10
von achim achilles
liebe achilles-leser, lieber steif,
vielen dank für Eure überwiegend wohlwollenden reaktionen. bei aller guten laune, die ich zu verbreiten versuche, muss ich gelegentlich auch mal meinem ärger luft machen, jetzt zum beispiel, lieber steif. Du hast im impressum von achim-achilles.de festgestellt, dass die seite kommerziell sei. würdest Du mir bitte erklären, wie ich einen redakteur, einen volontaer, einen sack voll programmierer, einen zuverlässigen filmemacher und viele andere fleissige, engagierte menschen jeden monat angemessen, also deutlich oberhalb jeglicher mindestlohnvorschläge bezahlen soll ohne kommerz? wir haben vier monate lang tag und nacht an dieser seite gesessen, die lange noch nicht perfekt ist, aber, wie ich finde, schon eine ganze menge bietet. die klicks der ersten 48 stunden bestätigen das. unser angebot auf achim-achilles.de ist komplett kostenlos und soll es auch bleiben. ich finde es etwas viel verlangt, dass ich umsonst arbeiten bzw noch schulden aufstapeln soll. dazu vielleicht ein wort zu den finanzen: wenn ueberhaupt, bewegen wir und frühestens im kommenden jahr in ganz leicht schwarzen zahlen. dann müssen wir aber erst einmal die schulden abarbeiten, die sich in den ersten monaten ohne einnahmen natürlich angehäuft haben. angesichts der weltkonjunktur bin ich derzeit nicht gerade euphorisch, was den kommerz angeht. ich will Euch gar nicht mit meinem kram belästigen, erst recht nicht nach komplimenten fischen, sondern nur um ein wenig verständnis werben und zudem noch ein grundsatz-statement loswerden: es sind unternehmer (nicht zu verwechseln mit managern), die diesem land wohlstand, jobs und steuern bringen. ich halte es für mutig, statt eines relativ sicheren jobs in verwaltung oder grossunternehmen das risiko einzugehen, sich selbstständig zu machen, um einen kiosk, ein kurierunternehmen oder eben eine website zu betreiben und womöglich anderen menschen arbeit zu geben. der persönliche einsatz ist hoch, finanziell wie auch zeitlich. wenig urlaub, kein weihnachtsgeld, keine kantine, dafür jeden tag die gefahr, dass irgendwas blödes passiert, was das unternehmen ruiniert. 40 000 insolvenzen jedes jahr zeugen davon, dass nicht jeder mutige auch belohnt wird. beileibe nicht jeder dieser pleitiers war ein versager. natürlich gibt es bill gates und ein paar andere, die milliarden gescheffelt haben. aber die allermeisten selbstständigen unternehmer sind ehrbare menschen, die sehr viel einsatz bringen, um ihre freiheit zu verteidigen und die meisten dieser gewinne umgehend wieder reinvestieren, um ihren laden weiter nach vorn zu bringen. das ist übrigens genau so harter sport wie laufen. es ist zu
einfach, jeden, der etwas versucht, mit dem kommerz-vorwurf zu diskreditieren. fair ist es nicht. ein letztes: hätte ich all die stunden trainiert, die in dieser website stecken, dann wäre ich in der form meines lebens. ich freue mich auf ruhigere zeiten, um jeden von Euch eines tages auf irgendeiner laufstrecke dieser welt zu sehen.
besten gruss
Euer achim achilles