tusemrunner hat geschrieben:
- Das Wichtigste vorab: EIN Ziel für alle Disziplinen macht aus sehr vielen Gründen (u.a Logistik, Wirtschaftlichkeit) Sinn und das wird bestimmt auch so kommen (Essen). Gibt es überhaupt andere Veranstaltungen mit mehreren Zielen?
Gibt es überhaupt eine andere Veranstaltung mit mehreren Starts?
Also das HM-Ziel auf der halben Marathonstrecke zu haben und gemeinsam zu starten finde ich durchaus sinnvoll. Den Logistikaufwand hält man ja z.B. durch Kleiderbeutelabgabe im Ziel gering. Die höhere Streckenauslastung kommt sicher den Läufern und den Zuschauern zugute.
Ich wohne ca 2km von der stelle in Altenbochum entfernt, wo dieses Jahr meiner Meinung nach die beste Stimmung war, und würde dort gerne hin, falls ich nicht teilnehme. Aber wenn da um 9 die "halben", und um 11 die "ganzen" vorbei kommen ist das sicher nicht der Hammer.
tusemrunner hat geschrieben:
- Bei der Wahl der HM-Strecke GE-E oder HER-E hat vielleicht den Ausschlag gegeben, dass erstere schneller ist (der Startpunkt ist höher). Zuschauertechnisch ist im Bereich bis zum Come-Together-Point und am Anfang auf Essener Stadtgebiet eh nicht viel los. Aber das kann (MUSS!) sich ja ändern bei entsprechendem Rahmenprogramm.
- Damit die schnellsten Marathonis nicht in die langsamsten Halbmarathonis laufen (das wäre bei der Elite der Supergau), muss ausreichend Pufferzeit geplant sein. Beim Start um 8.30 Uhr für den HM (finde ich gut, moderate Temperaturen, was wird wieder gemeckert? In Köln und Duisburg wird auch so früh HM gelaufen) und "Zielschluss" nach 3 Std. kann man sich überlegen, wann die Marathonis starten müssen, falls der Erste 2:10h läuft. Nämlich um 8.30 + 3h - 2:10h + 10 min. Puffer = 9.30 Uhr. Der Start um 10.30 Uhr ist zu spät, da es im Mai schon ganz schön warm werden kann. Je früher der Start, desto besser für die Läufer, aber desto weniger Zuschauer. In Duisburg ist deshalb z.B. so gut wie nichts los.
- Letzlich müsste man vom TWIN-Konzept weg und die Einmaligkeit aufgeben. Für 700 Läufer 25km mehr Strecke sperren ist irre.
Die Argumente sprechen doch weitgehend auch für den gemeinsamn Start halb/ganz.
Kein Auflaufproblem (wäre echt ein Supergau, volle Zustimmung), Start nicht zu früh, nicht zu spät, und viele Zuschauer für die Halbmarathonis, welche ja vielfach (wie ich), mehr aus Fun, denn aus sportlichem ehrgeitz laufen.
Wenn ich meinen ersten ganzen hinter mir habe werde ich wohl auch sagen:"Was interesieren die Weicheier mich denn."

(Was ich Dir jetzt nicht unterstellen wollte.)
Das mit dem TWIN-Konzept ist sicher nicht Pflicht, man kann ja eh immer nur eine Strecke laufen.
Wenn mein Knie sich nicht bald mal beruhigt werde ich eh zum Schach wechseln müssen.
Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.
Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB)
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)