Ich möchte mir ein gutes Paar Laufschuhe von einem Markenhersteller gönnen; also bitte diesen Thread nicht mit meinem Thread verwurschteln, wo ich nach "Discounter-Laufschuhen" frage, die ich allenfalls als "Eratzschuhe" mir vorstellen könnte.
Meine Frage: Welches Produkt erscheint euch empfehlesnwert? In meiner Jugend bin ich immer einfach in den Turnschuhen losgedüst, die ich so hatte. Aber nu, im "fortgeschritteneren" Alter eines Mittvierzigers, soll es was Solides zum Laufen sein. Ich laufe so 1-2mal die Woche ca. 5-10 km (30-60 min) und betreibe das eher locker und ohne besondere "Ziele", außer demnächst mal so ein paar 7,5 km - 10 km Volksläufe just for fun mitzumachen. Und ich bin auch nicht nur aufs Laufen fixiert, sondern lege neben Ausdauertraining mindestens genau soviel Wert auf Krafttraining, das ich auch möglichst 1-2mal die Woche betreibe.
Also: Ich suche keine unendlich teuren Laufschuhe für den Super-7-mal-die-Woche-aber-mindestens-wenn-nicht-noch-mehr-Läufer, sondern solide Teile für den sporltichen Gelegenheitsläufer. Aber natürlich kann man sich auch mit gelegentlichem Laufen die Füsse ruinieren, daher soll es schon was gutes sein.
So ... genug gequatscht ... gibts da ein paar Empfehlungen?`Danke!!!
das wird dir hier keiner sagen können...
...weil das mit dem "füße ruinieren" nicht primär davon abhängt, welcher hersteller oder welches modell (dann würden sich die anderen ja gar nimmer verkaufen), sondern primär von deinen füßen. und über die hast du bislang noch gar nichts erzählt...
senk-/knick-/spreiz/supinierer/überpronierer/schmaler fuß/breiter fuß/leichter oder schwerer läufer....... - wir wissen es nicht (du vielleicht auch nicht, in diesem fall wäre es sicher nicht ganz unwichtig, erstmal diese rahmenbedingungen herauszufinden, z.b. über eine laufbandanalyse)
und letzten endes wird nichts daran vorbeiführen, den schuh anzuprobieren und zumindest mal ein paar meter damit zu laufen...
alle anderen tipps findest du hier im forum bereits in zahlreichen anderen threads, die suchfunktion ist dein freund...
ansonsten: viel spaß hier im forum und beim wiedereinstieg (hab ich auch erst hinter mir...)

p.s.
nicht als entscheidungshilfe, nur als neutrale info:
ich (überpronierer mit senk-knick-spreizfuß) laufe zur zeit zwei verschiedene paare, ein paar asics gel kayano 14 (nein, die hab ich selbst für richtig befunden und nicht vom händler angedreht bekommen) und ein paar brooks adrenaline gts 8 (die ich mittlerweile fast noch lieber laufe als die asics)
und weil ich mit den adrenaline gts so zufrieden bin, werde ich mir für den winter wahrscheinlich noch ein paar adrenaline asr 5 zulegen
...weil das mit dem "füße ruinieren" nicht primär davon abhängt, welcher hersteller oder welches modell (dann würden sich die anderen ja gar nimmer verkaufen), sondern primär von deinen füßen. und über die hast du bislang noch gar nichts erzählt...
senk-/knick-/spreiz/supinierer/überpronierer/schmaler fuß/breiter fuß/leichter oder schwerer läufer....... - wir wissen es nicht (du vielleicht auch nicht, in diesem fall wäre es sicher nicht ganz unwichtig, erstmal diese rahmenbedingungen herauszufinden, z.b. über eine laufbandanalyse)
und letzten endes wird nichts daran vorbeiführen, den schuh anzuprobieren und zumindest mal ein paar meter damit zu laufen...
alle anderen tipps findest du hier im forum bereits in zahlreichen anderen threads, die suchfunktion ist dein freund...

ansonsten: viel spaß hier im forum und beim wiedereinstieg (hab ich auch erst hinter mir...)

p.s.
nicht als entscheidungshilfe, nur als neutrale info:
ich (überpronierer mit senk-knick-spreizfuß) laufe zur zeit zwei verschiedene paare, ein paar asics gel kayano 14 (nein, die hab ich selbst für richtig befunden und nicht vom händler angedreht bekommen) und ein paar brooks adrenaline gts 8 (die ich mittlerweile fast noch lieber laufe als die asics)
und weil ich mit den adrenaline gts so zufrieden bin, werde ich mir für den winter wahrscheinlich noch ein paar adrenaline asr 5 zulegen
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
4
BassTian hat geschrieben:das wird dir hier keiner sagen können...
![]()
Na, noch so ne Bemerkung und ich leg meine Füsse auf den Scanner

Aber hast recht, natürlich werd ich mich im Ergebnis vor Ort beraten lassen und auch mal auf ein Laufband hüpfen. Wollte nur VORHER mal klären, ob es so grundsätzlich ein paar Empfehlungen gibt. Wenn mich einer nach Fitness-Ausrüstung fürs Krafttraining fragen würde, würd ich natürlich auch sagen: Kommt ganz auf deinen Typ etc. an. Gleichwohl könnte ich gewisse Grundempfehlungen geben, die typunabhängig sind (zumindest, solange es sich nicht um Rekonvaleszenztraining handelt, sondern um prinzipiell gesunde Personen). Und nicht mehr erhoffe ich hier. Also wie wichtig sind Dämpfung, Stabilität etc. und welche Modelle sind da ok und welche eher nicht, so nach eigener Erfahrung.
Nochmals DANKE!