Banner

Huhu, ganz neu und 1000 Fragen... HILFE =D

Huhu, ganz neu und 1000 Fragen... HILFE =D

1
Huhu,

ich hoffe ich gehe niemandem mit diesem Thread auf die Nerven :peinlich: .

Erstmal zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt und war früher mal Leistungsschwimmerin, dass heißt vor 3 Jahren.
Habe damals ganz plötzlich aufgehört und nur noch wenig Sport gemacht (Klettern).
Heute kletter ich noch gelegentlich und :klatsch: (ihr werdet lachen, wenn man an mein "altes" Sportniveau denkt) nutze die WII-Fit.
Neben meinem Studium ist leider nur wenig Zeit, wozu das Laufen perfekt passen würde...

Ich würde gerne wieder Leistungssport betreiben, vlt. laufen und schwimmen vereinen.
Ihr werdet mich jetzt für "Psycho" halten... ich TRÄUME von einem Triathlon.
Ist das verrückt?
Ich sollte wohl erstmal von meinem ersten Kilometer träumen :daumen: .

Hmm,

also da sind nun einige offene Fragen :confused: , mit denen ich jetzt mal so ganz langsam beginne...

die erste und wichtigste wäre:

Könnt ihr mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?

dann noch (weniger wichtig):

Wie schütze ich am besten meine Gelenke, werden sie überhaupt stark beansprucht (die brauche ich später beruflich noch einige Jahre)?

Ist eine besondere Ernährung von Bedeutung?

Nahrungsergänzungsmittel?

Wo bekomme ich einen vernünftigen Trainingsplan (ähm, auch wichtig!!!)?

Erst Walken (mit den tollen Ski-stöcken?), dann Joggen?

Wie oft pro Woche?

...und was zum Kuckkuck heißt HB? Halbmarathon?

Ähm, und noch ne Psychofrage (also doch Psycho? :D )

Stimmt es das Läufer früh(-er als untrainierte) die Petunien von unten sehen, weil das Herz so beansprucht wird?

Sorry für die vielen Worte,

ich machs jetzt kurz: :hallo:

Danke schoma, amira

2
*push*

:frown:
Every man is the architect of his own fortune

3
Hallo und Wilkommen
amira hat geschrieben:
Ähm, und noch ne Psychofrage (also doch Psycho? :D )

Stimmt es das Läufer früh(-er als untrainierte) die Petunien von unten sehen, weil das Herz so beansprucht wird?
Nein das stimmt mit Sicherheit nicht, Du kannst einiges zu dem Thema finden wenn Du mal unter dem Begriff "Sportlerherz" googlest.
Mein tipp: Einfach laufen und keine Gedanken machen. Viel Erfolg

Das Buch das ich mir zu Beginn gekauft hab kann ich Dir empfehlen, es deckt viele Deiner Fragen ab:
Laufen: Das große Buch für Anfänger

Weltbild.de - Laufen: Das große Buch für Anfänger von Amby Burfoot - Sportarten von A-Z

http://marathon.pitsch-aktiv.de/ Diese Seite ist auch immer einen Blick wert.^^
Tür auf und raus
Lars

"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

4
Hallo und ein Herzliches Willkommen hier!!! :hallo:
"Kurz vorweg wir sind hier alle verrückt"
Erstmal schön das du Dich für das Laufen entschieden hast.
Jetzt geh erstmal hin und pack die Wii in den Schrank die brauchst du nicht mehr weil, wenn du "nicht" läufst du in einem gutem Laufbuch schmöckerst. :D ...Als da wäre z.B. Dr.Matthieas Marquardt Die Laufbibel, oder dieses hier, Das Leicht-Lauf-Programm von Dr.Ulrich Strunz.
Die Laufbibel ist interresant in dem Sinne, weil dieses Buch vom Anfänger bis zum Profi alles beinhaltet. Da du ja, wie du schreibst früher Leistungsschwimmerin warst, ist der Gedanke mit dem Triathlon garnicht soo verkehrt...aber.....Du solltest Dich erst einmal einwenig mehr mit dem Laufen beschäftigen weil, du beim Triathlon da als gute Läuferin die meiste Zeit raus bzw. aufholen kannst. Das Radfahren kommt später nachher im Frühjahr wieder verstärkt zum tragen.Jetzt im "fast" Winter solltest du Dich auf das Laufen konzentrieren, und es wie es immer gesagt wird, langsam angehen. Auch wenn ich dein Gewicht nicht kenne so ist die Belastung der Gelenke nicht ohne. Auch diese Informationen wie Ausrüstung, Ernährung, Trainingspläne,-tip's, Läuferkrankheiten usw. stehen im Buch von Marquardt beschrieben.
Zu dem HB fällt mir eigentlich nur die Zigarettenmarke ein :klatsch: .Halbmarathon wird durch HM abgekürzt.
Und als letztes noch die Frage ob wir eher den Ar.... hoch reißen..."""NEIN""" sag ich nur dazu. Weil WENN wir alles im Rahmen belassen uns also nicht ständig bis zur Kotzgrenze ausreizen werden wir Läufen länger Leben als den Couchpotetos lieb ist.Der Ruhepuls wird niedriger und das Herz muß ingesamt weniger kraft aufwenden um das Blut ich sachmal in jange zuhalten. Lauf ich natürlich jeden Tag mit einen 210Puls muß man schon mal nachdenken was man da eigentlich tut. Aber das wird Dir nicht passieren weil du ja das Forum hier hast :zwinker2:
So das soll's erstmal gewesen sein, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Ansonsten werden bestimmt noch jedemenge Antworten für Dich kommen

eine gute Nacht wünscht......... :hallo:
:winken:

Lg waschbärbauch

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

5
hi amira,

trainingspläne: schau mal oben links unter dem runnersworld logo, da findest du in der rubrik training einige trainingspläne. ich habe auch gerade angefangen, trainiere allerdings planlos. habe angefangen mit 5km laufen solang ich kann, dann gehen (bis der puls/ die atmung erträglich ist), dann weiter laufen.

gelenke schonen: kauf dir anständige schuhe! ich habe mit meinen alten schuhen angefangen, habe aber auch erste zipperlein im knie bemerkt - werde das in kürze vom orthopäden untersuchen lassen und hab bis dahin empfohlen bekommen, mit kniebandage zu laufen. ich bin mal gespannt ob ich nach dem heutigen lauf mit bandagen morgen noch schmerzen habe - bisher scheint alles gut. weiterer tipp vom arzt war mir neue schuhe zu kaufen (weil meine zu alt sind), was ich allerdings erst nach der untersuchung machen werde (oder ggf. mit dem arzt zusammen - ist mein vater ;-) ). geh auf jedenfall in einen guten laden, die eine laufanalyse machen - vielleicht kannst du da auch gleich ein paar tipps "zum richtigen laufen" abgreifen.

ernährung: bin kein experte, habe früher ein paar jahre krafttraining gemacht und meine ernährung darauf abgestimmt - aber was und ob du was änderst, hängt davon ab was du erreichen willst. ansonsten ist gesunde ernährung immer gut... ;-) ob du noch ergänzungsmittel brauchst... kann ich dir ehrlich nicht kompetent beantworten, aber ich würde sagen das man das als anfänger sich nicht unbedingt antun muss...

walken: was ist das? :-P

beiträge pushen: ich find es immer etwas befremdlich wenn beiträge nach oben gepusht werden, dazu noch in so kurzer zeit. ich weiß, da ich selber neu bin, nicht wie das hier gehandhabt wird, in anderen foren wird es häufig nicht gern gesehen und dann auch gern mal ignoriert... nicht bös gemeint - just my 2 cents.

hoffe du kannst was damit anfangen - wünsch dir nen guten start,
viele grüße!

8
Hi amira,
wir haben ja so einiges gemeinsam, ich träume nämlich auch vom Triathlon und bin ebenfalls Studentin ;) Zu deinen Fragen:
Könnt ihr mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
Steffnys großes Laufbuch, das ist super!

Wenn du nicht nach Olypmia willst, eher nicht ;)

Evtl. Magneisum, wenn du unter Krämpfen leidest (nicht während des trainings, sondern nachts oder so)

Wo bekomme ich einen vernünftigen Trainingsplan (ähm, auch wichtig!!!)?
In dem o.g. Buch :)

Ist ein sehr sanfter Einstieg, bei deinen Vorraussetzungen glaube ich aber, nicht unbedingt nötig.

Wie oft pro Woche?
Ich glaube, 3 mal ist ideal, je nachdem, wie du das verkraftest :)

Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

9
amira hat geschrieben: Neben meinem Studium ist leider nur wenig Zeit, wozu das Laufen perfekt passen würde...
Was issen dat fürn Studium :confused:
Niemals hatte ich soviel Freizeit, wie während meines Studiums. Weder vorher, noch nachher!

Gruß
Andreas

10
Huhu erstmal :hallo: , danke euch allen schonmal!

Nein das stimmt mit Sicherheit nicht, Du kannst einiges zu dem Thema finden wenn Du mal unter dem Begriff "Sportlerherz" googlest.

Anatomisch kenne ich mich mit dem Herzen sehr gut aus und kann es auch nachvollziehen, aber es gibt doch die Tolle (achtung Mystik :D ) Lebensschläge-Theorie... Welche ich eher meinte... Ich hätte mich anders ausdrücken müssen.

Niemals hatte ich soviel Freizeit, wie während meines Studiums

Da würde mich eher mal dein Studiengang interessieren, scheinst großes Glück gehabt zu haben.

Cool sind eure Buchtipps, ich habe mir schon gedacht das die Entscheidung schwer werden wird :klatsch:

Ich bin gespannt was noch kommt.

Steffnys großes Laufbuch, das ist super!

Ich glaube das könnte mein Favorit werden :daumen:

wir haben ja so einiges gemeinsam, ich träume nämlich auch vom Triathlon und bin ebenfalls Studentin

Ui, das ist ja toll, da weiss ich ja wo ich mir Tipps hole (du scheinst ja schon länger zu laufen)
Mein Froind ist übriegens auch so ein Laufmuffel *g*

GLG, amira

11
hi,
als ehemalige leistungssportlerin würde ich an deiner stelle keinen großen tam tam ums laufen machen.
das einzig wichtige:
hol dir gescheite laufschuhe und ab!

alles andere kommt automatisch auf dich zu, also t-plan, pulsuhr, spezielle ernährung und der ganze andere "nice-to-have" kram.

ich lief dieses jahr den K31 in davos und mit mir lief ne freundin, die mal dt. meisterin in 200m brust war - im Jahre 1985!
also ne ganze weile her - sie "begann" das laufen in diesem frühjahr...

viel spaß!

12
Hi amira,

nederlands? Kommste aus meiner Ecke?
amira hat geschrieben:Anatomisch kenne ich mich mit dem Herzen sehr gut aus und kann es auch nachvollziehen, aber es gibt doch die Tolle (achtung Mystik :D ) Lebensschläge-Theorie... Welche ich eher meinte... Ich hätte mich anders ausdrücken müssen.
:confused: Was besagt denn diese Lebensschläge-Theorie? Dass jeder nur maximal x Herzschläge "zur Verfügung hat"? Da bist Du beim Laufen auf der sicheren Seite: Durch das Training läufst Du täglich kurzzeitig mit mehr Schlägen durch die Gegend (im Schnitt 1h). In den restlichen 23 Stunden des Tages wird Dein Herz durch seine antrainierte Effizienz weniger schlagen. Was ist nun besser? :zwinker2:

Gruß vom Dreiländereck :winken:
Andre

13
amira hat geschrieben:

Im Augenblick fällt mir kein Lauffreund ein ,der ein Problem mit dem Herzen hätte , :confused:
allerdings hätte ich sofort 20-30 "Nullsport" Menschen die ein Stent oder
ein Schrittmacher in der Pumpe haben .
Ich arbeite im Rettungsdienst und sehe ob meine Patienten Sport treiben oder
"Sofamenschen" sind :wink:
Ausnahmen gibt es aber trotzdem , wenn Läufer trotz Infekt trainieren .

Gehe (Lauf) es einfach locker an und mach dir nicht so ein Stress ,Laufen
soll schließlich Spaß machen . :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

14
Hi amira,
ich laufe auch erst seit gut nem halben Jahr ;) Was studierst du denn? Bei mir siehts momentan auch eher nach viel Stress aus. Lg, Kathrin, die jetzt mit ihrem lauffaulen Freund laufen geht :D
Bild
Bild
Bild

15
@ Pina: Moment :) , du hast Post!

16
cosmopolli hat geschrieben:hi,
als ehemalige leistungssportlerin würde ich an deiner stelle keinen großen tam tam ums laufen machen.
das einzig wichtige:
hol dir gescheite laufschuhe und ab!

Ich möchte meinem Körper nicht schaden :) ...
Als ehemalige Leistungsschwimmerin weiss man leider auch wie schnell das mit "falschem" Training geht, ausserdem bin ich nicht mehr auf dem Leistungsstand von damals...

Trotzdem THX, amira

@MidnightRunner: Richtung stimmt :zwinker5:

17
Aha, jetzt wirds konspirativ ... :wink:

Ich habe eine Ingenieurstudium absolviert. Ist aber schon lange her, vermutlich hat sich da bis heute einiges geändert, was die Anforderungen angeht. Während des Studiums habe ich mich - wie eigentlich immer- am Paretoprinzip orientiert und bin damit ganz gut gefahren. Deshalb blieb damals viel Zeit für die angenehmeren Dinge des Lebens.

Gruß
Andreas

18
amira hat geschrieben:*push*

:frown:
Herzlich Willkommen erstmal.

Kleiner Tipp von mir: Für Ausdauersport brauchst du auch immer wieder viel Geduld :zwinker2:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

19
Lauf, Andi, lauf! hat geschrieben:Aha, jetzt wirds konspirativ ... :wink:

Ich habe eine Ingenieurstudium absolviert. Ist aber schon lange her, vermutlich hat sich da bis heute einiges geändert, was die Anforderungen angeht. Während des Studiums habe ich mich - wie eigentlich immer- am Paretoprinzip orientiert und bin damit ganz gut gefahren. Deshalb blieb damals viel Zeit für die angenehmeren Dinge des Lebens.

Gruß
Andreas

Bist du dir da so sicher?

Wir beschrieben eigentlich beide nur das wir wenig Zeit neben unserem Studium haben, bzw. das es "stressig" ist.

auch Gruß

20
amira hat geschrieben:Ich möchte meinem Körper nicht schaden :) ...
Als ehemalige Leistungsschwimmerin weiss man leider auch wie schnell das mit "falschem" Training geht, ausserdem bin ich nicht mehr auf dem Leistungsstand von damals...

Trotzdem THX, amira

@MidnightRunner: Richtung stimmt :zwinker5:
Wenn Du die Tipps von Thomas beherzigst ,kann Dir nix passieren .
Khurrad läuft
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

21
Hallo und herzlich willkommen, amira!
amira hat geschrieben: Könnt ihr mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?

Steffnys großes Laufbuch halte ich für eine sehr gute Empfehlung! War seinerzeit auch mein "erstes" und hat mich unglaublich motivierend durch den ersten Winter getragen.
Naja, was man so ganz allgemein unter gesunder Ernährung versteht, wirst du ja bestimmt sowieso wissen. Und was dir persönlich in Zusammenhang mit dem Laufen gut tut, merkst du bestimmt relativ bald von selbst ... z.B. dass man nicht unbedingt einen Lauf für 14 Uhr planen sollte, wenn zu Mittag Schweinsbraten mit Knödel auf dem Speiseplan steht! :tocktock: (um eine meiner Anfangserfahrungen hervorzukramen)
Magnesium finde ich schon sehr sinnvoll.
Nicht bei einer 21jährigen Ex-Leistungsschwimmerin ...
Wie oft pro Woche?
Probier's aus, und sei flexibel - ich schätze, dass ungefähr 3 Einheiten passen werden!
Sagen das die Untrainierten? :D

Liebe Grüße & viel Spaß

22
Hallo amira,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Vieles ist schon gesagt, deshalb nur noch ein paar Anmerkungen. Es macht wenig Sinn in diesem Forum Fragen zu stellen, deren Beantwortung letztlich die Darstellung ganzer Komplexe des Laufens herausfordert. Kauf dir ein Einsteigerbuch und lies es. Danach werden deine Fragen alle beantwortet sein. Dafür hast du dann neue oder es ergeben sich Unsicherheiten, die sich aber auf eng umrissene Sachverhalte beziehen werden, die hier in erträglicher Kürze abhandelbar sind. Ob du dir das Buch von Steffny holst oder ein anderes, ähnlich umfangreiches ist piepegal. Die unterscheiden sich in der Darstellung, aber nicht im Kern. Lass dich nur nicht von irgendeinem dünnen Bändchen abspeisen, wo diverse Tipps ohne Hintergrundinfo unters Läufervolk gestreut werden. Das Ding sollte schon alle relevanten Theman behandeln.

Da Gesundheit dein wichtigstes Anliegen zu sein scheint, empfehle ich dir vor allem "Die Laufbibel" von Marquardt. Das Werk ist ziemlich "gesundheitslastig", leider etwas dürftig, wenn das reine Lauftraining beschrieben wird. Dafür steht der Schutz deiner "Orthopädie" und anderer Organsysteme im Mittelpunkt. Es gibt endlos Tipps und vernünftige Hinweise für körperverträgliches Laufen.

"HB" kenne ich als Zigarettenmarke und Autokennzeichen von Bremen. Ob es eine läuferische Bedeutung hat, wüsste ich auch gerne.

Nahrungsergänzungsmittel fördern den Umsatz entsprechender Firmen und reißen Löcher in deinen Geldbeutel. Darüber hinaus bringen sie erst etwas, wenn du Umfänge trainierst, von denen du noch weit entfernt bist, oder in Sondersituationen (z.B. langes Training bei Hitze), die aber für Einsteiger auch unwahrscheinlich sind.

Ganz allgemein möchte ich dir noch unsere Laufseite anbieten, egal ob mit ihrem Einsteigerteil oder anderen Hinweisen.

Zum Thema Herz: Wer alles ernst nimmt, was gedruckt wird, sollte sich am besten gleich das Leben nehmen, denn es bleiben ihm dann keine Spielräume mehr. Kein Unfug ist zu unwahrscheinlich, obskur oder weit hergeholt, um nicht irgendwann von irgendwem der irgendein (meist finanzielles) Interesse daran hat in die Welt posaunt zu werden. Halte dich an Fakten. Fakt ist die Existenz eines "Sportlerherzens". Das ist nichts Abnormes und nichts Gefährliches, es widerspiegelt einen Teil der Anpassung des Körpers an relevante Ausdauerleistungen. Sportherzen können nur dann zum gesundheitlichen Problem werden, wenn Hochleistungsausdauersportler zu abrupt ihr Training einschränken (müssen). Das passierte zum Beispiel dem 50km-Geher-Olympiasieger (1972 in München) Kannenberg, der wegen Schmerzen in den Hüften zu plötzlich runter musste mit seinem Pensum. Aber das ist kein Problem für Hobbyläufer. Auch nicht für solche, die sich ambitioniert in den Bereich des Leistungssports vortasten.

Fakt ist auch die positive gesundheitliche (mental wie körperlich) Wirkung des Ausdauertrainings allgemein (egal welches). Ein wöchentlicher Umfang von etwa 30 km oder drei Stunden Laufen gilt unter Sportärzten als so etwas wie das "Optimum". Das dürfte natürlich von individuellen Faktoren abhängig sein. Wer deutlich darüber hinaus geht, mus sich bewusst machen, dass er das nicht mehr für seine Gesundheit tut, sondern aus anderen Gründen die ihm wichtig sind. In diesen oberen Bereichen der Belastung geht es dann darum die Gesundheit trotz der hohen Umfänge und Intensitäten zu bewahren. Aber auch das ist mit System und Methode im Training möglich, wie viele Läufer immer wieder beweisen.

Das Wichtigste zum Schluss: Fang moderat an und hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“