Banner

Berlin Marathon 2008 GPS Daten

Berlin Marathon 2008 GPS Daten

1
um falsche Distanzangaben wegen Fehlmessungen im Wettkampf zu vermeiden habe ich die Berlin Marathon Strecke von 2008 anhand des Streckenplanes in GPSies übertragen. Ich werde diese dann mit meiner Wunschgeschwindigkeit auf meinem Forerunner als Course im Rennen verwenden. Dann weiß ich an jedem Punkt der Strecke wie weit ich es noch habe und ob ich zu schnell oder zu langsam unterwegs bin. Beim Görlitzer Europamarathon (HM) hat es jedenfalls bestens funktioniert.

Aktueller Stand der Strecke unter GPSies:

GPSies.com - Track Berlin-Marathon-2008

Gruß und viel Erfolg

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

4
Hai,

so ganz erkenne ich noch nicht, was das bringen soll? Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen sich dort zu verlaufen. :confused:

:winken:
der dicke Elch

5
erwinelch hat geschrieben:Hai,

so ganz erkenne ich noch nicht, was das bringen soll? Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen sich dort zu verlaufen. :confused:

:winken:
der dicke Elch
Das ist schon gutes Futter für den virtuellen Partner/Gegner im FR. Ich laufe zwar auch mit einem FR, aber mag im Rennen nicht so viele Gimmicks, mir reicht die normale Pace/Runde (1km) Ansicht. Trotzdem finde ich es klasse von Christian, diese Daten zur Verfügung zu stellen :daumen:
Gruß
Steini

6
erwinelch hat geschrieben:Hai,

so ganz erkenne ich noch nicht, was das bringen soll? Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen sich dort zu verlaufen. :confused:

:winken:
der dicke Elch
Ich denke folgender Gedanke steckt dahinter: Ich las schon öfters, dass auf Marathon-Route in Berlin in nicht zu unterschätzender Häufigkeit der GPS-Empfang weg ist. Sobald er wieder da ist, erkennt der FR ja eigentlich nicht, wieviel Du zwischenzeitlich gelaufen bist und die Pace inkl. Entfernung sinkt bzw. ist nach Anzeige geringer als tatsächlich zurückgelegt ist. Bei einer FR-Route kann der FR ja genau ermitteln, wie die "verlorene" Strecke ist und eine nahezu genau Pace und Entfernung ermitteln.

Die Variante mit dem VP halte ich dagegen für unerheblich. Entscheidend ist ja die Entfernung (bekannterweise 42,195 km). Die Route spielt ja keine Rolle.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

7
@erwinelch:

Mein Motiv für den Track waren meine schlechten Erfahrungen mit dem Forerunner beim Berliner Halbmarathon im April. Durch Fehlmessungen hat der Forerunner eine größere Strecke erfasst und mir einen schnelleren Rennverlauf vorgegaukelt.
Beim Europamarathon in Görlitz hatte ich mit einer vorab erstellten Strecke den virtuellen Partner laufen lassen und wußte damit auch bei zwischenzeitlichen Empfangsproblemen immer wieviel ich noch vor mir hatte und ob ich im Solltempo war. Hat dort gut geklappt. Ich wußte unabhängig von zwischenzeitlichen Fehlmessungen was noch vor mir lag.
Die Tränken habe ich mit aufgenommen, damit ich rechtzeitig vor der Wasseraufnahme die klebrigen Gelbeutel futtere. Auswendig lernen und sich im Rennen dran erinnern müssen belastet meinen schwachen Kopf im Rennen zu sehr.

Gruß und gute Nacht

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

Wie geht das?

8
Hallo Chrispfaff,

wie bekomme ich die von Dir grandioser Weise erstellte Strecke auf meinen 305?
Danke im voraus!

9
Hallo Neuemission,

ich selbst habe einen Forerunner 205 und spiele die Strecke wie folgt auf das Gerät:
  • im Garmin Training Center auf den Menüpunkt Datei->Importieren->Strecken gehen
  • Datei mit gewünschter Zielzeit auswählen und importieren
  • unter Strecken findest Du dann die importierte Strecke
  • dann auf den "An Gerät senden Knopf" in der Kopfzeile klicken
  • auf dem Forerunner findest Du den Kurs unter Training->Kurse
Gruß und viel Erfolg

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

10
chrispfaff hat geschrieben:Hallo Neuemission,

ich selbst habe einen Forerunner 205 und spiele die Strecke wie folgt auf das Gerät:
  • im Garmin Training Center auf den Menüpunkt Datei->Importieren->Strecken gehen
  • Datei mit gewünschter Zielzeit auswählen und importieren
  • unter Strecken findest Du dann die importierte Strecke
  • dann auf den "An Gerät senden Knopf" in der Kopfzeile klicken
  • auf dem Forerunner findest Du den Kurs unter Training->Kurse
Gruß und viel Erfolg
Hey,

gute Idee mit der Strecke. Nur: Bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Bis einschließlich zum Import im TC gibt es keine Probleme. Ich kann mir dort auch die Strecke anschauen. Nur bei der Übertragung zum FR funktioniert etwas nicht. Es erscheint die Meldung nach dem Übertragen "...Beim Senden von Strecken ist ein Problem aufgetreten". Im FR ist die Strecke (Kurs) auch nicht erkennbar. Hast ne Idee, worin das Problem liegt und wie man es löst?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“