafft und bin sogar 3te in meiner AK geworden. hehe :D

Leider habe ich keinen von euch getroffen. Wo wart ihr denn?
Hoffe es ist gut gelaufen und ihr seid alle wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.

Ich fand die Stände ok. Hab jedesmal 2 Becher bekommen, aber ein kleiner Kampf war das schon.
Im Gegensatz zu pfluegler fand ich die erste Runde am schlimmsten. Da war es soooo eng, dass ich nicht richtig in Schwung kam. Auf Runde 2 und 3 wars schon besser und auf der 4ten waren eh kam noch Leute unterwegs. :-)

VLG
Michaela :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

108
Bei mir war es erwartungsgemäß ein Schuß in den Ofen. Totale Sch....

Ich war schon nach 20 Minuten klatschnass. Und das obwohl ich sehr moderat angelaufen bin. Das war gerade mal 6:30er am Anfang; das bin ich letzte Woche noch bei nem 15er im Training sehr locker gelaufen.

Nach einer Runde wurde es schon härter und nach der Zweiten ging nur noch 7er mit Kampf. Naja die vierte hab ich mir geklemmt. Da hätte ich gehen müssen. Als Generalprobe völlig mißlungen was ja eigentlich ein gutes Omen ist. Aber es waren 30 Grad und bei so einem Wetter kann ich nicht vernünftig laufen. Das geht einfach nicht. Ich hätte es wahrmachen sollen und nicht starten.

Die Strecke ist gut aber das Wetter war obersch.....

Achja HM fast 20 Minuten über Bestzeit. Schade um den versäumten langen Lauf; schade um den Stress, das frühe Aufstehen und den Sprit. Vergessen wir den Schiss einfach.

109
DanielaN hat geschrieben:Bei mir war es erwartungsgemäß ein Schuß in den Ofen. Totale Sch.... Vergessen wir den Schiss einfach.
Aber, aber .. immerhin hast Du mich doch (wenn auch nur kurz im Vorbeilaufen) kennengelernt! :wink: (Okay, ich seh's ein, das war auch nicht der Bringer) :)

Ich war sehr zufrieden: Trainingsziel absolut erreicht und dabei viel Spaß mit meinem Kumpel gehabt. Das einzig negative waren für mich die auffällig vielen Ohrverstöpselten auf den ersten zwei Runden, die häufig von der Außenwahrnehmung abgekoppelt mitten im Weg herum baselten.

Ansonsten eine durchaus empfehlenswerte Veranstaltung, meine ich.

110
mika82 hat geschrieben:Und es war ich kein Abschuss für mich! Habe auf den 28km einen Schnitt von 5:22 geschafft und bin sogar 3te in meiner AK geworden. hehe :D
:daumen: Glückwunsch, gut gemacht. Nochmalige Zielkorrektur? Sub 3:30? :zwinker2:
mika82 hat geschrieben:Leider habe ich keinen von euch getroffen. Wo wart ihr denn?
Das Gedränge war zu groß. (Meine Erkennungs-Rose ist jetzt leider verwelkt! Und gestochen habe ich mich auch noch daran) :)

111
Hallo,

auch bei mir wars ok. Wade hat gehalten. Das war das Wichtigste.
Wollte eh nur zwei Runden laufen. Tierisch viel Verkehr in der ersten Runde. Hätte mich weiter vorne aufstellen sollen, da hätte ich nicht so viel überholen müssen.
Zum Teil war die Strecke zu schmal.
Ich überhole auf der zweiten Runde viel und die ersten Überrunder müssen sich auch noch an mir vorbeiquetschen.
Auf erster Runde viel Zeit liegen lassen durch den Verkehr. Zweite Runde war viel besser. Insgesamt bin ich ein Tempo von 5:53 gelaufen, was für mich ok ist. Erste Runde war so 6:10.

Ich komme wieder. Nächstes Jahr minimum 3 Runden.
Wenn ich richtiger Läufer wäre, hätten die Ohrstöpsler mich auch gestört, weil die echt zum Teil nix mitbekommen haben. Aber bei mir gings ja auch nicht primär um Zeit.
Der Gegenverkehr von Männern, die öfter zu ihren Frauen zurückgelaufen sind und sich dazwischen gequetscht haben, fand ich blöder. Da gabs einige von und irgendwie finde ich das nicht so dolle. Waren immer nur Männer, Frauen haben das irgendwie nicht nötig.

Aber ansonsten war das ne sehr schöne Veranstaltung rund um die Spoho.

Ich mag Hitze sehr von daher hatte ich damit gar keine Probleme, wobei es sicherlich für die 21er und 28er später schon sehr heiß war. Da hatte ich Glück, dass ich noch nicht so weit bin.

Gruß
Martin

112
Vorläufer hat geschrieben: :daumen: Glückwunsch, gut gemacht. Nochmalige Zielkorrektur? Sub 3:30? :zwinker2:
Nein, die sub 3:30 traue ich mir nicht zu.
Ich gebe auch zu, dass ich jetzt gerade sehr müde bin. Aber mal schauen, was die nächsten Tage sagen.
Freut mich, dass du auch zufrieden warst. Ich fand den Lauf echt toll und es hat mir von KM1-Km28 Spaß gemacht. :nick:
Vorläufer hat geschrieben: Das Gedränge war zu groß. (Meine Erkennungs-Rose ist jetzt leider verwelkt! Und gestochen habe ich mich auch noch daran) :)
Hattest du wirklich eine dabei???? hihi
Tut mir leid, dass du noch verwundet worden bist.

VLG Micahela

113
Hallo,
ich bin mit dem heutigen Lauf auch voll zufrieden. :daumen:
Die Strecke gefiel mir gut und die vielen Bäume haben auch gut geholfen. Sicherlich ist die Teilnehmerzahl aber wirklich die äußerste Grenze.
Mit dem Wetter bin ich doch noch besser als vorher befürchtet zurechtgekommen und meine 28 km konnte ich recht konstant und im erhofften Tempo durchlaufen.
Im Gegensatz zum letzen jahr war dieses Mal die letzte Runde sogar die schnellste :zwinker2: , auch wenn es ab km 25 schwer wurde. :haeh:
Beim Treffpunkt habe ich Sylvia und Adda getroffen. Schön euch kurz kennengelernt zu haben. :nick: Ich hoffe, bei euch hat es bis zum Schluss auch gut geklappt.
Bezüglich des Treffpunktes müssen wir es beim nächsten Mal noch optimieren. War halt schon recht voll und unübersichtlich dort.
Gutes regenerieren!
Stefan

114
Also war ich wieder mal die Einzige die unter der Bullenhitze gelitten hat was ? Na Vorläufer ich würde sagen Du warst das einzige Highlight. Ansonsten muß ich im Gegensatz zu Michaela für mich sagen, es hat von km 1 bis km 21 keinen Spaß gemacht, aber auch gar keinen .... wofür der Veranstalter aber nichts kann.

Aber damit Ihr nicht immer das Jammern ertragen müßt werde ich jetzt die Konsequenzen ziehen. Es gibt Menschen die können wohl einfach nicht bei 30 Grad so weit laufen. Ich mache das jetzt wirklich so wie ich es hier schon vorhatte und verzichte zukünftig auf den Start bei solchen Prognosen. Ich hatte nur etwas gehofft es könnte mal anders laufen ... naja.

Euch Allen meine herzlichen Glückwünsche. Ich überhole Euch dann bei 5 Grad im T-Shirt. Das ist mehr mein Wetter ...

Edit:
Eine kleine Ergänzung; der Lauf hieß doch "Generalprobe" oder ?
Ich fand grad das hier ....
"Generalprobe
Allgemein bekannt ist, dass eine schlechte, pannenreiche Generalprobe ein gutes Omen für die Premiere ist und umgekehrt, die perfekte Generalprobe alle Schauspieler und die Regie argwöhnen lässt, was da für schreckliche Dinge am nächsten Abend passieren werden."

Na dann .... ich bin zuversichtlich für Berlin. Chakka !

115
Schönen guten Morgen, :hallo:

na sind alle Knochen wieder fit?

Mir geht es heute prächtig, aber ich war gestern auch schön gemütlich mit 2 Kollegen unterwegs, die ich im Startbereich getroffen hatte.

So einen negatieven Split hatte ich echt noch nie. :hihi:
1. + 2. Runde: 1:33:13
3. Runde: 44:13
4. Runde: 39:26

In der Ersten Runde bin ich im Wald erst einmal pinkeln gegangen, da war mir vorher zuviel los bei den WCs. Und in derletzten Runde habe ich mich dann von den Kollegen abgestzt, icht wollte dann doch noch unter 3h fertig sein.

Na ja, und das Wetter, ich weiß jetzt wieder warum ich so gerne im Winter laufe :motz:
Den ganzen Sommer lang ist scheiß Wetter, und dann ...
Ich hoffe, dass das Wetter beim Marathon dann auch der Jahreszeit entspricht, sonst muss ich gucken, das ich überhaupt ankomme, weil so viel trinken, wie ich gestern eigentlich hätte sollen, konnte ich einfach nicht.

Unser Fori treffen ist echt klein ausgefallen, da müssen wir uns beim nächsten mal echt besser absprechen. Aber es war nett Adda und Vertigo kennen zu lernen.

Und so wie es scheint, haben wir in 2 Wochen schon die nächste Gelegenheit für ein Treffen beim Pänz Spendenlauf. :winken:

LG Sylvia
Bild

116
DanielaN hat geschrieben: Na Vorläufer ich würde sagen Du warst das einzige Highlight.
Charmant geflunkert! Wahrscheinlicher ist, dass ich Dir den Rest gegeben habe. :)
DanielaN hat geschrieben:Ansonsten muß ich im Gegensatz zu Michaela für mich sagen, es hat von km 1 bis km 21 keinen Spaß gemacht, aber auch gar keinen .... wofür der Veranstalter aber nichts kann.
Manchmal sind es genau diese Läufe die einen richtig weiterbringen. Sieh es mal so: Du hast nicht gekniffen, hast Dich durchgebissen, auch wenn es hart für Dich war. Daran kannst Du Dich bei Km 35 in Berlin erinnern! Abhaken und das Positive mitnehmen. :nick:

117
Hallo zusammen,

für mich war es der erste offizielle Lauf überhaupt!

Zuerst einmal war ich total positiv überrascht, was da am Stadion los war - klasse Stimmung, tolles Wetter und alles irgendwie sehr gut organisiert. Mir hats auf den ersten Blick wirklich sehr gut gefallen!

Leider war ich etwas schlecht vorbereitet - sagen wir mal aus Unwissenheit - hatte ich nichts zu trinken mitgenommen. Ich dachte, da gibt es ja überall dieses tolle Gerolsteiner... denkste ;-) Also musste ich mich zweimal an den Wasserhahn in einem der total überfüllten Toiletten hängen und Leitungswasser trinken. Ging aber ganz gut.

Dann der Start. Für mich das erste Mal sowas zu machen. Ich laufe gerade als Vorbereitung für meinen ersten Marathon und hatte mir ganz fest vorgenommen, es nicht zu schnell anzugehen. Ich stand bei der Zeittafel 2:10 und dachte, okay, jetzt läufst du mal ganz locker einen Schnitt von 6:10 min/km und schon haste die 28 km im Sack.

Wieso zum Teufel laufen die Leute alle los wie die Irren? Die standen doch auch bei "meiner Zeit" und müssten doch eigentlich alle gleich schnell laufen ;-)
Ich hatte auf den ersten Kilometern einen Schnitt von 5:00 min/km und war für meine Verhältnisse total am überdrehen... auf Höhe der zweiten Getränke-Stands hatte ich mich dann wieder im Griff, aber die erste Runde war hart. Bis zur dritten Runde lief es dann ganz gut - die Beine haben am Ende schon gut gebrannt ;-) Meine Zeiten: 41,41,43 und 46.

Mir hats wirklich einen riesen Spass gemacht mitzulaufen. Ich habe viel gelernt und freue mich schon auf den 05.10. Die "Generalprobe" hat sich für mich echt gelohnt. Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei.

Patte

118
Was mich nur wundert, ist daß Ihr alle so gut gelaufen seid trotz der wirklich mörderischen Hitze. War ich auf einem anderen Lauf oder trainiert Ihr nur in der Sahara ?

119
DanielaN hat geschrieben:Was mich nur wundert, ist daß Ihr alle so gut gelaufen seid trotz der wirklich mörderischen Hitze. War ich auf einem anderen Lauf oder trainiert Ihr nur in der Sahara ?
Hallo DanielaN,

also so heiss fand ich es gar nicht. Die freien Stellen an der grossen Wiese vorbei waren schon sehr warm, aber insgesamt blies ja ein frisches Lüftchen und im Wald fand ich es auch sehr angenehm... Bei uns war es doch Ende Juli so super heiss, oder? Da fand ich es viel schlimmer zu laufen - gestern war es für mich in Ordnung.

120
Huhu, ich wollte euch mal allen gratulieren, das klingt ja wirklich nach einem schönen Lauf.
Ich hatte auch geplant, dort teilzunehmen, aber als ich hörte, wie das Wetter werden soll, habe ich mich sofort umentschieden, denn @ Daniela: Ich kann das auch GAR NICHT ab...zuerst merk ich, wie es mir immer schlechter geht, dann krieg ich irgendwann Agressionen und zu guter Letzt denk ich dann, ich müsste sterben :( Und seit einem Negativ-Erlebnis bei heißem Wetter lauf ich dann auch keine Wettkämpfe mehr.
Aber vielleicht sehen wir uns ja dann nächstes Jahr, bei angenehmen 15 Grad oder so ;)
Bild
Bild
Bild

121
Hallo Zusammen,
Ich fand den Lauf gut organisiert bis auf 2 Ausnahmen.
1. Die beiden Getränkestationen lagen zu nach aneinander
2. Der Startbereich war zu eng, so das sich der Start ewig hinzog (Ich habe sogar überlegt nochmal auf Toilette zu gehen^^)

Es war auch sehr schön Sylvia und Stefan kennenzulernen.

Zu meinem Lauf muß ich leder sagen bin ich in der 4. Runde ziemlich eingebrochen Ich weiß auch noch nicht woran es genau lag. Die Hitze, das ich n der Nacht wegen einem Brand im Nachbarhaus nur 4 Stunden geschlafen habe oder daran das ich noch den Run am Ring ein wenig in den Knochen hatte ( zu wenig regeneration).

Alles in allem bin ich aber mit meinen 2 h 41 min nicht zufrieden und hoffe das es nur eine verpatzte Generalprobe war.

Ich freue mich schon auf den Pänz-Spendenlauf und darauf noch mehr von Euch kennenzulernen.
Oder Läuft irgendjemand von euch bei dem Brückenlauf mit?

Bis Später Adda

122
patte hat geschrieben:Hallo DanielaN,

also so heiss fand ich es gar nicht. Die freien Stellen an der grossen Wiese vorbei waren schon sehr warm, aber insgesamt blies ja ein frisches Lüftchen und im Wald fand ich es auch sehr angenehm... Bei uns war es doch Ende Juli so super heiss, oder? Da fand ich es viel schlimmer zu laufen - gestern war es für mich in Ordnung.
Was für ein "frisches Lüftchen" ? Und im Schatten waren es über 30 Grad. Also ich war in der Tat auf einer anderen Veranstaltung ... :klatsch:

123
Ich fand das Laufwetter eigentlich auch nicht so schlimm, wie znächst befürchtet, zudem gab es ja nur 3 Teilabschnitte die in der Sonne lagen.
Ich habe mich bei Km 19 entschieden, nur den HM zu laufen und lieber Kräfte zu sparen und es nicht zu übertreiben.

Das es nicht zum Fori-Treffen kam, bzw. das sich einzelne nur getroffen haben, fand ich schade, hoffe aber, das wir das beim Pänz-Spendenlauf besser hinbekommen.

Spätestens in der 5:30er Gruppe sollten wir uns dann finden. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

124
Pinacolada89 hat geschrieben: @ Daniela: Ich kann das auch GAR NICHT ab...zuerst merk ich, wie es mir immer schlechter geht, dann krieg ich irgendwann Agressionen und zu guter Letzt denk ich dann, ich müsste sterben :( Und seit einem Negativ-Erlebnis bei heißem Wetter lauf ich dann auch keine Wettkämpfe mehr.
;)
Hallo,

ja das werde ich ab sofort auch so halten. Bei so einem Wetter werde ich nicht mehr so bekloppt sein und rumrennen, sondern mit Deinem gleichnamigen Getränk in der Sonne liegen. Dann guck ich mir vielleicht sogar nen Volkslauf an. :hihi: :hihi: :hihi:

Wenn man gut trainiert ist und eine Bestzeit geplant hat, aber schon nach 10 km ein Tempo nicht mehr halten kann was man bei jedem Training locker im Griff hat, dann sind Aggressionen gegen den "Verantwortlichen", Murphy oder was auch immer für ein A... meiner Ansicht nach ganz normal. Als ich am Strand Urlaub gemacht hab, hat es 2 Wochen nur gepisst und wenn ich Bestzeit laufen will, wird die Wüste Gobi nach Köln verlegt. Langsam hasse ich dieses Land immer mehr.

125
Adda hat geschrieben: Ich freue mich schon auf den Pänz-Spendenlauf und darauf noch mehr von Euch kennenzulernen.
Oder Läuft irgendjemand von euch bei dem Brückenlauf mit?

Leider nicht, passt gar nicht in meinen Plan.... dir aber viel Spaß, ist eine echt nette Veranstaltung!
Bild

126
Um 12 Uhr war´s eine Temperatur im Schatten von 26°, übrigens.

Bei einer Sommerlaufveranstaltung ist das ja nicht ungewöhnlich. Und übrigens erinnere ich mich an viele erste Oktoberwochenenden (Frau und Sohn haben da Geburtstag) wo wir oft schönes Wetter hatten bei Temperaturen von deutlich über 20°.

Deswegen war das u.U. eine gute Vorbereitung für Dich Daniela. Sieh´s mal positiv, bevor Du wieder mit negativen Gedanken zum Wettkampf fährst. Läuft sich doch dann bestimmt gleich besser.

Liebe Grüße
Martin
edit:
du läufst Berlin, nicht Köln, oder? Sorry, das ist ja sogar noch ne Woche früher, da kann´s also auch schön warm werden.

127
@Denise
Na dann muß ich mich wohl mit dir zu einer kleinen "Privatrunde" verabreden Liebe Nachbarin.

btw. du mußt noch deine Zeit von der Generalprobe in der Fußzeile Eintragen :wink:

128
Martin_Dus hat geschrieben:Um 12 Uhr war´s eine Temperatur im Schatten von 26°, übrigens.

Bei einer Sommerlaufveranstaltung ist das ja nicht ungewöhnlich. Und übrigens erinnere ich mich an viele erste Oktoberwochenenden (Frau und Sohn haben da Geburtstag) wo wir oft schönes Wetter hatten bei Temperaturen von deutlich über 20°.

Deswegen war das u.U. eine gute Vorbereitung für Dich Daniela. Sieh´s mal positiv, bevor Du wieder mit negativen Gedanken zum Wettkampf fährst. Läuft sich doch dann bestimmt gleich besser.

Liebe Grüße
Martin
edit:
du läufst Berlin, nicht Köln, oder? Sorry, das ist ja sogar noch ne Woche früher, da kann´s also auch schön warm werden.
Für mich waren gefühlte 30 Grad zumal die Luftfeuchtigkeit über 60 % war.

Und Berlin wird kühl. Wenn nicht werde ich nicht starten, denn ich würd eh nicht ankommen. Soviel habe ich gestern gelernt.

P.S. Die negativen Gedanken hatte ich nicht vorher sondern hinterher. Dafür dann umso massiver. Das war auch kein gutes Training für irgendetwas sondern ein Beweis für etwas was ich nunmal nicht kann.

129
Servus,

war nett gestern. Bei mir standen die 28km auf dem Programm, aufgeteilt in Rundenintervalle @5:20, 4:40, 5:20, 4:40 .. hat gut geklappt, bis auf die erste Runde .. die war von den 5:20 weit entfernt .. ne 5:00 kommt da eher hin.
Hitze war nicht so schlimm, ich hab meine Klamotten aber auch immer komplett nass gehalten.
Am Ende stand bei mir eine 2:14:xx bei einer Durchschnittpase von 4:49, also 2 sek langsamer als meine Marathon-PB-Pace. Bion eigentlich ganz zufrieden.

@Mika, schön, Dich gestern getroffen zu haben. Hast ja auch schon die Fotos ausgewertet ;-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

130
Junsa hat geschrieben: @Mika, schön, Dich gestern getroffen zu haben. Hast ja auch schon die Fotos ausgewertet ;-)
Hey,

ja ich fand das auch sehr nett. :-) und ich war froh, dass du mich dann doch nicht überrundet hattest. :daumen:
Aber der Kerl sah dir soooo ähnlich...

mmmhhh Fotos ausgewertet? Ich stehe auf dem Schlauch.
Hab sie angeschaut....jepp. Und ich hab mich gewundert, wie oft ich fotografiert wurde. :confused:

VLG Michaela

131
Ich hab auch keine Stiche an mir festgestellt *lach*

ok, "verwertet" .. Du hast einen neuen Avatar ;-)
Bei mir sind derzeit nur 3 Bilder online, davon zwei im Zielbereich und nur eines von der Strecke .. seltsam .. mal abwarten, vielleicht ist noch was in der Pipeline.

Sind Deine Beine heute ok?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

132
pflluegler hat geschrieben: 1) es war gelegentlich schwierig, an den Verpflegungsstellen Wasser zu bekommen, eventuell lag es daran, dass die Tische zu kurz waren, oder fast zu viele Helfer da waren. Ich greife mir meinen Becher lieber selbst - gerade wenn's voll ist, geht das schneller
das ist aber immer das Problem, wenn Leute vor Dir anfangen, an den Verpflegungsstationen zu gehen, dann kommst Du nicht an die Tische ran.
Ich hatte gestern keine besonderen Probleme, Becher im Laufen zu greifen, ich musste nur einmal nachfassen.
2) Auf einem Rundkurs wird es ab der 3. Runde ziemlich voll und eng. Überrunden war dann gelegentlich etwas schwierig, weil auch an den engen Stellen einige gerne zu dritt nebeneinander gelaufen sind. Vielleicht würde ein Hinweis am Start etwas helfen.
Die vierte Runde war umso leerer *lach*. nee, Scherz beiseite: da ist es ganz einfach, sich von hinten anzukündigen. Ruf einfach "Vorsicht! Links!" dann wird Dir auch Platz gemacht.. und da ist IMHO auch nix Verwerfliches dran.

133
DanielaN hat geschrieben:
Wenn man gut trainiert ist und eine Bestzeit geplant hat, aber schon nach 10 km ein Tempo nicht mehr halten kann was man bei jedem Training locker im Griff hat, dann sind Aggressionen gegen den "Verantwortlichen", Murphy oder was auch immer für ein A... meiner Ansicht nach ganz normal. Als ich am Strand Urlaub gemacht hab, hat es 2 Wochen nur gepisst und wenn ich Bestzeit laufen will, wird die Wüste Gobi nach Köln verlegt. Langsam hasse ich dieses Land immer mehr.

Nimm es leicht Dani, auch die Kilometer, die Du jetzt in der Hitze gelaufen bist bringen Dich weiter. :traurig: Gerade solch`harte Situationen schulen den Körper. Man darf bloß nicht übertreiben und der Gesundheit schaden.

Liebe Grüße und alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

134
@Daniela:

Ich fand es auch nicht so übel, war mit ner 1:38:13 zwar auch 32 Sekunden über meiner PB aus Venlo, aber durch den Schatten und die Getränkestellen / Duschen habe ich dann immer mein Modell "begossener Pudel" (Ein Becher für den Kopf, einer für den Rücken oder die Brust) ganz ordentlich durchziehen können.

In der letzten Runde fand ich es auch extrem voll, da sind dann auch die Sekunden zur PB flöten gegangen, war nach der ersten Runde noch auf 1:36er Kurs. Aber egal.
Kann deine Enttäuschung aber nachvollziehen, hab in Benrath letztes Jahr vor meinem ersten Marathon nen ähnliche Erfahrung gemacht.

Wir sehen uns in Berlin.

Stephan

135
Junsa hat geschrieben:

Die vierte Runde war umso leerer *lach*. nee, Scherz beiseite: da ist es ganz einfach, sich von hinten anzukündigen. Ruf einfach "Vorsicht! Links!" dann wird Dir auch Platz gemacht.. und da ist IMHO auch nix Verwerfliches dran.
Das habe ich natürlich auch gemacht, aber ab dem 10. Mal wurde es etwas nervig. Und dann die Experten, die mit Ohrstöpseln laufen und nix hören...ein paarmal mußte ich dann auf den "Randstreifen" ausweichen

136
Was mir noch einfällt, da das ja mein erster organisierter Lauf war (Wettkampf klingt in meinem Fall irgendwie übertrieben):

Ich fand´s während des Laufs im Feld unheimlich ruhig. Manchmal hat man außer den Schritten der Läufer und dem Atem kaum etwas gehört. Ich dachte, es sei viel lauter. Klar haben sich manche auch unterhalten, aber es war total leise und konzentriert. Das hat mich total überrascht.

Das einzige wirklich laute waren die Samba-Trommler und der Sprecher im Stadion. Ansonsten reichte ein leise dahergesagtes "darf ich mal eben vorbei" meistens vollkommen aus. Das fand ich sehr schön.

Bei den echten Cracks wurde natürlich laut gerufen "rechts bleiben", den anderen schnellen Läufern wurde aus dem Feld heraus applaudiert, so dass man wusste, dass etwas von hinten kommt.
Noch besser fand ich die schnelleren Läufer, die einfach mal etwas lauter geatmet haben, um zu zeigen, dass sie da sind. So geht´s auch.
Das bekommt man mit Stöpseln aber nicht mit, deswegen habe ich auf so einem kurzen Rundkurs Verständnis dafür, dass man das doof findet. Gerade auch weil wegen der kurzen Runden viel auf den leider manchmal engen Wegen überholt wurde.
Es waren aber nur wenige Stöpsler, die mir persönlich im Weg waren. Diejenigen, die mehr überholt haben, waren sicherlich schlechter dran und darauf sollte man doch Rücksicht nehmen.

Ich denke auch, dass man bei der Aufstellung nicht nur auf die Endzeit der HM-Läufer achten sollte (da gab´s halt Schilder mit der jeweiligen Zeit), sondern dass man bei einem Lauf, bei dem 14, 21 und 28km zur gleichen Zeit auf die gleiche Strecke gehen, die Aufstellung nach Pace machen sollte. Vielleicht so eine Einteilung nach halben Minuten/km aufsteigend, dann hätte man sich schon in der ersten Runde manches Gedränge sparen können. (Gibts sowas bei anderen Läufen?)

Aber gut, ging ja auch so. Für mich persönlich wäre es aber besser gewesen, die erste Runde gleichmäßiger laufen zu können.
Beim nächsten Wettkampf in Zons und in Benrath stelle ich mich mal in der Mitte auf und nicht am Ende, vielleicht bin ich da besser aufgehoben. Ich laufe auch schön rechts. Versprochen!

Liebe Grüße
Martin

137
Junsa hat geschrieben:Bei mir sind derzeit nur 3 Bilder online, davon zwei im Zielbereich und nur eines von der Strecke .. seltsam .. mal abwarten, vielleicht ist noch was in der Pipeline.
Aber sowas von dynamisch. :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

138
glückwunsch an alle!
war doch n schöner lauf!
lg
Bild

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“