Banner

zurückgefallen?

zurückgefallen?

1
also irgendwas läuft bei mir zur Zeit ziemlich "schief"
anscheinend hab ich den vollen Durchhänger...
am Montag bin ich noch gemütlich eine Stunde abends gelaufen. war richtig super... hab mich wohl gefühlt und hätte noch locker weiter laufen können.
Am Mittwoch lief es irgendwie nicht rund... von Anfang an nicht. Ich fand keinen Rythmus... war eher mehr ein Krampf... und nach 20min hab ich dann abgebrochen weil ich unkontrollierbare Seitenstechen bekam, die auch nach Gehpausen nicht mehr zu bendigen waren.
Gestern hab ich mich dann richtig gefreut wie ich nach der Arbeit heimgekommen bin und endlich meine Laufschuhe schnüren konnte. Bin locker losgelaufen und war eigentlich ziemlich motiviert...
aber nach 10min war´s irgendwie komisch.... mir ging irgendwie die Puste aus... und das bei einem Tempo das nicht mal halb so schnell war wie gewöhnlich. Nach 3 Gehpausen in 20min bin ich dann frustriert nach Hause geschlürft.

Habt/hattet ihr auch solche Phasen?
Ich komm mir vor als wenn ich Monate zurückgefallen wäre und ich konditionell wieder da bin wo ich damals angefangen hab... nämlich ganz unten :frown:

2
tabu hat geschrieben:a
Habt/hattet ihr auch solche Phasen?
Ich komm mir vor als wenn ich Monate zurückgefallen wäre und ich konditionell wieder da bin wo ich damals angefangen hab... nämlich ganz unten :frown:
1. Solche Phasen hat jeder mal, also nicht verzweifeln und
2. vielleicht brütest du ja gerade was aus.

Wird schon wieder!

gadelandrunner

3
Halllo ,

mir hilft dann einfachmal ne kleine Pause ne woche oder so dann gehts wieder.

ansonsten vileicht übertraining :confused:

bleib am ball
Gruß :hallo:

4
tabu hat geschrieben:
Habt/hattet ihr auch solche Phasen?
Ich komm mir vor als wenn ich Monate zurückgefallen wäre und ich konditionell wieder da bin wo ich damals angefangen hab... nämlich ganz unten :frown:
Also, ich kenne solche Phase ganz brandaktuell. :nick:
Vorigen Sonntag war ich noch so gut drauf, dass ich all meine PB -imTraining- regelrecht "eingestampft" habe und dabei -was mir bis dahin völlig utopisch erschien- die 10km unter 50 Minuten laufen konnte und diese Woche????? Eine einzige Kathastrophe!!! Ich hatte bewußt das Pensum deutlich reduziert und dennoch war jeder Lauf eher eine Quälerei. Das endete heute damit, dass ich einen geplanten long jog anstatt nach 25-30km schon nach 19km abbrach.

Was sagt uns das?
Es ist halt nicht ein Tag wie der andere............. :hallo:

5
ja klar... das es mal schlechte Tage gibt wo die Beine einfach nicht so wollen wie ich oder es einfach nicht "rund" läuft, das kenn ich ohnehin. Aber so wie jetzt...
nicht mal 10 min sind im Moment drinnen. Und dabei waren die Beine noch das geringste Problem. An der Kraft hat es nicht gefehlt. Nur der Kondition hab ich nachgeschnauft.

ich hoffe, dass ich einfach nur "müde" bin und der nächste Lauf besser wird.
Lg tabu

6
Das meiste wurde ja schon gesagt, wobei das wahrscheinlichste ist, dass es sich um eine normale Schwächephase handelt, die in Kürze wieder vorbei ist. Gut möglich, dass du insbesondere gestern - motiviert nach einer kleinen Pause - viel schneller angegangen bist als sonst.

Sollte die Schwächephase jedoch anhalten und kein offensichtlicher Grund vorliegen, dann könnte es sich auch um einen einfachen Mangel handeln. Eisen fällt mir da spontan ein.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Hallo tabu,

wenn es dir bei zwei Laufversuchen im Abstand von zwei Tagen an Kraft mangelt, die unter ähnlichen Umständen sonst verfügbar war, dann ist das zumindest ungewöhnlich. Daher solltest du deinen Körper in den nächsten Tagen aufmerksam beobachten. Vielleicht hast du dir eine Infektion eingefangen. Falls es bald wieder normal läuft, kannst du die Angelegenheit unter "vielleicht war da was, aber ich werd es nie sicher wissen" abhaken. Wenn nicht, solltest du den Weg in die Arztpraxis nicht scheuen. Eisenmangel kann zum Beispiel zu unerklärlicher Schwäche führen. Aber dergleichen kann nur der Doc mit einem Blutbild rausfinden.

Wahrscheinlich ist aber gar nix und du hast schon wieder einen zufriedenstellenden Lauf hinter dir. Wünsch ich dir jedenfalls :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo und danke für eure Antworten!
Die Phase wird wohl noch ein bißchen andauern, da ich seit gestern mit Fieber im Bett lieg.
Waren vermutlich schon die ersten Anzeichen... Hab´s nur irgendwie falsch gedeutet.

Danke trotzdem....
vielleicht kann wer ja eine Runde für mich mitlaufen solange ich hier flach lieg ;-)

9
Sisu, habe ich doch gleich vermutet!

Schön auskurieren und gute Besserung

wünscht gadelandrunner :traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“