Highway64 hat geschrieben:Hallo zusammen;
Bin gerade in der 4 Woche meines Anfängertrainingsplans.Ab Montag also 3 x 9 Minuten laufen und jeweils 2 Minuten gehen. Jetzt meine Frage.Ich habe eine leichte Erkältung und fühle mich ein bißchen schlapp.Ich möchte meinen Trainingsplan aber nicht unterbrechen. Ist es vernünftig mit Erkältung zu laufen oder sollte Mann/Frau besser warten.
Wenn Du schlapp bist und keine Lust hast: lass es bleiben. Es hat keinen Sinn, Dich zu einem Training zu ueberreden, wenn Dein Koerper gerade damit beschaeftigt ist, irgendwelche Viren zu bekaempfen. Das Training belastet ihn nur noch zusaetzlich. Dein Plan laeuft Dir nicht davon, Du kannst ihn noch genausogut fortsetzen, wenn Du wieder gesund bist.
Zum Thema "Laufen und Erkaeltung" sollte man wissen, dass man sich dabei unter Umstaenden eine Herzmuskelentzuendung einhandeln kann. Wenn man nur ganz leicht erkaeltet ist und nur kurz und laaangsam laeuft, ist das zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber, soviel ich verstanden habe, immer noch moeglich. Und da Du gerade erst angefangen hast, kannst Du moeglicherweise noch gar nicht so langsam laufen, dass es wirklich "regenerativ" ist. Also, goenne Deinem Koerper ein bisschen Ruhe, damit er die Viren vor die Tuer setzen kann, und mach mit dem Laufen weiter, wenn Du Dich wieder fit fuehlst.
Gruss und gute Besserung,
Katrin