Flameboy hat geschrieben:Also lautet das Primäre ziel: HM im Juni/Juli 2008.
Wenn du mit Hitze nicht so gut zu Rande kommst, kann Juni schon ziemlich schmerzhaft sein. Falls es noch alternative Wettkämpfe gibt, die in Frage kommen und früher stattfinden, würde ich die bevorzugen. Im klassischen Jahreszyklus mit zwei Wettkampfperioden im Frühjahr und Herbst sind die Höhepunkte meist im April/Mai und September/Oktober, dazwischen wird dann jeweils mit nur wenig Tempoeinheiten Grundlage aufgebaut, mit der man dann wieder in die spezifische Vorbereitung einsteigt.
Flameboy hat geschrieben:DL, LDL, Kurzer DL, TDL wie lange sollte ich die etwa setzen? "DerC" sagte ja das ich nen TDL mit 20 - 40 minuten einbauen soll, was wäre das ca. in Kilometern? Ich würd ja auch fragen in welchen zeiten ich das ganze dann etwa brignen sollte, aber dazu fehlen wohl aussagekräftige "Trainignsläufe" über 5 oder 10km.....
Den DL grob zwischen 60 und 90 Minuten und regenerative Läufe nicht über 60 Minuten, abhängig davon was die Beine nach härteren Einheiten noch locker wegstecken. Der lange DL solte mit ungefähr 105 - 120 Minuten für ein Halbmarathontraining locker ausreichen, mehr brauchst du eigentlich nur in der Marathonvorbereitung. Wenn du merkst dass du nicht ausgelastet bist, füll einfach einen Tag zusätzlich mit einem normalen DL auf, das ist besser als wenige aber dafür sehr lange Einheiten zu laufen.
Den Tempodauerlauf würde ich erstmal in Richtung 5 - 8 km laufen, die dürfen schon ziemlich anstrengend sein, man sollte sich aber nicht komplett wegschießen. Von deiner 3 km Zeit ausgehend würde ich sagen, dass 4:15 da
grob passen könnten, das musst du einfach mal ausprobieren. Der DL liegt dann wohl ungefähr bei 5:00, den kannst du ja aber auch nach Puls steuern.
Flameboy hat geschrieben:Und sollte ich 10km oder HM Wettkämpfe in der Vorbereitung laufen? Ich hab doch keine Ahnung
Wettkampferfahrung ist am Anfang ziemlich wichtig, wenn es im Herbst noch Volksläufe bei dir in der Gegend gibt, nimm die ruhig mit. Aktuelle Zeiten machen die Trainingssteuerung natürlich entsprechend einfacher, und du kannst dich auch noch etwas austoben und die Form nutzen ehe es dann winterbedingt mit dem Tempotraining weniger wird. Du wirst da auch erstmal regelmäßig Bestzeiten einsammeln können, das motiviert am Anfang natürlich gut.
Gruß Jan (aka Creeper

)