Original von Uschi:
Hast du nicht mal einen klitzekleinen ganz geheimen Geheimtipp gegen einen fürchterlich kratzenden Hals, einen ruhestörenden Husten, eine schneller als ich laufende Nase und überhaupt gegen dieses Sch....erkältungsgefühl?
Oder muss ich mich dem alten Spruch beugen: eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht 3 Tage? :(
Na zunächst mal allerherzlichste Glückwünsche zum Burzeltag! (Bin gerade zufällig auf den anderen Thread gestoßen). Ich wünsch Dir alles, was Du Dir wünschst!
... und natürlich auch Gesundheit. Deinen Erkältungsspruch kenne ich übrigens in einer etwas anderen Form: Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage, ohne eine Woche!
Die Medikamente helfen in der Regel höchstens dem Geldbeutel meiner Kollegen im weißen Kittel.
(In dem Zusammenhang vielleicht die Anmerkung, daß ich zwar Apotheker bin, aber der Apotheke den Rücken gekehrt habe, weil das, was dort läuft, einigen meiner Prinzipien widerspricht ...)
Ausnahme: Bei einer massiven bakteriellen Infektion ist ein gutes Antibiotikum immer noch das Mittel der Wahl! Die meisten Erkältungen lassen sich aber durchaus ohne behandeln.
Was mich wieder zurück zu Deiner Frage bringt.
Wenn Du unbedingt was tun willst:
1) Erkältungsbäder mit richtig vielen ätherischen Ölen, heiß und nicht zu lange (höchstens 15 Minuten), danach gut warm einpacken und ab ins Bett
2) Abends vor dem Schlafengehen außerdem eine heiße Milch mit Honig
3) Bei verstopfter Nase selbige mit Kochsalzlösung durchspülen. Dazu gibts spezielle Spülflaschen / "Nasenduschen" zu kaufen, eine Investition dafür lohnt sich aber erheblich mehr als für Nasentropfen, die doch nur Deine Schleimhäute kaputtmachen. Ach ja, für die Kochsalzlösung ungefähr einen gestrichenen Eßlöffel Kochsalz (ca. 9 Gramm) in einen Liter lauwarmes Wasser geben.
4) Für den Hals sind Salbeibonbons sehr wohltuend!
5) Für laufende und verstopfte Nasen gibt es ein paar gute Akkupressurpunkte, nur hab ich im Moment keinen Plan, wie ich Dir die `rüberbringen könnte ...
6) Vorbeugend für die nächste Erkältung mal anhand einer Haarprobe den Zinkstatus prüfen lassen und dann bei Bedarf eine Stoßkur mit Zink machen. Wer beispielsweise wenig Fleisch und viel gemüse ist, kann da durchaus einen Mangel haben; bevor man was schluckt, sollte man das aber erst überprüfen lassen.
Vielleicht merkst Du an diesen Tips, warum ich mit Apotheken meine Probleme habe ...
Gute Besserung!
Dirk
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.