Banner

9. IML 3 Tage Einhornmarsch in Seefeld 18-21.09

9. IML 3 Tage Einhornmarsch in Seefeld 18-21.09

1
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal beim Einhornmarsch angemeldet. War aus dem Forum schon mal jemand dabei? Ich möchte bei der Gelegenheit gleich noch etwas Urlaub anhängen und in Tirol rumwandern. Wer hat da gute Tips auf Lager?

Beim Einhornmarsch kann täglich ein Marathon gewandert werden. Für den Stempel reichen 20km täglich und es gibt sogar noch kürzere Strecken.

Infos zum Marsch gibt es hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hallo Martin

Werde am Freitagmorgen knapp vor 7.30 Uhr starten.
Die WM-Halle (Startlokal) ist etwas ausserhalb des Ortszentrums an der Strasse Richtung Mösern.

Ich nehme an, dass es etwa die gleichen Strecken wie letztes Jahr sind. Das wären dann am Freitag etwa 47 Kilometer, Samstag etwa 42 Kilometer und Sonntag schlappe 34 Kilometer.
Verpflegung auf den Strecken ist fast nix bzw. in Betrieben des Gastgewerbes.

Muss aber am Montag bereits wieder nach Hause.

Cu
Bruno

3
HI Bruno,
na dann sehen wir uns ja wieder im Süden! Bin gespannt wie es wird. Danke für den Tip mit der Verpflegung, das war mir nicht bekannt.

Martinwalkt

Bild
Bild

4
Martinwalkt hat geschrieben: Ich möchte bei der Gelegenheit gleich noch etwas Urlaub anhängen und in Tirol rumwandern. Wer hat da gute Tips auf Lager?
Hallo Martin,
wir waren schon zweimal in der Gegend im Urlaub - in Leutasch. Einmal zum Skilanglaufen und einmal zum wandern. Ist sehr schön dort. Wenn du malBilder gucken willst...

LG
Sinchen

edit: grad erst gesehen, dass du ja schon dort bist...

5
Sehr schöne Bilder @sinchen, die Schafe gefallen mir am besten. Ich verstehe nur nicht warum ihr umgekehrt seid, das Wetter war doch noch gut und das alpine Gelände auch für euch Flachländer mit Vorsicht gut gehbar :confused:

Soll Martinwalkt doch mal hoch auf die Hohe Munde :winken:

Wenn es etwas schwieriger sein soll , immer wieder eine Tour wert der Mittenwalder Klettersteig:

Mittenwalder Klettersteig | gipfelstuermen.de | Klettersteige, Wanderungen, Hochtouren, Schneeschuhtouren...

Ich habe letztes Jahr alle 3 Marathons mitgemacht und für mich war auch der 3. Marathon nach Scharnitz mind. 42 km lang, wer den in nur 34 km gehen will hat bestimmt abgekürzt. Der 1. Marathon hat auch nur 42 km und keine 47 km, da hat sich wohl einer verlaufen :zwinker5:

6
Hab gestern Bruno und Martin in Seefeld besucht und bin mit ihnen gemeinsam eine Marathonetappe zügig gewandert. Immerhin 1100 HM und etwas über 44km lt. Brunos GPS. Das Wetter war schön aber sehr frisch.

@sinchen: Schöne Bilder hast du gemacht. Die Örtlichkeiten (Schüsselkarspitze, Meilerhütte, Gehrenspitze usw.) haben wir aber leider nur von unten sehen können. Vielleicht sieht sich Martin ja noch etwas im Wetterstein um - ich wünsche ihm Wetterglück !
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

Grüße aus Seefeld

7
So, die drei Marathons sind erst mal gut überstanden. War wirklich schön. Viel gesehen in den ersten drei Tage auf diese Weise.
Heute dann Ruhetag in Innsbruck. Morgen will ich mir die Hohe Munde mal vorknöpfen und dann denke ich an eine Tour ins Karwendegebirge.

Grüße aus dem Internetcafe in Seefeld.

@ Sinchen:
Danke für die schönen Bilder

@ trampler
Man sieht sich dann in München auf dem Rückweg... :hallo:

Martinwalkt

Bild
Bild

8
Martinwalkt hat geschrieben: Morgen will ich mir die Hohe Munde mal vorknöpfen
Dann wünsch ich dir mal schönes Wetter. Wir sind damals beim Abstieg an dem seilgesicherten Kletterstück gescheitert und auf dem gleichen Weg zurück. Hab ich mich einfach nicht getraut.

LG
Sinchen

9
Das Wetter morgen in Seefeld ist ja eher suboptimal, Mittwoch wär's etwas schöner.
Ich denke, es ist nicht schlimm, den Aufstiegsweg wieder hinab zu gehen. Im Winter könntest du den Osthang mit den Skiern hinab fahren, das ginge dann etwas flotter.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schönen Aufstieg und eine gute Rundumsicht !

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

10
Martinwalkt hat geschrieben:So, die drei Marathons sind erst mal gut überstanden. War wirklich schön. Viel gesehen in den ersten drei Tage auf diese Weise.
Heute dann Ruhetag in Innsbruck. Morgen will ich mir die Hohe Munde mal vorknöpfen und dann denke ich an eine Tour ins Karwendegebirge.

:
Na das ist doch genau das was ich vorgeschlagen habe, siehe mein Beitrag Nr. 5 :P

Machst Du auf dem Rückweg Station auf der Wies`n ? :geil:

11
Rundumsicht war nicht. Statt sich aufzuklaren zog es sich immer weiter zu. Oben fing dann eine halbe Stunde vor dem Gipfel der Schneefall an. War schon verschärft, vor allem wieder heil runter zu kommen. War verdammt rutschig und ich saß oft auf dem Hosenboden. Gut das ich viele warme Sachen mithatte, war saukalt oben.
Unterwegs dann noch viele Gemsen gesehen. War ein tolle Erfahrung. Meine erste Bergtour die wesentlich über 1000 Meter Höhe war und dann gleich das volle Programm....und ein Stempel am Gipfel gab es auch....

Wetter soll immer besser werden die nächsten Tage, mal sehen was mir noch so einfällt...

Martinwalkt

Bild
Bild

12
Gratuliere dir zum "Gipfelsieg" !
Viele Leute hätten ja nicht mal die Kondition, dort bei schönem Wetter hoch zu steigen.

Schade, dass das Wetter nicht so mit gespielt hat. Aber Schnee im September ist ja auch eine nette Überraschung für einen Hanseaten.

Bin gespannt, was du dir als nächstes heraus suchst. Das Wetter wird ja nun wieder besser.

Kurt

(Emil Coué)

13
trampler hat geschrieben:Gratuliere dir zum "Gipfelsieg" !
Viele Leute hätten ja nicht mal die Kondition, dort bei schönem Wetter hoch zu steigen.

.
vielen Dank, war schon klasse die Hohe Munde

Jetzt bin ich erst mal in den Berghofumgezogen und genieße ein tolles Hotel im alpinen Bauhausstil! Weitere Touren werden folgen. Ab jetzt bin ich auch wieder online und kann surfen so viel ich will.... :nick:

Martinwalkt

Bild
Bild

Forumstreffen in Ehrwald

14
Heute gab es ein kleines Forumstreffen in Ehrwald in Alpis Cafe gegenüber der Kirche. Nach drei Stunden Marsch durch das Gaistal (wunderschön!) gab es dort dann leckere Schwammerln (Pilze der Saison) mit Speckknödeln. Zusammen mit Max und Alpi wurde der neuste Forumstratsch ausgetauscht. Es war nett wieder zwei Altforis mal live kennengelernt zu haben. Nach dem Schwammerldoping ging es dann noch schneller als auf dem Hinweg wieder zurück. Schon nach 2:40h erreichte ich wieder die andere Seite des Tals (ca. 500 Höhenmeter und 17 km) Also Mountainbikestrecke wird auf den Schilder 2:30 angegeben :hihi: Hätte ich also fast zu Fuß geschafft. Allerdings bin ich auf den Bergabpassagen in einen leichten Laufschritte verfallen um den 17 Uhr Bus noch errreichen zu können.

Morgen geht es dann nach München....mal sehen wie das mit dem Oktoberfest so geht...

Martinwalkt

Bild
Bild

15
Hallo Martin,

dann sind wir fast aneinander vorbei gefahren. Ich war mit einer Gruppe des DAV Düren in Südtirol, am 21.09. hin und am 27.09. zurück und das mit der Bahn, wie du das auch machst.

Nachdem du jetzt trainiert hast, kannst du nächstes Jahr im September mit mir ins Kaisergebirge. Wär das was?

Gruß nach Altona
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

Bilder vom Marsch

16
So, seit gestern bin ich zurück.
Hiersind die Bilder vom Marsch
Hiervon der Besteigung der hohen Munde
und hiernoch ein paar weitere Wanderbilder aus der Seefelder Ecke.

Wer noch mehr sehen oder lesen mag sei auf das blogverwiesen..

Getroffen habe ich übrigens dort auch neben dem Trampler in Ehrwald noch den Alpi und den M@x.
Bim Alpi gibt es leckere Schwammerl und Knödeln und der Kuchensieht auch sehr lecker aus...

@ Klaus: Da haben wir uns ja knapp verpasst. Der Kalender ist für nächstes Jahr schon wieder ganz schön voll. Falls es noch mal in die Berge geht dann wohl noch mal zum Einhornmarsch und dann eine Hüttentour in das Karwendel. Dazu bin ich dieses Mal nicht mehr gekommen.

Martinwalkt

Bild
Bild

17
Hallo und willkommen zurück. :hallo:

Klasse Bilder - sieht so aus, als wär's reichlich bergauf und bergab gegangen. Besonders gut gefallen hat mir das Bild mit den "Romantic Ferienwohnungen". :hihi:

Bis bald
Georg
Bild

18
Danke Georg,
nach dem ganzen Tag, waschen, auspacken und vor allem Bilder hochladen bin ich jetzt langsam an wirklich ankommen. Ja, war schon klasse. München bei Kurt war dann der krönenende Abschluss. Dem habe ich dann auch die Stadt gezeigt...das kennst du ja :nick: :hihi:

Martinwalkt

Bild
Bild

19
Ja Martin, du hast mir ja einige Sachen zeigen können, die ich bisher als nicht erwähnenswert gar nicht erst zur Kenntnis genommen habe. Aber ich bin ja lernfähig :nick: .

Wieviel Massen waren's denn dann noch vor der Heimfahrt am Dienstag ?

Kurt

(Emil Coué)

20
trampler hat geschrieben:Ja Martin, du hast mir ja einige Sachen zeigen können, die ich bisher als nicht erwähnenswert gar nicht erst zur Kenntnis genommen habe. Aber ich bin ja lernfähig :nick: .
Die Übermalungen waren schon klasse, nicht wahr?!
Wieviel Massen waren's denn dann noch vor der Heimfahrt am Dienstag ?

Reservierung wäre gar nicht nötig gewesen. War nicht so voll. Ansonsten war der Abreisetag mit Kirchturmbesteigung bummeln und Fotos auf den Wiesen machen ohne zu saufen auch nett...

Vielen Dank noch mal für die Gastfreundschaft.
:hallo:

Martinwalkt

Bild
Bild

22
&quot hat geschrieben:So, jetzt ist alles schön sortiert und für die interessierte Weltöffentlichkeit aufberarbeitet.
Nun ... Bilder hast du ja nun wirklich sehr viele gemacht. Spricht eigentlich für das, was du alles erlebt hast. Nun geht's aber langsam an die Planung für die nächsten langen Kanten. Die Zeit läuft schon davon ... :wink:

Kurt

(Emil Coué)

23
trampler hat geschrieben:Nun geht's aber langsam an die Planung für die nächsten langen Kanten. Die Zeit läuft schon davon ... :wink:
Stimmt, nach dem Marsch ist vor dem Marsch....

Martinwalkt

Bild
Bild

24
Wieso unterhaltet ihr euch anstatt PM in der Öffentlichkeit per Forum ? :confused:

25
Bolle hat geschrieben:Wieso unterhaltet ihr euch anstatt PM in der Öffentlichkeit per Forum ? :confused:
weil die Weltöffentlichkeit ruhig alles erfahren darf.

Toller erster Beitrag. Herzlich willkommen in diesem Forum :hallo:

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

26
Schöne Fotos hast Du von der Leutasch gemacht. :daumen:
Bist Du bei Deiner Bergtour auf die Hohe Munde etwas vom Wetter überrascht worden?
War bestimmt schwierig zu gehen, vor allem bergab, bei Schneematsch wirds immer so glitschig. Hauptsache ankommen, sag ich mir dann immer, egal wie, zur Not auf allen Vieren kriechen.... :zwinker2:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

27
ja. genauso war das mit dem Wetter. Erst sah es danach aus, dass es aufreissen konnte. Dann zog es sich aber doch zu und dann plötzlich stand ich im Schee. Rauf ging noch gut das letzte Stück. Aber runter war es dann eine Rutschpartie. Ich war froh wenigstens Fleecehandschuhe mit dabei gehabt zu haben. Sonst wäre es noch härter geworden. Das abwärtsgehen auf Erdboden war wie auf Schmierseife. Einfach kein Halt zu kriegen und daher war ich in der Tat oft auf allen vieren unterwegs wie es runter ging. Der Apfel, den ich in der Hüfttasche hatte, war hinterher jedenfalls reines Muus

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

28
Ui, das war ja ein abenteuterlicher erster Gipfelsturm. Hauptsache Du bist heil unten angekommen; schade eigentlich mit dem schlechten Wetter, denn von der Hohen Munde aus hat man eigentlich ne tolle Fernsicht.
Schlimm ist es auch bei heftigem Dauerregen solche Wege runter zu kraxeln, da werden dann aus kleinsten Rinnsalen ganz ordentliche (breite) reißende Bäche....ja, die Berge sind immer für eine Überraschung gut..... :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

29
Hallo Martin,

ein bis zwei Fragen zur eigentlichen Veranstaltung.

Wie waren die Streckenlängen und Höhenmeter pro Tag nach deiner Einschätzung.
War die Veranstaltung dafür ausgelegt, die drei Strecken auch (für Wanderer) zügig in ca. 5 Stunden zurückzulegen?

30
loops hat geschrieben:Hallo Martin,

ein bis zwei Fragen zur eigentlichen Veranstaltung.

Wie waren die Streckenlängen und Höhenmeter pro Tag nach deiner Einschätzung.
War die Veranstaltung dafür ausgelegt, die drei Strecken auch (für Wanderer) zügig in ca. 5 Stunden zurückzulegen?
So genau kann ich das nicht sagen. Wir sind an den drei Tagen die Marathonstrecke gegangen. Es ging immer auch ein paar hunder Meter hoch und runter, aber eigentlich nicht richtig hoch auf die Berge. Es gab ja unterschiedliche Streckenlängen.
Die Veranstaltung ist nicht auf Wettkampfleistungen ausgelegt. Die Marathonwanderer starten oft sehr früh, gehen dann aber nicht übertrieben schnell. Es gibt ein Zeitlimit am Nachmittag, aber das ist gut erreichbar wenn man zeitig startet. Da hat man deutlich mehr als 5 Stunden Zeit. Wir haben eher 7 Stunden gebraucht sind zügig gegangen aber haben auch Bier getrunken unterwegs...

Martinwalkt

Bild
Bild

31
Hallo loops

Martin schreibt von "wir" ... hier ist die andere Hälfte bzw. das andere Drittel von "wir".

Hier die Streckendaten von 2008:
1. Tag (Leutaschmarathon) 42.6 Kilometer; ca. 1100 Höhenmeter
2. Tag (Panoramamarathon) 43.0 Kilometer; ca. 800 Höhenmeter
3. Tag (Scharnitzmarathon) 40.6 Kilometer; ca. 525 Höhenmeter

Die Daten habe ich mit Hilfe eines GPS-Gerätes Garmin GPSmap 60 ermittelt. Höhenmeter laut Anzeige auf dem Gerät.

Die Strecken sind jedes Jahr in etwa dieselben; 2007 war die Strecke am 3. Tag allerdings nur etwa 33 Kilometer lang.

Mit zügig Wandern sind die Strecken nach meiner Einschätzung in 5 Stunden nicht zu bewältigen; die Höhenmeter sind zum grössten Teil jeweils in der zweiten Hälfte.

Start für die Marathons ist morgens ab 6 Uhr (ist dann aber Mitte September noch halbdunkel); Zielschluss Freitag und Samstag um 18, Sonntag um 16 Uhr.

Beim ganzen handelt es sich um 3 IVV-Wanderungen, bei denen keine Zeitnahme erfolgt. Verpflegung des Veranstalters (örtlicher Tourismusverband) wird von Jahr zu Jahr mieser; glücklicherweise ist die Gegend um Seefeld keine "Wüste" - die Wirtshäuser entlang der Strecken waren jedenfalls jeweils gut besetzt.

Frohe Festtage
Bruno (BugsBunny)

32
BugsBunny hat geschrieben: 1. Tag (Leutaschmarathon) 42.6 Kilometer; ca. 1100 Höhenmeter
2. Tag (Panoramamarathon) 43.0 Kilometer; ca. 800 Höhenmeter
3. Tag (Scharnitzmarathon) 40.6 Kilometer; ca. 525 Höhenmeter

Die Daten habe ich mit Hilfe eines GPS-Gerätes Garmin GPSmap 60 ermittelt. Höhenmeter laut Anzeige auf dem Gerät.
Unter Berücksichtigung der Höhenmeter und der Messmethodik haben dann alle Strecken ein bisschen mehr als Marathonlänge. Danke für die Angaben
BugsBunny hat geschrieben:

Mit zügig Wandern sind die Strecken nach meiner Einschätzung in 5 Stunden nicht zu bewältigen
Na das dachte ich mir fast :zwinker2: Deswegen dachte ich eher an laufen, daher meine obige Frage

33
loops hat geschrieben:
Na das dachte ich mir fast :zwinker2: Deswegen dachte ich eher an laufen, daher meine obige Frage

Da wird dich niemand dran hindern auch wenn es als Wanderung gedacht ist.

Martinwalkt

Bild
Bild

34
Martinwalkt hat geschrieben:Da wird dich niemand dran hindern auch wenn es als Wanderung gedacht ist.
Merkst Du eigentlich nicht, daß sich für deine Beiträge kein Schwein interessiert ?

Warum läufst Du nicht ?#

Da bist Du mal nicht in der Spitzengruppe auf HM, sondern nur bei den Letzten dabei, ärgert dich das ? Dein Walken interessiert hier höchstens 5 % des Forums ! Forget it ! :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“