Ich lese nun auch schon eine ganze weile mit, denn letzte Woche Montag habe ich spontan mit dem Laufen begonnen. Zuvor hatte ich mit Sport relativ wenig am Hut - als Kind war ich mal im Schwimmverein, ok - und schon gar nichts mit dem Laufen. Mein Ziel: Fett verbrennen, mich besser fühlen, ein gesundes Leben führen... Wahrscheinlich also das Gleiche, was die Meisten hier wollen. Nebenbei habe ich das Rauchen aufgegeben, und schwöre seit einiger Zeit auch dem Alkohol ab (Auch so eine Spontan-Aktion

Die ersten 4 Male bin ich einfach los gelaufen und habe auch meine Runde um den See geschafft (etwa 3 Kilometer, in 25 min.). Danach hatte ich zwar auch ein sehr gutes Gefühl, welches ich kaum kannte, leider aber auch einen tiefroten Kopf und das Gefühl, dass meine Augen gleich ihre schützende Höhle verlassen würden... Nun habe viel über Trainingspläne gelesen und erfahren, dass zu Beginn (gerade bei Anfängern) eher nur Kombinationen aus Laufen und Gehen anstreben sollte.
Wie sieht es denn da mit der Fettverbrennung aus? Geht es dabei wirklich nur um den Puls?
Angeblich soll meine Fettverbrennung laut einer Website zwischen 116 und höchstens 135 liegen - Bei diesen Werten ist aber kaum an "Laufen" zu denken, sondern eher ein gehen mit Laufelementen

Was kann ich denn tun, um mein Laufen zu optimieren? Welchen Plan würdet ihr mir empfehlen?
Mein toller Polar-Großrechner sagt übrigens, dass ich in 30min stolze 658 cal. verbrannt habe

So, das sollte erstmal reichen an Fragen

ganz liebe Grüße aus Hamburg,
der Paddy
P.S. Körpergröße 179, Gewicht ca. 80-81 kg.