Banner

Zielzeitzweiflerthread Herbstmarathon 2008

Zielzeitzweiflerthread Herbstmarathon 2008

1
Huhu,

den Zeilzeitzweiflerthread für das HM Debut gibt es ja schon. Ich starte ja nun in 2,5 Wochen in Berlin und gebe mein (eigentliches) Marathon Debut. Ich bin wegen der Zielzeit auch noch am schwanken.

Ich trainiere nach dem Sub4 Plan von Steffny und halte den von anfang an sklavisch ein. Musste nur mal eine mittlere Einheit wegen Wadenprobleme gegen eine Radeinheit ersetzen.

Meine Unterdistanzen bin ich unter soll gelaufen:

10k: 49:28 (am Limit gelaufen)
HM: 01:52:28 (Auf Sicherheit gelaufen, da haette non ein Tick drins ein koennen)

Kann ich es mir wirklich erlauben damit auf Sub4 anzulaufen?!
Ich würds ja soooo gerne probieren und den Mut dazu hab ich. Eigentlich kann ja nix passieren. Wenn's nix wird wirds halt ne anständge niedrige 4..........

Ich glaub ich muss noch ein paar mal drüber schlafen. Ich glaubs gar nicht dass ich 1,5 Jahre nachdem ich (wieder)angefangen hab und bei 3km schier zusammengebrochen bin nur einen M evtl. in Sub 4 laufen kann.

Würde mich über Meinungen freuen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

2
Im HM-Thread habe ich ja schon geschrieben: mit einer HM-Zeit über 1:50 ist es machbar, aber es wird sehr knapp.
Silberkorn hat geschrieben: Eigentlich kann ja nix passieren. Wenn's nix wird wirds halt ne anständge niedrige 4..........
Kann sein. Oder du brichst völlig ein und steigst ggf. sogar aus.
Einbrechen ist sicher nicht schön. Dann lieber einen Tick langsamer anlaufen und ein tolles Debüt genießen. Würde ich zumindest so machen.
Aber wenn du es dir zutraust - versuch´s!
Viel Erfolg, egal mit welcher Zeit, und einen tollen ersten Marathon!

Eva

3
evimaus hat geschrieben: Kann sein. Oder du brichst völlig ein und steigst ggf. sogar aus.
Naja, aufgegeben wird auf keinen Fall. Ich bin 2006 in Stockholm gestartet (viel schlechter Vorbereite und 20Kg schwerer) und bin nach 800m in einem Schlagloch umgeknickt. Ich bin mit dem verletzten Fuss dann noch in 5:28:00 unter großen Schmerzen zuende gelaufen. Würd ich heute nimmer machen. Aber eines weiss ich seither. Kämpfen kann ich ;-)

So sah mein Knie beim Lauf aus:

http://www.silberkorn.net/running/knie.jpg

So mein Fuss am nächsten Tag:

http://www.silberkorn.net/running/fuss.jpg

Deshalb ist Berlin 2008 ja auch mein eigentliches Debut. Ich hab abgenommen auf fast normalgewicht, mich extrem gut vorbereitet und jetzt will ich es einfach wissen und geniessen :-)



Alex
Grüße vom Alex

4
Silberkorn hat geschrieben:...
10k: 49:28 (am Limit gelaufen)
HM: 01:52:28 (Auf Sicherheit gelaufen, da haette non ein Tick drins ein koennen)

Kann ich es mir wirklich erlauben damit auf Sub4 anzulaufen?!
Ich würds ja soooo gerne probieren und den Mut dazu hab ich. Eigentlich kann ja nix passieren. Wenn's nix wird wirds halt ne anständge niedrige 4..........

Ich glaub ich muss noch ein paar mal drüber schlafen. Ich glaubs gar nicht dass ich 1,5 Jahre nachdem ich (wieder)angefangen hab und bei 3km schier zusammengebrochen bin nur einen M evtl. in Sub 4 laufen kann.

Würde mich über Meinungen freuen.
...
Hi Alex,

also, du willst Meinungen, dann bekommst du meine, obwohl ich keine Ahnung hab :D

Rein rechnerisch würde sub 4 ja gehen, aber dann müsstest du mehr oder weniger komplett durchlaufen, keine trinkpausen, sehr kurze Pinkelpausen ... hast du das im Training bei den langen Kanten auch gemacht?

Ich hab für mich beschlossen, dass ich in Köln auf Ankommen laufe, da ich ja auch noch nie 42km am Stück gelaufen bin, und wenn das funktioniert hat, und ich danach noch Lust auf einen M hab, dann gehe ich beim nächsten mal die sub 4 an. :nick:

Mir ist es jetzt zu kanpp mit der Unterdistanzzeit, wenn es trotzdem mit sub 4 klappt ist super, aber wenn nicht, ist auch super. :)

Meine letzte offizielle HM Zeit ist 'ne 1:50:42, allerdings vom Mai.

Gruß Sylvia
Bild

5
FrauHolle hat geschrieben: also, du willst Meinungen, dann bekommst du meine, obwohl ich keine Ahnung hab :D

Ega, ich lese mir JEDE durch :-)


Rein rechnerisch würde sub 4 ja gehen, aber dann müsstest du mehr oder weniger komplett durchlaufen, keine trinkpausen, sehr kurze Pinkelpausen ... hast du das im Training bei den langen Kanten auch gemacht?

Also trinken aus Bechern kann ich aus vollem Lauf. Pinkeln muss ich eigentlich nicht bei den langen. Sollte von dem her eigentlich gehen.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich in Köln auf Ankommen laufe, da ich ja auch noch nie 42km am Stück gelaufen bin, und wenn das funktioniert hat, und ich danach noch Lust auf einen M hab, dann gehe ich beim nächsten mal die sub 4 an. :nick:

Hmmmmm, ich will halt nicht nacher im Ziel stehen mit einer 4:05 mit dem Wissen daß an dem Tag die 3:59 drin gewesen wäre. Das würde mich ärgern.

Mir ist es jetzt zu kanpp mit der Unterdistanzziet, wenn es trotzdem mit sub 4 klappt ist super, aber wenn nicht, ist auch super. :)

Klar ein persönlicher Erfolg wird es für mich so oder so.
Danke für Deine Meinung.
LG
Grüße vom Alex

6
Aber diese ganzen Umrechnungsfaktoren sind in meinen Augen zwar eine super Näherung und Einschätzungshilfe für den ungefähren Leistungsstand, aber die tatsächliche Zielzeit im Marathon hängt doch noch von ganz anderen Faktoren ab (der Läufer selbst - physisch und psychisch, Trainingsumfang, Bedingungen der Unterdistanz-WK, aber auch des Marathons usw usf.).
Wenn ich mir hier im Forum mal die PBs der Foris anguckt, da sind einige in den Unterdistanzen schneller als ich, aber beim Marathon langsamer und umgekehrt.
Bei mir jedenfalls hat eine HM-Zeit von 1:50:12 zu einem Marathon 3 Wochen später in 3:54:04 gereicht, noch dazu war ich in der 2. Hälfte schneller, was ja eher für zu verhaltenes Angehen sprechen könnte.

Will sagen, man kann es vorher nie wissen, gibt tausend Unwägbarkeiten, das macht das Ganze aber auch so spannend!!!!
Super finde ich auf jeden Fall Deinen Willen, Deine Entschlossenheit und Disziplin (Plan sklavisch einhalten hab ich noch nie geschafft).

Viel Glück weiterhin, wir hören uns :daumen:

7
Silberkorn hat geschrieben: ...
Ega, ich lese mir JEDE durch :-)
Danke
...
Pinkeln muss ich eigentlich nicht bei den langen. Sollte von dem her eigentlich gehen...
Man hast du ein Glück, ich muss immer mindestens ein Mal :peinlich:
...
Hmmmmm, ich will halt nicht nacher im Ziel stehen mit einer 4:05 mit dem Wissen daß an dem Tag die 3:59 drin gewesen wäre. Das würde mich ärgern.
Da hast du Recht, hab' kein Gegenargument - und das aus dem Mund einer Frau :hihi:
...
Danke für Deine Meinung.
Bitte
LG
Bild

8
Hallo Alex, du alter Zweifler, :zwinker2:

ich bemühe vor Wettkämpfen immer zwei Rechner im Netz:

lauftipps und marathonaustria.

Diese Prognosen passen ganz gut. Danach ist bei dir im optimalen Fall ein Zeit von unter 3:57 Stunden möglich.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die sub 4 anzugehen. Lauftipps schlägt immer vor einen negativen Split zu laufen (also erste Hälfte etwas langsamer als die zweite Hälfte)
Ich habe das noch nie probiert. Klingt aber nicht unvernünftig.

Alles Gute und hau rein.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

9
Löckchen hat geschrieben: Bei mir jedenfalls hat eine HM-Zeit von 1:50:12 zu einem Marathon 3 Wochen später in 3:54:04 gereicht, noch dazu war ich in der 2. Hälfte schneller, was ja eher für zu verhaltenes Angehen sprechen könnte.

Gut, das stimmt mich positiv :-)

Will sagen, man kann es vorher nie wissen, gibt tausend Unwägbarkeiten, das macht das Ganze aber auch so spannend!!!!

Jap, man weiss nie was hinter der nächsten Ecke lauert :-)

Super finde ich auf jeden Fall Deinen Willen, Deine Entschlossenheit und Disziplin (Plan sklavisch einhalten hab ich noch nie geschafft).

Ich bin auch extrem erstaunt über mich selber dass ich es geschafft habe den Plan so genau umzusetzen. Ich hab aber auch gemerkt dass mir das ein gutes Gefühl gibt und mich stärkt.

Viel Glück weiterhin, wir hören uns :daumen:

Ja, und ich halt Dir alle Daumen für Köln :.-)
LG
Grüße vom Alex

10
töffes hat geschrieben:Hallo Alex, du alter Zweifler, :zwinker2:

ich bemühe vor Wettkämpfen immer zwei Rechner im Netz:

lauftipps und marathonaustria.

Diese Prognosen passen ganz gut. Danach ist bei dir im optimalen Fall ein Zeit von unter 3:57 Stunden möglich.

Ja, die beiden hab ich auch bemüht. Ich will dieses blöde Sub4 haben. Menno. Irgendwie muss das zu machen sein :-)

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die sub 4 anzugehen. Lauftipps schlägt immer vor einen negativen Split zu laufen (also erste Hälfte etwas langsamer als die zweite Hälfte)
Ich habe das noch nie probiert. Klingt aber nicht unvernünftig.

Den Zehner und den Halben bin ich extrem gleichmässig unter zuhilfenahme des VP im Forerunner gelaufen. Den koennte ich im M ja auf einen leicht negativen Split einstellen wie sie er vorschlagen. Das werd ich am So bei den 32 testen, da soll ich die zweiten 16 auch schneller laufen.......
Danke Dir für Deine Meinung.

Alex
Grüße vom Alex

11
FrauHolle hat geschrieben:Da hast du Recht, hab' kein Gegenargument - und das aus dem Mund einer Frau
Ja nee, is klar :D :D :D :D
Grüße vom Alex

12
Zweifel sind immer schlecht, dann scheint das Scheitern vorprogrammiert.

Nimm dir lieber zwei Zeitziele 4:20 h und sub 4 h - einer haut dann hin, ganz nach dem Motto: der Mensch wächst an seinen Aufgaben :)
Bild

13
Silberkorn hat geschrieben:Ich würds ja soooo gerne probieren und den Mut dazu hab ich.
Dann probier es halt. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es klappt.
Silberkorn hat geschrieben:Eigentlich kann ja nix passieren.
Nichts wirklich Schlimmes jedenfalls.
Silberkorn hat geschrieben:Wenn's nix wird wirds halt ne anständge niedrige 4..........
Ich schätze, dass du etwa 4:05-4:10 laufen könntest, wenn du von vorne herein in dem Tempo loslaufen würdest. Wenn du auf sub 4 losläufst, wird die 4 möglicherweise nicht ganz so niedrig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:Dann probier es halt. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es klappt.

Was bringt Dich zu der annahme?
Danke.

Alex
Grüße vom Alex

15
Silberkorn hat geschrieben: Würde mich über Meinungen freuen.
Es ist/wird knapp.

Wir haben/hatten ähnliche Vorraussetzungen beim 1.:
99,6kg und 1:50:XX im Mai 2006 in Düsseldorf bei 25C°+

Ich wollte auch sub_4 - bei anderem Wetter hätte es gereicht, so wurde es 4:03:xx Könnte mir auch vorstellen, dass bei Dir "das Wetter" die paar Minuten +/- 4h ausmachen werden, da es knapp ist. D.h. an einem kühlen Tag (10C) wird klappen, bei >18C habe ich mehr Zweifel.

Warum nicht "gemütlich & sicher" auf 4:15 anlaufen - und beim nächsten male mehr?

Meine sub4 waren auch erst beim 3. Versuch!

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Es ist/wird knapp.
Wir haben/hatten ähnliche Vorraussetzungen beim 1.:
99,6kg und 1:50:XX im Mai 2006 in Düsseldorf bei 25C°+
Ich wollte auch sub_4 - bei anderem Wetter hätte es gereicht, so wurde es 4:03:xx Könnte mir auch vorstellen, dass bei Dir "das Wetter" die paar Minuten +/- 4h ausmachen werden, da es knapp ist. D.h. an einem kühlen Tag (10C) wird klappen, bei >18C habe ich mehr Zweifel.

Dann bestell ich für Berlin mal 15 Grad und bedecktes Wetter.

Warum nicht "gemütlich & sicher" auf 4:15 anlaufen - und beim nächsten male mehr?

Hmmm, eine so gute (Bilderbuch) Vorbereitung wie diesjahr werd ich so schnell nimmer laufen koennen.
Ich hab bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt und fange am 01.10 einen neuen (stressigen) Job im Aussendienst an. Keine Ahnung ob ich für 2009 auc nur annähernd so eine gute Vorbereitung hinbekomme mit dem neuen Job. Ich glaubs eher nicht. Also wenn die Sub4 in Berlin nicht fällt, dann wohl länger nicht.

Danke Dir.
Grüße vom Alex

17
Hau rein!
Den Mutigen gehört die Welt.
Ich bin meinen ersten gegen alle Warnungen auf 3:30 angegangen. Sogar schneller als geplant. 1. Hälfte 1:38:xx dann wurde es sehr warm und 2. Hälfte 1:51:xx. Im Ziel wars ne 3:30:03.

Bis zum Start habe ich meine Taktik täglich überdacht und geändert.
Mit dem Startschuss bin ich dann gelaufen wie ich mich momentan fühlte.
Nix mehr Taktik.
Als es wärmer wurde dann ein wenig gebremst.

Ich werde in Berlin in Richtung 3:15 - 3:20 angehen. Mal sehen was daraus wird.
Training verlief sehr positiv, also ran an den Feind.

Nicht versuchen sondern machen!

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

18
Mein Debut ist am 19.10. in Bottwartal.

Ich überlege, ob ich mein Lauf vielleicht nach der Pace-Tabelle aus dem MARCO Marathon-Rechner richte.

Das hätte den Vorteil, dass man am Anfang nicht zu schnell läuft. Wenn man dann zwischendurch merkt, dass eine Erhöhung des Tempos nicht drin ist, kommt man doch noch ohne großen Einbruch ins Ziel.

Ist das vielleicht auch was für dich?

19
19freddy63 hat geschrieben:Hau rein!
Den Mutigen gehört die Welt.
Nicht versuchen sondern machen!
Ich kenn mich. Warscheinlich werd ich den Virtual Partner der Uhr auf 4:10 einstellen und das 3 Minuten vor dem Start im Pulk waghalsig auf eine 3:57 ändern.........

Danke für Deine Meinung.

:teufel:
Grüße vom Alex

20
gero hat geschrieben:Mein Debut ist am 19.10. in Bottwartal.

Den Laufen viele meiner Freunde auch. Ich wohn ja 3km neben der Strecke ;.)
Mein Onkel der in Berlin dabei sein wird will mich ja noch überreden den 3 Wochen nach Berlin auf Ankommen/Genuss auch noch mitzunehmen ;.)


Ich überlege, ob ich mein Lauf vielleicht nach der Pace-Tabelle aus dem MARCO Marathon-Rechner richte.

Das hätte den Vorteil, dass man am Anfang nicht zu schnell läuft. Wenn man dann zwischendurch merkt, dass eine Erhöhung des Tempos nicht drin ist, kommt man doch noch ohne großen Einbruch ins Ziel.

Ja, an sowas überleg ich auch rum. Lauftipps.ch schlägt sowas ja auch vor. Aber denk dran, Bottwartal ist lange nicht so eben wie ein Citymarathon!!!!
LG
Grüße vom Alex

21
Silberkorn hat geschrieben:Ich kenn mich. Warscheinlich werd ich den Virtual Partner der Uhr auf 4:10 einstellen und das 3 Minuten vor dem Start im Pulk waghalsig auf eine 3:57 ändern.........

Danke für Deine Meinung.

:teufel:
Vergiss den schnickschnack: Das ist ein city-marathon, da dreht das GPS im Kreis, das wird Dich wahnsinning machen!

1.) Guck auf PACE/RUNDE mit autolap 1km

2.) Mach Dir eine excel-km-Tabelle an die Hand mit km-Zwischenzeiten für 3 Ziel-Bereiche in 3 Spalten:

OPTIMAL / NORMAL / MINDEST

gruss hennes

22
Was bringt Dich zu der annahme?
Weil es ein paar Trainingsjahre dauert, bis man tatsächlich die Zeiten laufen kann, die die Rechner oder Hochrechnungsfaktoren prognostizieren. Steffny hat in seinem Buch eine Tabelle, die zwischen optimaler und realistischer Zielzeit differenziert. Schau dir die mal an.

Und mach dir bitte die Mühe, richtg zu zitieren statt deinen Text in den Text des Vorgängers reinzuschreiben!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Hennes hat geschrieben: 2.) Mach Dir eine excel-km-Tabelle an die Hand mit km-Zwischenzeiten für 3 Ziel-Bereiche in 3 Spalten:
OPTIMAL / NORMAL / MINDEST
Das hatte ich eh zusätzlich vor.

gruß

Alex
Grüße vom Alex

24
WinfriedK hat geschrieben: Und mach dir bitte die Mühe, richtg zu zitieren statt deinen Text in den Text des Vorgängers reinzuschreiben!
Naja, die Forensoftware zitiert ja immer den ganzen Textblock. Und jeden einzeln zu qutoten halte ich für unpraktikabel und aufwendig.

Alex
Grüße vom Alex

25
Silberkorn hat geschrieben:Naja, die Forensoftware zitiert ja immer den ganzen Textblock. Und jeden einzeln zu qutoten halte ich für unpraktikabel und aufwendig.

Alex
Ich hatte auch Problem die "optimale Arbeitsweise" zu finden und bin auf folgenden "Trick" gekommen:

Aus dem "zitierten" ganz am Schluß das _[/QUOTE]_ nehmen und copy/pasten wo man was einfügen will. Beim nächsten Zitat wieder- da aber dann vorne nur den _ / _ löschen und schon passt es. Das geht einfach und schmerzlos und man kann auch Deine Antwort wieder zitieren, das geht sonst nämlich nicht!

gruss hennes

26
Silberkorn hat geschrieben: Den Laufen viele meiner Freunde auch. Ich wohn ja 3km neben der Strecke ;.)
Mein Onkel der in Berlin dabei sein wird will mich ja noch überreden den 3 Wochen nach Berlin auf Ankommen/Genuss auch noch mitzunehmen ;.)
Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell du wieder Lust auf einen Marathon hast :teufel:
Aber vielleicht sehen wir uns da ja.
Silberkorn hat geschrieben: Aber denk dran, Bottwartal ist lange nicht so eben wie ein Citymarathon!!!!
Mir ist die Zielzeit nicht ganz so wichtig. Ich tendiere allerdings schon zur Sub4h.
Allerdings habe ich keine aussagekräftigen Zeiten für 10K und HM. Die kommen am 14. und am 28. September. Danach mache ich mir dann ernsthaftere Gedanken, um die Renneinteilung.
Wahrscheinlich gehöre ich dann auch zu den aktiven Zielzeitzweiflern :D

27
Silberkorn hat geschrieben:Naja, die Forensoftware zitiert ja immer den ganzen Textblock. Und jeden einzeln zu qutoten halte ich für unpraktikabel und aufwendig.

Alex
Es ist nicht mehr Aufwand als deine Antworten mit Fettschrift zu markieren. Ordentliches Zitieren erhöht aber die Lesbarkeit und ist eine Frage der Höflichkeit.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
gero hat geschrieben: Aber vielleicht sehen wir uns da ja.
Wenn dann melde ich mich vorher auf jeden Fall.
gero hat geschrieben: Wahrscheinlich gehöre ich dann auch zu den aktiven Zielzeitzweiflern :D
Bst jederzeit als Zweifler wilkommen hier im Thread :-)

Alex
Grüße vom Alex

29
WinfriedK hat geschrieben:Es ist nicht mehr Aufwand als deine Antworten mit Fettschrift zu markieren. Ordentliches Zitieren erhöht aber die Lesbarkeit und ist eine Frage der Höflichkeit.
Ich werds mich dran halten ;.)
Grüße vom Alex

Hallo Alex

30
Bei deinen Trainingsvorbereitungen ,und dem T-Shirt, Pace 2:00:00 :hihi: wird es auf jeden fall eine zeit unter 4std. Gruß Kalle

31
costello hat geschrieben:Bei deinen Trainingsvorbereitungen ,und dem T-Shirt, sub 2:00:00 :hihi: wird es auf jeden fall eine zeit unter 4std. Gruß Kalle
Ja, ich glaub das T-Shirt PACE 2:00:00 mach ich mir noch

:D :D :D :D :D :D
Grüße vom Alex

32
Hennes hat geschrieben:Vergiss den schnickschnack: Das ist ein city-marathon, da dreht das GPS im Kreis, das wird Dich wahnsinning machen!

1.) Guck auf PACE/RUNDE mit autolap 1km

2.) Mach Dir eine excel-km-Tabelle an die Hand mit km-Zwischenzeiten für 3 Ziel-Bereiche in 3 Spalten:

OPTIMAL / NORMAL / MINDEST

gruss hennes
Die aktuelle Pace schon, da gebe ich Dir recht.

Aber wenn es nur darum geht per virtuellem Trainingspartner den Vorsprung bzw. Rückstand auf seine Soll Zeit zu sehen dann sollte das schon funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Der lässt ja einfach den VP mit einer konstanten Pace die Strecke ablaufen und vergleicht das dann mit der Strecke die man selbst schon gelaufen ist. Die Gesamtstrecke müsste ja schon einigermassen genau sein

33
Silberkorn hat geschrieben:Huhu,

10k: 49:28 (am Limit gelaufen)
HM: 01:52:28 (Auf Sicherheit gelaufen, da haette non ein Tick drins ein koennen)

Kann ich es mir wirklich erlauben damit auf Sub4 anzulaufen?!

Würde mich über Meinungen freuen.

Gruß

Alex
Rechnerisch kannst Du es schaffen, aber knapp wird es auf jeden Fall. Auch die Tagesform und das Wetter spielen eine wichtige Rolle. Meine Zeiten für die 10 km und HM im letzten Herbst waren ähnlich zu Deinen: 50min für die 10 km und 1:48 für HM.

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt in Berlin auf sub4 zu laufen, hab dann aber doch die Einsicht in mir gewinnen lassen, dass es mir im Grunde egal ist, ob ich meinen ersten Marathon nun in knapp unter 4 Stunden laufe oder nicht. Ich hab das Marathondebut auch etwas genießen wollen, ab KM38 war es dann trotzdem hart, aber das ganze hat noch Spaß gemacht. Gebraucht hab ich dann 4:20. Ich hab mich nie über die Entscheidung geärgert es nicht zu versuchen unter den 4 Stunden zu bleiben, im Gegenteil, ich glaube ich hätte es nicht geschafft und wäre am Ende eingebrochen. Dieses Jahr versuche ich es nun unter 3:30 zu bleiben, Du siehst also in einem Jahr kann viel passieren :zwinker2:

Wie oft bist Du bisher über 30km gelaufen? Steffny sieht davon ja nur 2 Läufe vor in seinem Plan. Daran hatte ich mich letztes Jahr gehalten, nun weiß ich, dass das für mich zu wenig sind.
Gruß
Steini

34
DU SCHAFFST DAS !

Mit den Unterdistanz-Zeiten würde ich das auch schaffen. Ich bin über 5 Minuten langsamer über 10 als Du und werde zwischen 4:15 und 4:25 laufen.

CHAKKA !

Berlin ist die schnellste Strecke der Welt und ich hab heute erfahren, daß es 15 Grad werden. Aus heutiger Sicht wird es 4:22 weil ich beschlossen habe für jedes Grad unter 20 2 Minuten schneller zu laufen als in Paris. Denk Dir doch auch sowas aus ...

Übrigens lauf ich unter 4h wenn es 3 Grad ist. Das ist genau die Starttemperatur von Paris gewesen. Ich hab mich also ganz schön gesteigert wenn die Regel passt. :hihi: :hihi: :hihi:

:daumen:

35
steini hat geschrieben: Wie oft bist Du bisher über 30km gelaufen? Steffny sieht davon ja nur 2 Läufe vor in seinem Plan. Daran hatte ich mich letztes Jahr gehalten, nun weiß ich, dass das für mich zu wenig sind.
Ich hab mich genau nach Steffny gehalten und somit 27, 30 und 32 gemacht (der 32 steht ja noch aus).

Alex
Grüße vom Alex

36
DanielaN hat geschrieben:DU SCHAFFST DAS !
Mit den Unterdistanz-Zeiten würde ich das auch schaffen. Ich bin über 5 Minuten langsamer über 10 als Du und werde zwischen 4:15 und 4:25 laufen.
CHAKKA !
Danke Dir.
Ich glaube ich führ mal Strichliste wieviel Pro und Contra ich bekomme...............

;.)
Grüße vom Alex

37
Silberkorn hat geschrieben:Das hatte ich eh zusätzlich vor.

gruß

Alex
Außerdem sollte irgendwo der 4-Stunden-Paceläufer zu sehen sein :)
Ich würde den Quatsch mit dem Virtual-Partner sein lassen, mein bisher einziger GPS-Marathon war nur knapp über 40 km lang auf der Uhr. Das war zwar Polar und Du hast nen FR, aber trotzdem würde ich mich da nicht von der Technik abhängig machen und dadurch stressen lassen.
Gruß
Steini

38
Silberkorn hat geschrieben:Ja, ich glaub das T-Shirt PACE 2:00:00 mach ich mir noch

:D :D :D :D :D :D
Hat der Veranstalter Dich als Zugläufer für Haile gebucht ?

Und gibt es das Shirt auch mit 2:15 in rosa ? Dann stell ich mich mit vorne hin.

39
Hallo Alex,

ich hatte 2005 ähnliche Voraussetzungen:
Jan 10km in 49:16
Feb HM in 1:51:37
April dann Hamburg Marathon

Das war damals mein dritter Marathon und ich bin trotz guter Bedingungen mit 4:03:10 knapp gescheitert. Allerdings habe ich die sub4h nicht verbissen verfolgt, sondern bin mein Tempo gelaufen. Die HM-Marke habe ich mit 2:01:01 passiert, konnte vor allem aber auf den letzten 7km das Tempo einfach nicht mehr halten.

Gefreut, weitertrainiert und im Herbst dann die sub 4h mit einer 3:49h geschafft. :wink:
Gruß
Peter

40
DanielaN hat geschrieben:DU SCHAFFST DAS !
Berlin ist die schnellste Strecke der Welt und ich hab heute erfahren, daß es 15 Grad werden.
:daumen:
Die Prognosen gehen in der Tat in Richtung 15 Grad, das dürfte sicher nicht nur für Haile, sondern für jeden Läufer optimal sein :daumen:
Gruß
Steini

41
DanielaN hat geschrieben: Und gibt es das Shirt auch mit 2:15 in rosa ? Dann stell ich mich mit vorne hin.
Wenn Du willst mach ich Dir eines. Nur wie kommen wir vorne rein?!

:-)
Grüße vom Alex

42
miatara hat geschrieben: Gefreut, weitertrainiert und im Herbst dann die sub 4h mit einer 3:49h geschafft. :wink:
Danke, denke so werd ich das auch nehmen wenn die Sub4 nicht klappt.

;.)
Grüße vom Alex

43
steini hat geschrieben:Die Prognosen gehen in der Tat in Richtung 15 Grad, das dürfte sicher nicht nur für Haile, sondern für jeden Läufer optimal sein :daumen:
Haile werd ich ganz schön vor mir hertreiben bei meinem Sub4 versuch :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Grüße vom Alex

44
Silberkorn hat geschrieben:Wenn Du willst mach ich Dir eines. Nur wie kommen wir vorne rein?!

:-)

Durch die die T-Shirts und den entschlossenen Gesichtsausdruck. :hihi:

45
DanielaN hat geschrieben:Durch die die T-Shirts und den entschlossenen Gesichtsausdruck. :hihi:
Und am Schluss geben wir dann gemeinsam ein Intwerview, strahlen in die Kamera und sagen "good speed" :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße vom Alex

47
Es wird sicher eine enge Kiste werden, aber ich halte es auch für möglich. Ich würde es an Deiner Stelle auch versuchen, mir aber anhand der Zwischenzeiten eine klare Deadline setzen, vielleicht bei Km 30 oder so.
Liegst Du da noch gut in der Zeit wird Dich das beflügeln und beißen kannst Du ja. Hinkst Du aber da schon deutlich hinterher, würde ich lieber versuchen den Rest anständig zu Ende zu bringen und mit soviel Spaß wie möglich ins Ziel zu kommen.

Ich halte Dir aber auf jeden Fall die Daumen, mach et! :daumen:

48
Auch hier nochmal die Frage an die Gelbenutzer im Marathon:

Wieviele Gels nehmt ihr mit und wann nehmt ihr sie zu euch?!

Danke.
Grüße vom Alex

49
Vorläufer hat geschrieben: Ich halte Dir aber auf jeden Fall die Daumen, mach et! :daumen:
Danke, so langsam glaube ich fest daran daß es möglich ist ;.)
Grüße vom Alex

50
Silberkorn hat geschrieben:Auch hier nochmal die Frage an die Gelbenutzer im Marathon:

Wieviele Gels nehmt ihr mit und wann nehmt ihr sie zu euch?!

Danke.
Ich werde 3 Gels von Powerbar dabei haben. Ich nehme die so bei KM 15,25 und 35.
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“