ich habe am Freitag mein erstes Bahnrennen gehabt (5000 m) und habe nun Blut geleckt. Gelaufen bin ich mit meinen As*cs Speedstar und war damit ein richtiger Exot. Alle hatten Spikes.

Es hat dennoch Spaß gemacht

Hier meine Fragen:
- Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie soll der Schuh sitzen? Eng, oder soll die Größe entsprechend der Laufschuhe sein (ca. Daumenbreit Platz nach vorne)?
- Gibt es Besonderheiten für Schwergewichte (z.Zt. 89 kg bei 190cm Körpergröße)?
- Lauft Ihr mit Spikes auch im Training (Wiederholungen und Intervalltraining)? Hat es dann denselben Trainingseffekt, wenn man für die Straße trainiert?
- Kann man sagen, ob und um wieviel schneller das jemanden wie mich (5k 19:20-19:30) machen kann? Ist das marginal oder schon deutlich?
- Wie lange halten die Dinger im Vergleich zu Laufschuhen?
- Wieviele Nadeln macht Ihr drunter und gibt es da wie beim Fussball unterschiedliche für unterschiedliche Strecken/Belege?
Das sind jetzt natürlich viele Fragen. Ich würde mich schon freuen, wenn Ihr einige davon beantworten könntet. Sicherlich weiß ich, dass es da entsprechende Seiten im Internet gibt. Mich interessieren aber Eure praktischen Erfahrungen.
Gruß und Dank
André