atp hat geschrieben:
nirgends habe ich geschrieben:
Kohlenhydrat=böse=macht Krebs/Herzinfarkt
du stellst meine aussage, dass kohlenhydrate krebs begünstigen verzerrt dar. wieder ein rhetorischer kunstgriff.
genauer:
Das Problem ist, daß es so klingt als wäre es wissenschaftlich bewiesen, daß ein hoher Verzehr von Kohlenhydraten Krebs begünstigt und der hohe Verzehr von tierischem Protein gesund ist, was nicht der Fall ist. Daß die Steinzeiternährung gesund ist, ist reine Spekulation, genau wie alle anderen Ernährungsformen.
Hier ist übrigens was andere Ernährungsformen behaupten. Sie alle behaupten nämlich das gleiche und alle berufen sich auf die "Wissenschaft".
Veganismus:"Die gesundheitliche Motivation beinhaltet sowohl Vorbeugung (
da der Konsum von Tierprodukten im allgemeinen signifikant das Risiko, an verschiedenen Krebsarten, Herzerkrankungen u.v.m. zu erkranken, erhöht) als auch Heilung bzw. Heilungsversuche (wobei natürlich per se nichts dagegen einzuwenden ist, wenn jemand beispielsweise an Neurodermitis leidet und diese durch vegane Ernährung lindert oder kuriert)."
Rohkost: Krankheiten und Gebrechen, die es vor 200 oder 2000 Jahren noch nicht gab, aber heute sehr verbreitet sind, möchte ich hier als ernährungs- und umweltbedingt definieren!
Dr. med. Max Otto Bruker, Dr. Johann Georg Schnitzer, Prof. Dr. Werner Kollath Prof. Dr. Lothar Wendt sind z.B. Mediziner und Ernährungsexperten, die sich mit den Themen einer "modernen", aber ungesunden Ernährung und deren Widerspiegelung in modernen Krankheiten untersuchten. Solche kronischen Krankheiten sind z.B.
* Karies, Osteoporose
* Übergewicht und Diabetes
* Rheuma, Gicht
* Probleme mit Verdauung, Stuhlgang, Sodbrennen
* Allergien, Heuschnupfen, Hautprobleme, Lebensmittelunverträglichkeiten
*
Krebserkrankungen
* Multiple Sklerose, MS
* "Verkalkung" der Blutgefässe, Bluthochdruck
* Aids + BSE
Makrobiotik:"Konkret entsteht für ihn die Krankheit dadurch, „dass jede Krankheit durch ein Ungleichgewicht von Yin und Yang verursacht wird“.[14]
Folgerichtig hielt Ohsawa unheilbare Krankheiten für eine überhebliche menschliche Erfindung weil sie göttliche Schuld an die Stelle menschlicher Eigenverantwortung setzt. Er war sich sicher, dass es keine Krankheit auf der Welt gibt, einschließlich Paralyse, Diabetes, Lepra, Epilepsie,
Krebs, Asthma, die nicht durch die richtige medizinische Philosophie, gepaart mit der richtigen Lebenshaltung, ausgemerzt werden könnte"
Vegetarische Ernährung:"Die Untersuchungen wurden unabhängig voneinander durchgeführt vom Deutschen Krebsforschungszentrum, mit PD Dr. med. R. Frentzel-Beyme, dem Bundesgesundheitsamt, mit Prof. Dr. med. H. Rottka und dem Ernährungswissenschaftlichen Institut der Universität Gießen, mit Prof. Dr. C. Leizmann. Ihr übereinstimmendes Ergebnis:
Vegetarische Ernährung ist gesünder, als fleischhaltige Mischkost! Alle Vegetarierinnen und Vegetarier, die ich kenne, mich eingeschlossen, bestätigen diese Ergebnisse, den Zugewinn an Gesundheit und Fitness durch vegetarische Ernährung.
Die drei Studien belegen, daß sich u.a. folgende, wichtige medizinische Parameter durch vegetarische Ernährung zum Vorteil des Menschen verändern:
* Harnsäurewerte (geringeres Gichtrisiko).
* Cholesterinwerte (geringeres Risiko für Herzkrankheiten).
* Blutdruck (geringeres Schlaganfallsrisiko).
* Körpergewicht (besserer Allgemeinzustand).
* Die Widerstandskraft gegen Krankheiten nimmt generell zu, Vegetarier sind also insgesamt seltener krank."
Seltsamerweise beansprucht jeder für sich die gesündeste Ernährungsform und das Mittel gegen Zivilisationskrankheiten gepachtet zu haben, und jeder belegt das mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Komische ist, daß alle Ernährungsformen völlig gegensetzlich sind.
Wer hat denn nun Recht??