Banner

Erkältung und Laufen

Erkältung und Laufen

1
Hallo zusammen;
Bin gerade in der 4 Woche meines Anfängertrainingsplans.Ab Montag also 3 x 9 Minuten laufen und jeweils 2 Minuten gehen. Jetzt meine Frage.Ich habe eine leichte Erkältung und fühle mich ein bißchen schlapp.Ich möchte meinen Trainingsplan aber nicht unterbrechen. Ist es vernünftig mit Erkältung zu laufen oder sollte Mann/Frau besser warten.

Danke für eure Hilfe :daumen:

2
Ich laufe meistens schön langsam weiter, wenn das Wetter nicht allzu mies ist. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich meine Erkältungs Anflüge dann verabschieden :nick: , aber das muss wohl jeder für sich austesten :winken:

3
also wenn du dich schlapp fühlst, würd ich mal nicht laufen gehen. siehs mal positiv: da du am anfang bist, kannst du nicht viel form verlieren :-)

gute besserung

4
Highway64 hat geschrieben:Hallo zusammen;
Bin gerade in der 4 Woche meines Anfängertrainingsplans.Ab Montag also 3 x 9 Minuten laufen und jeweils 2 Minuten gehen. Jetzt meine Frage.Ich habe eine leichte Erkältung und fühle mich ein bißchen schlapp.Ich möchte meinen Trainingsplan aber nicht unterbrechen. Ist es vernünftig mit Erkältung zu laufen oder sollte Mann/Frau besser warten.

Danke für eure Hilfe :daumen:
nach dem heutigen Tag muss ich sagen PAUSE
Ich war immer einer von denen wo gesagt hat ooo jammmmmmmmer neeeeett :frown:

5
Highway64 hat geschrieben:Hallo zusammen;
Wenn Du schlapp bist und keine Lust hast: lass es bleiben. Es hat keinen Sinn, Dich zu einem Training zu ueberreden, wenn Dein Koerper gerade damit beschaeftigt ist, irgendwelche Viren zu bekaempfen. Das Training belastet ihn nur noch zusaetzlich. Dein Plan laeuft Dir nicht davon, Du kannst ihn noch genausogut fortsetzen, wenn Du wieder gesund bist.

Zum Thema "Laufen und Erkaeltung" sollte man wissen, dass man sich dabei unter Umstaenden eine Herzmuskelentzuendung einhandeln kann. Wenn man nur ganz leicht erkaeltet ist und nur kurz und laaangsam laeuft, ist das zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber, soviel ich verstanden habe, immer noch moeglich. Und da Du gerade erst angefangen hast, kannst Du moeglicherweise noch gar nicht so langsam laufen, dass es wirklich "regenerativ" ist. Also, goenne Deinem Koerper ein bisschen Ruhe, damit er die Viren vor die Tuer setzen kann, und mach mit dem Laufen weiter, wenn Du Dich wieder fit fuehlst.

Gruss und gute Besserung,
Katrin

6
Unbedingt aufpassen beim Laufen mit Erkältung!!! :nick:

Wenn die Nase nur ein wenig rinnt oder der Hals ein bisschen kratzt, kann man eventuell mit geringer Intensität trainieren.

Sobald man sich aber schlapp fühlt oder gar Fieber hat, unbedingt LAUFPAUSE!!!

Sonst droht eine noch längere Zwangspause oder im schlimmsten Fall - wie im letzten Beitrag erwähnt - eine Herzmuskelentzündung! Damit sollte man auf keinen Fall spassen!
-----------------------------------------------------------------
:daumen: Mein Laufblog: http://www.runningchris.at :hallo:

Bild

7
Hey
Ich danke euch für die vielen schnellen Antworten. Nun ich warte mal bis morgen früh und entscheide dann was mein Körper sag.Ich möchte schon sehr gerne laufen,aber andererseits am Anfang nicht schon alles versauen....Naja mal schauen. Mein gro0ßes Ziel ist es nach ca. 6 Monaten 10km in einer annhembaren Zeit zu laufen.

Gruß Highway

9
Hey,

ich schließe mich runningchris an.
Wenn du dich schlapp und müde fühlst, lass es lieber bleiben!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei Schnupfen ruhig und gemütlich zu laufen; aber bei Halsschmerzen und Husten lass ich es sein.
Eine kleine Erkältung ist rasch auskuriert - lieber ein paar Tage Laufpause als richtig krank.

Dir gute Besserung
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“