Hallo Liverpool,liverpool hat geschrieben:@Bernie78
du strebst ja eine 3:15´er zeit an, oder? mich würde mal intressieren wie schnell deine langen läufe sind (5:30/km?) und wie schauts da mit endbeschleunigung aus?
ich habe in der Vorbereitung auf den München-Marathon bisher 4 35-km-Läufe gemacht. Die ersten beiden bin ich einfach locker durchgelaufen, um mich wieder daran zu gewöhnen. Bei den letzten beiden habe ich ein bisschen mit dem Tempo gespielt und bin jeweils die zweite Hälfte um 20 Sekunden schneller gelaufen. Beim ersten war der Schnitt 5:40 bzw. 5:20 und beim letzten etwas schneller (5:35 und 5:13, wenn ich mich richtig erinnere). Habe aber jeweils darauf geachtet, dass der Puls insgesamt nicht zu hoch wird (Gesamte Einheit auf keinen Fall über 75 %).
Bei den Läufen mit EB achte ich immer darauf, dass ich die ersten 10-KM im regenerativen Bereich laufe (ca. 68 %) und dann nicht über 72 % komme, bis zur Endbeschleunigung. Bei der EB schaue ich so nahe wie möglich ans Marathonrenntempo ranzukommen, was aber normal nicht ganz gelingt. Wenn man an 10 Sek. rankommt, ist es schon ganz gut. Läuft man die KM vor der EB zu schnell, dann wird die Einheit zu anstrengend und man kann kaum noch regenerieren bis zur nächsten Tempoeinheit.
Im aktuellen Newsletter geht Peter Greif auch auf dieses Thema ein, wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne den Newsletter weiterleiten.
Viele Grüße

Bernhard