Hallo Forum,
das ist mein erstes Post hier, deswegen ganz kurz zur Vorstellung meine Eckdaten: Ich bin männlicher Nordhesse, 186 groß, wiege ca. 84kg und bin 28 jahre alt. Meinen Werdegang als Läufer habe ich bisher nicht sehr konsequent verfolgt - hier mal drei Monate regelmäßig laufen, da mal 6 Wochen... das soll sich nun ändern! Momentaner stand sind 6km in 40minuten. Mein erstes Etappenziel sollen die 10km bis spätestens Weihnachten sein - weitere Ziele werde ich mir dann stecken.
Um meine Motivation etwas zu heben, möchte ich mir ein paar neue Sportklamotten kaufen - und da mein Konto quasi leer ist sollten sie günstig sein. Die Wahl ist auf Decathlon/Kalenji gefallen, da diese hier häufig als gut und günstig angepriesen werden. Mein Problem ist, das hier in greifbarer Nähe natürlich kein Shop ist - also muss ich den ganzen Kram von einem Kollegen kaufen lassen. Bei meiner telefonischen Beratung mit dem Verkäufer, sagte der, dass die Shirts eher klein ausfallen... meine Frage also an Leute die Erfahrung damit haben: wie klein ist klein? Ich trage normalerweise Shirtgröße L (passt z.B. bei Esprit normal geschnitten wunderbar, Slimcut passt auch ist aber knapp).
Wär echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Vielen Dank und Grüße,
B.
2
Hallo bamf und herzlich Willkomen im Forum!bamf hat geschrieben: [...] Mein Problem ist, das hier in greifbarer Nähe natürlich kein Shop ist - also muss ich den ganzen Kram von einem Kollegen kaufen lassen. Bei meiner telefonischen Beratung mit dem Verkäufer, sagte der, dass die Shirts eher klein ausfallen... meine Frage also an Leute die Erfahrung damit haben: wie klein ist klein? Ich trage normalerweise Shirtgröße L (passt z.B. bei Esprit normal geschnitten wunderbar, Slimcut passt auch ist aber knapp).
Wär echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Vielen Dank und Grüße,
B.
Ich habe ein paar Shirts von Kaleji und die sind in der Grösse vergleichbar mit was ich ansonsten trage d.h. mit L bin ich bisher gut gefahren. Ich hatte mir auch eine Lauf-Hose zugelegt die dann in L doch etwas knapp ausfiel. Da wäre ich mit XL besser gefahren.
Grundsätzlich ist Decathlon nach meiner Erfahrung aber relativ kulant beim umtauschen.
Viele Grüße,
Jörg.
3
Danke! Dass hört sich doch ganz gut an - die Hose(n) wollte ich sowieso in xL nehmen, da meine Hüfte genau auf der Grenze von L zu XL liegt, und ich vermutlich nicht wesentlich abnehmen werde (habe nicht soviel Spiel nach unten). Ich bin echt mal gespannt welche Qualität die Teile haben. Wenn ich die Sachen zugeschickt bekommen habe, werde ich mal meine Eindrücke hier schildern.
Viele Grüße,
B.
Viele Grüße,
B.
4
Hallo nochmal,bamf hat geschrieben:Danke! Dass hört sich doch ganz gut an - die Hose(n) wollte ich sowieso in xL nehmen, da meine Hüfte genau auf der Grenze von L zu XL liegt, und ich vermutlich nicht wesentlich abnehmen werde (habe nicht soviel Spiel nach unten). Ich bin echt mal gespannt welche Qualität die Teile haben. Wenn ich die Sachen zugeschickt bekommen habe, werde ich mal meine Eindrücke hier schildern.
Viele Grüße,
B.
das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Ich bin mit den Teilen bisher äusserst zufrieden.
Viele Grüße,
Jörg.
5
Also ich trage in Shirts normal XL und brauche bei den Kalenjis immer XXL.
Also IMHO stimmt dass sie klein ausfallen.
Lieber eine Nummer größer.
Gut sind die allemal!
Gruß
Alex
Also IMHO stimmt dass sie klein ausfallen.
Lieber eine Nummer größer.
Gut sind die allemal!
Gruß
Alex
Grüße vom Alex
6
hallo alex,
danke für den tip mit decathlon (hatte den von dir irgendwo gelesen)! war die firma nicht aus frankreich? hatte von diversen esprit shirts, die ich oben als größenreferenz genommen habe noch im kopf, das die französischen größen etwas anders ausfallen, habe auch die passende tabelle gefunden: Esprit Grssenumrechnung (hoffe der link geht). ich werde dann wohl auch lieber die xl nehmen.
viele grüße,
B.
edit: der link geht nicht - wen es interessiert: auf esprit.de irgendein shirt anklicken, dann kommt ein verweis auf die größentabelle!
danke für den tip mit decathlon (hatte den von dir irgendwo gelesen)! war die firma nicht aus frankreich? hatte von diversen esprit shirts, die ich oben als größenreferenz genommen habe noch im kopf, das die französischen größen etwas anders ausfallen, habe auch die passende tabelle gefunden: Esprit Grssenumrechnung (hoffe der link geht). ich werde dann wohl auch lieber die xl nehmen.
viele grüße,
B.
edit: der link geht nicht - wen es interessiert: auf esprit.de irgendein shirt anklicken, dann kommt ein verweis auf die größentabelle!
7
Hallo im Forum auch von mir!
ich neige mehr zu Markenklamotten, aber kurze Tights (4 Stück) habe ich auch von Kalenji. Die sind klasse, unkaputtbar, und, glaube ich, um € 8,00 ein Preishit.
Die Passform ist, anders als bei dem Krempel von Aldi und Konsorten, einwandfrei. Allerdings fallen die GGrößen, wie hier ja auch schon geschrieben, für meinen Geschmack eher eine Spur kleiner aus als wo anders. Mir (1,95, ca. 80kg) passt "L" genau.
Tipp: für den Winter habe ich mehrere Paar dünne, schwarze Seidenhandschuhe Marke Kalenji um €6,00. Die sind auch sehr gut. Praktisch nicht zu spüren, halten angenehm warm und erhalten die Griffsicherheit, z. B. zum Öffnen von Gels oder anderen feinmotorischen Dingen sind sie sehr gut geeignet.
Walter
ich neige mehr zu Markenklamotten, aber kurze Tights (4 Stück) habe ich auch von Kalenji. Die sind klasse, unkaputtbar, und, glaube ich, um € 8,00 ein Preishit.
Die Passform ist, anders als bei dem Krempel von Aldi und Konsorten, einwandfrei. Allerdings fallen die GGrößen, wie hier ja auch schon geschrieben, für meinen Geschmack eher eine Spur kleiner aus als wo anders. Mir (1,95, ca. 80kg) passt "L" genau.
Tipp: für den Winter habe ich mehrere Paar dünne, schwarze Seidenhandschuhe Marke Kalenji um €6,00. Die sind auch sehr gut. Praktisch nicht zu spüren, halten angenehm warm und erhalten die Griffsicherheit, z. B. zum Öffnen von Gels oder anderen feinmotorischen Dingen sind sie sehr gut geeignet.
Walter
8
@bamf
exact, Decathlon kommt aus Frankreich.
Viel Spass mit den Klamotten.
Wenn was nicht passt ist bei denen Umtausch gar kein Thema.
Gruß
Alex
exact, Decathlon kommt aus Frankreich.
Viel Spass mit den Klamotten.
Wenn was nicht passt ist bei denen Umtausch gar kein Thema.
Gruß
Alex
Grüße vom Alex
9
Also ich würde sagen, dass Kalenji auch eine Marke ist.viermaerker hat geschrieben: ich neige mehr zu Markenklamotten
Nur halt eine mit einem anderen Preis-LeistungsVerhältnis als die Platzhirsche.
10
bravado hat geschrieben:Also ich würde sagen, dass Kalenji auch eine Marke ist.
Nur halt eine mit einem anderen Preis-LeistungsVerhältnis als die Platzhirsche.
Ja klar, da haste schon Recht!
Ich denke die Wahrnehmung, inkl. meiner eigenen, ist halt mehr sowas wie "Adidas", "Gore", "Nike" etc. als Marke zu sehen.
Walter
11
viermaerker hat geschrieben:oder anderen feinmotorischen Dingen sind sie sehr gut geeignet.
Hallo Walter,
was um Himmels Willen meinst Du damit genau - insbesondere beim Laufen?

Wir 'KemnadeLakeRunners' habe eine Laufjacke von Kalenji! Außer der Tatsache, daß die Kleindung eher klein ausfällt ist die Qualität m.E. okay. Die Kollegen haben sich auch noch nicht beschwert.
Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

12
Bogart hat geschrieben:Hallo Walter,
was um Himmels Willen meinst Du damit genau - insbesondere beim Laufen?![]()
![]()
![]()
na zum Beispiel im Winter Trinkfläschchen aus engen Velcro-Schlaufen fummeln, diverse Micro-Knöpfe an Pulsuhren drücken, Salztabletten aus kleinen Plastiktütchen extrahiern - alles ohne die Handschuhe auszuziehen

Walter
13
viermaerker hat geschrieben:na zum Beispiel im Winter Trinkfläschchen aus engen Velcro-Schlaufen fummeln, diverse Micro-Knöpfe an Pulsuhren drücken, Salztabletten aus kleinen Plastiktütchen extrahiern - alles ohne die Handschuhe auszuziehen.
Die Antwort ist mir zu langweilig...

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

14
Ich weiß, meine Antwort kommt etwas von der Ausgangsfrage ab, passt aber doch irgendwie ins Thema:
Decathlon/Kalenji ist absolut unschlagbar, wenn es darum geht, Laufkleidung für Kinder/Teens zu bekommen. Meine Töchter (12+14) sind eher zierlich gebaut und werden regelmäßig bei Decathlon eingekleidet. Versucht mal, in den "normalen" Sport- und Laufgeschäften Laufkleidung für Kinder zu kriegen. Die Verkäufer sehen Euch in der Regel mit großen und ziemlich leeren Augen an, während die übrigens äußerst freundlichen Verkäufer bei Decathlon sogar auf eine Auswahl verschiedener hochwertiger Sachen zurückgreifen können.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. unschlagbar. Außerdem gibt es in jeder Abteilung auch Regale mit zusätzlich reduzierten Sachen. Leider wird jeder Einkauf dort trotzdem teuer, da wir es irgendwie nie schaffen, mit der eigentlich nur auf dem Einkaufszettel stehenden Schwimmbrille (Artikel kann jetzt beliebig getauscht werden, die Schwimmbrille war lediglich der letzte Besuchsanlass
) wieder raus zu kommen. Auf ganz wundersame Weise füllt sich der praktischer Weise federleicht hinterherziehbare Einkaufskorb immer wieder mit den unterschiedlichsten Artikeln 
Um wieder etwas zum Thema zurückzufinden: wie gesagt, meine Mädels sind - ganz der Papa
- zierliche Geschöpfe und kommen daher prima mit den Kalenji Sachen klar. Ich denke aber, das kräftigere Kinder und Erwachsene tatsächlich wohl im Zweifel die berühmte "Nummer größer" nehmen sollten.
Decathlon/Kalenji ist absolut unschlagbar, wenn es darum geht, Laufkleidung für Kinder/Teens zu bekommen. Meine Töchter (12+14) sind eher zierlich gebaut und werden regelmäßig bei Decathlon eingekleidet. Versucht mal, in den "normalen" Sport- und Laufgeschäften Laufkleidung für Kinder zu kriegen. Die Verkäufer sehen Euch in der Regel mit großen und ziemlich leeren Augen an, während die übrigens äußerst freundlichen Verkäufer bei Decathlon sogar auf eine Auswahl verschiedener hochwertiger Sachen zurückgreifen können.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. unschlagbar. Außerdem gibt es in jeder Abteilung auch Regale mit zusätzlich reduzierten Sachen. Leider wird jeder Einkauf dort trotzdem teuer, da wir es irgendwie nie schaffen, mit der eigentlich nur auf dem Einkaufszettel stehenden Schwimmbrille (Artikel kann jetzt beliebig getauscht werden, die Schwimmbrille war lediglich der letzte Besuchsanlass

Um wieder etwas zum Thema zurückzufinden: wie gesagt, meine Mädels sind - ganz der Papa

Gruß
Bekele
(nicht mehr) ganz neu
AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)
Bekele

(nicht mehr) ganz neu

5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)
15
jup, das mit der nummer größer kann ich bestätigen. da der thread jetzt wieder oben ist kurz meie 5 cents.
ich bin 186 grß, 80-84 kilo - recht schmal gebaut (außer dem kleinen bäuchlein...).
- hosen hab ich mir in xl gekauft, keine tights. sind recht schmal geschnitten, richtige länge - einziger störfaktor ist die farbe schwarz, die verglichen mit dem longshirt nicht wirklich schwarz ist... (schwarz und "dunkelschwarz" sieht in kombi immer doof aus) ~15.-
- zwei unisex funktionsshirts in xl weiß für je 3.- € - werden sicher nicht meine lieblingsshirts, etwas komischer schnitt (warscheinlich, weill ggf. noch ein busen drunter passen soll...) - für den preis aber mehr als ok
- longshirt schwarz mit zipper in xl, sieht super aus, passt aber nicht so gut zur hose - s.o. ~15.-
- longshirt blau xl, dicker stoff (2. schicht) gefällt mir richtig gut, ebenfalls ~15
- laufsocken für 7.- gefallen mir auch gut, aber die von aldi für 2,50 finde ich auch nicht schlechter (nur nicht so hübsch)
- unterwäsche ebenfalls vollplastik, sollte man wie die anderen sachen auch lieber etwas größer nehmen
- seidenhandschuhe - für die gilt das selbe. ich habe, so mein subjektiver eindruck, eher kleine hände, deshalb in M gekauft - sollte aber eher L-XL sein
mein fazit: alles ne nummer größer als man eigentlich bräuchte kaufen. bei den shirts gern auch etwas mehr ausgeben, da die vermutlich eine bessere passform haben. ansonsten absolut empfehlenswert - wobei ich keinen vergleich zu den teuren marken habe.
ich bin 186 grß, 80-84 kilo - recht schmal gebaut (außer dem kleinen bäuchlein...).
- hosen hab ich mir in xl gekauft, keine tights. sind recht schmal geschnitten, richtige länge - einziger störfaktor ist die farbe schwarz, die verglichen mit dem longshirt nicht wirklich schwarz ist... (schwarz und "dunkelschwarz" sieht in kombi immer doof aus) ~15.-
- zwei unisex funktionsshirts in xl weiß für je 3.- € - werden sicher nicht meine lieblingsshirts, etwas komischer schnitt (warscheinlich, weill ggf. noch ein busen drunter passen soll...) - für den preis aber mehr als ok
- longshirt schwarz mit zipper in xl, sieht super aus, passt aber nicht so gut zur hose - s.o. ~15.-
- longshirt blau xl, dicker stoff (2. schicht) gefällt mir richtig gut, ebenfalls ~15
- laufsocken für 7.- gefallen mir auch gut, aber die von aldi für 2,50 finde ich auch nicht schlechter (nur nicht so hübsch)
- unterwäsche ebenfalls vollplastik, sollte man wie die anderen sachen auch lieber etwas größer nehmen
- seidenhandschuhe - für die gilt das selbe. ich habe, so mein subjektiver eindruck, eher kleine hände, deshalb in M gekauft - sollte aber eher L-XL sein
mein fazit: alles ne nummer größer als man eigentlich bräuchte kaufen. bei den shirts gern auch etwas mehr ausgeben, da die vermutlich eine bessere passform haben. ansonsten absolut empfehlenswert - wobei ich keinen vergleich zu den teuren marken habe.
16
deren Shop-Dichte ist gerade bei uns in NRW sehr begrenzt, gibts die Sachen auch online zu kaufen?
17
nein, leider nicht. ich musste einem freund bescheid sagen, der mir die telefonisch zurückgelegten klamotten abgeholt und geschickt hat. hier in nord hessen ist die shopdichte noch begrenzter... *fg*