Banner

Training für 2. Marathon innerhalb von 4 Wochen

Training für 2. Marathon innerhalb von 4 Wochen

1
Hallo zusammen,

ich bin vor einer Woche einen sehr hügeligen Landschaftsmarathon mit vielen zum Teil langen Steigungen gelaufen und möchte gerne am 12. Oktober 2008 den München-Marathon mitlaufen (Versuch sub 3 h).

Als Vorbereitung auf den Landschaftsmarathon konnte ich nur 3 lange Läufe (30 /32 / 34 km) absolvieren, so dass mir am Ende (ab km 33) die Power fehlte. Endzeit 3:15 h.

Ich bin sehr gut trainiert (HM 2008 1:21 h) und laufe ca. 100 km pro Woche, 6 bis 7 Tage, Alter: M45.

Wie soll ich die verbleibenden 4 Wochen trainieren?
Eher lange Läufe nachholen, weiter so oder eher auf Regeneration setzen?

Danke für die Antworten.

2
Die Läufer, die jedes Wochenende einen Marathon oder alle 4 Wochen einen Ultra laufen, trainieren in der Woche ca. 1 mal 10 km. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, eine Woche nach dem Marathon zu regenerieren (d.h. bei mir 0 Kilometer), die 2. und 3. Woche normal, einschließlich langem Lauf, zu trainieren und in der letzten Woche vor dem Marathon mit 2 kurzen Läufen zu tapern. Da sich jeder aber unterschiedlich schnell erholt, kann man eigentlich keinen pauschalen Trainingstip geben. Wenn Dir eine Woche Erholung reicht, müßte mein Plan ganz gut klappen. Falls Du 2 Wochen brauchst, solltest Du statt zwei Wochen dazwischen nur eine Woche trainieren.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Das heißt du kannst noch 3 lange Läufe (34-36 km) machen. Um es nicht zu übertreiben, trainiere einen Tag weniger in der Woche. Letztlich aber nach Gefühl.

Intervalle würd ich diese Woche noch weg lassen. Gegen Mitte der Woche vielleicht einen schnelleren DL bis TDL...am Wochenende den Langen. Nächste/Übernächste Woche normal, dann deutlich reduzieren...is klar.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“