romawi hat geschrieben:Ich bin 1,76 M gross und wiege 63Kg. Auch ich habe einen Waschbrettbauch und kaum Fett. Ich mache kein low carb. Ich ernähre mich vegetarisch, glaube aber nicht dass das was damit zu tun hat. Bin ich ein Einzelschicksal?
ich habe ja auch nicht gesagt, dass low carb ein notwendiges kriterium für schlankheit ist.
es sollte allerdings denen helfen, die schlanker werden wollen.
ohne jetzt zum x-ten male die gründe dafür zu nennen.
du fällst mit deinen sub3h mrathon und über 100k training die woche voll aus dem rahmen.
es gilt ja als nachgewiesen, dass einige leute genetisch höheres talent besitzen fett anzusetzen als andere.
wenn es wirklich nur darum geht, schlank zu sein, dann kann man wirklich zur not mit jeder ernährung und entsprechender disziplin es zumindest theoretisch schaffen.
die meisten haben wohl auch eine relativ stabile energiebilanz. wenn ein dicker mensch sein gewicht hält, dann hat er eine energiebilanz von +-0.
die frage ist natürlich, weshalb bei den leuten sich ein gleichgewicht bei unterschiedlichen fettgehalt einstellt.
die einzige erklärung, die ich dafür habe ist die, dass bei einem gewissen füllungsgrad der fettzellen, die weitere fettsynthese automatisch nicht mehr so leicht abläuft wie wenn der mensch schlank ist, bzw der fettabbau wird bei viel fett immer mehr begünstigt.
auf diese weise ergibt sich dann auch in abhängigkeit der ernährung ein gleichgewicht bei der energiebilanz. da hier aber physiologische prozesse von fettsynthese und fettabbau eine rolle spielen und nicht nur die menge an bewegung und die menge an nahrung, werden genetische unterschiede bei den menschen ein unterschiedlichen punkt bringen, bei dem die energiebilanz =0 ist.
der eine hat talent zur fettsynthese, der ander hat talent zum fettabbau. dann wird der erste in einem dicken zustand eine neutrale energiebilanz haben. und der zweite wird als schlanker mensch eine neutrale energiebilanz haben.
wenn der dicke permanent schlank sein will, muss er erstmal eine negative energiebilanz bekommen um abzunehmen. aber um dann auf dem level zu bleiben, hat er es schwieriger.
er saugt ja quasi die energie in seinen fettzellen auf, noch bevor er sie nutzen kann. das bedeutet aber, dass er nur mit einem mehr oder weniger permanenten hungergefühl im schlanken zustand seine energiebilanz neutral halten kann.
das fettabbau-talent hat es da besser. es kann sich satt essen und bleibt schlank, weil es die energie nicht ungenutzt in fettzellen bunkert.