Original von RunningChicken:
... meine Frage war dann wohl doch nicht ganz so doof...
LG
Tanja
Nein, doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten.
Meines Erachtens ist es schon wichtig seine HFmax zu kennen um sich im Training nicht zu übernehmen. Allerdings, wenn man die HFmax in Eigenregie erlaufen will, dann sollte einer m. E. schon einige Fitness haben und auch keiner Risikogruppe angehören [Übergewichtig (stark), Asthma, Herz-Kreislauferkrankung (Bypass, Betablocker usw.) Raucher (stark)].
Ich habe diesen Test gemacht, den ein Sportmediziner in der RW geschrieben hatte: 2 KM locker einlaufen dann 5 x 3 min laufen was geht mit je 3 min lockerer Trab dazwischen. Bei den letzten 3 min dann nochmal 30 - 60 sec. "Endspurt"! In diesem Endspurt hast du dann deine HFmax. Dann wieder 2 -3 KM locker auslaufen.
Ich denke mir aber, daß Anfänger (bis 6 Monate Ausdauersport) dies nicht machen sollten und dann vielleicht auch nur 3 x 3 MIn. Erst nach 1 - 1 1/2 Jahren regelmäßigen Ausdauersportes würde ich zum vollen Programm raten.
Und jeder der das machen will, sollte eine Begleitung haben, am besten per Rad mit Getränk.
Die Belastung für die Muskeln und Sehnen/Bänder ist auch nicht zu unterschätzen, deshalb würde ich diesen Test erst nach 1 -1 1/2 Jahren im vollen Umfang machen. Ich für meinen Teil war danach total platt und wollte auch 3 Tage keine Laufschuhe mehr sehen.
Wenn man dann jedoch seine HFmax weiß, dann sollte auch das Training darauf ausgerichtet werden.
Ich für meinen Teil laufe dann bei meiner HFmax von 191 den Tempolauf mit 162 - 172 (85 -90%)
langen Lauf mit 138 - 153 (72 - 80%)
regenerativ mit 125 - 143 (65 - 75%
Intervall mit bis zu 182 (95%)
Wenn irgendwo angegeben wird, daß man mit unter 65% oder oft sogar unter 60% laufen soll, dann gilt dies eher für Spitzensportler m. E. Ich habe schon bei uns gute Läufer (10 KM 34 - 36 min) gefragt und alle sagten, daß es sogar für sie fast nicht möglich ist unter 60% zu laufen. Für Läufer die von hause aus noch einiges langsamer sind, ist es dann eh nur ein flotterer Spaziergang.
So ist nun meine Sicht der Dinge, auch wenn mich jetzt einige bestimmt am liebsten lynchen würden
Servus Moorbilato
Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)