Hallo,
dies ist mein erster Herbst als Laufanfänger und so langsam werden die Temperaturen schon richtig ungemütlich.
Heute morgen trug ich z. B. einen Schal. Ein normaler Schal ist aber fürs Laufen wahrscheinlich zu dick oder zu lang. Ähnlich unhandlich dürfte es bei Mützen und Handschuhen sein.
Bei Hosen, Socken, Shirts und Jacken gibt es ja spezielle Varianten fürs Laufen, u. a. auch spezielle Funktionskleidung mit bestimmten Eigenschaften. Gibt es sowas auch für Schals, Mützen und Handschuhe?
Wenn es noch kälter wird, brauche ich das bestimmt, aber das, was ich in dem Bereich so habe, passt irgendwie nicht richtig zum Laufen.
Gruß
Magnus
2
Hallöle,
also ich habe zum Laufen im Winter eine spezielle Mütze und Handschuhe aus Funktionsfasern (kosten zusammen ca. 30€), eine normale Tight und eine Jacke aus Softshell, da kommt so gut wie kein Wind durch und Regen wird auch sehr gut abgehalten.
also ich habe zum Laufen im Winter eine spezielle Mütze und Handschuhe aus Funktionsfasern (kosten zusammen ca. 30€), eine normale Tight und eine Jacke aus Softshell, da kommt so gut wie kein Wind durch und Regen wird auch sehr gut abgehalten.
3
Hi Magnus,
also ich würde dir anstatt Schal ein Multifunktionstuch empfehlen. Siehe z. B hier
HAD headwear Miracle Scarf Unisex kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
Die tragen sich nämlich super angenehm und man schwitzt nicht zu doll, trag sie auch zum Radfahren unter meinem Helm.
Also, können für viele Zwecke genutzt werden.
Viele Grüße, Simi
also ich würde dir anstatt Schal ein Multifunktionstuch empfehlen. Siehe z. B hier
Die tragen sich nämlich super angenehm und man schwitzt nicht zu doll, trag sie auch zum Radfahren unter meinem Helm.
Also, können für viele Zwecke genutzt werden.
Viele Grüße, Simi
4
Hallo,Nightblaster hat geschrieben:Hallo,
dies ist mein erster Herbst als Laufanfänger und so langsam werden die Temperaturen schon richtig ungemütlich.
Heute morgen trug ich z. B. einen Schal. Ein normaler Schal ist aber fürs Laufen wahrscheinlich zu dick oder zu lang. Ähnlich unhandlich dürfte es bei Mützen und Handschuhen sein.
Bei Hosen, Socken, Shirts und Jacken gibt es ja spezielle Varianten fürs Laufen, u. a. auch spezielle Funktionskleidung mit bestimmten Eigenschaften. Gibt es sowas auch für Schals, Mützen und Handschuhe?
Wenn es noch kälter wird, brauche ich das bestimmt, aber das, was ich in dem Bereich so habe, passt irgendwie nicht richtig zum Laufen.
Gruß
Magnus
ich bin nicht so verfroren im Winter:
Einen Schal brauche ich nicht, davon habe ich auch keine Ahnung. Mir reicht dann, dass ich den Kragen der Weste hoch schlage.
Einige laufen mit Pudelmütze, Fleecemütze oder auch nur mit einem Stirnband, ich bevorzuge eine Baumwollkappe, wie man sie zu vielen Werbeaktionen nachgeworfen bekommt. Das reicht mir aus. Wenns ganz kalt ist, nehme ich zur Sicherheit eine Fleecemütze mit, aber ich habe sie noch nie gebraucht. Auch meine Ohren sind gut durchblutet, aber das ist für die meisten der Knackpunkt - spricht für Mütze oder zum. Stirnband.
Mit ganz leichten Handschuhen vom Discounter laufe ich manchmal - aber bisher habe ich sie immer nach ein paar KM ausgezogen und in der Tasche verstaut, weil es zu warm wurde.
Allerdings war die tiefste Temperatur bei mir bislang -7 Grad. Das ist nicht wirklich kalt.
Grundsätrzlich kann man sich ganz gut daran halten, sich so an zu ziehen, dass man beim Start leicht fröstelt - während des Laufs wirds dann warm. Aber jeder ist anders und muss das für sich (und seine Region, bei euch ist es vielleicht ein wenig kälter) raus finden.
Viele Grüße,
3fach
5
Hallo zusammen,
bei Handschuhen würde ich den Fahrradzubehörhandel konsultieren.
Die haben für jede Themperatur und für jedes Wetter ne Lösung, mit o. ohne Finger, Winddicht Wasserdicht, mit bräunungsfaktor oder ohne......
Mützen zum laufen gibts reichlich und in unterschiedlisten Ausführungen, je nach individuellen Geschmack.
Als Schal nutze ich, beim Joggen allerdings sehr selten, diese Buff -Stulpen, die sind perfekt.
Die Teile sind unverwüstlich, trocknen schnell, kannste oft waschen, gehen als Schal, Stirnband, Ohrenwärmer, Mütze etc.
Hab die Dinger vom Moppedfahren
bei Handschuhen würde ich den Fahrradzubehörhandel konsultieren.
Die haben für jede Themperatur und für jedes Wetter ne Lösung, mit o. ohne Finger, Winddicht Wasserdicht, mit bräunungsfaktor oder ohne......
Mützen zum laufen gibts reichlich und in unterschiedlisten Ausführungen, je nach individuellen Geschmack.
Als Schal nutze ich, beim Joggen allerdings sehr selten, diese Buff -Stulpen, die sind perfekt.
Die Teile sind unverwüstlich, trocknen schnell, kannste oft waschen, gehen als Schal, Stirnband, Ohrenwärmer, Mütze etc.
Hab die Dinger vom Moppedfahren

Gruß
Tom & Edge! (mein virtueller Partner
)
Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen
Tom & Edge! (mein virtueller Partner

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen

6
Zustimm! Die Teile sind top.Simi85 hat geschrieben:(...) Siehe z. B hier
Für'n Kopp hab' ich eine leichte Fleece-Mütze und da ich schnell kalte Finger bekomme auch leichte Fleece-Handschuhe.
Kosten für alles zusammen ca. 35 EUR.
7
Momentan gibts bei Aldi noch die Fahrradhandschuhe für 5.90€
Ich find die super, also mehr brauch ich sicher nicht. Jetzt sind sie mir natürlich noch zu warm...aber wenn dann friere ich zuerst an den Händen.
Ich find die super, also mehr brauch ich sicher nicht. Jetzt sind sie mir natürlich noch zu warm...aber wenn dann friere ich zuerst an den Händen.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
8
Mein wichtigstes Utensil war im letzten Winter mein Buff (Multifunktionstuch). Möchte ich nicht missen und kann es nur empfehlen.
9
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mich nun mit den passenden Kleidungsstücken eindecken und hoffe, dass ich meinen ersten Laufwinter überstehe.
Kaum wurde es etwas kälter, habe ich mir auch schon die erste Minierkältung mit etwas Halsschmerzen eingefangen. Kann man das irgendwie auch trainieren, dass man nicht mehr so empfindlich wird?
Viele Grüße
Magnus
vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mich nun mit den passenden Kleidungsstücken eindecken und hoffe, dass ich meinen ersten Laufwinter überstehe.
Kaum wurde es etwas kälter, habe ich mir auch schon die erste Minierkältung mit etwas Halsschmerzen eingefangen. Kann man das irgendwie auch trainieren, dass man nicht mehr so empfindlich wird?
Viele Grüße
Magnus
10
Hi,
also von Kälte alleine, bekommst du noch keine Erkältung. Das meint man immer nur. Kälte kann lediglich das Immunsystem schwächen und somit zu einer schlechteren Abwehr von Krankheitserregern führen. Dafür muss man dann aber auch mit solchen Erregern in Kontakt kommen. Sonst hat man lediglich kalt gehabt.
Folgender Link zur Info:
Erkältung ? Wikipedia
also von Kälte alleine, bekommst du noch keine Erkältung. Das meint man immer nur. Kälte kann lediglich das Immunsystem schwächen und somit zu einer schlechteren Abwehr von Krankheitserregern führen. Dafür muss man dann aber auch mit solchen Erregern in Kontakt kommen. Sonst hat man lediglich kalt gehabt.
Folgender Link zur Info:
Erkältung ? Wikipedia
11
Hallo Magnus,Nightblaster hat geschrieben:Hallo Leute,
Viele Grüße
Magnus
erst einmal zur Kleidung: Handschuhe sind manchmal nicht schlecht, Skimütze auf den Döz, um den Hals ein Buff und du boist perfekt ausgerüstet.
Bestes Training gegen ansteckende Krankheiten bieten folgende Berufe nach einigen Jahren: Erzieher, Lehrer, Arzt. Nach einigen Jahren bist du immun gegen alles, was Mensch so verbereiten kann. Außer Läusen, Mumps,....
gadelandrunner
12
Hallo,
ich war heute bei Runners Point und habe mich mal beraten lassen bzgl. Laufkleidung für den Winter. Konkret will ich was für jetzt, Oktober, 5-7 °C.
Mir wurde eine Laufjacke aus sehr dünnem Stoff gezeigt und es hieß, dass die warm hält, weil sie "innen aufgerauht" ist. Richtig verstanden habe ich das nicht.
Dann wurde mir eine mit etwas dickerem Stoff gezeigt. Da hieß es aber, dass sie nur für die ganz kalte Jahreszeit geeignet ist. Für jetzt sei sie evtl. zu warm.
Als Alternative wurde genannt, eine dünne Jacke zu nehmen und mehrere Funktionsshirts darunter zu ziehen.
So richtig klar sehe ich jetzt noch nicht. Wie sollte man sich jetzt am besten kleiden? Stimmt es, dass die ganz dünnen Laufjacken warm halten, nur weil sie innen aufgerauht sind?
Vielen Dank für Tipps
Magnus
ich war heute bei Runners Point und habe mich mal beraten lassen bzgl. Laufkleidung für den Winter. Konkret will ich was für jetzt, Oktober, 5-7 °C.
Mir wurde eine Laufjacke aus sehr dünnem Stoff gezeigt und es hieß, dass die warm hält, weil sie "innen aufgerauht" ist. Richtig verstanden habe ich das nicht.
Dann wurde mir eine mit etwas dickerem Stoff gezeigt. Da hieß es aber, dass sie nur für die ganz kalte Jahreszeit geeignet ist. Für jetzt sei sie evtl. zu warm.
Als Alternative wurde genannt, eine dünne Jacke zu nehmen und mehrere Funktionsshirts darunter zu ziehen.
So richtig klar sehe ich jetzt noch nicht. Wie sollte man sich jetzt am besten kleiden? Stimmt es, dass die ganz dünnen Laufjacken warm halten, nur weil sie innen aufgerauht sind?
Vielen Dank für Tipps
Magnus
13
Hi Magnus,Nightblaster hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank für Tipps
Magnus
also ich bin immer für das Zwiebelprinzip mit vielen dünnen Schichten. Das dickste was ich letzten Winter anhatte war: Funktionsunterhemd, Funktionstrikot und dünne Laufjacke. Finde das besser als irgendwas dickes. Das wichtigste bei Kälte ist eh der Kopf, da man ca. 40 % der Körperwärme über den Kopf verliert. Also wenns sehr kalt ist (unter -5 Grad) ist ein Mütze Pflicht, ansonsten Stirmband.
Man gewöhnt sich an die Kälte, ansonsten schneller laufen, da wird dir auch warm

Schlimmer als das Laufen bei Kälte finde ich im Winter das Laufen bei Dunkelheit.
Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
alles, was mir so an "training" dazu einfällt (manches davon sicher banal, aber du wolltest es ja wissen):Nightblaster hat geschrieben:Kaum wurde es etwas kälter, habe ich mir auch schon die erste Minierkältung mit etwas Halsschmerzen eingefangen. Kann man das irgendwie auch trainieren, dass man nicht mehr so empfindlich wird?
- zu hause nicht all zu heftig heizen, speziell im schlafzimmer darf die temperatur durchaus etwas niedriger sein
- im auto nicht "heizung an" und jacke anlassen, sonst friert man beim aussteigen um so mehr
- ab dem spätsommer / frühherbst gehe ich alle paar wochen mal in die sauna
- und natürlich gerade zum herbst und winter hin noch besser als sonst auf vitaminreiche ernährung achten

was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
15
Ich bevorzuge den Zwiebel-Look: Funktionsunterhemd, darüber ein ODLO- Shirt mit kurzen Ärmeln (bei Minustemperaturen mit langen Ärmeln) und eine dünne Laufjacke drüber. Wichtig ist mir, dass diese winddicht ist! Um den Hals trage einen Buff oder mein geliebtes Dreieckstuch aus Fleeceund dünne Handschuhe.
In der Übergangszeit ziehe ich ein Unterhemd an, darüber ein Laufshirt (oder Radshirt wegen der hinteren Taschen, in die man Tempotücher etc. packen kann) und Armlinge aus dem Radsport, die kann man dann ggf. runterziehen, als Handschuhe nutzen oder ausziehen und in die Radshirttaschen stopfen bzw. in den Hosenbund klemmen.
Du solltest beim Start immer leicht frieren, dann bist du richtig gekleidet. Niemals mit Wohlfühltemperatur angezogen loslaufen, dann wird es dir schnell zu warm und du verfluchst die warmen Brocken unterwegs. Mein persönliches Motto lautet: bis 12 Grad Hose und Shirt kurz, evtl. ein Funktionsunterhemd drunter.
Komm gut durch den Herbst und Winter
Angie
In der Übergangszeit ziehe ich ein Unterhemd an, darüber ein Laufshirt (oder Radshirt wegen der hinteren Taschen, in die man Tempotücher etc. packen kann) und Armlinge aus dem Radsport, die kann man dann ggf. runterziehen, als Handschuhe nutzen oder ausziehen und in die Radshirttaschen stopfen bzw. in den Hosenbund klemmen.
Du solltest beim Start immer leicht frieren, dann bist du richtig gekleidet. Niemals mit Wohlfühltemperatur angezogen loslaufen, dann wird es dir schnell zu warm und du verfluchst die warmen Brocken unterwegs. Mein persönliches Motto lautet: bis 12 Grad Hose und Shirt kurz, evtl. ein Funktionsunterhemd drunter.
Komm gut durch den Herbst und Winter

Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
16
Mein bester Tipp: Nach dem Laufen unmittelbar (!!!) raus aus der Kälte. Habe letzte Woche, noch an die warmen Temperaturen gewöhnt, mein Dehnprogramm nach dem langen Lauf noch draußen gemacht - wie die letzten Monate halt auch. Tja, heute schniefe ich, mir tut der Kopf weh...Nightblaster hat geschrieben:
Die letzte Erkältung Anfang Januar habe ich mir genau so eingefangen: Nach dem Lauf vor der Haustür verquatscht. Man is ja noch warm nach dem Lauf, da merkt man das nicht so. Also: direkt rein in die gute Stube!!!
Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
17
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps. Morgen ist mein erster langer Lauf in der Kälte, da es ja erst seit ein paar Tagen so kalt ist und ich unter der Woche nur ca. 2-3 km laufe.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, ein Funktionsshirt anzuziehen, darüber ein normales Baumwollshirt (habe kein zweites FS) und darüber die dünne Laufjacke. Alternativ könnte ich mir eine etwas dickere Laufjacke ausleihen. Dann wollte ich die normale dünne Laufhose zu nehmen. Es war zwar an den Beinen die Woche etwas frisch, aber ich hoffe mal, dass das fürs Erkälten unerheblich ist. Ich habe halt gar keine Erfahrung mit dem Laufen bei diesen Temperaturen und will mir nur keine Lungenentzündung holen.
Was meint Ihr dazu? Überlebe ich das?
Edit: Es ist momentan morgens so 6-7 °C.
Viele Grüße
Magnus
vielen Dank für Eure Tipps. Morgen ist mein erster langer Lauf in der Kälte, da es ja erst seit ein paar Tagen so kalt ist und ich unter der Woche nur ca. 2-3 km laufe.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, ein Funktionsshirt anzuziehen, darüber ein normales Baumwollshirt (habe kein zweites FS) und darüber die dünne Laufjacke. Alternativ könnte ich mir eine etwas dickere Laufjacke ausleihen. Dann wollte ich die normale dünne Laufhose zu nehmen. Es war zwar an den Beinen die Woche etwas frisch, aber ich hoffe mal, dass das fürs Erkälten unerheblich ist. Ich habe halt gar keine Erfahrung mit dem Laufen bei diesen Temperaturen und will mir nur keine Lungenentzündung holen.

Viele Grüße
Magnus
wie wär's damit: funktionsshirt, dünne jacke und dafür abends laufen? abends hat's noch so um die 10 grad...Nightblaster hat geschrieben:Hallo Leute,
Viele Grüße
Magnus
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
19
Hey na sücher überlebst du das....wie die anderen schon anmerkten nur net zu dick einmummeln.....beim Laufen wird dir schon richtig warm....
Ausserdem ist es jetzt doch noch nicht wirklich kalt......
Liebe Grüsse aus dem Saarland
Gilli
Ausserdem ist es jetzt doch noch nicht wirklich kalt......
Liebe Grüsse aus dem Saarland
Gilli
20
Dein Baumwoll-T-Shirt lass mal weg, das sammelt doch den Schweiß und verhindert die Funktionalität der anderen Kleidungsstücke! Es gibt nichts Schlimmeres bei diesen Temperaturen als mit einem schweißnassen, auf der Haut klebenden Shirt zu laufen,Nightblaster hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt vorgenommen, ein Funktionsshirt anzuziehen, darüber ein normales Baumwollshirt (habe kein zweites FS) und darüber die dünne Laufjacke. Alternativ könnte ich mir eine etwas dickere Laufjacke ausleihen. ,
Viele Grüße
Magnus
meint gadelandrunner
21
Hallo Magnus,Nightblaster hat geschrieben:Bei Hosen, Socken, Shirts und Jacken gibt es ja spezielle Varianten fürs Laufen, u. a. auch spezielle Funktionskleidung mit bestimmten Eigenschaften. Gibt es sowas auch für Schals, Mützen und Handschuhe?
einen Schal hab ich noch nie getragen, auch nicht bei -20°C und / oder Schneefall. Es gibt für jede Witterung winddichte Laufjacken mit Kragen. Dazu eine warme Mütze, die man im Nacken über den Kragen ziehen kann. Mützen und Handschuhe bietet jeder Hersteller mit Windstopperfunktion an. Bei den Handschuhen sind meine Erfahrungen recht negativ. Sobald meine teuren Windstopper-Handschuhe feucht werden, bildet sich eine Kältebrücke und ich friere bei Temperaturen nahe Null oder darunter erbärmlich an den Händen. Mein Körper durchblutet die Hände beim Laufen deutlich weniger als sonst. Viele LäuferInnen haben das Problem nicht. Meine Frau, die ansonsten recht verfroren ist, besonders an den Händen, hat beim Laufen im warme Hände. Du musst einfach testen, welche Ausrüstung für dich notwendig ist. Bei tiefen Temperaturen helfen mir an den Händen nur meine alten, dicken Goretex-Skihandschuhe (oder natürlich knochenhartes Rennen mit entsprechender Hitzeentwicklung von innen

Viele Worte, darum noch mal die Essenz: Schal ist überflüssig mit richtiger Laufjacke (Kragen der einigermaßen eng, aber bequem am Hals anliegt). Für Kopf und Hände wird alles Mögliche angeboten. Schauen wieviel Wärmedämmung in deinem Fall nötig ist, um sich wohl zu fühlen.
Alles Gute und immer schön warm bleiben

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
22
Hallo Leute,
habe meinen Lauf gerade hinter mir und fühle mich wie neu geboren. Bis jetzt merke ich noch nix von einer Erkältung.
Ich habe den Tipp befolgt und nur das Funktionsshirt unter der (dickeren) Jacke getragen, ansonsten die dünne Laufhose, einen Schal und eine Mütze. Es ist erstaunlich, dass man mit so einer dünnen Laufhose und dem dünnen Shirt unter der Jacke nicht friert. Ok, es waren aber auch 8 °C, also noch nicht so kalt wie vor ein paar Tagen.
Die Tipps waren jedenfalls hilfreich. Das Forum ist ech klasse! Hoffentlich halte ich meinen ersten Winter durch. :-)
@Udo: Ich neige halt dazu, im Herbst/Winter direkt was an den Hals zu bekommen (Rachen, Mandeln), wenn dieser der Kälte ausgesetzt ist. Vielleicht stärkt das Laufen ja auch die Abwehrkräfte gegen sowas.
Viele Grüße
Magnus
habe meinen Lauf gerade hinter mir und fühle mich wie neu geboren. Bis jetzt merke ich noch nix von einer Erkältung.

Ich habe den Tipp befolgt und nur das Funktionsshirt unter der (dickeren) Jacke getragen, ansonsten die dünne Laufhose, einen Schal und eine Mütze. Es ist erstaunlich, dass man mit so einer dünnen Laufhose und dem dünnen Shirt unter der Jacke nicht friert. Ok, es waren aber auch 8 °C, also noch nicht so kalt wie vor ein paar Tagen.
Die Tipps waren jedenfalls hilfreich. Das Forum ist ech klasse! Hoffentlich halte ich meinen ersten Winter durch. :-)
@Udo: Ich neige halt dazu, im Herbst/Winter direkt was an den Hals zu bekommen (Rachen, Mandeln), wenn dieser der Kälte ausgesetzt ist. Vielleicht stärkt das Laufen ja auch die Abwehrkräfte gegen sowas.
Viele Grüße
Magnus
23
Hi Magnus,
also ich war heute auch bei Runners Point (Saarbrücken) und habe mich mal länger bezüglich Winterlaufkleidung beraten lassen. Die Verkäuferin war super freundlich hat sich viel Zeit genommen und ich bin überall mal reingeschlüpft. Am Ende habe ich mich für die Windproof tight entschieden. Hat mir super gepasst und ist von innen mit Fleece angerauht. Zudem bietet der Frontbereich durch Windstoppereinsätze guten Schutz vor Kälte. Die Hose kostet 65 Euro. Momentan erhält man allerdings beim Ankauf von zwei RP Produkten einen Rabatt von 20%. Habe dann noch das Thermo Langarmshirt mit Mp3 Tasache dazugenommen. Das Shirt kostet 45 Euro. Zusammen habe ich 88 bezahlt. Vor allem das Shirt hatte es mir angetan. Super angenehm zu tragen da es scheuerarme Flachnähte hat. Was mir auch gut gefallen hat waren die Daumenschlaufen an dem Shirt, damit es unter einer Jacke nicht hochrutscht. Da auf dem Shirt noch ein kleiner Fleck war, habe ich noch einen 5 Euro Gutschein gekriegt. Also ich war von der Filiale doch sehr angetan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich das Zeug erstmal gut warmhalten wird. Momentan bei 12-13 Grad laufe ich allerdings noch in kurzer Hose. Aber das kalte Wetter steht ja doch unmittelbar vor der Tür.
Mir hatten die ebenfalls eine Softshelljacke aus ihrer Kollektion gezeigt, die schön warm halten soll. Da störte mich allerdings die Kapuze. Da will ich lieber eine Jacke ohne. Die werde ich mir aber erst nach meinem Brüssel Halbmarathon zulegen und bis dahin noch ein bischen forschen, welche Jacken da empfehlenswert sind. Mütze und Handschuhe habe ich vom Moutainbiking im Schrank und werde darauf zurückgreifen. Vor allem eine Mütze werde ich im kalten Wetter brauchen, da ich sehr schnell an den Ohren friere und da dann auch Schmerzen kriege.
Also von der Passform und von der Bequemlichkeit kann ich die Runnerspoint Eigenmarke schonmal empfehlen. Wichtig ist ja auch, dass die Laufbekleidung wirklich sehr eng anliegt. Nur dann kann das ganze Material auch seine ganzen Funktionen einhalten. Die Dame im Geschäft meinte zu mir, dass viele Leute dazu neigen Laufbekleidung zu groß zu kaufen, damit es lockerer fällt und nicht so mega körperbetont aussieht. Das ist aber falsch. Das Motto lautet: Eng is beautiful
Wünsche dir erkältungsfreies Laufen
greetz
Jan
also ich war heute auch bei Runners Point (Saarbrücken) und habe mich mal länger bezüglich Winterlaufkleidung beraten lassen. Die Verkäuferin war super freundlich hat sich viel Zeit genommen und ich bin überall mal reingeschlüpft. Am Ende habe ich mich für die Windproof tight entschieden. Hat mir super gepasst und ist von innen mit Fleece angerauht. Zudem bietet der Frontbereich durch Windstoppereinsätze guten Schutz vor Kälte. Die Hose kostet 65 Euro. Momentan erhält man allerdings beim Ankauf von zwei RP Produkten einen Rabatt von 20%. Habe dann noch das Thermo Langarmshirt mit Mp3 Tasache dazugenommen. Das Shirt kostet 45 Euro. Zusammen habe ich 88 bezahlt. Vor allem das Shirt hatte es mir angetan. Super angenehm zu tragen da es scheuerarme Flachnähte hat. Was mir auch gut gefallen hat waren die Daumenschlaufen an dem Shirt, damit es unter einer Jacke nicht hochrutscht. Da auf dem Shirt noch ein kleiner Fleck war, habe ich noch einen 5 Euro Gutschein gekriegt. Also ich war von der Filiale doch sehr angetan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich das Zeug erstmal gut warmhalten wird. Momentan bei 12-13 Grad laufe ich allerdings noch in kurzer Hose. Aber das kalte Wetter steht ja doch unmittelbar vor der Tür.
Mir hatten die ebenfalls eine Softshelljacke aus ihrer Kollektion gezeigt, die schön warm halten soll. Da störte mich allerdings die Kapuze. Da will ich lieber eine Jacke ohne. Die werde ich mir aber erst nach meinem Brüssel Halbmarathon zulegen und bis dahin noch ein bischen forschen, welche Jacken da empfehlenswert sind. Mütze und Handschuhe habe ich vom Moutainbiking im Schrank und werde darauf zurückgreifen. Vor allem eine Mütze werde ich im kalten Wetter brauchen, da ich sehr schnell an den Ohren friere und da dann auch Schmerzen kriege.
Also von der Passform und von der Bequemlichkeit kann ich die Runnerspoint Eigenmarke schonmal empfehlen. Wichtig ist ja auch, dass die Laufbekleidung wirklich sehr eng anliegt. Nur dann kann das ganze Material auch seine ganzen Funktionen einhalten. Die Dame im Geschäft meinte zu mir, dass viele Leute dazu neigen Laufbekleidung zu groß zu kaufen, damit es lockerer fällt und nicht so mega körperbetont aussieht. Das ist aber falsch. Das Motto lautet: Eng is beautiful

Wünsche dir erkältungsfreies Laufen
greetz
Jan