Banner

Debütanten Herbst Marathon 2008

401
gero hat geschrieben:Aber hierzu noch eine Frage:
Nehmt ihr einen Trinkgurt mit, eine Tasche oder wie transportiert ihr Gels, Essen oder Getränke?
Ich werde ein Trinkgurt dabei haben mit 4 Fläschchen aufgelöstem Gel drin so ist es angenehmer als aus dem Beutel zu drücken. Normales Trinken werde ich auch an den Stationen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

402
Hallo liebe Debütantenfreunde!

Wie sieht es aus, seid ihr alle noch da?! ;-)
Was machen die Beine? Tut's schon weh...? :teufel:

Ich bin gestern den Kölner Brückenlauf in für mich sehr guten und lockeren 1:21,10 gelaufen.
Bei knapp 16 km über insgesamt fünf Brücken inklusive Treppen und Aufstiegen war das ein Schnitt von ca 5:08/km. Für den derzeitigen Trainingsstand und mit einer Pulsfrequenz von unter 85% war das sogar geradezu sensationell für mich. Yeah!
Die zehn Tage in Nordspanien mit sehr bergigem Terrain scheinen einiges an Kraft aufgebaut zu haben und die bisher absolvierten Intervalle in Steffny's 3:45-Plan bringen tatsächlich so etwas wie Schnelligkeit. :wink:
Kurz: Für das Debut in vier Wochen bin ich optimistisch, die 4 Stunden knacken zu können.

Meine leichten Probleme im linken Oberschenkel habe ich mit Tapeverbänden mittlerweile auch im Griff. Da schmerzt nichts mehr und auch den gestrigen Lauf habe ich ohne Probleme verkraftet. Das ist im Hinblick auf den Marathon mehr als beruhigend.

Jetzt steht erstmal eine lange, ruhige Woche mit 70 km an. Abschließend folgt noch eine mit einem 10-12 km TDL und ebenfalls um die 70 km, bevor die letzten zwei Wochen beginnen.

Meine Demut vor der langen Strecke wird größer, das Vertrauen in die eigene Stärke allerdings auch. Ich mach mich jedenfalls schonmal auf nen harten Kampf gefasst. Geht euch das auch so?
Habe zudem ein wenig Bammel davor, einen (geplanten) 5:30er Schnitt über die vollen 42 km halten zu können. Das hat doch nochmal eine ganz andere Qualität.
Klar, ausgeruht am Wettkampftag, vollgepumpt mit Adrenalin wird man noch einiges aus sich rausholen können. Die Strecke ab KM 32-35 macht mir trotzdem Sorgen. Ist halt ne riesige Unbekannte...

Und, Neues bei euch?

LG aus Kölle,
florian

403
fertigen hat geschrieben: Ich bin gestern den Kölner Brückenlauf in für mich sehr guten und lockeren 1:21,10 gelaufen.
Bei knapp 16 km über insgesamt fünf Brücken inklusive Treppen und Aufstiegen war das ein Schnitt von ca 5:08/km.
:daumen: :respekt:
Scheint bei dir ja gut zu laufen.

Ich hatte gestern (auch nach Steffny's 3:45-Plan) 30km in 6:10 min/km auf dem Plan. Ich bin schön gemütlich gelaufen und habe (immer wenn ich daran gedacht habe) versucht mich zu bremsen. Am Schluß ist eine 5:55 min/km rausgekommen. Ich denke das ist ganz okay so.

Am nächsten Sonntag steht dann ein 10km-Testwettkampf an, bei dem ich hoffentlich die 50 Minuten deutlich unterbieten kann.

Respekt vor der langen Strecke, habe ich schon. Allerdings setze ich mich nicht besonders unter Druck. Wenn ich vor Ablauf der 4 Stunden ins Ziel komme, wäre ich sehr glücklich. Falls nicht, dann eben das nächste Mal.
Wichtig für mich ist, dass ich ein gutes Gewissen bezüglich des Trainings habe. Und das habe ich. Ich halte mich ziemlich genau an den Plan und habe mir zumindest keine Faulheit vorzuwerfen.

Und wie du schon schreibst: Am Wettkampftag ist eh alles anders.
Bis das Gegenteil bewiesen ist, gilt für mich:
DAS KLAPPT SCHON!!!

404
Hallo :hallo:

bei mir stand gestern der HM-Test an. Dadurch war die vorige Woche doch recht entspannt. Es war ein schöner Lauf in Halle beim 7. MDM. Mein angepeiltes Ziel (sub 2 Std.) habe ich zwar knapp verfehlt, aber da bei mir im Vordergrund steht mit Spaß ins Ziel zu kommen, bin ich deswegen nicht traurig oder breche gar in Panik aus. In dieser Woche stehen 30 km auf dem TP. Davor habe ich schon etwas Respekt, denn soweit bin ich bisher noch nie gelaufen. Verletzungen oder selbst irgendwelche Zipperlein plagen mich nicht und darum blicke ich dem Projekt Marathon voller Optimismus entgegen.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

405
Bei mir läuft es auch weiter gut, noch eine Woche bis zum Halbmarathon-Test. Habe jetzt allerdings ziemlichen Muskelkater. Letzten Freitag war ich 1 1/2 Stunden schwimmen, anstatt des Ruhetages. Und gestern war ich dann 29 Kilometer unterwegs und anschließend noch eine Stunde Squash spielen, bevor ich dann in die Sauna gegangen bin ...
aber Muskelkater ist schön :)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

406
Bei mir ebenfalls bestens... Gestern einen HM aus dem Marathon-Training gelaufen, und siehe da eine neue PB mit 01:57 gelaufen. Damit mal eben meine alte PB um über 10 Minuten pulverisiert. :geil:

Heute zwar etwas Muskelkater aber trotzdem ein kleines Ründchen gaaanz langsam gelaufen. Diese Woche wird es mit 70 km noch recht knackig. Danach ist dann langsam Regeneration für Berlin angesagt...

Das Ergebnis von gestern hat mich ein wenig sicherer für den Marathon gemacht aber der Respekt vor der Strecke ist nachwievor sehr hoch...
Bild

Bild

407
HTS hat geschrieben:Und gestern war ich dann 29 Kilometer unterwegs
Ganz vergessen: Ohne PowerGel. Und es hat wunderbar geklappt. Auf den letzten fünf Kilometern war ich eigentlich nur fertig, weil ich eine für unsere Verhältnisse hier ziemlich heftige Steigung hinter mich gebracht hatte.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

408
So jetzt habe ich alwinesrunner rausgenommen.

Weis jemand ob flixgott seinen Marathon gelaufen ist damit hätten wir unser erster Finischer. :confused:

War ja am Sonntag in Bad Herrenalb den Teufelslauf mit 770hm laufen. Ich muss sagen es wahnsinnig Spaß gemacht. Nach Km5 hatten wir 200hm auf 1Km dann wieder 1Km mit 20-30hm zur Erholung und dann wieder 1Km mit 100hm. Sind alles ca. Angaben.
Hier das Höhenprofil

Meine Beine sind zwar noch ein wenig schlapp. Gehe nachher noch ne Runde laufen um zu schauen wie es so geht.

Gruß Horst

7. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
..................................10:00U hr Wachaumarathon
* krassnij tschjort...Startnummer 2893.............Zielzeit: sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
...................................9:00Uhr Ulm Einstein Marathon
* blocker.....Startnummer 893.........Zielzeit:ankommen, Sub 4:00, Traum 3:35-3:45
28. September 2008 9:00Uhr Berlin
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
*Scharfineger......Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:30 >(<)10:00min
* Todden.............Startnummer 23069............Zielzeit mit Spaß ankommen sub 4:30 wäre klasse
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* fertigen.............Startnummer????.... . ..........Zielzeit <>4h
12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
* bombi.................Startnummer????... ...........Zielzeit sub 4 Traum 3:30
* Rosenheimer......Startnummer????........ .......Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* dingo.................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* gero...................Startnummer ????.............Zielzeit sub 04:00
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
* ho.zo.................Startnummer ????............mit Spaß sub 4:30 ankommen
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
*Sinttesi...............Startnummer 9162............Zielzeit Sub4 oder ankommen
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Schönbuch 100Meilen

409
HTS hat geschrieben:Ganz vergessen: Ohne PowerGel. Und es hat wunderbar geklappt. Auf den letzten fünf Kilometern war ich eigentlich nur fertig, weil ich eine für unsere Verhältnisse hier ziemlich heftige Steigung hinter mich gebracht hatte.
Siehste, geht doch. :)
Ich finde es übrigens weiterhin recht erstaunlich, was Du für ein Programm runterspulst. Respekt!

Hatte heute morgen 9 lockere KM auf meinem Plan und keinerlei Probleme vom Rennen am Sonntag.
Einziges Hindernis auf meinem Weg zur 3:50 können jetzt eigentlich nur noch die restlichen Zigaretten sein. Länger als drei Wochen hab ich es einfach nicht geschafft aufzuhören - jetzt sind es wieder ca 5-10 Kippen am Tag. :klatsch:
Heute bin ich allerdings standhaft geblieben und möchte nun wenigstens die restlichen vier Wochen auf die Dinger verzichten. Das muss doch irgendwie möglich sein...

411
robman hat geschrieben:Das ist möglich du musst nur wollen. Versuche dich abzulenken und denke an deinen Marathon.
Überlege wie du ohne schneller sein könntest.

Gruß Horst
Das ist auch mein Gedankengang. Wer fünf, sechs Mal die Woche trainiert, um einen Marathon zu laufen, der sollte eigentlich die Disziplin besitzen, das Rauchen aufzugeben.
Geklappt hat's aber noch nicht nachhaltig. Vielleicht steh ich's ja jetzt durch. :peinlich:

412
fertigen hat geschrieben:Heute bin ich allerdings standhaft geblieben und möchte nun wenigstens die restlichen vier Wochen auf die Dinger verzichten. Das muss doch irgendwie möglich sein...
Einfach keine anmachen..... :daumen:
Bild

413
denise rennt hat geschrieben:Einfach keine anmachen..... :daumen:
Ach so - mehr nicht?!
Dann ist's ja ganz einfach... :wink:

414
Hallo,

möchte mich Euch anschließen, werde debütieren in München am 12.10., Ziel ist unter 3 zu bleiben.

Aloha Holger

415
nils-holgersson hat geschrieben:Hallo,

möchte mich Euch anschließen, werde debütieren in München am 12.10., Ziel ist unter 3 zu bleiben.

Aloha Holger
Hallo Holger willkommen bei den Marathondebütanten

Gruß Horst

* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
...................................9:00Uhr Ulm Einstein Marathon
* blocker.....Startnummer 893.........Zielzeit:ankommen, Sub 4:00, Traum 3:35-3:45
*Scharfineger......Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:30 >(<)10:00min
* Todden.............Startnummer 23069............Zielzeit mit Spaß ankommen sub 4:30 wäre klasse
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* nils-holgersson...Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 3
* Rosenheimer......Startnummer????........ .......Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
Schönbuch 100Meilen

416
fertigen hat geschrieben: Ich mach mich jedenfalls schonmal auf nen harten Kampf gefasst. Geht euch das auch so?
Habe zudem ein wenig Bammel davor, einen (geplanten) 5:30er Schnitt über die vollen 42 km halten zu können. Das hat doch nochmal eine ganz andere Qualität.

oh ja...da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. bei mir sinds ja nur mehr 5 tage. ich schau aber, mir nicht ZU viele gedanken zu machen...ich denke, das klappt schon...VERSUCHEN möcht ich ja, mit einem 5.40-er schnitt zu starten und dann die zweite hälfte eher im 5.25-er-5.20-er zu laufen...mal sehen, ob das klappt.

letzte woche hab ich noch 75km heruntergespult, allerdings nur mehr wenig tempo und viel langsames. diese woche werd ich mich aufs essen und trinken konzentrieren :) ....und so 25-30 lockere km laufen, damit ich nicht aus dem tritt komme. den einen oder anderen im geplanten mrt, aber nicht mehr als 5-7.

auf alle fälle wird es ein MEGA ERLEBNIS und ich freu mich schon wie narrisch, trotz den vielen "unbekannten"...wofür hab ich mich denn sonst abgerackert die letzten 4 monate?

grüße an die "debutanten-bande"
barbara

417
krassnij tschjort hat geschrieben:oh ja...da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. bei mir sinds ja nur mehr 5 tage. ich schau aber, mir nicht ZU viele gedanken zu machen...ich denke, das klappt schon...VERSUCHEN möcht ich ja, mit einem 5.40-er schnitt zu starten und dann die zweite hälfte eher im 5.25-er-5.20-er zu laufen...mal sehen, ob das klappt.
So in etwa wird meine Marschroute auch aussehen. 5:40er zu Anfang und am Ende sehen, was noch drinsteckt.

Fünf Tage sind's für Dich nur noch? Dann wünsche ich Dir eine erholsame und vor allem krankheits- und verletzungsfreie Woche.
Alles Gute für Dich. :)

418
Hatte in letzter Zeit einiges um die Ohren, daher erst jetzt wieder mal ein Zwischenstand aus meiner Ecke:

Gestern die 21,1 km in 01:39:15 im Training gelaufen.
Ist schon krass: Je kühler es wird, desto schneller werde ich. :)
Allerdings schaff ich grad kaum noch die 04:50 / km einzuhalten, bin immer schneller.
Dumm, da dies mein Renntempo sein soll. Muß wohl mal ein paar Steine mitnehmen oder so. ;)
Merk den Lauf heute aber schon in den Füßen.

Am Wochenende habe ich den langen Lauf nach 24 km abgebrochen (waren eigentlich 35 km geplant). Es war einfach zu heiß und obwohl ich genau im Tempo lag bzw. etwas schneller war, sagte mein Kopf irgendwann: Es reicht.
Sollte wohl im Moment den Langen noch nur morgens oder eben abends machen und nicht um 13:00 Uhr starten. Laut SportTracks waren es 28,7 Grad.

Ansonsten bin ich guten Mutes bezüglich Bottwartal.
Noch 3 Wochen powern und dann die letzten 2 Wochen ab Anfang Oktober langsamer tun.

Hier noch mein "Plan" bezüglich Rennverpflegung basierend auf verschiedene Posts hier aus dem Forum / Erfahrung vom Halbmarathon im Juni:

- Leichtes Frühstück (Weißbrot + Honig) und grüner Tee (So ein Fertig-Mix mit Traube oder so)
- Ein Powerbar-Riegel direkt im Startbereich (muß ich noch auf Verträglichkeit testen aber denke daß dies kein Problem ist.)
- 3 Powerbar-Gels (15 km / 25 km / 35 km) jeweils kurz vor Getränkestationen

Ich habe die Gels schon bei meinen letzten langen Läufen getestet. Jeweils eins bei 15 km und eines bei 25 km mit je 500 ml Wasser nachkippen. Hab ich alle gut vertragen. Das Frühstück habe ich auch vor den meisten langen Läufen gegessen und auch keine Probleme gehabt.

Allen viel Spaß in der Vorbereitung! :winken:

419
Hallo ihr Debutanten,

dann will ich auch mal wieder meinen Senf abgeben.
Bie mir läuft es mal so oder so.
Der 31er in 6:20/km am Freitag war super relaxt, dafür gestern von der Arbeit eigentlich locker nach Hause 12km in 5:30/km, und heute fühle ich mich wie durch den Wolf gedreht :sauer: , obwohl es gestern super war, dat soll doch ma einer verstehn'. :nene:

Sonst sehe ich das so wie gero
gero hat geschrieben::
...
Respekt vor der langen Strecke, habe ich schon. Allerdings setze ich mich nicht besonders unter Druck. Wenn ich vor Ablauf der 4 Stunden ins Ziel komme, wäre ich sehr glücklich. Falls nicht, dann eben das nächste Mal.
Wichtig für mich ist, dass ich ein gutes Gewissen bezüglich des Trainings habe. Und das habe ich. Ich halte mich ziemlich genau an den Plan und habe mir zumindest keine Faulheit vorzuwerfen.

Und wie du schon schreibst: Am Wettkampftag ist eh alles anders.
Bis das Gegenteil bewiesen ist, gilt für mich:
DAS KLAPPT SCHON!!!
Mein Fazit, schön weiter trainieren und es wird schon schief gehen. :hihi:

Gruß Sylvia
Bild

420
fertigen hat geschrieben: Fünf Tage sind's für Dich nur noch? Dann wünsche ich Dir eine erholsame und vor allem krankheits- und verletzungsfreie Woche.
Alles Gute für Dich. :)
danke für die guten wünsche :wink:

@dingo: du läufst den hm im TRAINING in 01:39 und hast als ziel für den marathon sub 04:00??? kann es sein, dass du etwas "unterstapelst"???? :confused:

lg
barbara

421
So, nun hat es mich erwischt. Seit gestern Halsschmerzen und leichter Schnupfen. Ich hoffe, bis zum Wochenende ist das wieder weg. Am Sonntag steht der Halbmarathon-Test an.
4x2.000m im HMRT bin ich gestern noch gelaufen, heute und morgen werde ich dann aber ziemlich sicher pausieren ...
RUNALYZE powered athlete

422
HTS hat geschrieben:So, nun hat es mich erwischt. Seit gestern Halsschmerzen und leichter Schnupfen. Ich hoffe, bis zum Wochenende ist das wieder weg. Am Sonntag steht der Halbmarathon-Test an.
4x2.000m im HMRT bin ich gestern noch gelaufen, heute und morgen werde ich dann aber ziemlich sicher pausieren ...
Erstmal Gute Besserung!

Mach lieber länger Pause - bis einschließlich Freitag/Samstag - und erhol Dich dafür richtig. Der eine Tag Training mehr oder weniger macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett.
Zur Not würde ich das Rennen verschieben und später (im Training oder bei nem anderen Termin)) laufen.
Bin meinen HM in Himmelgeist auch mit einer ausklingenden Erkältung gelaufen und musste auf der Strecke ziemlich dafür büßen... :D

423
hi
ich werde am 05.10 in köln meine ersten marathon laufen.

...................................9:00U hr Ulm Einstein Marathon
*Run4Afrika..........Startnummer F10583..........Zielzeit: ANKOMMEN

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

424
@run4afrika

Willkommen im Club :winken:

In Köln wäre ich auch gern gelaufen. Ist meine Geburtsstadt.
Vielleicht werde ich das nächstes Jahr nachholen.

425
krassnij tschjort hat geschrieben:
@dingo: du läufst den hm im TRAINING in 01:39 und hast als ziel für den marathon sub 04:00??? kann es sein, dass du etwas "unterstapelst"???? :confused:

lg
barbara
Ich muss zugegen, dass ich mit den sub 03:30 flirte klar.
Allerdings gibt es viele Unbekannte in dieser Rechnung, so dass sub 04:00 "sicherer" ist.

Die Unsicherheitsfaktoren:

- Erst 2. Wettkampf überhaupt (bisher nur den HM in München Ende Juni)
- Noch nie die Marathondistanz gelaufen (35 km max bisher)
- Keine Kenntnis der Marathonstrecke

Ich werde natürlich versuchen auf die sub 03:30 anzulaufen mit 04:50 / km, aber ich habe keine Ahnung wie weit ich damit komme.

426
krassnij tschjort Wünsche dir am Sonntag fiel Spaß bei deinem Lauf
HTS hat geschrieben:So, nun hat es mich erwischt. Seit gestern Halsschmerzen und leichter Schnupfen. Ich hoffe, bis zum Wochenende ist das wieder weg. Am Sonntag steht der Halbmarathon-Test an.
Gute Besserung und mach langsam.
Ich laufe meinen am Samstag weis aber noch nicht wie ich es angehen soll volle Pulle oder im 5:30 Schnitt um das Marathon Tempo zu trainieren.
run4afrika hat geschrieben:hi
ich werde am 05.10 in köln meine ersten marathon laufen.
Herzlich willkommen Köln kenne ich von meiner Jugendzeit habe in Mechenich gewohnt.
dingo hat geschrieben:Ich werde natürlich versuchen auf die sub 03:30 anzulaufen mit 04:50 / km, aber ich habe keine Ahnung wie weit ich damit komme.
Ich würde langsamer anlaufen und bei Km 30 schauen wie es geht. Natürlich ist es schön beim Debüt eine Super Zeit hinzulegen aber was bringt es wenn man gleich auf Bestzeit läuft und am Schluss einbricht und den Zieleinlauf nicht geniesen kann. Das Debüt gibt es nur einmal, das lässt sich nicht wiederholen.

Und jetzt zu mir.

Am Sonntag bin ich ja den Teufelslauf gelaufen mit 770hm. Dadurch musste ich den Plan für diese Woche total umstellen. Die schnellen Einheiten verkürzt und den langen am Sonntag werde ich verlängern.
Zur schnelleren Regeneration schmiere ich noch Cayennepfeffer-Salbe auf meine Beinmuskeln, das fördert die Durchblutung. Mal schauen wie es weitergeht.
Das Hotel in Frankfurt ist auch gebucht. Jetzt heißt es nach vorne schauen und es kann nur noch besser werden.
Habe noch 3 lange Läufe und einer davon werde ich im hügeligem Gelände machen. Auf der Ebene laufen ist es mir zu langweilig.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

RWE-Marathon

427
Hallo,

mein Debut soll am 12.10. am Baldeneysee in Essen erfolgen. Bisher bin ich u.a. 3 HMs und als längsten Wettkampf den Hermann gelaufen. Zurzeit steck ich natürlich voll in der Vorbereitung. Dabei orientiere ich mich grob an Steffnys 4:20er-Plan, lauf aber die meisten Sachen etwas schneller. Wenn ich den HM am 21.9. wieder sub2h schaffe, würde ich gerne dem 4:14:59-Brems- und Zugläufer folgen (soll es in Essen ja geben?). Meint ihr, dass das beim Debut möglich wäre?

Grüße
Olaf

428
Spätstarter hat geschrieben:Hallo,

mein Debut soll am 12.10. am Baldeneysee in Essen erfolgen. Bisher bin ich u.a. 3 HMs und als längsten Wettkampf den Hermann gelaufen. Zurzeit steck ich natürlich voll in der Vorbereitung. Dabei orientiere ich mich grob an Steffnys 4:20er-Plan, lauf aber die meisten Sachen etwas schneller. Wenn ich den HM am 21.9. wieder sub2h schaffe, würde ich gerne dem 4:14:59-Brems- und Zugläufer folgen (soll es in Essen ja geben?). Meint ihr, dass das beim Debut möglich wäre?

Grüße
Olaf
Bist eingeladen zum Debüt
Möglich ist es schon bei deiner HM-Bestzeit.

Gruß Horst

................................ 10:00Uhr Essen Marathon
* Spätstarter.........Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4:15
Schönbuch 100Meilen

429
robman hat geschrieben:Möglich ist es schon bei deiner HM-Bestzeit.
Eigentlich wäre ich mit sub 4:30 schon sehr sehr zufrieden :nick: (mmh, als Debütant ist natürlich ANKOMMEN das Haupt-Ziel). Da ich Angst habe, am Anfang zu schnell, d.h. schneller als 6er-Schnitt loszulaufen (ist mir vor kurzem bei einem locker geplanten 28-km-Wettkampf passiert), habe ich mir gedacht, mich am Brems-/Zugläufer zu orientieren. Nach den Unterdistanz- und Trainingszeiten könnte es vielleicht sogar klappen? Wenn nicht, hätte ich etwas Polster. Oder würdet ihr eher davon abraten? Naja, was dann ab Kilometer 32 passiert, kann ich mir sowieso noch nicht vorstellen :confused:

................................ 10:00Uhr Essen Marathon
* Spätstarter.........Startnummer 1172............Zielzeit sub 4:30

neue PB!

430
Nur ganz kurz:

alte PB über 10km vom 06.07.08: 52:19 Minuten
Das war mein erster Wettkampf. Ich war eigentlich ganz zufrieden.
War aber nicht alles optimal: zu schnell losgelaufen, Streckenprofil nicht angeguckt, zu warm,...

Heute (14.09.08) Golfpark-Straßenlauf in St. Leon-Rot:
perfektes Laufwetter, ebene Strecke, super organisierte Veranstaltung.

Zielzeit Sub50: Ich hatte mir vorgenommen im 5er Schnitt loszulaufen und am Ende noch etwas schneller zu werden.

Doch dann:
1. Kilometer: 4:29 (du mußt langsamer werden)
2. Kilometer: 4:35 (oha, das geht schief - du mußt langsamer werden)
3. Kilometer: 4:31 (es fühlt sich aber noch gut an)
4. Kilometer: 4:35 (na jetzt kannste auch weiterrennen - selbst Schuld wenn das schiefgeht)
5. Kilometer: 4:31 (das könnte klappen)
6. Kilometer: 4:32 (...)
7. Kilometer: 4:35 (...)
8. Kilometer: 4:35 (jetzt wirds langsam hart)
9. Kilometer: 4:32 (kämpfen)
10. Kilometer: 4:32 (geschafft)

Neue PB über 10km: 45:33 Minuten

:party:

Jetzt sehe ich die Sub4h für mein Marathondebüt schon etwas machbarer.

431
Wir dürfen unsere erste Finischerin Gratulieren

14. September 2008 ...10:00U Uhr Wachaumarathon

Klasse W-30
Kl-Rg. 10
0-21,1k 1:55:41
21,1-42k 1:57:31
Netto 3:53:12
min/km 5:32

Das hast du Super gemacht Herzlichen Glückwunsch von mir.

:hurra: :hurra: :party: :bounce: :respekt2:

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

432
Auch von mir Glückwunsch an krassnij tschjort zum gelungenen Debut. Natürlich aber auch Gratulation an gero zur neuen Bestzeit.

Das Künststück habe ich heute auch geschafft, auch wenn ich mein eigentliches Ziel von sub1:30 beim Kiel-Lauf HM verpasst habe.
Das Wetter war gut, die Strecke nicht ganz eben und mein Körper nach der Erkältung noch nicht 100%ig wieder da:
1:31:48
RUNALYZE powered athlete

433
robman hat geschrieben:Wir dürfen unsere erste Finischerin Gratulieren

Klasse W-30
Kl-Rg. 10

Gruß Horst
Hab ich dir´s nich gesacht ????? Das haste jetzt davon. :D :daumen: :teufel: :geil: :hallo: Aber bei DEM Trainer/ing war doch auch nix andreasnes zu erwarten. Bin gespannt auf deinen Bericht. Sauber uns konstant durchgelaufen, kein Einbruch. So muß das sein. Und schon wieder ein gutes Beispiel, daß es OHNE Ü-30-Schlurferei geht. Genieß den Muskelkater (axo, neeee, dur wirst ja garkeinen haben), egal, genieß es, in 2-3 Tagen kommt es dann llt. aus dem Hirn im Bauch an, daß du dich jetzt MARATHONA nennen darfst. :prost: :bounce: :party:

:winken:
der dicke Elch

434
robman hat geschrieben:Wir dürfen unsere erste Finischerin Gratulieren

Klasse W-30
Kl-Rg. 10

Gruß Horst
Wahnsinns Zeit...Boah bin ich neidisch....

Das scheint ja ein ganz besonderes Training gewesen zu sein. Vielleicht gibs da ja einige "Enthüllungen" demnächst hier zu lesen :zwinker5: :zwinker5:

Äh achja....Herzlichen Glückwunsch...
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

435
Herzlichen Glückwunsch krassnij tschjort!!! :respekt2:

Auch natürlich herzlichen Glückwunsch an HTS zur neuen PB! :daumen:

Heut war dann wohl ein guter Tag :D

436
WOW...ihr wißt ja alles schon!!!! dachte, ich kann euch jetzt eine neuigkeit berichten :D ...

bin etwas müde und abgekämpft, aber überglücklich...die bedingungen waren gelinde gesagt sch...
ab km 20 hats geregnet und es war 95% der strecke (entlang der donau) gegenwind. das ganze bei ca. 10 grad. na wenigstens gabs niemanden mit hitzekollaps. bei km 35 hab ich echt geglaubt ich hüpf gleich in die donau und schwimm weiter, weil da wär ich schneller. also ein bisschen eingegangen bin ich ja schon, aber während des laufens hab ich gedacht, es wäre schlimmer. wäre gern den zweiten hm a bissi schneller gelaufen, aber man kann halt net alles haben :)

danke nochmal für die glückwünsche...das find ich echt total nett und freut mich sehr, dass da viele so "mitleben"..
jetzt schmeiß ich mich aber in die federn und hoffe, dass ich morgen aus selbigen auch gut wieder hochkomm :zwinker5:

lg und nochmal danke an alle

barbara

437
Herzlichen Glückwunsch krassnij tschjort zur super Zeit und für's finishen! Starke Leistung. :daumen:

Gero und hts scheinen auch auf nem guten Weg zu sein. Wir schaffen das alle! :nick:

438
Eisbergsalat hat geschrieben:Wahnsinns Zeit...Boah bin ich neidisch....

Das scheint ja ein ganz besonderes Training gewesen zu sein. Vielleicht gibs da ja einige "Enthüllungen" demnächst hier zu lesen :zwinker5: :zwinker5:

Äh achja....Herzlichen Glückwunsch...
und du machst das genauso... :daumen:

439
krassnij tschjort hat geschrieben:
danke nochmal für die glückwünsche...das find ich echt total nett und freut mich sehr, dass da viele so "mitleben"..
jetzt schmeiß ich mich aber in die federn und hoffe, dass ich morgen aus selbigen auch gut wieder hochkomm :zwinker5:

barbara
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis und den ersten Finish!

Das macht Mut für mein Debut....

Die Ruhe hast du dir verdient - erhol dich gut!

liebe Grüße
Denise
Bild

440
krassnij tschjort hat geschrieben:WOW...ihr wißt ja alles schon!!!! dachte, ich kann euch jetzt eine neuigkeit berichten :D ...

bin etwas müde und abgekämpft, aber überglücklich...die bedingungen waren gelinde gesagt sch...
ab km 20 hats geregnet und es war 95% der strecke (entlang der donau) gegenwind. das ganze bei ca. 10 grad. na wenigstens gabs niemanden mit hitzekollaps. bei km 35 hab ich echt geglaubt ich hüpf gleich in die donau und schwimm weiter, weil da wär ich schneller. also ein bisschen eingegangen bin ich ja schon, aber während des laufens hab ich gedacht, es wäre schlimmer. wäre gern den zweiten hm a bissi schneller gelaufen, aber man kann halt net alles haben :)

barbara
Glückwunsch auch von mir für das Debut und die tolle Zeit...

Mich hat es seit gestern hingerafft... Am Samstag noch bei der Hertha im Stadion und einen Grottenkick gesehen und Abends auf der Couch merkte ich schon wie die Nase dicht wird und der Hals anfängt zu kratzen.
Gestern dann den letzten langen vor dem M sausen lassen und statt dessen Erkältungsbad und Aspirin gegönnt. Die Nacht halbwegs gut geschlafen, dafür habe ich heute das Gefühl es ist schlimmer geworden. Zum Glück habe ist es nicht die letzte Woche vor dem M sondern kann mich auskurieren. Das ist mir dieses Jahr schon im Frühjahr beim HM passiert das ich in der Woche vor dem Lauf die Seuche bekommen habe. Bin damals trotzdem piano gelaufen. Beim M würde ich das aber nicht tun. Dafür ist jetzt aber nix mit laufen in dieser Woche....

Frage an die Spezialisten hier: So schlimm ist es doch nicht wenn ich letztes WE den langen nicht mehr gemacht habe und diese Woche auch nicht laufen kann. Oder? Sollte ich den langen am nächsten WE noch nachholen wenn es Gesundheitlich wieder passt?

Gruß Todden
Bild

Bild

441
Todden hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir für das Debut und die tolle Zeit...

Mich hat es seit gestern hingerafft... Am Samstag noch bei der Hertha im Stadion und einen Grottenkick gesehen und Abends auf der Couch merkte ich schon wie die Nase dicht wird und der Hals anfängt zu kratzen.
Gestern dann den letzten langen vor dem M sausen lassen und statt dessen Erkältungsbad und Aspirin gegönnt. Die Nacht halbwegs gut geschlafen, dafür habe ich heute das Gefühl es ist schlimmer geworden. Zum Glück habe ist es nicht die letzte Woche vor dem M sondern kann mich auskurieren. Das ist mir dieses Jahr schon im Frühjahr beim HM passiert das ich in der Woche vor dem Lauf die Seuche bekommen habe. Bin damals trotzdem piano gelaufen. Beim M würde ich das aber nicht tun. Dafür ist jetzt aber nix mit laufen in dieser Woche....

Frage an die Spezialisten hier: So schlimm ist es doch nicht wenn ich letztes WE den langen nicht mehr gemacht habe und diese Woche auch nicht laufen kann. Oder? Sollte ich den langen am nächsten WE noch nachholen wenn es Gesundheitlich wieder passt?

Gruß Todden
neee, täte ich nicht. 1. was jetzt noch nicht "sitzt" wirst du mit einem "Verzweiflungs-Langlauf" auch nich mehr rausreißen und 2. würde ich vorsichtige wieder einsteigen, erstmal nen lockeren 10er, wenn der gut gelaufen ist noch einen 15er und 2 Tage später dann nen 20-22er. Den 15er und 20-22er aber nicht zu langsam.

Gute Besserung.
der dicke Elch

442
Hallo Leute,
für alle die noch einen schönen Lauf für den Herbst suchen!

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... wyork.html
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

443
erwinelch hat geschrieben:neee, täte ich nicht. 1. was jetzt noch nicht "sitzt" wirst du mit einem "Verzweiflungs-Langlauf" auch nich mehr rausreißen und 2. würde ich vorsichtige wieder einsteigen, erstmal nen lockeren 10er, wenn der gut gelaufen ist noch einen 15er und 2 Tage später dann nen 20-22er. Den 15er und 20-22er aber nicht zu langsam.

Gute Besserung.
der dicke Elch
Danke für deine Antwort und die Genesungswünsche... Dann lasse ich den ganz langen sausen...

Aber den von dir vorgeschlagenen Umfang werde ich diese Woche unmöglich laufen können. Denke das ich bestimmt bis Ende der Woche noch pausieren werde. Vielleicht am Freitag einen kleinen zum testen und dann am WE den 20-22er. Was schlägt die werte Forengemeinde für die letzte Woche vor?

Gruß Todden
Bild

Bild

444
krassnij tschjort hat geschrieben:WOW...ihr wißt ja alles schon!!!! dachte, ich kann euch jetzt eine neuigkeit berichten :D ...

barbara
Hallo Barbara!
Ganz tolle Leistung! :daumen:

Du hast meinen vollen Respekt! Vor allem die Konstanz ist beeindruckend :nick:

Grüße Sinttesi :hallo:

445
erwinelch hat geschrieben:neee, täte ich nicht. 1. was jetzt noch nicht "sitzt" wirst du mit einem "Verzweiflungs-Langlauf" auch nich mehr rausreißen und 2. würde ich vorsichtige wieder einsteigen, erstmal nen lockeren 10er, wenn der gut gelaufen ist noch einen 15er und 2 Tage später dann nen 20-22er. Den 15er und 20-22er aber nicht zu langsam.

Gute Besserung.
der dicke Elch
Hallo!

Also was der Elch schreibt macht Sinn! :nick:
Ich würd auch keinen 30iger mehr laufen, da machste vieleicht mehr kaputt als gut :motz:

Ich wünsch Dir nee gute Besserung :winken:
Sinttesi

446
Hallo, meine lieben gefiederten Freunde. :D

Heute morgen stand das vorletzte, richtig intensive Intervall an und ich muss mich mal selber loben.
4x3300m (zwei Runden a 1,65 km) in 16:20, 16:20, 16:20 und 16:10 - das entspricht nem Schnitt von ca 4:55 min/km und ist für mich richtig gut.
Nach den letzten beiden Trainingswochen bin ich mir nun recht sicher, die sub 4 Std allemal zu schaffen.
Sicher, nach den bisherigen Zeiten wäre wohl mehr drin - habe mich aber entschieden, mit 5:40 anzugehen und erst ab 30-35 km die Sau raus zu lassen. Falls sie dann überhaupt noch will...

Sonntag folgt der Pänz Spendenlauf über 31 km, nächsten Mittwoch noch ein letztes 3x4000 Intervall und dann geh ich erstmal eine Woche lang in die Sauna. :zwinker5:

Bei euch alles gut?

LG,
florian

447
Liebe Mitdebütanten,

ich bin RAUS. Mein Arzt hat mir gestern ein Laufverbot gegeben. Nach dem CT am Montag weiß ich mehr, aber meine Hoffnung ist minimal, so dass ich mich lieber schon mit einer Absage anfreunde :weinen:

Euch wünsche ich weiterhin viel Spaß und eine verletzungsfreie Vorbereitung.

Viele Grüße
Pitti :hallo:

448
Das tut mir leid..
Is glaub für die, die nicht freiwillig aufgeben echt übel..
Wünsch euch übrigens allen noch viel Glück..
Und Robman: Wie schauts aus??
Da kommt nix!!

449
Pitti-Platsch hat geschrieben:ich bin RAUS.
Wünsche dir für alles Gute du musst immer das Positiv sehen. Jetzt wirst du richtig gesund und dann kannst du den Marathon mit neuem Elan angehen.
alwinesrunner hat geschrieben:Und Robman: Wie schauts aus??
Da kommt nix!!
Bei mir ist alles so weit OK. Werde am Sonntag genaueres nach Kressbronn berichten.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

450
Schade Pitti, jetzt bin ich in Magdeburg der einzige Debütant aus dem Forum. Ich wünsch Dir alles Gute :besserng: .

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

Zurück zu „Foren-Archiv“