Hallo
ich bin wieder mit dem Laufen angefangen, nachdem ich fast ein Jahr Pause gemacht habe und tierisch zugenommen habe. Wiege inzwischen 90 KG bei 170cm Größe.
Habe das Laufen echt vermisst, hatte aber tausend ausreden es im letzten Jahr nicht zu tun.Keine zeit, Keine Lust, zu dick, zu müde, zu faul. Aber ich kann ja jetzt wieder starten, auch wenn ich mich jedes Mal ärgere wie fett ich geworden bin, wäre ich bei der Stange geblieben, wäre ich jetzt nicht so fett. Aber ich will nicht rumjammern.
Zur Zeit walke ich mehr, als ich laufe, naja irgendwann wird sich das Verhältnis schon ändern. Was mich interessieren würde: welche Strategie haben die ganzen ehemaligen Dicken in diesem Forum angewandt - außer dem Laufen natürlich. Je mehr ich in Büchern und im Internet lese, umso verwirrter werde ich. Low Carb, low Fat, WW, Mens Health, Fit for fun, Brigitte und wie sie alle heißen, widersprechen sich zum Teil erheblich. Mir ist bewußt, je mehr ich frage, umso mehr unterschiedliche Antworten bekomme ich. Aber ich denke, die Strategien, die bei Euch funktioniert haben, können auch bei mir fruchten.
Freue mich auf Eure Anregungen.
Lieben Gruß
Jürgen
2
ich kann nur nochmals das buch von ww empfehlen. 4 wochen plan oder so. und zwar deshalb, da man da nicht großartig punkte zählen muss, sondern super rezepte drin sind, die man leicht nachkochen kann.
zB hackfleischeintopf, spaghetti, jede menge fisch, pizza, gulasch,.....
wie ich das gemacht habe, war das für mich keine diät, weil man immer anständig essen kann und es schmeckt.
ist zwar etwas mühsam das ganze kochen, aber das wird wohl bei jeder diät so sein.
wenn du dann noch sport machst, kannst du mit ruhigem gewissen etwas mehr essen.
und das ist jedenfalls mal was, wo ich mein gewicht trotz nachherigem futtern halten konnte.
eben weil man nicht weniger isst, sondern ganz einfach gesünder. viel obst, viel gemüse, weniger fleisch und fettige sachen.
zB hackfleischeintopf, spaghetti, jede menge fisch, pizza, gulasch,.....
wie ich das gemacht habe, war das für mich keine diät, weil man immer anständig essen kann und es schmeckt.
ist zwar etwas mühsam das ganze kochen, aber das wird wohl bei jeder diät so sein.
wenn du dann noch sport machst, kannst du mit ruhigem gewissen etwas mehr essen.
und das ist jedenfalls mal was, wo ich mein gewicht trotz nachherigem futtern halten konnte.
eben weil man nicht weniger isst, sondern ganz einfach gesünder. viel obst, viel gemüse, weniger fleisch und fettige sachen.
3
Hallo Jürgen,
ich habe in den letzten 13 Monaten mit WW-Online 28 Kilo abgenommen.
Gut finde ich bei WW, dass dort das Augenmerk auf gesunder, ausgewogener Ernährung liegt. WW besteht nicht nur aus Punkte zählen, es gehören ebenso Abwechslung im Essen, Trinken, Bewegung, ausreichend gutes Fett usw. dazu.
Das Punkte zählen ist nur ein Werkzeug für Menschen wie mich, die ein gesundes Verhältnis zum Essen erst wieder erlernen müssen. Es ist keine Diät, die man irgendwann beendet und dann wieder in alte Muster zurück kehrt.
Gehungert habe ich in der ganzen Zeit übrigens nicht. Man kann sich auch mit Obst und Gemüse satt essen. Und wenn der Appetit gar zu groß wird, ist auch mal ein Besuch bei McDoof ohne Punkte zu zählen drin.
Ich hoffe auch, dass ich in absehbarer Zeit ohne die Punkte auskomme, aber so weit bin ich noch nicht.
Viele Grüße,
Heike
ich habe in den letzten 13 Monaten mit WW-Online 28 Kilo abgenommen.
Gut finde ich bei WW, dass dort das Augenmerk auf gesunder, ausgewogener Ernährung liegt. WW besteht nicht nur aus Punkte zählen, es gehören ebenso Abwechslung im Essen, Trinken, Bewegung, ausreichend gutes Fett usw. dazu.
Das Punkte zählen ist nur ein Werkzeug für Menschen wie mich, die ein gesundes Verhältnis zum Essen erst wieder erlernen müssen. Es ist keine Diät, die man irgendwann beendet und dann wieder in alte Muster zurück kehrt.
Gehungert habe ich in der ganzen Zeit übrigens nicht. Man kann sich auch mit Obst und Gemüse satt essen. Und wenn der Appetit gar zu groß wird, ist auch mal ein Besuch bei McDoof ohne Punkte zu zählen drin.

Ich hoffe auch, dass ich in absehbarer Zeit ohne die Punkte auskomme, aber so weit bin ich noch nicht.
Viele Grüße,
Heike
5
Ja ja... WW ist schön und gut, allerdings ist das keine Ernährungsumstellung zum gesünderen Leben. Irgendwann, wenn man sein Gewicht erreicht hat und WW nicht mehr zu brauchen glaubt, dann isst man wieder wie früher und schaut nach 1-2 Jahren wieder so aus.
Ernährung komplett umstellen, weniger helle Weizenprodukte - dafür mehr Vollkornprodukte. Mehr Pflanzliche, gute Öle/Fette anstatt tierische ungesunde Fette. Ich will jetzt aber keine Kolumne schreiben...
Ausserdem gibt es eh gleich wieder Streit, weil jeder meint, sein weg ist der Beste...
Ernährung komplett umstellen, weniger helle Weizenprodukte - dafür mehr Vollkornprodukte. Mehr Pflanzliche, gute Öle/Fette anstatt tierische ungesunde Fette. Ich will jetzt aber keine Kolumne schreiben...
Ausserdem gibt es eh gleich wieder Streit, weil jeder meint, sein weg ist der Beste...
Elguapo hat geschrieben:Mein Tipp: Iß wie bisher, nur weniger pro Mahlzeit und treibe Sport.

ein bisschen drauf achten, was und vor allem wie viel man isst, weniger (oder keinen) alkohol, aber dem körper (insbesondere dem gaumen) trotzdem hin und wieder (1-2 mal pro woche) mal was besonderes (gerne auch kalorienhaltigeres) gönnen, auch wenn am tag drauf die waage meinetwegen 500 g mehr zeigt...
dazu konsequent drei mal die woche laufen
mit der methode habe ich seit anfang juni 13 kilo abgenommen, tendenz weiter fallend (und das ist gut so!)
also nicht über's abnehmen lesen und verzweifeln, sondern loslegen und die erfolge genießen!

(so, und ich mach mir jetzt zur feier des abends - nach erfolgreich absolvierten 8 meilen - ein leichtes bier auf)

was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
7
Für mich ist und bleibt moderates LC die beste Ernährungsform, um überflüssige Kilos zu verlieren und das Gewicht zu halten (derzeit -12kg seit März)
Prinzip: Der Insulinhaushalt und damit der gesamte Kohlenhydratstoffwechsel wird normalisiert, indem man Blutzuckerspitzen meidet. Ein zu hoher Insulinspiegel wirkt sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus, dieser wird blockiert.
- Eiweiß sättigt und hält den BZ-Spiegel stabil, daher bei jeder Mahlzeit EW mit einbauen
- ausreichend Gemüse, um die Energiedichte der Mahlzeiten zu senken
- Obst moderat
- Kohlenhydrate aus Getreide sehr wenig, ich nehme sie gezielt für Ladetage vor Trainingseinheiten.
Damit fahre ich sehr gut, habe keinen Hunger und kann nach und nach Gewicht reduzieren.
Für's Abnehmen hat allerdings jeder so seine Philosophien. Ich habe es schon oft probiert, das LC Konzept ist m.M. nach für Menschen mit Insulinresistenz das Erfolg versprechendste.
Prinzip: Der Insulinhaushalt und damit der gesamte Kohlenhydratstoffwechsel wird normalisiert, indem man Blutzuckerspitzen meidet. Ein zu hoher Insulinspiegel wirkt sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus, dieser wird blockiert.
- Eiweiß sättigt und hält den BZ-Spiegel stabil, daher bei jeder Mahlzeit EW mit einbauen
- ausreichend Gemüse, um die Energiedichte der Mahlzeiten zu senken
- Obst moderat
- Kohlenhydrate aus Getreide sehr wenig, ich nehme sie gezielt für Ladetage vor Trainingseinheiten.
Damit fahre ich sehr gut, habe keinen Hunger und kann nach und nach Gewicht reduzieren.
Für's Abnehmen hat allerdings jeder so seine Philosophien. Ich habe es schon oft probiert, das LC Konzept ist m.M. nach für Menschen mit Insulinresistenz das Erfolg versprechendste.
8
Tja Thema Diät: 100 Postings = 100 Meinungen.
Da muß wohl jeder selbst rausfinden, was für ihn wichtig/richtig ist.
Ich persönlich bin auch in der Phase wo ich mal gut 25 kg abnehmen möchte
Und zur Zeit läuft es ganz gut.
Ich arbeite an einer Ernährungsumstellung sprich mehr Obst/Gemüse keine/wenig Fertigprodukte,
wenig Fleisch (hab ich aber auch vorher schon nicht soo viel gegessen) und gemäßigt essen sprich FDH.
Hin und wieder wenn es passt lege ich auch einen Fastentag hin oder wenn es sein muß auch einen Schlemmertag
.
Komme damit gut zurecht und rücke wahrscheinlich nächste Woche zum ersten Mal wieder unter die 100 kg.
Da muß wohl jeder selbst rausfinden, was für ihn wichtig/richtig ist.
Ich persönlich bin auch in der Phase wo ich mal gut 25 kg abnehmen möchte

Und zur Zeit läuft es ganz gut.
Ich arbeite an einer Ernährungsumstellung sprich mehr Obst/Gemüse keine/wenig Fertigprodukte,
wenig Fleisch (hab ich aber auch vorher schon nicht soo viel gegessen) und gemäßigt essen sprich FDH.
Hin und wieder wenn es passt lege ich auch einen Fastentag hin oder wenn es sein muß auch einen Schlemmertag

Komme damit gut zurecht und rücke wahrscheinlich nächste Woche zum ersten Mal wieder unter die 100 kg.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620
9
Ich schließe mich Hilde an.
Auch wenn es hier im Forum ziemlich verpöhnt scheint, wenn man Low-Carb-Ernährung für gut und richtig hält...
Ich habe vergangenes Jahr 20 Kilo abgenommen (übrigens ganz ohne Sport, auch wenns nicht grade vorbildlich ist
) -
dieses Jahr im Sommerurlaub sind dann leider wieder 2 kg dazugekommen....
Aber die schaff ich auch wieder irgendwann.
Ich kenne allerdings auch einige, die mit WW gute Erfolge erzielt haben - da muss man eben schauen, was einem liegt.
Ich persönlich kann eben auf KH´s besser verzichten, anstatt "von allem etwas zu essen" - zudem bin ich auch gesundheitlich von weniger KH überzeugt.
P.s.: übrigens muss man bei LowCarb nicht wirklich auf vieles verzichten, so wie es oftmals zu lesen ist. Es ist eher so, dass man fast alles zu Hause selbst machen kann, mit anderen Zutaten. Ich esse also auch Brot, Pizza, Kuchen, Kekse, Müsli, Süßigkeiten, Nudeln, etc.....
Eben selbstgemacht, oder auch mal ein spezielles Produkt.
Viel Erfolg jedenfalls, egal mit was
Auch wenn es hier im Forum ziemlich verpöhnt scheint, wenn man Low-Carb-Ernährung für gut und richtig hält...

Ich habe vergangenes Jahr 20 Kilo abgenommen (übrigens ganz ohne Sport, auch wenns nicht grade vorbildlich ist

dieses Jahr im Sommerurlaub sind dann leider wieder 2 kg dazugekommen....
Aber die schaff ich auch wieder irgendwann.
Ich kenne allerdings auch einige, die mit WW gute Erfolge erzielt haben - da muss man eben schauen, was einem liegt.
Ich persönlich kann eben auf KH´s besser verzichten, anstatt "von allem etwas zu essen" - zudem bin ich auch gesundheitlich von weniger KH überzeugt.
P.s.: übrigens muss man bei LowCarb nicht wirklich auf vieles verzichten, so wie es oftmals zu lesen ist. Es ist eher so, dass man fast alles zu Hause selbst machen kann, mit anderen Zutaten. Ich esse also auch Brot, Pizza, Kuchen, Kekse, Müsli, Süßigkeiten, Nudeln, etc.....
Eben selbstgemacht, oder auch mal ein spezielles Produkt.
Viel Erfolg jedenfalls, egal mit was

„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika
]
Momentan noch mein Motto
Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread

[run4afrika

Momentan noch mein Motto

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread