Banner

Brustgurt rutscht...

Brustgurt rutscht...

1
Hallo zusammen,

ich habe da so ein ganz dämliches Problem!!! - und zwar, mein Brustgurt rutscht ständig beim Laufen !

Ich habe eine Garmin Forerunner 305 und den dazugehörigen Brustgurt. Ich habe den Brustgurt schon so eng wie möglich gestellt und trotzdem rutscht er beim Laufen ständig runter...

Kennt jemand das Problem und weiß sogar wie ich (kostengünstig) Abhilfe schaffen kann?

Ich wäre sehr dankbar, denn das nervt gewaltig !!! :motz:

Liebe Grüße,
krixxie

2
krixxie hat geschrieben:und weiß sogar wie ich (kostengünstig) Abhilfe schaffen kann?
Ess mal ein Butterbrot! Meiner rutscht nicht!

Ansonsten wie bei jedem Gurt: einfach ganz lang! stellen, dann das "überflüssige" MAterial doppelt legen (wie eine Schleife, also "hin und her") und dann vernähen. Danach einfach wieder enger stellen und es passt garantiert.

gruss hennes

3
Ich stecke auf der Seite das T-Shirt ein wenig unter den Gurt. Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ist der Gurt als solcher ja auch ...

Günter
Herbst 2004 3-Länder Halbmarathon 1:54
Herbst 2005 3-Länder Halbmarathon 1:42
22. Oktober 2006 Chicago-Marathon 3:34
5. Oktober 2008 3-Länder Marathon 3:35

4
oder ne Polaruhr kaufen. Bei mir rutscht da nix. :)
Gibt auch so nette Hemdchen von adidas (siehe Bild links von mir), da kann man dann den Pulser draufstecken und das funzt prima!

5
Huhu,

danke für die Antworten.
Ich dachte vllt gibt es die Gurte (ohne Pulsmesser) irgendwo größenorientiert :/.
Dann werde ich es vllt mal mit dem Nähen probieren... das tönt mir am einfachsten und am besten umsetzbar ;)

Dankeschön,
LG,
krixxie

6
krixxie hat geschrieben:Huhu,

danke für die Antworten.
Ich dachte vllt gibt es die Gurte (ohne Pulsmesser) irgendwo größenorientiert :/.
Das ist doch ein 2 cent Gummiband, was willste denn da noch groß draus machen? :hihi:

Kannst evtl. auch ein einer Seite auftrennen und verkürzen - wäre evtl. sogar besser.

Ich habe "wenig" praktische Erfahrung :peinlich:

gruss hennes

7
krixxie hat geschrieben:Kennt jemand das Problem und weiß sogar wie ich (kostengünstig) Abhilfe schaffen kann?
kauf dir einen sport-bh, der gurt kommt dann genau unter die abschlusskante des bhs.

öhm... zumindest liest sich "krixxie" irgendwie weiblich... und der avatar dazu... hm... :gruebel: :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

8
hi,

danke für den Tipp.
Genau das hab ich heute gemacht (les den Tipp aber jetzt zum ersten mal :P ) - und es hat super funktioniert !! : )

lg,
dani

9
gern geschehen :)

wobei mein tipp sicherlich etwas - ähm - ungewöhnlich gewesen wäre, hätte es sich bei deiner person um ein männliches wesen gehandelt :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

11
Bei Polar gibt es wirklich Gurte unterschiedlicher Größe. Ich hatte mal einen nachgekauft und genau das Gegenteil: Bei größter Ausdehnung schnürte es mir die Luft ab. Bei e*ay einfach mal nach Ersatzgurten suchen. Da stehen unterschiedliche Größen dabei. Wie es bei Garmin aussieht weiss ich nicht. Im Moment paßt er ganz gut.

Liebe Grüße
Andre

12
Oftmals hat man das Problem in der Anfangsphase, wenn man noch "trocken" ist. Ist der Elastikgurt und die Haut erstmal feucht, rutsch er normalerweise nicht mehr. Ich feuchte also auch den den Elastikgurt ordentlich an, sprich halte ihn unter den Wasserhahn.
Frauen sind hier mit Sport-BH etwas im Vorteil. :-)

Gruß

13
alorenzen hat geschrieben:Frauen sind hier mit Sport-BH etwas im Vorteil. :-)

Gruß
Das sehe ich anders! :D :D :D
Lynx

14
Ich hab meinen auch unter dem Sport-BH, da rutscht nix. Aber für einen Bekannten habe ich mal aus Gummiband "Hosenträger" an seinen Brustgurt genäht, weil der auch immer gerutscht ist. Egal wie eng er es eingestellt hat er ist immer nach unten gerutscht.

Jetzt hat er eine neue Pulsuhr und schon wieder das Problem. Da werde ich wohl wieder nähen müssen- Männer können sowas ja nicht.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

15
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich hab meinen auch unter dem Sport-BH, da rutscht nix. Aber für einen Bekannten habe ich mal aus Gummiband "Hosenträger" an seinen Brustgurt genäht, weil der auch immer gerutscht ist. Egal wie eng er es eingestellt hat er ist immer nach unten gerutscht.
Was sind denn das für lächerliche Würste :confused:
Jetzt hat er eine neue Pulsuhr und schon wieder das Problem. Da werde ich wohl wieder nähen müssen- Männer können sowas ja nicht.
Er soll doppelseitiges Klebeband nehmen! Geheimtipp!

gruss hennes

16
Hab mal beim Umziehen vor oder nach einem Wettkampf einen Mann gesehen, der das gleichre Problem hatte. Der hatte sich Kunststoffhosenträger in Kleinkindgröße über die Schultern gelegt und daran (unten) den Gurt befestigt! :hihi:
Sah witzig aus, ist aber eine gute einfache Lösung,

sagt gadelandrunner

17
Ich kenne das Problem auch. Beim Gurt der Polar habe ich eine kleine Größe gekauft, da ging es dann.
Jetzt, bei meinem neuen Garmin, geht die Rutscherei schon wieder los, und wenn der Gurt nicht festsitzt, ist die Pulsanzeige auch nicht korrekt. INsofern würden mir "Hosenträger" auch nicht helfen.
Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, ob es bei Garmin verschiedene Umfänge gibt. Wäre ja sinnvoll, da Männer nun mal im Allgemeinen einen breiteren Oberkörper haben. Nähen? Hm. Hat man da nicht verdickte Stellen bzw. Kanten, die am Körper oder am Shirt scheuern?

fragt Ulrike

18
Also ich mach von meinem Garmin-Gurt das elastische Teil ganz ab und schiebe nur das vordere Plastikteil durch die dafür vorgesehenen Schlaufen meines Sport BHs. Da rutscht nix, da scheuert nix.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

19
Hallo,

welchen Sport-BH hast du denn? Ich suche schon seit längerem einen BH der für den Forerunner (und natürlich auch mir) passt.
Der Pulsebeat von Triumph passt ja nicht richtig für den Forerunner, ist aber für mich eine Übergangslösung.

Lg,

Ulli

20
Ich hab' den von Tschibo, Modell von Anfang des Jahres glaub' ich. Sie hatten zwischendurch mal welche ohne diese Schlaufen.
Sie sind also immer mal wieder anders. Ich komme gut mit denen zurecht, nicht nur, weil die so gut mit dem FR können :) .

:hallo: Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

21
Habe auch einen von Tschibo, leider nur den ohne Schlaufen. Naja, wird schon wieder kommen.

Danke,

Ulli

Brustgurt

22
krixxie hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe da so ein ganz dämliches Problem!!! - und zwar, mein Brustgurt rutscht ständig beim Laufen !

Ich habe eine Garmin Forerunner 305 und den dazugehörigen Brustgurt. Ich habe den Brustgurt schon so eng wie möglich gestellt und trotzdem rutscht er beim Laufen ständig runter...

Kennt jemand das Problem und weiß sogar wie ich (kostengünstig) Abhilfe schaffen kann?

Ich wäre sehr dankbar, denn das nervt gewaltig !!! :motz:

Liebe Grüße,
krixxie
Bei Ebay Deutschland mit Porto 14,50
Ebay USA 12,60 Euro mit Porto (18 US $)
Habe auch das Problem mit einen 301 Brustgurt.
2 Jahre Nutzungsdauer der ist mürbe und kann nicht mehr gespannt werden.
Habe meinen Brustgurt auch zusammen genäht, hilft nur kurze Zeit.
Anruf bei Garmin es gibt für den 301 keinen Ersatzgurt.
Gibt es nur mit Sender kostet 89,00 .
Bestelle mir jetzt den 305 Gurt, und tausche die Halterungen.
Grüße Wolfgang
Bild

23
lauf einfah ohne. Mach dich nicht verrückt mit dem blöden Pulser. Nimm den Garmin als Tacho, das funktioniert manchmal sogar und gut is......

24
WolleNW hat geschrieben:Bei Ebay Deutschland mit Porto 14,50
Ebay USA 12,60 Euro mit Porto (18 US $)
Habe auch das Problem mit einen 301 Brustgurt.
2 Jahre Nutzungsdauer der ist mürbe und kann nicht mehr gespannt werden.
Habe meinen Brustgurt auch zusammen genäht, hilft nur kurze Zeit.
Anruf bei Garmin es gibt für den 301 keinen Ersatzgurt.
Gibt es nur mit Sender kostet 89,00 .
Bestelle mir jetzt den 305 Gurt, und tausche die Halterungen.
Grüße Wolfgang
HAAAAALLLLLLLLTTTTTT

Die Gummibandhalterungen sind absolut identisch mit anderen 0815-Gurten - z.B. habe ich auch 2 Aldigurte von entsprechenden Aldi-Pulsuhren bevor der :love2: FR305 :love: in mein Leben trat. Alle paar Wochen fliegt das Gummibandteil in die Waschmaschine und ich mache einfach einen von den beiden anderen dran. Alle 3 kann man überhaupt nicht unterscheiden. Das ist ein Pfennigsartikel!

Ich hoffe Du hast noch nix bestellt!

gruss hennes

Brustgurt

25
Hallo Hennes,
habe noch nicht bestellt.
Danke für die Info.
Grüße Wolfgang

26
WolleNW hat geschrieben:Hallo Hannes,
habe noch nicht bestellt.
Danke für die Info.
Grüße Wolfgang
Guck mal ob Du nicht bei ebay so ein Teil für kleines Geld bekommst. Oft sind dort auch ALDI/medion/crane Uhren deren Batterie leer ist. Da bekommste für <10€ noch eine Ersatzuhr dazu.

z.B: das hier sieht für mich so aus wie einen den Du gebrauchen könntest - check aber selber: HUGER Pulsgurt und Fahrradhalterung bei eBay.de: Zubehör (endet 05.10.08 13:55:27 MESZ)

Sonst meldest Du Dich nochmals bei mir....

gruss hennes......
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“