so, das teil ist gestern angekommen - hab aber nur mal kurz probiert zu kalibrieren, war aber schon ziemlich spät...
aber mal ne frage: funktioniert bei euch das licht denn?
ich drück einmal auf den knopf rechts unten (wo das licht anschaltbar sein sollte) aber nichts passiert.
ich werd es deswegen sicher nicht wieder zurückschicken (amazon), aber ärgerlich wäre es schon. oder stell ich mich nur blöd an?!?
102
Hi Leute!
Hatte oben ja bereits mein Problem mit dem PM80 geschildert (Signalausfälle). Hatte ihn daraufhin eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich dann mein Geld wieder auf dem Konto. Leider wurde er nicht repariert. Hätte mich schon interessiert. Hab mir jetzt den Polar RS200sd geholt.
Vergleich PM80 <-> RS200:
Hätte der Beurer einwandfrei funktioniert wäre es das fast perfekte Gerät für mich gewesen. Einziges großes Manko bleibt die geringe Reichweite von nur 70cm zum Brustgurt.
Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen bei der Kaufentscheidung.
Grüße,
Michi
Hatte oben ja bereits mein Problem mit dem PM80 geschildert (Signalausfälle). Hatte ihn daraufhin eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich dann mein Geld wieder auf dem Konto. Leider wurde er nicht repariert. Hätte mich schon interessiert. Hab mir jetzt den Polar RS200sd geholt.
Vergleich PM80 <-> RS200:
- Der RS200 ist sehr viel angenehmer zu tragen, da die Uhr der Armform besser angepasst ist und das Armband angenehmer ist. Der Brustgurt ist dadurch angehmer, dass er keine harten Teile mehr besitzt (WearLink heißt das glaub ich)
- Die Datenübertragung zum Computer beim PM80 ist wesentlich einfacher, wobei die mitgelieferte Software nicht wirklich so gut ist.
- Auch die Bedienung des Beurer finde ich einfacher. Sowohl was Menüführung angeht, als auch die Tasten selbst. Die Tasten des RS200 finde ich etwas zu scharfkantig.
- Der RS200 kann widerum punkten wenn man ins Fitnessstudio geht. Polar Brustgurte werden von den meisten Geräten dort erkannt und man muss nicht auf die Uhr sehen. Der Beurer wurde bei mir leider nicht erkannt.
- Der größte Pluspunkt für den Beurer ist allerdings der niedrige Preis von ~100€ im Vergleich der RS200sd mit ~170€.
Hätte der Beurer einwandfrei funktioniert wäre es das fast perfekte Gerät für mich gewesen. Einziges großes Manko bleibt die geringe Reichweite von nur 70cm zum Brustgurt.
Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen bei der Kaufentscheidung.
Grüße,
Michi
103
Die Fitnessgeräte erkennen meist allgemein alle analog funkenden Brustgurte. Die digitale Übertragung ist ja extra auf die Uhr abgestimmt und somit störungssicher, wenn man z.B. an Stromleitungen wie an Bahnschienen entlang läuft, da hat die Rs200 so ihre Probleme.
Ich hätte einfach die Beurer mal umtauschen lassen und wenn diese dann auch nicht zufriedenstellend funktioniert, erst zur Polar gegriffen.
Ich hätte einfach die Beurer mal umtauschen lassen und wenn diese dann auch nicht zufriedenstellend funktioniert, erst zur Polar gegriffen.
104
Das mit den Stromleitungen habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Laufstrecken führen auch an keinen Bahnschienen entlang. Werde zu Hause mal schauen, was passiert, wenn ich am hiesigen Umspannwerk vorbeilaufe...
Wollte nicht nochmal umtauschen wenns nicht funktioniert. Dann hätte das wieder mindestens eine Woche gedauert bis ich das Geld gehabt hätte. Werd jetzt einfach mal mit der Polar laufen und sehen, was die Zeit bringt.
Wollte nicht nochmal umtauschen wenns nicht funktioniert. Dann hätte das wieder mindestens eine Woche gedauert bis ich das Geld gehabt hätte. Werd jetzt einfach mal mit der Polar laufen und sehen, was die Zeit bringt.
108
Hallo,
auch ich habe mir als Laufneuling diese schöne Uhr samt Speedbox zugelegt.
Für diesen guten Tipp auch von mir ein großes Dankeschön an den Threadstarter.
Da die positiven Punkte bereits oft genannt wurden, möchte ich nur die für mich negativen nennen:
- Nur ein individueller Trainingsbereich (Low/Hi HFreq) einstellbar. Andere Uhren in dem Preissegment (allerdings ohne Speedbox) bieten zumindest vordefinierte Bereiche, die man während des Trainings schnell ändern kann, statt jedesmal wild rum zu drücken.
- Die Beleuchtung ist ein Witz. Ich kann da kaum was erkennen z.B. im Gegensatz zu der PM25 meiner Freundin.
- Die eingelassenen Knöpfe mögen chic aussehen, jedoch erwarte ich von einer Sportuhr eher Funktionalität und diese ist nicht unbedingt gegbeben, wenn ich dem Betätigen der Buttons nicht 100% trauen kann und jedes Mal auch das Display prüfen muss, ob die gewünschte Aktion wirklich ausgelöst wurde.
- Iregendwie mag die Speedbox nicht wiederrekannt werden. D.h. dass ich bei jedem Training die Suche in der Uhr erneut starten muss.
- Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eine Countdownfunktion hätte auch nicht geschadet.
- Zur Software ist bereits viel gesagt worden...
Bin gespannt wie sich die Uhr am Sonntag in Köln bei meinem ersten HM macht.
Gruß
esch
auch ich habe mir als Laufneuling diese schöne Uhr samt Speedbox zugelegt.
Für diesen guten Tipp auch von mir ein großes Dankeschön an den Threadstarter.
Da die positiven Punkte bereits oft genannt wurden, möchte ich nur die für mich negativen nennen:
- Nur ein individueller Trainingsbereich (Low/Hi HFreq) einstellbar. Andere Uhren in dem Preissegment (allerdings ohne Speedbox) bieten zumindest vordefinierte Bereiche, die man während des Trainings schnell ändern kann, statt jedesmal wild rum zu drücken.
- Die Beleuchtung ist ein Witz. Ich kann da kaum was erkennen z.B. im Gegensatz zu der PM25 meiner Freundin.
- Die eingelassenen Knöpfe mögen chic aussehen, jedoch erwarte ich von einer Sportuhr eher Funktionalität und diese ist nicht unbedingt gegbeben, wenn ich dem Betätigen der Buttons nicht 100% trauen kann und jedes Mal auch das Display prüfen muss, ob die gewünschte Aktion wirklich ausgelöst wurde.
- Iregendwie mag die Speedbox nicht wiederrekannt werden. D.h. dass ich bei jedem Training die Suche in der Uhr erneut starten muss.
- Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eine Countdownfunktion hätte auch nicht geschadet.
- Zur Software ist bereits viel gesagt worden...
Bin gespannt wie sich die Uhr am Sonntag in Köln bei meinem ersten HM macht.

Gruß
esch
109
esch hat geschrieben:Hallo,

Liebe Grüße Uta
110
Zitat esch
Iregendwie mag die Speedbox nicht wiederrekannt werden. D.h. dass ich bei jedem Training die Suche in der Uhr erneut starten muss.
Hallo esch, hallo Laufweib!
Das ist ganz normal: Die Speedbox sucht die Uhr, denn es werden nur Daten zur Uhr hin übertragen - und nicht umgekehrt.
Manchmal braucht es halt zwei oder drei Versuche. Also wenn es nach ein paar Sekunden nicht klappt, einfach noch einmal aus- und dann wieder einschalten.
Zu den (nicht vorhandenen) individuellen Trainingsbereichen:
Auf meiner Ciclo Sport, die ich vorher hatte, gab es drei dieser Bereiche einzustellen. Ich habe sie aber ehrlich gesagt nie verwendet. In erster Linie deshalb, weil ich mein Training vor allem zeit- bzw. tempogesteuert absolviere.
Ganz abgesehen davon: Wer sein HF-Maximum und diverse andere Parameter wie seine anaerobe Schwelle nicht kennt, der macht sich mit derartigen Einstellungen höchsten verrückt

Ganz ehrlich: Ich mag dieses "Spielzeug" und geh nie ohne laufen. Auf ein exakt angezeigtes Tempo möchte ich zum Beispiel bei Tempoläufen nicht verzichten. Meine Herzfrequenz interessiert mich während des Laufes dagegen nur selten.
Interessant sind dagegen dann die Trainingsaufzeichnungen, die über einen längeren Zeitraum durchaus Tendenzen bzw. Entwicklungen erkennen lassen.
Das wichtigste ist für mich aber immer noch die innere Uhr, die mir sagt, wann ich etwas zulegen muss oder auch, wann ich es langsamer angehen lassen soll - und der Spaß am Laufen

Liebe Grüße
Wolfgang
111
Hallo Wolfgang,
bei einem erfahrenen Läufer kann ich mir gut vorstellen, dass die Herzfrequenz eine untergeordnete Rolle spielt.
Für einen Anfänger ist es jedoch die beste Möglichkeit seine Grenzen kennen zu lernen. Erfahrung und Gefühl sind da noch nicht vorhanden.
Zudem war das Trainingsprogramm, das ich auf RW gefunden habe, herzfrequenzbasierend.
Grüße aus Kölle
esch
bei einem erfahrenen Läufer kann ich mir gut vorstellen, dass die Herzfrequenz eine untergeordnete Rolle spielt.
Für einen Anfänger ist es jedoch die beste Möglichkeit seine Grenzen kennen zu lernen. Erfahrung und Gefühl sind da noch nicht vorhanden.
Zudem war das Trainingsprogramm, das ich auf RW gefunden habe, herzfrequenzbasierend.
Grüße aus Kölle
esch
112
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit auch die PM80 mit Speedbox im Einsatz und nach ca. 4 Wochen erkannte die Uhr die Box nicht mehr. Ich hab das Problem dann per Email bei BEURER reklamiert und ich wurde gebeten, die Uhr einzusenden.
Erfreulich fand ich, dass BEURER mir einen Paketschein zur Verfügung stellte, ich also das Porto nicht zu tragen hatte.
Ergebnis : binnen einer Woche hatte ich eine neue Uhr / Speedbox zu Hause.
Eine Erklärung, worin der Fehler lag erhielt ich nicht
Im beiliegenden Schreiben wurde ich nur darum gebeten, darauf zu achten, dass zuerst die Speedbox angeschalten werden muss, bevor man das "Training" per Knopfdruck startet.
Seitdem habe ich keinerlei Probleme und nutze die Uhr incl. Speedbox 2-3 mal die Woche.
Datenverluste per der Übertragung auf den PC kenn ich nicht. Ich klemm die Uhr allerdings auch erst dann an den PC, wenn EasyFit schon läuft, ich mich selbst aber noch nicht angemeldet habe. Vielleicht liegts daran ?!
Frage dazu in die Runde : kann man eigentlich mehrere Läufe vergleichen ? oder kann man sich immer nur einen Datensatz ansehen ?
So...ich geh jetzt laufen ;-)
Andy
habe seit einiger Zeit auch die PM80 mit Speedbox im Einsatz und nach ca. 4 Wochen erkannte die Uhr die Box nicht mehr. Ich hab das Problem dann per Email bei BEURER reklamiert und ich wurde gebeten, die Uhr einzusenden.
Erfreulich fand ich, dass BEURER mir einen Paketschein zur Verfügung stellte, ich also das Porto nicht zu tragen hatte.
Ergebnis : binnen einer Woche hatte ich eine neue Uhr / Speedbox zu Hause.
Eine Erklärung, worin der Fehler lag erhielt ich nicht
Im beiliegenden Schreiben wurde ich nur darum gebeten, darauf zu achten, dass zuerst die Speedbox angeschalten werden muss, bevor man das "Training" per Knopfdruck startet.
Seitdem habe ich keinerlei Probleme und nutze die Uhr incl. Speedbox 2-3 mal die Woche.
Datenverluste per der Übertragung auf den PC kenn ich nicht. Ich klemm die Uhr allerdings auch erst dann an den PC, wenn EasyFit schon läuft, ich mich selbst aber noch nicht angemeldet habe. Vielleicht liegts daran ?!
Frage dazu in die Runde : kann man eigentlich mehrere Läufe vergleichen ? oder kann man sich immer nur einen Datensatz ansehen ?
So...ich geh jetzt laufen ;-)
Andy
113
hört sich alles sehr vielversprechend an. Evtl. verschenke ich diese Uhr zu Weihnachten. Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Brustumfang der Brustgurt geeignet ist? Danke!
Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44
114
Zitat Totti1604
Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Brustumfang der Brustgurt geeignet ist? Danke!
Hallo Totti!
Ich hab mal nachgemessen: Bis zu einem Brustumfang von 110 cm langt der Gurt ganz bestimmt.
Für all jene, die damit nicht das Auslangen finden: Vielleicht gibt es irgendwo auch noch längere Gurte zu kaufen - so Marke "Sumo-Ringer" oder "Kleiderschrank"

Sollte das tatsächlich nötig sein, würde ich zuerst aber mal bei Beurer anfragen.
Liebe Grüße
Wolfgang
115
Hier mal meine Erfahrungen zur PM80 und der Speedbox!
POSITIV:
Ich finde es ja toll, dass man um diesen Preis eine halbwegs vernünftige Software dazubekommt, aber hier sieht man wieder sehr deutlich wie wenig Zeit die Marketingleute einem Programmierer zum Arbeiten lassen. Bei der Software ist das kein allzu großes Problem, da es sich hier im wesentlichen um eine Microsoft Access Datenbank handelt. Mit ein wenig Programmieraufwand kann man die Daten relativ einfach extrahieren und sich (mit sehr viel mehr Aufwand) seine eigene Anwendung zur Trainingsauswertung schreiben (Leider habe ich noch keine Zeit dafür gefunden, aber der Task rückt langsam aber stetig nach oben auf meiner ToDo Liste)
Wer mal ein wenig damit herumspielen möchte braucht nur die *.efp Datei im Ordner "C:\Programme\EasyFit\Personendaten" kopieren und die Dateiendung nach mdb ändern (Also z.b. Person_1.mdb statt Person_1.efp). Jetzt lässt sich die Datei mit MS-Access ab der Version 97 öffnen.
Viel mehr stört aber die Firmware (das Programm das auf dem Microcontroller der Uhr läuft). Hier wäre vor allem eine Funktion wünschenswert um verschiedene Kalibrierungen für den Speedpod abzuspeichern. Man könnte dann einfach Profile für verschiedene Schuhe, Laufstile, Laufgeschwindigkeiten anlegen und je nach Bedarf diese dann für ein bestimmtes Training oder für eine bestimmte Person laden. Das wäre vor allem für Vereine bzw. Schulen ideal, die sich ein paar Uhren anschaffen um damit regelmäßige Leistungsfeststellungen an verschiedenen Sportlern durchzuführen.
Und mir fallen hier noch zahlreiche weitere Verbesserungsvorschläge ein, etwa die Menüführung oder frei wählbare Tastenbelegungen um sich häufig benötigte Funktionen auf bestimmte Tasten zu legen.
Es wäre toll von Beurer die Firmware frei zu geben und sie unter die GPL zu stellen. So weit ich informiert bin gibt es noch keine Pulsuhr die frei programmierbar ist. Ich denke mal hier würde sich relativ schnell eine Community bilden, mit dem Ziel das perfekte Trainingsgerät in diesem Bereich zu schaffen. Das würden den Platzhirschen in der Branche (Polar, Suunto) sicher ein paar Anteile am Markt kosten.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit diesem Gerät und freue mich noch auf viele gemeinsame Stunden beim Laufen ;-)
POSITIV:
- Ohne Kalibrierung bei einem Tempo von 5,5min/km auf einer Strecke (ohne nennenswerte Steigungen) von 8km liegt bei mir unter 1% (mehrmals gemessen auf vermessener Halbmarathonstrecke).
- Brustgurt sitzt angenehm und Sensor verliert beim Laufen nicht den Kontakt zur Haut.
- Speedpod lässt sich einfach am Schuh befestigen und drückt nicht (ASICS GEL Kayano 13).
- Keine Verbindungsabbrüche von Gurt und Speedpod während des Laufs.
- Pod und Gurt werden nach dem Einschalten relativ schnell erkannt.
- Als ich heute nach einem 16km Lauf die Uhr vom Handgelenk nahm wurde kurz das Display "schwarz" - danach waren sämtliche Einstellungen und Daten verloren. Jetzt scheint die Uhr aber wieder zu funktionieren.
- Die Display Beleuchtung ist bei weitem nicht optimal.
- Der Aluminium Anstrich des Gehäuses blättert bei häufigem Gebrauch rasch ab, was das tolle Design der Uhr relativ schnell zunichte macht (ist jetzt nicht so tragisch, die Funktion bleibt ja erhalten).
Ich finde es ja toll, dass man um diesen Preis eine halbwegs vernünftige Software dazubekommt, aber hier sieht man wieder sehr deutlich wie wenig Zeit die Marketingleute einem Programmierer zum Arbeiten lassen. Bei der Software ist das kein allzu großes Problem, da es sich hier im wesentlichen um eine Microsoft Access Datenbank handelt. Mit ein wenig Programmieraufwand kann man die Daten relativ einfach extrahieren und sich (mit sehr viel mehr Aufwand) seine eigene Anwendung zur Trainingsauswertung schreiben (Leider habe ich noch keine Zeit dafür gefunden, aber der Task rückt langsam aber stetig nach oben auf meiner ToDo Liste)
Wer mal ein wenig damit herumspielen möchte braucht nur die *.efp Datei im Ordner "C:\Programme\EasyFit\Personendaten" kopieren und die Dateiendung nach mdb ändern (Also z.b. Person_1.mdb statt Person_1.efp). Jetzt lässt sich die Datei mit MS-Access ab der Version 97 öffnen.
Viel mehr stört aber die Firmware (das Programm das auf dem Microcontroller der Uhr läuft). Hier wäre vor allem eine Funktion wünschenswert um verschiedene Kalibrierungen für den Speedpod abzuspeichern. Man könnte dann einfach Profile für verschiedene Schuhe, Laufstile, Laufgeschwindigkeiten anlegen und je nach Bedarf diese dann für ein bestimmtes Training oder für eine bestimmte Person laden. Das wäre vor allem für Vereine bzw. Schulen ideal, die sich ein paar Uhren anschaffen um damit regelmäßige Leistungsfeststellungen an verschiedenen Sportlern durchzuführen.
Und mir fallen hier noch zahlreiche weitere Verbesserungsvorschläge ein, etwa die Menüführung oder frei wählbare Tastenbelegungen um sich häufig benötigte Funktionen auf bestimmte Tasten zu legen.
Es wäre toll von Beurer die Firmware frei zu geben und sie unter die GPL zu stellen. So weit ich informiert bin gibt es noch keine Pulsuhr die frei programmierbar ist. Ich denke mal hier würde sich relativ schnell eine Community bilden, mit dem Ziel das perfekte Trainingsgerät in diesem Bereich zu schaffen. Das würden den Platzhirschen in der Branche (Polar, Suunto) sicher ein paar Anteile am Markt kosten.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit diesem Gerät und freue mich noch auf viele gemeinsame Stunden beim Laufen ;-)
Talent kann harte Arbeit nicht ersetzen!
Hallo Läufer! Hallo RoLee,
das mit der Access-DB ist ein Super Hinweis, ich werde mich da auch mal drannmachen um evtl. die Auswertung zu verfeinern.
Ich verwende die PM80 jetzt seit etwas über einem halben Jahr und bin bis auf ein paar kleinigkeiten eigentlich sehr zufrieden, nur die Software stört mich auch massiv.
Aber dank Access kann man dann ja selber Hand anlegen
Grüße
das mit der Access-DB ist ein Super Hinweis, ich werde mich da auch mal drannmachen um evtl. die Auswertung zu verfeinern.
Ich verwende die PM80 jetzt seit etwas über einem halben Jahr und bin bis auf ein paar kleinigkeiten eigentlich sehr zufrieden, nur die Software stört mich auch massiv.
Aber dank Access kann man dann ja selber Hand anlegen

Grüße
117
Hallo,
auch von mir besten Dank für den Tipp mit der Access-DB!
Kurze Nachfrage zu den Daten für eine eigene Auswertemaske:
Mir ist aufgefallen, dass die Datenbank bzw. die Uhr von Beurer alle 60 sec einen Wert für Herzfrequenz und Geschwindigkeit ausgibt. Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Modell von Polar zum Testen, wobei alle 5 sec ein Wert für die weitere Auswertung zur Verfügung stand.
Hat jmd auch einen Datenexport mit der Garmin Forerunner 50 versucht?
Wieviele Datensätze pro min stehen hier zur Verfügung?
Besten Dank,
Grüße, Daniel
Mir ist aufgefallen, dass die Datenbank bzw. die Uhr von Beurer alle 60 sec einen Wert für Herzfrequenz und Geschwindigkeit ausgibt. Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Modell von Polar zum Testen, wobei alle 5 sec ein Wert für die weitere Auswertung zur Verfügung stand.
Besten Dank,
Grüße, Daniel
118
Also der 305 speichert maixaml sekündlich. Alles andere ist eigentlich für die Füße.Daniel7 hat geschrieben:Hallo,
Besten Dank,
Grüße, Daniel
Siegfried
119
Hallo!Zitat RoLee!
Es wäre toll von Beurer die Firmware frei zu geben und sie unter die GPL zu stellen.
Danke für deinen Beitrag.
Ob Beurer sich damit anfreunden kann die Firmware freizugeben, kann ich nicht beurteilen.
Aber du hast in deinem Posting eine Reihe ziemlich guter Ideen aufgelistet

Mein Eindruck ist, dass man in dem Unternehmen aus Ulm durchaus gerne auf Wünsche und Vorschläge der Kunden hört.
Übrigens: Seit kurzem gibt es eine neue Version der Speedbox.
Liebe Grüße
Wolfgang
121
Gibt es denn irgendwo Tests oder Angaben wie exakt die Herzfrequenzmessung der PM 80 ist? Mir kommt es vor allem auf diese Funktion an...
PB:
11,2km - 44:07
HM - 01:22:59
M - 03:04:22

122
Oder würdet ihr mir in diesem Fall zur Forerunner 50 raten? ... bin zwiegespalten zwischen den beiden.
edit: wieso ist hier die Editierfunktion eigentlich auf so eine kurze Minutendauer beschränkt?? Ich fühle mich immer wie ein Spammer wenn ich doppelposte ;-)
edit: wieso ist hier die Editierfunktion eigentlich auf so eine kurze Minutendauer beschränkt?? Ich fühle mich immer wie ein Spammer wenn ich doppelposte ;-)
PB:

123
Diesen Eindruck habe ich nicht. Ich habe eine eMail hingeschrieben weil ich ein Problem mit der PM80 habe. Beim lauf wird auf der Uhr die aktuelle Geschwindigkeit, etc. angezeigt, nach dem Datenimport sehe ich aber nur noch die Zeit und keine km bzw. km/h Angabe :(elcorredor hat geschrieben: Mein Eindruck ist, dass man in dem Unternehmen aus Ulm durchaus gerne auf Wünsche und Vorschläge der Kunden hört.
124
Schaltet diese Uhr dann auch selbsttätig die Anzeige durch (also von Zeit zu Puls und Entfernung), wenn man die Uhr dicht an den Brustsensor hält- so wie z.Zt. bei meiner Polar auch ist?
125
@dirkcomp: Das habe ich noch nicht versucht, werde aber nach dem morgigen Lauf mal berichten ob dem so ist.
126
Hallo Forum!
Mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag zur PM80 gelesen und will mir die Uhr evtl. auch zulegen.
Ich will die aufgezeichneten Pulsdaten zu den GPX-Daten meines Loggers dazupappen um den Pulsverlauf anzeigen zu können. Der Logger ist halt schon da...
Kann mir bitte jemand mal so eine Aufzeichnungsdatei von seiner Uhr zusenden?
Das soll ja im "Untergrund" Access sein und dann könnte ich mir im Vorfeld die Daten erst mal genauer anschauen.
Wäre prima!
Danke
Stefan
Mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag zur PM80 gelesen und will mir die Uhr evtl. auch zulegen.
Ich will die aufgezeichneten Pulsdaten zu den GPX-Daten meines Loggers dazupappen um den Pulsverlauf anzeigen zu können. Der Logger ist halt schon da...
Das soll ja im "Untergrund" Access sein und dann könnte ich mir im Vorfeld die Daten erst mal genauer anschauen.
Wäre prima!
Danke
Stefan
127
Besserer Vorschlag - Logger bei Ebay verkümmeln, einen Forerunner zulegen und die für die Entwicklung gesparte Zeit zum Laufen nutzenswesch hat geschrieben:Hallo Forum!
Wäre prima!
Danke
Stefan

Gruss Siegfried
128
Habe ich auch schon dran gedacht, aber diese Lösung steht für mich erst mal nicht zur Debatte.Besserer Vorschlag - Logger bei Ebay verkümmeln, einen Forerunner zulegen und die für die Entwicklung gesparte Zeit zum Laufen nutzen
Ein wenig "Entwicklung" ist auch interessant.
Wenn das gar nichts wird kann ich ja immer noch einen Garmin kaufen.
Gruß
Stefan
129
Zitat MaSche
Beim lauf wird auf der Uhr die aktuelle Geschwindigkeit, etc. angezeigt, nach dem Datenimport sehe ich aber nur noch die Zeit und keine km bzw. km/h Angabe :(
Hi!
Vielleicht bin ich im Moment nur etwas schwer von Begriff - aber ich habe nicht so ganz verstanden, was du damit meinst.
Vielleicht kannst du das noch einmal näher erläutern.
Zitat dirkcomp
Schaltet diese Uhr dann auch selbsttätig die Anzeige durch (also von Zeit zu Puls und Entfernung), wenn man die Uhr dicht an den Brustsensor hält- so wie z.Zt. bei meiner Polar auch ist?
Nö - tut sie nicht. Geht per Knopfdruck.
Zitat MeditationRunner
Gibt es denn irgendwo Tests oder Angaben wie exakt die Herzfrequenzmessung der PM 80 ist?
Beurer ist vor allem Hersteller von medizin-technischen Geräten. Die sollten das also schon im Griff haben. Die Anzeige ist meiner Meinung nach sehr genau - und vor allem auch unbeinflusst von Hochspannungsleitungen oder auch tausenden anderen LäuferInnen (Erfahrung aus mehreren Bewerben - HM Berlin, Wien Marathon).
Liebe Grüße
Wolfgang
130
Hallo,elcorredor hat geschrieben:Hi!
Vielleicht bin ich im Moment nur etwas schwer von Begriff - aber ich habe nicht so ganz verstanden, was du damit meinst.
Vielleicht kannst du das noch einmal näher erläutern.
ich wüsste nicht wie ich das noch besser erklären könnte, aber ich versuchs mal

Vor dem loslaufen schalte ich die Speedbox ein, wähle das "Trainings" Menü und starte die Aufnahme, danach laufe ich los. Während des Laufs werden alle Daten auf der Uhr dargestellt, so wie es sein soll. Nach dem Lauf, wenn ich die Uhr mit dem PC verbinde und die Daten in die SW einspiele sehe ich aber nur noch die Zeit, weder km noch km/h Anzeige.
7 Tage nachdem ich eine Mail an Beurer geschickt habe, habe ich auch "schon" eine Antwort erhalten, scheinbar liegt das Problem hier am Pulsmesser, wenn der zum Beginn des Trainings keine Daten sendet, wird auch sonst nichts aufgezeichnet, auch wenn es angezeigt wird.
Grüße
131
Zitat MaSche
ich wüsste nicht wie ich das noch besser erklären könnte, aber ich versuchs mal
Versuch gelungen

Da du während deines Trainings alle Daten von der Uhr ablesen kannst, wird es wohl nicht an der Kalibrierung der Geräte untereinander liegen - wäre aber trotzdem ein Versuch wert, das noch einmal zu machen.
Ansonsten vermute ich da eher ein Speicherproblem. Falls ein komplettes Reset mit Neueinstellung nichts nützt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Uhr einzuschicken.
Liebe Grüße
Wolfgang
132
Kann mir bitte mal jemand so eine Datei schicken?Ich schrieb:
Leider hat sich seit Mittwoch nichts getan.
Danke
Stefan
133
Hallo,
schick mir mal Deine Emailadresse. Ich kann Dir nene Datensatz zur verfügung stellen.
Gruss
Andy
schick mir mal Deine Emailadresse. Ich kann Dir nene Datensatz zur verfügung stellen.
Gruss
Andy
134
Hallo,
ich habe seit einem Jahr die PM80 mit Speedbox. Bei mir sieht die Grafik wie im angehängten Bild aus. Die braune Linie ist die Geschwindigkeit. Ich war absolut zufrieden mit der Uhr, trotzdem habe ich mir den FR305 gegönnt. Meine Frau wird jetzt die Beurer benutzen.
Gruß
Ingo
ich habe seit einem Jahr die PM80 mit Speedbox. Bei mir sieht die Grafik wie im angehängten Bild aus. Die braune Linie ist die Geschwindigkeit. Ich war absolut zufrieden mit der Uhr, trotzdem habe ich mir den FR305 gegönnt. Meine Frau wird jetzt die Beurer benutzen.
Gruß
Ingo
135
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage an die PM80-Nutzer...
Kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Uhr ist (Durchmesser, Höhe) und ob sie an ein zierliches Frauenhandgelenk passt (Ist das Band ab der Uhr flexibel oder gibt es noch eine starre Einheit, die im Armband fortgesetzt wird)?
Leider sind die meisten Uhren für mein Handgelenk unbrauchbar und in meiner Nähe hat kein Händler diese Uhr zur Ansicht da. Kann leider auch keine Daten oder andere Angaben finden und die Fotos im Netz lassen auch keine Abschätzung zu, da Größenvergleiche fehlen.
Viele Grüße
Phoebe
ich hätte da auch noch eine Frage an die PM80-Nutzer...
Kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Uhr ist (Durchmesser, Höhe) und ob sie an ein zierliches Frauenhandgelenk passt (Ist das Band ab der Uhr flexibel oder gibt es noch eine starre Einheit, die im Armband fortgesetzt wird)?
Leider sind die meisten Uhren für mein Handgelenk unbrauchbar und in meiner Nähe hat kein Händler diese Uhr zur Ansicht da. Kann leider auch keine Daten oder andere Angaben finden und die Fotos im Netz lassen auch keine Abschätzung zu, da Größenvergleiche fehlen.
Viele Grüße
Phoebe

136
Hallo Phoebe,
die Uhr ist genau 4,3 cm im Durchmesser und 1,4 cm hoch. Das Armband ist absolut flexibel und trägt sich sehr gut. Hatte die Uhr 6 Monate täglich im Einsatz. Sie musste nur dem FR305
weichen. Meine Frau trägt jetzt die Uhr. Auch das laufen mit der Speedbox ging ohne jegliche Probleme. Nach ca. 10 Monaten muss ich das erste Mal die Batterie der Uhr wechseln. Werde aber gleich die Batterie des Brustgurtes mit wechseln.
Gruß
Ingo
die Uhr ist genau 4,3 cm im Durchmesser und 1,4 cm hoch. Das Armband ist absolut flexibel und trägt sich sehr gut. Hatte die Uhr 6 Monate täglich im Einsatz. Sie musste nur dem FR305

Gruß
Ingo
138
Hallo,
da ich nun auch schon mehrfach begonnen habe aus der Access Datenbank eine vernünftige Excel Tabelle zu basteln, aber noch zu keinem vernünftigen Abschluss gekommen bin, mal die Frage ob sich hier schon jemand "verkünstelt" hat und seine Dateien zur Verfügung stellen kann ? Kämpfe vorwiegend immer damit, die Rundenzeiten aus der "Lap-Datenbank" vernünftig in die Zeiten der "Uhr-Datenbank" zu integrieren.
Viele Grüße
Benni
da ich nun auch schon mehrfach begonnen habe aus der Access Datenbank eine vernünftige Excel Tabelle zu basteln, aber noch zu keinem vernünftigen Abschluss gekommen bin, mal die Frage ob sich hier schon jemand "verkünstelt" hat und seine Dateien zur Verfügung stellen kann ? Kämpfe vorwiegend immer damit, die Rundenzeiten aus der "Lap-Datenbank" vernünftig in die Zeiten der "Uhr-Datenbank" zu integrieren.
Viele Grüße
Benni
139
Hallo.
Bin neu hier und auf diesen Thread gestossen, weil ich nach Infos zu Beurers neuer PM70 gesucht habe. Da ich aber auch seit geraumer Zeit die PM 80 besitze, möchte ich gleich mal ein paar Erfahrungen teilen. Vorweg: Insgesamt bin ich mit der PM 80 durchaus zufrieden. Da die vielen positiven Aspekte der Uhr ja schon oft genannt wurden, von mir auch nur noch einige, mir persönlich negativ aufgefallene Dinge.
1. Die Uhr sieht wg. des dicken Metallgehäuses sehr robust aus. Ist sie aber nicht wirklich. Das Metall ist nur ein ziemlich dünnes Blech über einem Plastikgehäuse. Es schlägt an den Kanten sehr leicht ab bzw. dellt ein. Das macht die Uhr schnell unansehnlich.
2. Die von der Uhr verwendete Funkfrequenz scheint im Bereich von "Bluetooth" zu liegen. Mir ist es wiederholt passiert, dass die Uhr komplett resettet (Werkseinstellung) wenn ich bei einem Freund im Arbeitszimmer zu Besuch bin. Und darüber hinaus funktioniert die Funkübertragung überhaupt nicht in einem von mir besuchten Fitnesscenter, in welchem der Ton der Fernseher für die Mitglieder via Bluetooth auf Kopfhörer übertragen wird. Ausserhalb dieser Anlage zeigt die Uhr keine Probleme.
3. Die Distanz über welche die Übertragung vom Brustgurt funktioniert ist schon gewöhnungsbedürftig gering. Auf einem Spinning Rad am Lenker angebracht empfängt die Uhr schon kein Signal mehr, wenn man nur aufrecht sitzend fährt.
4. Die Kopplung mit der passenden Beurer Waage ist nett. Aber irgendwie sinnfrei. Die Uhr holt sich von den unzähligen Messwerten der Waage gerade mal 3 in den Speicher. Die könnte ich mir auch gerade noch selber merken und von Hand in die Software eintragen. Von dieser Komforfunktion hatte ich mir sehr viel mehr versprochen.
Alle Probleme habe ich übrigens an zwei verschiedenen PM80 Uhren nachvollziehen könnnen, da meine erste Uhr nach einigen Monaten von Beurer umgetauscht wurde. Insgesamt würde ich die Uhr zwar nicht noch einmal kaufen, aber eine überarbeitete, verbesserte Version sofort.
Bin neu hier und auf diesen Thread gestossen, weil ich nach Infos zu Beurers neuer PM70 gesucht habe. Da ich aber auch seit geraumer Zeit die PM 80 besitze, möchte ich gleich mal ein paar Erfahrungen teilen. Vorweg: Insgesamt bin ich mit der PM 80 durchaus zufrieden. Da die vielen positiven Aspekte der Uhr ja schon oft genannt wurden, von mir auch nur noch einige, mir persönlich negativ aufgefallene Dinge.
1. Die Uhr sieht wg. des dicken Metallgehäuses sehr robust aus. Ist sie aber nicht wirklich. Das Metall ist nur ein ziemlich dünnes Blech über einem Plastikgehäuse. Es schlägt an den Kanten sehr leicht ab bzw. dellt ein. Das macht die Uhr schnell unansehnlich.
2. Die von der Uhr verwendete Funkfrequenz scheint im Bereich von "Bluetooth" zu liegen. Mir ist es wiederholt passiert, dass die Uhr komplett resettet (Werkseinstellung) wenn ich bei einem Freund im Arbeitszimmer zu Besuch bin. Und darüber hinaus funktioniert die Funkübertragung überhaupt nicht in einem von mir besuchten Fitnesscenter, in welchem der Ton der Fernseher für die Mitglieder via Bluetooth auf Kopfhörer übertragen wird. Ausserhalb dieser Anlage zeigt die Uhr keine Probleme.
3. Die Distanz über welche die Übertragung vom Brustgurt funktioniert ist schon gewöhnungsbedürftig gering. Auf einem Spinning Rad am Lenker angebracht empfängt die Uhr schon kein Signal mehr, wenn man nur aufrecht sitzend fährt.
4. Die Kopplung mit der passenden Beurer Waage ist nett. Aber irgendwie sinnfrei. Die Uhr holt sich von den unzähligen Messwerten der Waage gerade mal 3 in den Speicher. Die könnte ich mir auch gerade noch selber merken und von Hand in die Software eintragen. Von dieser Komforfunktion hatte ich mir sehr viel mehr versprochen.
Alle Probleme habe ich übrigens an zwei verschiedenen PM80 Uhren nachvollziehen könnnen, da meine erste Uhr nach einigen Monaten von Beurer umgetauscht wurde. Insgesamt würde ich die Uhr zwar nicht noch einmal kaufen, aber eine überarbeitete, verbesserte Version sofort.
140
Hatte hier schonmal jemand das Problem dass die km auf der Uhr nicht stimmen?
Ich bin gestern einen 10km Wettkampf gelaufen und hatte am Ende nur 8,7km auf der Uhr stehen!
Das ist mir bereits zum 2. mal passiert. Bisher dachte ich immer dass es dieses Problem nur bei GPS Geräten gibt, weil die bei Kurven, etc. "abkürzen".
Im Moment bin ich doch recht unzufrieden bit der Beurer Uhr, obwohl schon mehr als 500km ohne Probleme damit gelaufen stehen die Zeichen auf Trennung.
Hat jemand einen Tipp für ein Trainingsgerät, am besten mit besserer "Statistik". Die Auswertung der Beurer Software ist ja nicht gerade prickelnd.
Grüße
Ich bin gestern einen 10km Wettkampf gelaufen und hatte am Ende nur 8,7km auf der Uhr stehen!
Das ist mir bereits zum 2. mal passiert. Bisher dachte ich immer dass es dieses Problem nur bei GPS Geräten gibt, weil die bei Kurven, etc. "abkürzen".
Im Moment bin ich doch recht unzufrieden bit der Beurer Uhr, obwohl schon mehr als 500km ohne Probleme damit gelaufen stehen die Zeichen auf Trennung.
Hat jemand einen Tipp für ein Trainingsgerät, am besten mit besserer "Statistik". Die Auswertung der Beurer Software ist ja nicht gerade prickelnd.
Grüße
141
Hallo, da ich nicht zu OT werden wollte, aber ne Frage zur BEURER PM65 habe, stelle ich mal hier die Verknüpfung rein, weil hier ja PM80 Experten sind und das was ich eiganartig finde, müsste bei der PM 80 und PM 65 gleich sein:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -pm65.html
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -pm65.html
142
Ich hab gestern mein "Problem" nachstellen können. Auf einer vermessenen Strecke von 1km hat die Beurer Uhr um 150m weniger angezeigt. K.a warum das plötzlich so ist.
Ich habe mir jedenfalls nach durchlesen des Monsterthreads den Forerunner 305 gekauft, die Auswertung mit SportTracks sieht ja schonmal ganz gut aus
Ich habe mir jedenfalls nach durchlesen des Monsterthreads den Forerunner 305 gekauft, die Auswertung mit SportTracks sieht ja schonmal ganz gut aus

143
Ich hab die PM 80 nun schon einige Zeit und ich muss einem meiner "Vorschreiber" folgen : die Zeichen stehen auf Trennung.
Ich hab im ersten Jahr nach Kauf bereits die zweite Uhr und die zweite Speedbox - beidesmal Garantieaustausch wegen Totalausfall. Jetzt hab ich das Problem, dass bereits auf der Uhr abgespeicherte Datensätze nicht auf den PC übertragen werden, bzw. "verschwunden sind". Der PC meldet : "Daten erfolgreich übertragen" - die Datensätze sind aber nicht auffindbar.....
Ich hab im ersten Jahr nach Kauf bereits die zweite Uhr und die zweite Speedbox - beidesmal Garantieaustausch wegen Totalausfall. Jetzt hab ich das Problem, dass bereits auf der Uhr abgespeicherte Datensätze nicht auf den PC übertragen werden, bzw. "verschwunden sind". Der PC meldet : "Daten erfolgreich übertragen" - die Datensätze sind aber nicht auffindbar.....

145
Ich habe die PM 80 jetzt auch seit kurzem und vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiter helfen.
Ich laufe zur Zeit nach Steffny 2 x pro Woche mit 70-80% des Maximalpulses und meinen langen Wochenendlauf mit ca. 70%.
Kann ich mehrere Trainingspulsbereiche vordefinieren oder muss ich diese jedesmal manuell selbst eingeben?
Dazu hab ich irgendwie nix in der Bedienungsanleitung gefunden.
Ich laufe zur Zeit nach Steffny 2 x pro Woche mit 70-80% des Maximalpulses und meinen langen Wochenendlauf mit ca. 70%.
Kann ich mehrere Trainingspulsbereiche vordefinieren oder muss ich diese jedesmal manuell selbst eingeben?
Dazu hab ich irgendwie nix in der Bedienungsanleitung gefunden.
146
Das Problem hatten wir (meine Frau).MaSche hat geschrieben:Hatte hier schonmal jemand das Problem dass die km auf der Uhr nicht stimmen?
Das ist mir bereits zum 2. mal passiert.
Grüße
Hast du die Uhr auf einer 400m Bahn kalibriert? Ein 10km Wettkampf bedeutet nicht zwangsläufig, dass es wirklich 10km sind.
Na und ansonsten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon.
Gruß
Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff
1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt
A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt
A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
147
Ich versteh das nicht...
habe seit heute die PM80 (ohne Speedbox) und hab vorhin den FitTest absolviert: Elite (= 5 = beste Stufe) + Vo2 Max: 59ml/min/kg...
Besser gesagt, ich hab ihn 2mal gemacht: das erstemal mit 8,5 kmh (Puls bei 150), das zweite mal mit 12 kmh (Puls bei 170). beide tests führten zum gleichen ergebnis...
Zu mir:
25 Jahre, 182cm, 80kg.
Sport: 1x pro Woche 2h Badminton
1x pro 2 Wochen 30 min laufen.
Ich rauche eine ganze Schachtel am Tag und schwitze sehr schnell...
Da kann man wohl nicht von Elitejogger sprechen...
Um die 1,6km genau zu bekommen, bin ich ins Fitnessstudio aufs Laufband.
Kann es sein, dass der Kraftaufwand auf einem Laufband nicht der gleiche ist, wie auf einer richtigen Laufbahn und deswegen der Wert Elite nicht korrekt ist?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Greetz, Ben
PS: weiß jemand, wie man die PM80 wieder in den Transportmodus versetzen kann (= ganz Ausschalten)?
habe seit heute die PM80 (ohne Speedbox) und hab vorhin den FitTest absolviert: Elite (= 5 = beste Stufe) + Vo2 Max: 59ml/min/kg...
Besser gesagt, ich hab ihn 2mal gemacht: das erstemal mit 8,5 kmh (Puls bei 150), das zweite mal mit 12 kmh (Puls bei 170). beide tests führten zum gleichen ergebnis...
Zu mir:
25 Jahre, 182cm, 80kg.
Sport: 1x pro Woche 2h Badminton
1x pro 2 Wochen 30 min laufen.
Ich rauche eine ganze Schachtel am Tag und schwitze sehr schnell...
Da kann man wohl nicht von Elitejogger sprechen...
Um die 1,6km genau zu bekommen, bin ich ins Fitnessstudio aufs Laufband.
Kann es sein, dass der Kraftaufwand auf einem Laufband nicht der gleiche ist, wie auf einer richtigen Laufbahn und deswegen der Wert Elite nicht korrekt ist?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Greetz, Ben
PS: weiß jemand, wie man die PM80 wieder in den Transportmodus versetzen kann (= ganz Ausschalten)?
148
Also im Freien hab ich nochmal den Test auf der Bahn gemacht.
Schon wieder "Elite"... und nun sinds sogar 61ml/min/kg...
Wie kommt die Uhr darauf? Easy Fit gibt mir bei manuellen Trainingsdaten z.B. an, dass ich bei meinem Alter für eine gewisse Geschwindigkeit einen Puls von 138 haben sollte. Ich hatte da aber 155. Trainiert scheine ich also nicht zu sein. Wie kommt die Uhr zu ihrem Ergebnis? Gibts da ne Formel?
Ansonsten bin ich mit der Uhr und der Software zufrieden. Zwar etwas umständlich während des Laufens die Kalorien oder Fette anzuzeigen, die man verbraucht hat (Menü auf Results --> TR Data --> 5 mal "option" drücken"), aber ansonsten hat ich weder Probleme mit der Übertragung zum PC oder dem Messen des Pulses.
Gruß, Ben
Schon wieder "Elite"... und nun sinds sogar 61ml/min/kg...
Wie kommt die Uhr darauf? Easy Fit gibt mir bei manuellen Trainingsdaten z.B. an, dass ich bei meinem Alter für eine gewisse Geschwindigkeit einen Puls von 138 haben sollte. Ich hatte da aber 155. Trainiert scheine ich also nicht zu sein. Wie kommt die Uhr zu ihrem Ergebnis? Gibts da ne Formel?
Ansonsten bin ich mit der Uhr und der Software zufrieden. Zwar etwas umständlich während des Laufens die Kalorien oder Fette anzuzeigen, die man verbraucht hat (Menü auf Results --> TR Data --> 5 mal "option" drücken"), aber ansonsten hat ich weder Probleme mit der Übertragung zum PC oder dem Messen des Pulses.
Gruß, Ben
149
Hallo zusammen,
habe meiner Frau eine PM80 gekauft und nun folgendes Problem.
Nach dem Training speichert sie die Daten, indem sie im Trainingsmodus 5 sec die Start/Stop-Taste drückt. Danach sollten die Daten im Speicher sein.
Aber die Trainingsdaten lassen sich dann in der Uhr nicht mehr abrufen.
Geht das nur über die Übetragung zum PC oder stimmt hier was mit der Software nicht?
Danke für Eure Hilfe
Peter
habe meiner Frau eine PM80 gekauft und nun folgendes Problem.
Nach dem Training speichert sie die Daten, indem sie im Trainingsmodus 5 sec die Start/Stop-Taste drückt. Danach sollten die Daten im Speicher sein.
Aber die Trainingsdaten lassen sich dann in der Uhr nicht mehr abrufen.
Geht das nur über die Übetragung zum PC oder stimmt hier was mit der Software nicht?
Danke für Eure Hilfe
Peter
150
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und kriege im Moment auch keine Daten rüber. Ob im Speicher oder noch aktuell. Das ist definitiv ein Knackpunkt der Beurer.
Gruss
Andreas
Andreas