Bin ganz frisch hier, ist meine erste post...
Ich laufe seit ca. sechs Wochen regelmässig vier mal in der Woche, bin also blutiger Laufanfänger.. Habe mein Pensum langsam von 30 Minuten Läufen erhöht und bin jetzt so bei ca. 50 Minuten. Habe auch schon einige male etwas längere Läufe gemacht, so um die 60 Minuten und einmal schon die 10km Grenze geknackt..
Jetzt hatte ich gedacht mir besser mal aktuelles Schuhwerk zuzulegen, um meinen sicherlich noch nicht so perfekten Laufstil durch eine vernünftige Dämpfung auszugleichen. Habe zum Nimbus10 gegriffen, da noch Sporteinlagen rein sollen, die am Ende der Woche fertig werden (habe mir über einen Orthopäden welche anfertigen lassen, da ich glaube, dass es vielleicht besser ist, einen neutralen Schuh mit Einlagen als einen unterstützenden Schuh zu benutzen.. Kann's aber noch nicht sagen, da die Einlagen erst heute Abend fertig gestellt werden (Spreitzfuss...)
Naja, hatte in meinen alten (ebenfalls neutralen) asics auch nie Einlagen drinn, daher dachte ich mir ich teste die guten neuen Schuhe gleich mal ohne die Einlagen aus. Mit Flügeln! unter den Füßen dachte ich mir dann mal ausnahmsweise einen kurzen aber dafür etwas schnelleren Lauf zu machen.. Alles klar. War auch okay..
Gestern Abend bin ich dann zum zweiten mal mit den neuen Schuhen gelaufen. Hatte mir eine für mich moderate + normale Distanz und ein normales, moderates Tempo ausgesucht (6km in 47 Minuten).. Ein Horror Lauf! Kein Rhythmus, unsicher auf den Beinen, keine Körperspannung, unsichere Atmung.. Es LIEF wirklich nichts! wie gewohnt! Habe meine 6km dann trotzdem runter gerissen und mich nur noch gewundert. Meine Muskeln waren okay, Kraft hatte ich auch aber trotzdem war ich ultra "schlackerig" unterwegs. Hab mich gefühlt, als ob ich nach zwei Wochen krank im Bett das erste mal überhaupt in Leben laufe..
Kann so was einfach mal passieren? Kann so was an neuen, nicht eingelaufenen Schuhen liegen? Habt Ihr mal ähnliche Erfahrungen bei einem Lauf gehabt?
Anyway: Heute Abend geht's sicherheitshalber wieder in die alten Schuh' und dann werde ich mal sehen, was geht...
VG, stphns