Banner

Anmeldefrist für Karstadtmarathon verlängert

401
VW1 hat geschrieben:Hi,

Bin gespannt welche Lösung sie finden.

Viele Grüße

Rainer
Hallo!

So wie es aussieht, soll der HM von Dortmund nach Herne entfallen :motz: .
Dort gibt es dann nur noch die volle Distanz von Dortmund nach Essen und
einen HM von Gelsenkirchen nach Essen.

Klingt irgendwie logisch, denn schließlich schließlich war der HM von Dortmund nach Herne die Distanz mit den meisten Teilnehmern und Zuschauern in den letzten Jahren :klatsch:

Schade, aber dann findet die Veranstaltung zukünftig ohne mich statt :hallo:

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

402
DanielW hat geschrieben:Hallo!

Damit wären OB, Bottrop und Gladbeck "raus". :confused:
DanielW hat geschrieben:Klingt irgendwie logisch, denn schließlich schließlich war der HM von Dortmund nach Herne die Distanz mit den meisten Teilnehmern und Zuschauern in den letzten Jahren :klatsch:

Jetzt wo Du's sagst. :klatsch:
DanielW hat geschrieben:Schade, aber dann findet die Veranstaltung zukünftig ohne mich statt :hallo:

Sing : "Und wir werden immer mehr (weniger)!"

403
> So wie es aussieht, soll der HM von Dortmund nach Herne entfallen .
> Dort gibt es dann nur noch die volle Distanz von Dortmund nach Essen und
> einen HM von Gelsenkirchen nach Essen.

Quelle ?

Bliebe imho nur das Schlupfloch für den Dortmund Marathon zu melden und in Herne beim HM auszusteigen. ;-) Preislich war es zuletzt ja nicht der Riesen-Unterschied.

Gruß,
Blade_runner.

404
blade_runner hat geschrieben:> So wie es aussieht, soll der HM von Dortmund nach Herne entfallen .
> Dort gibt es dann nur noch die volle Distanz von Dortmund nach Essen und
> einen HM von Gelsenkirchen nach Essen.

Quelle ?

Bliebe imho nur das Schlupfloch für den Dortmund Marathon zu melden und in Herne beim HM auszusteigen. ;-) Preislich war es zuletzt ja nicht der Riesen-Unterschied.

Gruß,
Blade_runner.
Hallo!

Hier die Quellen:
Wo laufen Sie denn . . .? - Herne - DerWesten

und

"Marathon hat die Laufkultur hier belebt" - Herne - DerWesten

und natürlich die Online-Anmeldung für den Karstadt-Marathon, denn da gibt es nur den
HM von Gelsenkirchen nach Essen :wink:

Mit Aussteigen in Herne hätte sich damit auch erledigt, weil es dort kein Ziel mehr gibt :sauer:

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

405
DanielW hat geschrieben:Dort gibt es dann nur noch die volle Distanz von Dortmund nach Essen und
Highopie hat geschrieben:Damit wären OB, Bottrop und Gladbeck "raus". :confused:

Und wenn man ein bisschen sorgfältiger liest, dann weiß man, dass der Marathon von Oberhausen nach Essen auch noch dabei ist. :nick:

406
Highopie hat geschrieben:Und wenn man ein bisschen sorgfältiger liest, dann weiß man, dass der Marathon von Oberhausen nach Essen auch noch dabei ist. :nick:
Dort ist auch nur von Herne die Rede. Wenn die Oststrecke nicht durch Herne geht, kann dort kein HM-Ziel sein. Das muss ja nicht heißen, dass es dort keinen HM mit anderem Ziel gibt.

Wäre echt Schade, aber dadurch wäre wenigstens meine Unentschlossenheit vorbei.

Gruß
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

407
DanielW hat geschrieben:Hallo!

Klingt irgendwie logisch, denn schließlich schließlich war der HM von Dortmund nach Herne die Distanz mit den meisten Teilnehmern und Zuschauern in den letzten Jahren :klatsch:

Schade, aber dann findet die Veranstaltung zukünftig ohne mich statt :hallo:

Gruß
DanielW
Hallo!

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Als alte Hernerin fand ich es immer schön, durch die alte Heimat zu laufen...

Gruß nnicki

408
Martin71 hat geschrieben:Dort ist auch nur von Herne die Rede. Wenn die Oststrecke nicht durch Herne geht, kann dort kein HM-Ziel sein. Das muss ja nicht heißen, dass es dort keinen HM mit anderem Ziel gibt.

Wäre echt Schade, aber dadurch wäre wenigstens meine Unentschlossenheit vorbei.

Gruß
Martin
Doch, dass heißt es bisher aber. Ich wollte mich Anfang der Woche für den Lauf anmelden. Es gibt, zumindest momentan, nur den einen HM von GE nach E.

Gruß nnicki

409
> [...] Wenn die Oststrecke nicht durch Herne geht, kann dort kein HM-Ziel sein.

Man könnte mutmaßen der Veranstalter will die Strecke schon in 2009 ein Stück über die B1 führen.

Gruß,
Blade_runner

410
Martin71 hat geschrieben:Dort ist auch nur von Herne die Rede. Wenn die Oststrecke nicht durch Herne geht, kann dort kein HM-Ziel sein.

Ich schrob vom MARATHON !!!

Zur Übersicht :

Marathon :

OB - Essen
Doofmund - Essen

Halbmarathon :

GE - Essen

411
Highopie hat geschrieben:Ich schrob vom MARATHON !!!

Zur Übersicht :

Marathon :

OB - Essen
Doofmund - Essen

Halbmarathon :

GE - Essen
Will Dir ja keiner nehmen. Ich (und DanielW) sprachen ja nur von der Ost-Strecke.

Ergänzung: Und ich sprach nur von der HM-Strecke. (Voll plane ich Köln 2009)

Gruß Martin

Bild

412
nnicki hat geschrieben:...bisher...
Solange die Strecke nicht fest steht, klar. Wir können nur abwarten. Fände ich echt Schade. Wie hier schon erwähnt, das war die meistgebuchte Strecke.

Die können einen natürlich gleich in Do auf die A40 schicken und dann bis Essen durch. Dann hätten wenigstens weder die Teinehmer, noch die Zuschaer etwas davon.

Welche HM alternativen gibt es denn hier in der Gegend im nächsten Frühjahr?

Gruß
Martin

Bild

413
Martin71 hat geschrieben:Solange die Strecke nicht fest steht, klar. Wir können nur abwarten. Fände ich echt Schade. Wie hier schon erwähnt, das war die meistgebuchte Strecke.

Die können einen natürlich gleich in Do auf die A40 schicken und dann bis Essen durch. Dann hätten wenigstens weder die Teinehmer, noch die Zuschaer etwas davon.

Gruß
Martin
Ja, ich finds auch schade, ich hatte mir für 2009 endlich die Sub 2 Std vorgenommen.
Ich bin ja alte Hernerin und fand es aus dem Grund immer toll auf dem Robert-Brauner-Platz ins Ziel zu kommen.
Ich plane derzeit fürs Frühjahr den Paderorner Osterlauf. Durch familiäre Beziehungen ist die Anreise dorthin auch recht gut.
Leider ist Düsseldorf, für mich, keine Alternative. Zumindest in diesem Jahr gabs keinen HM.

Gruß nnicki

414
Martin71 hat geschrieben:

hier:
Rhein-Ruhr-Marathon - Informationen rund um den Lauf in Duisburg

Für die Marathonläufer wird's dann aber von Oberhausen aus sehr einsam. Dieses Jahr waren ja gerade Mal 666 :teufel: Marathonläufer unterwegs. Die Halbmarathonis waren dabei mit 1462 Läufern stark überlegen.

So langsam sollten die Karstadtherren "mal Butter bei die Fische machen" sonst wird's nächstes Jahr wieder nichts mit den Karstadt-Marathon. :sauer:

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

415
Fluppe hat geschrieben: Für die Marathonläufer wird's dann aber von Oberhausen aus sehr einsam. Dieses Jahr waren ja gerade Mal 666 :teufel: Marathonläufer unterwegs.

Dafür das halbe Ruhrgebiet sperren ? Bissken viel Aufwand, oder ?

Is aber auch egal, weil ich da sowieso nich mehr mitlaufe. :hallo:

416
Wäre wirklich schade...... :frown:

Die Stimmung auf der Weststrecke war super.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

417
Hat schon jemand über die neuen Startzeiten gemeckert ? ;-)

Marathon Oberhausen - Essen
Start: 10.30 Uhr, ...
Marathon Dortmund - Essen
1/2 Marathon Gelsenkirchen - Essen
Start: 8.30 Uhr, ...

Imho fur HM'ies bissken früh, für die MA'ies bissken spät.

Gruß,
Blade_runner.

418
blade_runner hat geschrieben:Hat schon jemand über die neuen Startzeiten gemeckert ? ;-)

Marathon Oberhausen - Essen
Marathon Dortmund - Essen
1/2 Marathon Gelsenkirchen - Essen
Start: 8.30 Uhr, ...

Imho fur HM'ies bissken früh, für die MA'ies bissken spät.

Gruß,
Blade_runner.

Dann laufen die HM'ies ja komplett ohne Zuschauer. Ist ja eh die "tote Strecke" zwischen GE und Essen.

Und 10:30 Uhr für'n Marathon geht ja gar nicht. Obwohl ? Für mich als Zuschauer wäre das passend ! :D

419
Fluppe hat geschrieben:Wäre wirklich schade...... :frown:

Die Stimmung auf der Weststrecke war super.

Gruß

Jens
...ich bin jetzt noch heiser !!! :D :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

420
Highopie hat geschrieben:Für mich als Zuschauer wäre das passend ! :D
Wem willst Du denn da zuschauen?

Ich glaube die Veranstaltung kann man endgültig knicken. Werde wohl Duisburg anpeilen.

Gruß Martin

Bild

421
RolandGLA hat geschrieben:...ich bin jetzt noch heiser !!! :D :D

Sooooo laut haste doch gar nicht geschrien.
Martin71 hat geschrieben:Wem willst Du denn da zuschauen?

Na ja, 2-3 Kenianer werden wohl laufen. (und dann gehe ich wieder nach Hause)

422
Ich beobachte das alles mit sehr gemischten Gefühlen und hoffe, dass da noch so Einiges passiert. Bisher war ich jedes Mal dabei (und ICH habe es, aller Kritik zum Trotz, nie bereut). Es gab aber natürlich einige Dinge, die deutlich besser hätten laufen können. Ich wurde davon aber nicht tangiert.

Mein Senf dazu:

- Das Wichtigste vorab: EIN Ziel für alle Disziplinen macht aus sehr vielen Gründen (u.a Logistik, Wirtschaftlichkeit) Sinn und das wird bestimmt auch so kommen (Essen). Gibt es überhaupt andere Veranstaltungen mit mehreren Zielen?

- Bei der Wahl der HM-Strecke GE-E oder HER-E hat vielleicht den Ausschlag gegeben, dass erstere schneller ist (der Startpunkt ist höher). Zuschauertechnisch ist im Bereich bis zum Come-Together-Point und am Anfang auf Essener Stadtgebiet eh nicht viel los. Aber das kann (MUSS!) sich ja ändern bei entsprechendem Rahmenprogramm.

- Damit die schnellsten Marathonis nicht in die langsamsten Halbmarathonis laufen (das wäre bei der Elite der Supergau), muss ausreichend Pufferzeit geplant sein. Beim Start um 8.30 Uhr für den HM (finde ich gut, moderate Temperaturen, was wird wieder gemeckert? In Köln und Duisburg wird auch so früh HM gelaufen) und "Zielschluss" nach 3 Std. kann man sich überlegen, wann die Marathonis starten müssen, falls der Erste 2:10h läuft. Nämlich um 8.30 + 3h - 2:10h + 10 min. Puffer = 9.30 Uhr. Der Start um 10.30 Uhr ist zu spät, da es im Mai schon ganz schön warm werden kann. Je früher der Start, desto besser für die Läufer, aber desto weniger Zuschauer. In Duisburg ist deshalb z.B. so gut wie nichts los.

- Letzlich müsste man vom TWIN-Konzept weg und die Einmaligkeit aufgeben. Für 700 Läufer 25km mehr Strecke sperren ist irre.

423
tusemrunner hat geschrieben: - Das Wichtigste vorab: EIN Ziel für alle Disziplinen macht aus sehr vielen Gründen (u.a Logistik, Wirtschaftlichkeit) Sinn und das wird bestimmt auch so kommen (Essen). Gibt es überhaupt andere Veranstaltungen mit mehreren Zielen?
Gibt es überhaupt eine andere Veranstaltung mit mehreren Starts?
Also das HM-Ziel auf der halben Marathonstrecke zu haben und gemeinsam zu starten finde ich durchaus sinnvoll. Den Logistikaufwand hält man ja z.B. durch Kleiderbeutelabgabe im Ziel gering. Die höhere Streckenauslastung kommt sicher den Läufern und den Zuschauern zugute.

Ich wohne ca 2km von der stelle in Altenbochum entfernt, wo dieses Jahr meiner Meinung nach die beste Stimmung war, und würde dort gerne hin, falls ich nicht teilnehme. Aber wenn da um 9 die "halben", und um 11 die "ganzen" vorbei kommen ist das sicher nicht der Hammer.
tusemrunner hat geschrieben: - Bei der Wahl der HM-Strecke GE-E oder HER-E hat vielleicht den Ausschlag gegeben, dass erstere schneller ist (der Startpunkt ist höher). Zuschauertechnisch ist im Bereich bis zum Come-Together-Point und am Anfang auf Essener Stadtgebiet eh nicht viel los. Aber das kann (MUSS!) sich ja ändern bei entsprechendem Rahmenprogramm.

- Damit die schnellsten Marathonis nicht in die langsamsten Halbmarathonis laufen (das wäre bei der Elite der Supergau), muss ausreichend Pufferzeit geplant sein. Beim Start um 8.30 Uhr für den HM (finde ich gut, moderate Temperaturen, was wird wieder gemeckert? In Köln und Duisburg wird auch so früh HM gelaufen) und "Zielschluss" nach 3 Std. kann man sich überlegen, wann die Marathonis starten müssen, falls der Erste 2:10h läuft. Nämlich um 8.30 + 3h - 2:10h + 10 min. Puffer = 9.30 Uhr. Der Start um 10.30 Uhr ist zu spät, da es im Mai schon ganz schön warm werden kann. Je früher der Start, desto besser für die Läufer, aber desto weniger Zuschauer. In Duisburg ist deshalb z.B. so gut wie nichts los.

- Letzlich müsste man vom TWIN-Konzept weg und die Einmaligkeit aufgeben. Für 700 Läufer 25km mehr Strecke sperren ist irre.
Die Argumente sprechen doch weitgehend auch für den gemeinsamn Start halb/ganz.
Kein Auflaufproblem (wäre echt ein Supergau, volle Zustimmung), Start nicht zu früh, nicht zu spät, und viele Zuschauer für die Halbmarathonis, welche ja vielfach (wie ich), mehr aus Fun, denn aus sportlichem ehrgeitz laufen.

Wenn ich meinen ersten ganzen hinter mir habe werde ich wohl auch sagen:"Was interesieren die Weicheier mich denn." :zwinker5: (Was ich Dir jetzt nicht unterstellen wollte.)

Das mit dem TWIN-Konzept ist sicher nicht Pflicht, man kann ja eh immer nur eine Strecke laufen.

Wenn mein Knie sich nicht bald mal beruhigt werde ich eh zum Schach wechseln müssen. :kruecke:

Gruß Martin

Bild

424
Karstadt Marathon mit Neustart - KARSTADT Marathon 2009

Soso, Finisher-Medaille für alle. Gute Idee, letztes Jahr gabs die nicht mal für alle Finisher. :hihi:

Man verhandelt mit Herne, ob es da einen HM-Start gibt. So ein HM-Start ist natürlich eine wahnsinns Sache. :klatsch:

Gruß
Martin

Bild

425
Oh - dann war es ja gut, daß ich mich für den HM noch nicht angemeldet habe. Vielleicht kann man ja doch die für mich nähere und angeblich einfachere Ost-Strecke laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“