Banner

GPS Uhr 305 oder 405

GPS Uhr 305 oder 405

1
Ich habe eine ganze Zeit für eine GPS Laufuhr gespart und stehe jetzt vor der Entscheidung entweder 305 oder 405 jeweils mit Pulsgurt zu kaufen. Ich habe schon recht kräftige Unterarme wenn dies ein Kriterium ist. Ein grosses Display und einen grossen Funktionsumfang würde ich auch vorziehen. Ich würde gern die gelaufenen Strecken in den PC übertragen.

Mit meiner Polar RS200SD bin ich auch zufrieden. Es ärgert mich allerdings die nicht mehr zeitgemäße Übertragung der Daten.

Welche von den beiden sollte ich nehmen oder vieleicht noch etwas warten ?

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

2
ronaldhb hat geschrieben:Welche von den beiden sollte ich nehmen oder vieleicht noch etwas warten ?
ronald
Hallo Ronald,

warte lieber noch... :abwart:
es gibt sicher irgendwann nochmal was Besseres.
Oder informier dich doch einfach hier im Forum über die Vor- und Nachteile der beiden Geräte.

Gruß
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

3
ein nachfolger vom 405 sehe ich frühestens in einem jahr aber sicher ist das auch nicht.

ich vermute, dass polar fieberhaft an was neuem arbeitet, was mit dem 405 konkurrieren kann, weil die trotz der neuen polar rs800cx (oder so ähnlich) gps nur über einen großen extrasensor haben.
vermute allerdings auch, dass das noch min. ein jahr dauert.

ich finde den 405 besser, aber vom preis/leistungsverhältnis muss man sich eigentlich für den 305 entscheiden. vielleicht sind dir aber bestimmte details des 405 so wichtig, dass du mehr geld ausgeben willst.

wie schon gesagt: einfach mal im ausrüstungsforum rumsuchen. da findest du eine menge infos zum vergleich 305 und 405.

4
Hallo Ronald,
ich würde ganz klar den 305er empfehlen, nicht nur aus dem Grund, dass ich selbst damit laufe, denn ich sehe eigentlich fast nur Vorteile in der Uhr gegenüber dem 405er.
Als Vorteile des 305ers sehe ich jetzt spontan:
- größeres Display
- 4 Anzeigeoptionen gegenüber 3 bei 405
- Trainings bzw. Kurse als Strecke anzeigen lassen
- und natürlich der günstigere Preis ( ist ja mittlerweile im Geschäft für 200 oder weniger zu haben)
Sonst ist ja eigentlich fast alles identisch, sogar in der RW stand mal, dass der 405er eigentlich weniger kann als der 305er, nur dass er halt in ner schöneren Verpackung angeboten wird.
Wenn es dir also ums Design geht, würde ich an deiner Stelle den 405er nehmen, wenn du ne reine Laufuhr möchtest, empfehle ich dir den 305er.

LG Simon65

5
Die Preis/Leistung ist beim 305 für mich ungeschlagen.
Das kline Display beim 405 würd ich schon nicht wollen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

6
Ergänzen als Nachteil für den 405er möchte ich noch die schlechte Bedienbarkeit bei Regen/Feuchtigkeit.
Weiterhin als Vorteil für den 305 Kurs-Planung für unbekannte Strecken, insbesondere One-Ways, die man ja meistens nicht regelmäßig läuft.
Die Datenübertragung und das Laden finde ich auch besser gelöst. Der 405 überträgt zwar drahtlos, aber fürs Laden muß ich natürlich doch wieder ein Kabel anklemmen.

7
Wenn Dich das Brotkastendesign nicht stört würde ich den 305 nehmen.

Zusätzlich zu den schon genannten Vorteilen sehe ich noch weitere:
- Längere Akkulaufzeit
- Richtige Tasten die sich auch verschwitzt oder mit Handschuhen bedienen lassen
- Einfacheres Handling bei der Datenübertragung nach SportTracks

8
Simon65 hat geschrieben:ich würde ganz klar den 305er empfehlen
Silberkorn hat geschrieben:Die Preis/Leistung ist beim 305 für mich ungeschlagen.
So isset!

gruss hennes

9
Stand vor der selben entscheidung..habe mich aufgrund der oben genannten gründe für nen 305 entschieden..
kann ich auch auf dem MTB gut bedienen und ablesen...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

10
Würde auch den 305 empfehlen. Habe beide Geräte zu Hause rumliegen und der 405 ist und bleibt für mich, was das Bedienkonzept angeht, eine ergonomische Katastrophe.

Allerdings könnte ein Punkt dennoch für den 405 sprechen. Der interne Lautsprecher des 305 scheint äußerst fehleranfällig zu sein und es KÖNNTE sein, dass dies beim 405 weniger ausgeprägt der Fall ist. Mein 305 hat jedenfalls nach 1,5 Jahren das akustisch zeitliche gesegnet und damit bin ich anscheinend keineswegs allein. Möglicherweise sind die neuen Serien in dem Punkt bereits fehlertoleranter bzw. robuster gebaut, doch das ist Spekulation.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

11
Lautsprecher, kleines Display, nervige Bedienung, Probleme bei Regen? Ich frage mich ein wenig was Ihr mit Euren Uhren unterwegs machen wollt? Ich stelle auf meinem FR405 die passende Ansicht für ein Training ein, sperre den Ring und dann gehts los. Start/Stop und Lap, wer mehr Tasten unterwegs braucht hat echt was nicht verstanden. Ich hätte auch mit dem FR305 am Arm keine Probleme, aber über den Quatsch, der hier über den FR405 teilweise geschrieben wird wunder ich mich schon :klatsch:

Edit: Und ich hatte vorher eine Polar RS200, um wieder etwas zum Topic zurück zu kommen ;) Ich würde wieder den FR405 nehmen, aber mit dem FR305 liegst Du auch nicht falsch.
Gruß
Steini

12
Hennes hat geschrieben:So isset!

gruss hennes

Wurmnavigation nicht zu vergessen - gaaaanz wichtiger Punkt pro 305. :D

Siggi

13
steini hat geschrieben:Lautsprecher, kleines Display, nervige Bedienung, Probleme bei Regen? Ich frage mich ein wenig was Ihr mit Euren Uhren unterwegs machen wollt? Ich stelle auf meinem FR405 die passende Ansicht für ein Training ein, sperre den Ring und dann gehts los. Start/Stop und Lap, wer mehr Tasten unterwegs braucht hat echt was nicht verstanden. Ich hätte auch mit dem FR305 am Arm keine Probleme, aber über den Quatsch, der hier über den FR405 teilweise geschrieben wird wunder ich mich schon :klatsch:

Edit: Und ich hatte vorher eine Polar RS200, um wieder etwas zum Topic zurück zu kommen ;) Ich würde wieder den FR405 nehmen, aber mit dem FR305 liegst Du auch nicht falsch.
Ach, ja. Wieso eigentlich überhaupt GPS? Wenn ichs recht überlege ist Puls doch eigentliche auch Quatsch. Und eigentlich habens die Steintafeln mit dem Meißel früher auch immer getan. :baeh:

Duck ... und ....wech!!! :zwinker2:

14
steini hat geschrieben:Lautsprecher, kleines Display, nervige Bedienung, Probleme bei Regen? Ich frage mich ein wenig was Ihr mit Euren Uhren unterwegs machen wollt? Ich stelle auf meinem FR405 die passende Ansicht für ein Training ein, sperre den Ring und dann gehts los. Start/Stop und Lap, wer mehr Tasten unterwegs braucht hat echt was nicht verstanden. Ich hätte auch mit dem FR305 am Arm keine Probleme, aber über den Quatsch, der hier über den FR405 teilweise geschrieben wird wunder ich mich schon :klatsch:

Edit: Und ich hatte vorher eine Polar RS200, um wieder etwas zum Topic zurück zu kommen ;) Ich würde wieder den FR405 nehmen, aber mit dem FR305 liegst Du auch nicht falsch.
Das sehe ich genauso - wer mit kleinerem Display und 3 Anzeigen leben kann (so wie ich), ist mit dem 405'er ebenfalls gut bedient, beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber gute Geräte.

Wie in Hennes' Fußnote schon steht: es geht hier um's Laufen und nicht irgend einen Schnickschnack :daumen:

Grüße,

Martin

15
Bembel hat geschrieben:Das sehe ich genauso - wer mit kleinerem Display und 3 Anzeigen leben kann (so wie ich), ist mit dem 405'er ebenfalls gut bedient, beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber gute Geräte.

Wie in Hennes' Fußnote schon steht: es geht hier um's Laufen und nicht irgend einen Schnickschnack :daumen:

Grüße,

Martin
Der 405 ist sicher auch ein tolles Gerät. Allerdings sehe ich nicht wieso ich für weniger Funktionalität auch noch mehr bezahlen soll :winken:

17
Fire hat geschrieben:Der 405 ist sicher auch ein tolles Gerät. Allerdings sehe ich nicht wieso ich für weniger Funktionalität auch noch mehr bezahlen soll :winken:
es gibt funktionen und merkmale, die der fr305 nicht hat, aber beim fr405 vorhanden sind. aber ich will sie hier nicht weiter ausbreiten, weil du vielleicht selber weißt, welche ich meine. wenn nicht, im ausrüstungsformum wirst du fündig.

18
atp hat geschrieben:es gibt funktionen und merkmale, die der fr305 nicht hat, aber beim fr405 vorhanden sind. aber ich will sie hier nicht weiter ausbreiten, weil du vielleicht selber weißt, welche ich meine. wenn nicht, im ausrüstungsformum wirst du fündig.
Natürlich ist das grösstenteils Ansichtssache und mir gefällt der 305er eben besser. Da es hier um die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte geht darfst Du die Vorteile des 405er gerne nochmals aufführen.

Spontan fällt mir grad die kabellose Übertragung ein die ich aber eher als Nachteil empfinde weil man das Gerät danach noch separat aufladen muss und das Handling im Zusammenhang mit Sporttracks erschwert wird.

Die Bedienung über den Ring sehe ich auch nicht unbedingt als Vorteil und das schönere Design wird durch ein kleineres Dispay erkauft.

Dass der Satellitenempfang besser ist habe ich auch schon gelesen, ich hatte aber weder mit 205 noch 305 jemals Probleme mit dem Empfang.

Was gibts sonst noch?

19
na schön: noch ein paar pluspunkte des fr405:

optional gleichzeitiger betrieb mit footpod und gps für momentangeschwindigkeit (dies wurde ausführlichst diskutiert)
oder bei ausfall von gps.

wechselnde anzeige der datenfelder während des laufs
auf diese weise kann ich eine riesige anzeige haben und trotzdem viele infos bekommen.

zur motivation finde ich die laufziele gut (wochenkm wochendistanz, anzahl einheiten pro woche)

derzeit bessere unterstützung des garmin workout plugins bei sporttracks (export von trainingsprogrammen)

20
atp hat geschrieben:na schön: noch ein paar pluspunkte des fr405:

optional gleichzeitiger betrieb mit footpod und gps für momentangeschwindigkeit (dies wurde ausführlichst diskutiert)

wechselnde anzeige der datenfelder während des laufs
auf diese weise kann ich eine riesige anzeige haben und trotzdem viele infos bekommen.

zur motivation finde ich die laufziele gut (wochenkm wochendistanz, anzahl einheiten pro woche)
Ich komme sehr gut ohne Footpod klar, wenn man den will dann muss man aber auf jeden Fall zum 405er greifen. Da hast Du recht.

Wechselnde Datenfelder hab ich beim 305er auch und so ziemlich als erstes abgeschaltet. Wenn man auf die Anzeige schaut wird garantiert immer das falsche Feld angezeigt.

Für Laufziele hab ich meinen Trainingsplan. Diese Funktion kannte ich aber tatsächlich noch nicht.

21
atp hat geschrieben:na schön: noch ein paar pluspunkte des fr405:
wechselnde anzeige der datenfelder während des laufs
auf diese weise kann ich eine riesige anzeige haben und trotzdem viele infos bekommen.
Diese Funktion ist aber auch beim 305 schon vorhanden.

22
Fire hat geschrieben: Spontan fällt mir grad die kabellose Übertragung ein die ich aber eher als Nachteil empfinde weil man das Gerät danach noch separat aufladen muss und das Handling im Zusammenhang mit Sporttracks erschwert wird.
In der neusten Version von SportTracks (2.0.3170) ist der 405'er eingebunden worden, TC wirst Du auch für das Hochladen von Strecken nicht mehr benötigen.

Siehe auch hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... 008-a.html

Grüße,

Martin

23
Fire hat geschrieben:Ich komme sehr gut ohne Footpod klar, wenn man den will dann muss man aber auf jeden Fall zum 405er greifen. Da hast Du recht.

Wechselnde Datenfelder hab ich beim 305er auch und so ziemlich als erstes abgeschaltet. Wenn man auf die Anzeige schaut wird garantiert immer das falsche Feld angezeigt.

Für Laufziele hab ich meinen Trainingsplan. Diese Funktion kannte ich aber tatsächlich noch nicht.

ich habs geahnt das sowas jetzt losgeht.

ich wollte die punkte nur nennen. letztlich mußt weder du noch ich diese punkte bewerten, weil für jeden etwas anderes wichtig ist. so gesehen lasse ich jede einschätzung der wichtigkeit der punkte weg und überlasse das ronald, der ja diesen thread erstellt hat und der eine eigene entscheidung treffen muss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“