Hallo Tom,
nun, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und den Gedanken, sie zu stellen auch gleich wieder verworfen. Denn mein Selbstverständnis ist derzeit so, dass ich mich heute als Sportler sehe. Und damit stecke ich eben in einem - hoffentlich - längeren/ewigen Entwicklungsprozess, der immer ein wenig Spielraum nach oben hat. Ob das nun Zeiten oder Distanzen sind: egal.
Zum meinem Hintergrund:
Angefangen zu laufen bin ich auch im Mai dieses Jahres (damals noch mit 107 Kilo

). Hab meinen sportlichen Wiedereinstieg als Kombination von Kraft- und Ausdauersport geplant und war damit dann auch im Hinblick auf mein Wunschgewicht (85 Kilo) recht erfolgreich. Die 85 habe ich seit dem letzten Wochenende.
Vor zwei Wochen bin ich dann zum ersten Mal 10 KM gelaufen (1:10:00) und war glücklich darüber, die Distanz überhaupt gemeistert zu haben. Manche werden denken: das ist eher schnelles Spazierengehen. Akzeptiert. Denn: da werde ich nicht bleiben.
Wie bei dir steht als Marke die U60 (wenn ich ehrlich bin sogar U55) und die HM-Distanz (im nächsten Jahr im Frühling mal einen ersten WK) an. Die U55 möchte ich gern noch in diesem Jahr packen.
So. Nun zurück zur Frage, ab welchem Zeitpunkt man kein Anfänger mehr ist.
Nach meiner Einschätzung war ich blutiger Anfänger im Mai, und bin jetzt in einem gewissen, fortgeschrittenen Stadium was das Laufen angeht. Aaaber: ich will und kann und werde noch viiiieeel lernen. Z.B. über Bewegungsabläufe, Training, bzw. Trainingsplanung, Strategien und, und, und...
Deswegen: In unserem Entwicklungsprozess sind wir alle mehr oder weniger Anfänger. Wenngleich auch mit unterschiedlichsten Zielen. Wenn ich mir dann mal das ein oder andere Posting zu Gemüte führe im Stile von "ein Marathon über 5h ist kein Marathon", dann halte ich das für elitäre Selbstbewußtseinspropaganda derjenigen, die sich möglicherweise nicht anders zu motivieren wissen. Ob ich ein Läufer oder Spaziergänger bin, entscheide bzw. definiere ICH SELBST unter Berücksichtigung meiner aktuellen Leistungsfähigkeit.
Und nicht ein anderer im WEB2.0, den ich noch nichteinmal persönlich kenne.
Ein Experte bin ich nicht. Und will ich auch nicht sein. Sport und Laufen ist halt immer noch ein Hobby (das ich allerdings auf ehrgeizige Weise recht intensiv betreibe, mit Unterstützung aller mit zur Verfügung stehenden läuferischen Mittel - und auch gern mit technischem Spielzeug).
Voneinander Lernen ist mir dabei wichtig und deswegen treibe ich mich hier herum.
Ich wünsche dir jedenfalls die notwendige, anhaltend gute Gesundheit, die es braucht, damit du deine sportlichen Ziele erreichst, egal ob du dich dabei selbst für einen Anfänger hältst oder nicht.
Viele Grüße
jj