Hallo zusammen
bin vor wenigen Tagen auf dieses Forum gestossen, habe mich eben angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich habe vor einem guten Monat nach 19 Jahren das Rauchen aufgegeben.
An diesem Tag wußte ich, nicht nur nicht mehr rauchen sondern sonder ab jetzt wird Sport getrieben.
Ich habe die letzten 15 Jahre sportlich gar nichts mehr gemacht (ich bin jetzt 33) und so kann es nicht weiter gehen.
Angefangen habe ich dann erstmal mit schwimmen. Morgens vor der Arbeit, eine Stunde lang und jeweils 2km (80 Bahnen).
Bin dann erstmal zum Doc für eine Untersuchung auf meine Sporttauglichkeit hin (EKG, Belastungs EGK und Blutuntersuchung).
Das Ergebnis war sehr erfreulich. Zitat:"Sie sind gut trainiert (aha,von was denn??) und wenn sie möchten können sie auf den Mt.Everest klettern, ich habe keine Bedenken".
Prima, also auf gehts.
Habe dann auch mal versucht ein paar Meter zu laufen....AUA, nach wenigen hundert Metern taten mir die Beine so weh, das es nicht weiter ging.
Daraufhin habe ich das mit dem laufen erstmal gelassen und bin weiter schwimmen gegangen...das ging besser.
Vor einer Woche nochmal ein Versuch. Angefangen zu laufen und nach 3km mein Ziel erreicht ohne einmal Pause zu machen oder zu gehen....WOW was war das denn??
Einen Tag später der nächste Versuch. Mein zweiter Lauf ging über knapp 5km...oha, es geht tatsächlich.
Am Freitag dann wollte ich es wissen und bin sage und schreibe 11,2km (gemessen mit GoogleEarth) gelaufen. Keine Pause, kein Gehen. Meine Zeit ist dafür war 1:04h.
Keine Bestzeit aber ich bin sage und schreibe über 10km gelaufen, in meinem 3. Versuch.
Mein Durchschnittspuls war 154, meistens über 160.
Ich bin hoch erfreut über diese Leistung, allerdings habe ich seit Freitag übelsten Muskelkater.
Heute gehts erstmal in die Kletterhalle und wenn die Beine wieder wollen werde ich wieder laufen.
Habe mir schon eine Standardstrecke ausgesucht, die ist ca. 6km lang.
Diese Woche werde ich mir erstmal Laufschuh holen. In meinen alten Schuhen läuft es sich nicht sooo toll :-)
Hoffe diese Leistung und vor allem den Speed bald deutlich steigern zu können.
Noch stehe ich ganz am Anfang
Gruß
Stefan
2
Hallo Stefan,
dann mal herzlich willkommen im Forum.
Bei Deinem Ambitionen vergiss bitte nicht, dass der Körper auch einmal Ruhe braucht um neue Kräfte aufzubauen. Passende Trainingspläne gibt es jede Menge, an die Du Dich am Anfang einmal halten solltest, bis Du Dich selber ausreichend einschätzen kannst.
Also viel Glück dabei Nichtraucher zu bleiben und viel Erfolg beim Laufen.
Peter
dann mal herzlich willkommen im Forum.
Bei Deinem Ambitionen vergiss bitte nicht, dass der Körper auch einmal Ruhe braucht um neue Kräfte aufzubauen. Passende Trainingspläne gibt es jede Menge, an die Du Dich am Anfang einmal halten solltest, bis Du Dich selber ausreichend einschätzen kannst.
Also viel Glück dabei Nichtraucher zu bleiben und viel Erfolg beim Laufen.
Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
3
Hallo
Trainigspausen mache ich natürlich.
Gelaufen bin ich ja auch erst dreimal.
Habe nur gesehen, das es klappt und das ich viel weiter komme als ich jemals von mir selber gedacht hätte.
Jetzt ist es an der Zeit sich mal mit Trainingsplänen auseinander zu setzten.
Auf jedenfall ermutigt der erste Erfolg weiter zu machen, da ist noch viel mehr drin.
Und solange ich sportlich motiviert bin, wird rauchen kein Thema mehr sein.
Das war die bisher beste Entscheidung meines Lebens.
Gruß
Stefan
Trainigspausen mache ich natürlich.
Gelaufen bin ich ja auch erst dreimal.
Habe nur gesehen, das es klappt und das ich viel weiter komme als ich jemals von mir selber gedacht hätte.
Jetzt ist es an der Zeit sich mal mit Trainingsplänen auseinander zu setzten.
Auf jedenfall ermutigt der erste Erfolg weiter zu machen, da ist noch viel mehr drin.
Und solange ich sportlich motiviert bin, wird rauchen kein Thema mehr sein.
Das war die bisher beste Entscheidung meines Lebens.
Gruß
Stefan
4
Hallo Stefan0875,
auch hier gelandet?
Wenn mich nicht alles täuscht, lasen wir uns bereits in anderem Zusammenhang...
Gratuliere auch hier noch einmal zu deiner Aus-dem-Stand-Leistung!
Viele Grüße aus der Nichtraucher-Ecke,
jj, der sich nicht nur die U55 für 10km vorgenommen hat, sondern demnächst einen HM-Plan verfolgen wird.
auch hier gelandet?

Wenn mich nicht alles täuscht, lasen wir uns bereits in anderem Zusammenhang...
Gratuliere auch hier noch einmal zu deiner Aus-dem-Stand-Leistung!

Viele Grüße aus der Nichtraucher-Ecke,
jj, der sich nicht nur die U55 für 10km vorgenommen hat, sondern demnächst einen HM-Plan verfolgen wird.
5
Hallo jottjott
wie klein das Internet doch ist
Hoffe hier einige Tips und Anregungen zu bekommen.
Der Muskelkater von Freitag ist jetzt langsam wieder weg und heute Abend werde ich nochmal eine 5km Runde machen.
Gruß
Stefan
wie klein das Internet doch ist

Hoffe hier einige Tips und Anregungen zu bekommen.
Der Muskelkater von Freitag ist jetzt langsam wieder weg und heute Abend werde ich nochmal eine 5km Runde machen.
Gruß
Stefan
6
Ja, Ja, das Global Village... ;)
Viel Spaß bei deiner Runde. Ich hab mir heut abend 7 als LDL auf den Plan geschrieben.
Viele Grüße
Jörg
Viel Spaß bei deiner Runde. Ich hab mir heut abend 7 als LDL auf den Plan geschrieben.
Viele Grüße
Jörg