Banner

Neu Polar RS800CX (RS800SD/G3 Produktion eingestellt) !!

Neu Polar RS800CX (RS800SD/G3 Produktion eingestellt) !!

1
Hallo !!!

War gestern auf der Eurobike in Friedrichshafen und da war Weltpremiere von der neuen Polar RS800CX , ja optisch sieht sie gleich aus wie die RS800SD , die es in zukunft nicht mehr zu kaufen gibt, Produktion eingestellt, gleiches auch mit der RS800G3.

Nur noch die CX , mit der Option S3 oder G3 oder Fahrrad für je 499.- Euro.
Nur die CX kostet 399.- Euro ohen Optionen.

Beim G3 werden die Koordinaten aufgezeichnet und können auf Google Earth übertragen werden und man kann die zurück gelegte Strecke auf der Karte sehen , auch die Geschwindigkeit wird nun in Normaler Darstellung bis 200 km/h angezeigt.

Die CX hat neu auch wieder einen Temperaturmesser wie auch schon die S625X.

Beim S3 hat sich nichts geändert , ja auch nicht beim G3 , es geht nur um die Uhr ,,neue Software , und ein bisschen Electronic.

Was ich ganz aktuell aus dem Vertreter herauskitzeln konnte ist , das es ab Mitte - Ende September die möglichkeit gibt die RS800 auf eine RS800CX updaten zulassen.

Dabei wird der innere Kern komplett getauscht , damit hat man auch die ganzen Funktionen wie S3 oder G3 oder Fahrrad ( Geschwindikiet und Frequenzmesser) , und das ganze wird 150.- Euro kosten , die Uhr muss zu Polar gesendet werden , bzw. ausgesuchte Polar Dealer werden den Austausch vornehmen.

Ich finde das ist eine Interessante möglichkeit auch alle Funktionen zu bekommen , wenn man bedenkt das dann wirklich alle funktione vorhanden sind , noch die jeweligen Optionen dazu kaufen muss , und man hat wieder ein Top Gerät und ist uptodate.
Was noch wichtig ist dieses Angebot gilt aber nur bis Dezember 2009 , als müsst ihr euch bald entscheiden.

Ich werde es sicherlich machen , da ich das mit dem fahrrad sehr gerne hätte und in verbindung mit dem S3 und G3 wirklich ich komplett abgedeckt bin , mit Laufen Biken Wandern usw.

Was ich vergessen habe zu fragen wie das mit der Garantie funktioniert , ob man wieder 2 Jahre hat oder eines , wäre vielleciht noch interessant.

Hoffe ich konnte euch wenigstens etwas neues erzählen und auch ein wenig weiter helfen.

mfG
Ingo vom Bodensee

2
Weisst Du, ob man auch Tracks auf die Uhr laden kann, um
zu navigieren?

Ich frage mich, ob ich mir nicht die alte Uhr für 350 Euro auf
Ebay kaufen soll, bevor die Produktion eingestellt wird ...

Neu Polar RSCX

3
Hallo !!!

War gestern auf der Eurobike in Friedrichshafen und da war Weltpremiere von der neuen Polar RS800CX , ja optisch sieht sie gleich aus wie die RS800SD , die es in zukunft nicht mehr zu kaufen gibt, Produktion eingestellt, gleiches auch mit der RS800G3.
>Das ist korrekt! die uhr wird lt. auskunft ende september bzw. anfang oktober ausgeliefrt werden!

Nur noch die CX , mit der Option S3 oder G3 oder Fahrrad für je 499.- Euro.
Nur die CX kostet 399.- Euro ohen Optionen.
>sie wird um 20 Euro teurer sein als das sd modell!

Beim G3 werden die Koordinaten aufgezeichnet und können auf Google Earth übertragen werden und man kann die zurück gelegte Strecke auf der Karte sehen , auch die Geschwindigkeit wird nun in Normaler Darstellung bis 200 km/h angezeigt.

Die CX hat neu auch wieder einen Temperaturmesser wie auch schon die S625X.

Beim S3 hat sich nichts geändert , ja auch nicht beim G3 , es geht nur um die Uhr ,,neue Software , und ein bisschen Electronic.

Was ich ganz aktuell aus dem Vertreter herauskitzeln konnte ist , das es ab Mitte - Ende September die möglichkeit gibt die RS800 auf eine RS800CX updaten zulassen.
>das stimmt auch,. da wird der elektronik teil der uhr getauscht - lt. meiner auskunft kostet das aber nur 100,00 euro!

Dabei wird der innere Kern komplett getauscht , damit hat man auch die ganzen Funktionen wie S3 oder G3 oder Fahrrad ( Geschwindikiet und Frequenzmesser) , und das ganze wird 150.- Euro kosten , die Uhr muss zu Polar gesendet werden , bzw. ausgesuchte Polar Dealer werden den Austausch vornehmen.

Ich finde das ist eine Interessante möglichkeit auch alle Funktionen zu bekommen , wenn man bedenkt das dann wirklich alle funktione vorhanden sind , noch die jeweligen Optionen dazu kaufen muss , und man hat wieder ein Top Gerät und ist uptodate.
Was noch wichtig ist dieses Angebot gilt aber nur bis Dezember 2009 , als müsst ihr euch bald entscheiden.

Ich werde es sicherlich machen , da ich das mit dem fahrrad sehr gerne hätte und in verbindung mit dem S3 und G3 wirklich ich komplett abgedeckt bin , mit Laufen Biken Wandern usw.

Was ich vergessen habe zu fragen wie das mit der Garantie funktioniert , ob man wieder 2 Jahre hat oder eines , wäre vielleciht noch interessant.
>meines wissens nach natürlich wieder 2 jahre garantie - ist auch gestzlich so gereglt - ganz >genau: 1 jahr garantie - 12 jahr gewährleistung!

Hoffe ich konnte euch wenigstens etwas neues erzählen und auch ein wenig weiter helfen.

mfG
Kurt aus Graz

Polar RS800cx

4
Weisst Du, ob man auch Tracks auf die Uhr laden kann, um
zu navigieren?

Ich frage mich, ob ich mir nicht die alte Uhr für 350 Euro auf
Ebay kaufen soll, bevor die Produktion eingestellt wird ...

>meiner meinung nach schade um das geld, da du ja doch einige neue funktionen bekommst - >ausser du brauchst sie nicht - z.b. temperatur - gleichzeitiger benutzung von g3 uns s3 etc.
cu
Kurt aus Graz

5
Nein, man kann nicht navigieren. Das Display bleibt völlig gleich wie bisher bei der RS800.
Für mich ist die RS800CX nur eine "Übergangsuhr" mit der man auf Garmin reagiert hat. Deshalb glaub ich Polar auch nicht das man total den Kern austauschen müsste. Für mich ist es lediglich eine Änderung an der Software. Wir Polar aber wohl nie zugeben.
Indizien dafür: Der G3 bleibt total gleich, er muss also schon immer darauf ausgelegt gewesen sein alle Daten zu senden und hat er sicher auch gemacht. Die Uhr hat sicher auch schon immer alle Daten gespeichert, nur eben hat die Software der Uhr die GPS-Positionsdaten nicht weiterverarbeitet.

6
Hi,
bei der RS800cx handelt es sich, was die Platine und den eigentlichen Chip betrifft, um eine Neukonstruktion. Dank Microsoft, Apple und vielen anderen Herstellern denkt jeder man kann immer neue Funktionen nachgereicht bekommen. Dies ist bei PCs oder Mobiltelefonen etc. auch relativ einfach, da Sie auf einer standartisierten Hardware aufbauen. Bei den Polar Geräten handelt es sich um Spezialhardware, welche als System on a Chip (SoC im Wiki) entwickelt und gefertigt wird. Das SoC hat einen klaren Vorteil bei der Energieeffizienz, denn es muss kein aufwendiges Betriebssystem ausgeführt werden. Der Nachteil ist, dass es sich nach der Fertigstellung der grundlegenden Architektur, wie Speicherregister und Operatoren nur noch vergleichsweise kleine Änderungen per Firmware zulassen.

Wie genau was entwickelt wurde, kann ich nicht sagen. Der G3 Sensor wurde nachträglich für die RS800 heraus gebracht. Glaube 1 Jahr später... Ich denke nicht, dass ein GPS Sensor von Anfang an für die RS800 vorgesehen war, sondern erst für ein späteres Modell, wie die RS800cx.

Ich habe mich schon intensiv mit der RS800cx beschäftigt und kann folgende Vorteile aus Foren und zwei Nachfragen bei Polar nennen:

*GPS Tracking und Export nach Google Earth
*Drei Paar Schuhe (incl. drei getrennter Kalibrierungsfaktoren für den S3 Sensor)
*Drei Räder können hinterlegt werden. Spich mit den Bike Sensoren des CS600 kann sich der RS800cx auch "austauschen"
*Man kann den GPS Sensor parallel zu den Lauf- oder Radsensor verwenden
*Hohe Felxibilität bei der Auswahl der Sensoren. Stromhungriger GPS Empfänger in ein extra Gerät ausgelagert, so dass bei leerer Batterie oder im Wettkampf darauf verzichtet werden kann.
*Multisporteinheiten also z.B. aus Rad und Laufen

Nachteile des RS800cx:
*HF Übertragung funktioniert nicht im Wasser obwohl der RS800cx wasserdicht ist
*Der Polar Leistungsmesser w.i.n.d. ist nicht zum RS800cx kompatibel

Grüssle LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
Hallo LukeNRG .....wirklich erstaunlich wie gut informiert du bist.
Deine Erklärung zum SoC war mir so nicht klar und dämpft meinen Ärger ein wenig, dass man für ein Upgrade 150,-- Euro zahlen muss.

Merkwürdig finde ich nur dass Polar keinerlei Informationen zur RS800CX auf der neuen Internetseite preisgibt.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

8
Also auf der Messe gab es kpl. Flyer wo alle möglichen Infos enthalten waren und auch die kpl. preise der Uhr sowie der Optionen.

Da die Uhr erst ab ende September erhältlich ist wird sie auch erst ab da im Internet ersichtlich sein.

Also ich glaube das das mit den 150.- für Update in ordnung geht.

Wegen dem Schwimmen ist es mir auch nicht so wichtig , die 2,4 Ghz gehen nun mal im Wasser nicht , hat hat man mir auch gesagt das Polar da mit hochdruck drann Arbeitet und das sehr wahrscheinlich die nächste grosse erungenschaft sein wird , weil was mal man noch gross mehr haben ??!!
mal schauen wer schneller ist POLAR oder SUUNTO.

mfg Ingo

9
Ingo78 hat geschrieben:weil was mal man noch gross mehr haben ??!!

gps sensor muss in der uhr sein.
laktatmessung in real-time als ergänzung zu pulsmessung.

10
taunusjogger hat geschrieben:Hallo LukeNRG .....wirklich erstaunlich wie gut informiert du bist.
Deine Erklärung zum SoC war mir so nicht klar und dämpft meinen Ärger ein wenig, dass man für ein Upgrade 150,-- Euro zahlen muss.
Das hat ja primär garnichts mit Polar zu tun, sondern eher mit dem was ich studiert hab. Elektrotechnik mit der Vertiefung Microelectronic Curcuit Design.
taunusjogger hat geschrieben:Merkwürdig finde ich nur dass Polar keinerlei Informationen zur RS800CX auf der neuen Internetseite preisgibt.
Das ist doch bei Polar immer so. neue Infos gibt es erst, wenn das Produkt im Handel und somit auf dem Markt ist. Wollen sich halt nicht den Umsatz aktuellen Umsatz vermießen...
atp hat geschrieben:gps sensor muss in der uhr sein.
Das wäre doch, wegen des hohen Stromverbrauchs, völliger Murks. Nicht jeder will, dem großen Akku geschuldet, so einen "Brotkasten" mit sich rumschleppen... ;-) Ohne Frage wird aber so ein Gerät früher oder später erscheinen.
atp hat geschrieben:laktatmessung in real-time als ergänzung zu pulsmessung.
Du hast aber noch die Sauerstoff- und CO2 Sättigung sowie Blutzucker vergessen....

Gruß LukeNRG

11
bei sport tiedje wird die uhr schon als sofort lieferbar gelistet.
meine werde ich wohl updaten lassen.....muß mal bei polar anfragen.

12
LukeNRG hat geschrieben: Das ist doch bei Polar immer so. neue Infos gibt es erst, wenn das Produkt im Handel und somit auf dem Markt ist. Wollen sich halt nicht den Umsatz aktuellen Umsatz vermießen...
...und genau das wurde mich ärgern wenn ich ohne Wissen ein Auslaufmodell kaufe um es dann 4 Wochen später für 150,-- Euro updaten zu lassen !

Beim Service machen die es ja auch nicht so, da wird bester Service geliefert und in Kleinigkeiten ist man sehr kulant.
LG taunusjogger

PB

13
cicero hat geschrieben:bei sport tiedje wird die uhr schon als sofort lieferbar gelistet.
meine werde ich wohl updaten lassen.....muß mal bei polar anfragen.
...berichte bitte wenn du mit polar gesprochen hast :nick:
LG taunusjogger

PB

14
...weiß Jemand ob die RS800CX die Durchschnittsgeschwindigkeit (min./km) während dem Laufen anzeigen kann ?
LG taunusjogger

PB

15
...berichte bitte wenn du mit polar gesprochen hast
werd ich machen. habe gestern per mail angefragt.

16
taunusjogger hat geschrieben:...weiß Jemand ob die RS800CX die Durchschnittsgeschwindigkeit (min./km) während dem Laufen anzeigen kann ?
Ja , kann sie !! auch die RS800SD kann das.

mfg Ingo

17
Ingo78 hat geschrieben:Ja , kann sie !! auch die RS800SD kann das.

mfg Ingo
....während dem Training :confused: .....nein das wüsste ich....dann sag mir bitte wie das bei der RS800SD gehen soll.
Wie gesagt während dem Training und nicht in der Auswertung nach dem Training
LG taunusjogger

PB

18
taunusjogger hat geschrieben:....während dem Training: .....nein das wüsste ich....
Warum fragst du denn , wenn du es eh wüsstest ???

19
[quote="taunusjogger"]

Ich laufe mein ganzes Training immer mit der min/km Anzeige , das kannst ja im Polar Pro Trainer 5 einstellen unter Display Anzeige......

Läufst du immer mit km/h Anzeige oder was ???

Bei mir also steht beim Intervall 6x1000m immer 3:45min/km laufe ich gerade wenn langsamer dann 3:50min/km , einfach ganz normal..

mfg Ingo

20
taunusjogger hat geschrieben:....dann sag mir bitte wie das bei der RS800SD gehen soll.
Wie gesagt während dem Training und nicht in der Auswertung nach dem Training
Ich laufe mein ganzes Training immer mit der min/km Anzeige , das kannst ja im Polar Pro Trainer 5 einstellen unter Display Anzeige......

Bei mir also steht beim Intervall 6x1000m immer 3:45min/km laufe ich gerade wenn langsamer dann 3:50min/km , einfach ganz normal..

mfg Ingo

21
Ingo78 hat geschrieben:Ich laufe mein ganzes Training immer mit der min/km Anzeige , das kannst ja im Polar Pro Trainer 5 einstellen unter Display Anzeige......

mfg Ingo
...du hast mich leider falsch verstanden, ich fragte nach der Anzeige der Durchschnitts-Pace....und zwar während dem Training.

Bei der S625X wurde die Durchschnitts-Pace lediglich in km/h angezeigt, bei der RS800SD gibt es keine Anzeige und bei der RS800CX....wer weiß :confused:
LG taunusjogger

PB

22
mich reizt die neue RS800cx schon sehr, als neue Pulsuhr, um auch mein Training besser zu kontrollieren und zu analysieren als ich es heute tue!

Habe nur eine Frage dazu.

Wo liegt der explizite unterschied vom S3 zum G3 (schon klar das der G3 ein GPS Sender ist), aber sonst können sie im Prinzip das selbe oder?!
Also Geschwindigkeitsanzeige, zurückgelegte Streckenlänge, lediglich mit G3 kannst eben noch die Strecke bei Google Earth eingeben!

Als reiner Läufer, der im Sommer aber hin und wieder Mountainbiken geht, wäre der G3 dann wohl die bessere Wahl oder?!

Lg Flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

23
Hallo,
stellt man sich bei Polar Dumm???? Meine Nachfrage zum RS800cx hat folgendes erbracht:

Nachfrage beim Polar Kundendienst am 11.09.08:

Sehr geehrte Damen und Herren,

In einem Internet Forum habe ich gelesen, dass es moeglich sein soll, die RS800 auf die RS800cx aufruesten zu koennen.

Fragen:
1. Ab wann wird dies moeglich sein?
2. Wie lange dauert dies, wenn man die Uhr einsendet?
3. Wieviel kostet diese Aufruestung?
4. Wird es in dem Zusammenhang eine neue Software-Version des PP5 geben?

Anwort von Polar:

das Gerät wird ab ca. Oktober an verschiedene Fachhändler ausgeliefert.
Ob solch ein Platinenaustausch möglich ist und wenn zu welchem Preis, darüber liegen bisher noch keine Informationen vor.
Sollten neue Software updates zur Verfügung stehen finden Sie diese auf u.a. Website unter Support - Downloads.

24
...und jetzt ganz offiziell:

Polar Electro
LG taunusjogger

PB

Polar sagt zum Update:

25
auf meine Anfrage, ob es prinzipiell möglich sein und was es koste erhielt ich folgende Antwort:

(...)
das Gerät wird ab ca. Oktober an verschiedene Fachhändler,die entsprechende Vorbestellung geleistet haben, ausgeliefert.
Ob solch ein Platinenaustausch möglich ist und wenn zu welchem Preis, darüber liegen bisher noch keine Informationen vor.
(...)
ich warte also mal weiter ab ;-)))

grüsse aus der eifel
never water another mans whisky

26
..und jetzt ganz offiziell:

Polar Electro
Die Spezifikation spricht aber nicht davon, dass die GPS Koordinaten geloggt werden ...

27
frimipiso hat geschrieben:Die Spezifikation spricht aber nicht davon, dass die GPS Koordinaten geloggt werden ...

Doch und zwar hier: ALLE FUNKTIONEN, GPS-Funktionen, => Routentracking (am PC) - opt. mit G3 GPS Sensor W.I.N.D.

28
taunusjogger hat geschrieben:...du hast mich leider falsch verstanden, ich fragte nach der Anzeige der Durchschnitts-Pace....und zwar während dem Training.

Bei der S625X wurde die Durchschnitts-Pace lediglich in km/h angezeigt, bei der RS800SD gibt es keine Anzeige und bei der RS800CX....wer weiß :confused:
Ja, das geht. Die Maximale übrigens auch. Sowohl in min/km, als auch in km/h. Das geht sowohl mit dem s3, als auch dem g3. Die Temperatur ist nun auch anzeigbar und für den g3 wird eine Signalstärke angezeigt.

Zu einem weiteren Post hier: es kam die Tage ein Update für PPT5 raus - einfach mal in der Software auf "nach Updates suchen" klicken.

29
biologist hat geschrieben:Ja, das geht. Die Maximale übrigens auch. Sowohl in min/km, als auch in km/h. Das geht sowohl mit dem s3, als auch dem g3. Die Temperatur ist nun auch anzeigbar und für den g3 wird eine Signalstärke angezeigt.

Zu einem weiteren Post hier: es kam die Tage ein Update für PPT5 raus - einfach mal in der Software auf "nach Updates suchen" klicken.
Woher weist Du denn das Alles? hast Du schon eine?

Gruß LukeNRG

30
Ich hab das irgendwo vor ein paar Tagen in nem Blog gesehen. Ich hab vorhin nochmal gesucht, den Link aber nicht mehr gefunden.

31
frimipiso hat geschrieben:Die Spezifikation spricht aber nicht davon, dass die GPS Koordinaten geloggt werden ...
In der Online Hilfe habe ich schon etwas zum RoutenTracking gefunden:

So werden Strecken angezeigt
Sie können die Strecken Ihrer Trainingseinheiten mit dem Polar RS800CX Trainingscomputer und einem Polar G3 GPS-Sensor aufzeichnen. Die Aufzeichnung wird automatisch ausgeführt, wenn der GPS-Sensor eingeschaltet ist. Wenn Einheiten in die ProTrainer Software übertragen werden, werden die Bahnen ebenfalls übertragen und im Trainingstagebuch gespeichert.

Anzeigen von Strecken aus dem Trainingstagebuch

Öffnen Sie das Trainingstagebuch durch Doppelklicken auf den gewünschten Tag im Kalender. Öffnen Sie dann die Trainingseinheit der anzuzeigenden Bahn.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Streckeninformationen unten rechts. Die Maske Streckeninformationen wird geöffnet und zeigt eine Vorschaubahn der Einheit.

Das Symbol @ zeigt an, dass die Bahn für dieses Training verfügbar ist.

Optionen der Maske Streckeninformationen

SportZonen zeigt die Farbe der SportZone auf der Strecke entsprechend der Trainingsintensität. Wenn diese Option ausgewählt wird, wird die Farbe auch in Google Earth auf der Strecke angezeigt.

Die Option Rundenzeiten/Marker zeigt die während der Trainingseinheit aufgezeichneten Rundenzeiten an. Wenn diese Option ausgewählt wird, werden Rundenzeiten und Marker auch in Google Earth auf der Strecke angezeigt.

Die Schaltfläche Google Earth öffnet die Strecke im Google Earth-Programm.

Die Schaltfläche GPX-Betrachter öffnet die Strecke im ausgewählten Kartenprogramm. Sie können alle Programme verwenden, die das Dateiformat GPX unterstützen. Wenn Sie das erste Mal auf die Schaltfläche klicken, können Sie ein Programm zur Anzeige der Strecken festlegen. Sie können das Betrachterprogramm über das Startmenü des Betriebssystems ändern: Einstellungen – Systemsteuerung – Ordneroptionen – Dateitypen.

Google Earth muss installiert sein, um Strecken in dieser Kartenanwendung anzeigen zu können.

Analysieren Sie die Trainingseinheit, indem Sie mit der Alt- und Tabulatortaste die Strecke in Google Earth oder dem GPX-Betrachterprogramm und der Kurvenansicht im ProTrainer hin- und herschalten.

Mit der Option Trainingsdaten E-mailen können Sie Ihre Trainingseinheiten mit Strecken ganz einfach versenden.

Die Streckendatei wird im GPX-Format gespeichert. Sie können die Datei kopieren und sie in allen Anwendungen öffnen, die dieses Datenformat unterstützen. Die GPX-Dateien werden in Ihrem persönlichen Ordner unter dem Polar ProTrainer-Ordner gespeichert. Standardmäßig befindet sich dieser in C:\Programme\Polar\Polar ProTrainer\. Das Dateiformat ist 'jjmmtt01.gpx' (jj=Jahr, mm=Monat, tt=Tag, 01=Ordnungszahl der Einheit an dem entsprechenden Tag).

32
In der Online Hilfe habe ich schon etwas zum RoutenTracking gefunden:

So werden Strecken angezeigt
Sie können die Strecken Ihrer Trainingseinheiten mit dem Polar RS800CX Trainingscomputer und einem Polar G3 GPS-Sensor aufzeichnen. Die Aufzeichnung wird automatisch ausgeführt, wenn der GPS-Sensor eingeschaltet ist. Wenn Einheiten in die ProTrainer Software übertragen werden, werden die Bahnen ebenfalls übertragen und im Trainingstagebuch gespeichert.

Anzeigen von Strecken aus dem Trainingstagebuch

Öffnen Sie das Trainingstagebuch durch Doppelklicken auf den gewünschten Tag im Kalender. Öffnen Sie dann die Trainingseinheit der anzuzeigenden Bahn.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Streckeninformationen unten rechts. Die Maske Streckeninformationen wird geöffnet und zeigt eine Vorschaubahn der Einheit.

Das Symbol @ zeigt an, dass die Bahn für dieses Training verfügbar ist.

Optionen der Maske Streckeninformationen

SportZonen zeigt die Farbe der SportZone auf der Strecke entsprechend der Trainingsintensität. Wenn diese Option ausgewählt wird, wird die Farbe auch in Google Earth auf der Strecke angezeigt.

Die Option Rundenzeiten/Marker zeigt die während der Trainingseinheit aufgezeichneten Rundenzeiten an. Wenn diese Option ausgewählt wird, werden Rundenzeiten und Marker auch in Google Earth auf der Strecke angezeigt.

Die Schaltfläche Google Earth öffnet die Strecke im Google Earth-Programm.

Die Schaltfläche GPX-Betrachter öffnet die Strecke im ausgewählten Kartenprogramm. Sie können alle Programme verwenden, die das Dateiformat GPX unterstützen. Wenn Sie das erste Mal auf die Schaltfläche klicken, können Sie ein Programm zur Anzeige der Strecken festlegen. Sie können das Betrachterprogramm über das Startmenü des Betriebssystems ändern: Einstellungen – Systemsteuerung – Ordneroptionen – Dateitypen.

Google Earth muss installiert sein, um Strecken in dieser Kartenanwendung anzeigen zu können.

Analysieren Sie die Trainingseinheit, indem Sie mit der Alt- und Tabulatortaste die Strecke in Google Earth oder dem GPX-Betrachterprogramm und der Kurvenansicht im ProTrainer hin- und herschalten.

Mit der Option Trainingsdaten E-mailen können Sie Ihre Trainingseinheiten mit Strecken ganz einfach versenden.

Die Streckendatei wird im GPX-Format gespeichert. Sie können die Datei kopieren und sie in allen Anwendungen öffnen, die dieses Datenformat unterstützen. Die GPX-Dateien werden in Ihrem persönlichen Ordner unter dem Polar ProTrainer-Ordner gespeichert. Standardmäßig befindet sich dieser in C:\Programme\Polar\Polar ProTrainer\. Das Dateiformat ist 'jjmmtt01.gpx' (jj=Jahr, mm=Monat, tt=Tag, 01=Ordnungszahl der Einheit an dem entsprechenden Tag).

33
biologist hat geschrieben:
es kam die Tage ein Update für PPT5 raus - einfach mal in der Software auf "nach Updates suchen" klicken.
und was kann das neue Update neues ????

mfg Ingo

34
cicero hat geschrieben:werd ich machen. habe gestern per mail angefragt.
ich habe meine neue polar zurückschicken könen und gegen einen aufpreis von 40 euro bekomme ich die rs800cx!
cu
kurt aus graz

35
ch habe meine neue polar zurückschicken könen und gegen einen aufpreis von 40 euro bekomme ich die rs800cx!
cu
kurt aus graz
an wenn hast du dich da gewendet ?
mir haben die gemailt das die erst ab oktoper lieferbar ist und sie nicht wissen ob man tauschen kann.

36
Flotschiiii hat geschrieben:(...) Wo liegt der explizite unterschied vom S3 zum G3 (schon klar das der G3 ein GPS Sender ist), aber sonst können sie im Prinzip das selbe oder?!
Also Geschwindigkeitsanzeige, zurückgelegte Streckenlänge, lediglich mit G3 kannst eben noch die Strecke bei Google Earth eingeben!

Als reiner Läufer, der im Sommer aber hin und wieder Mountainbiken geht, wäre der G3 dann wohl die bessere Wahl oder?!

Lg Flo
Hallolo, bin neu hier. Ich habe mich letztens auf der IFMA bei einem Polarmitarbeiter ausführlich zum RS800cx informiert.

Das mit dem G3 als bessere Wahl trifft wohl nur bedingt zu. Mit dem GPS-Sensor hast Du nicht die Schrittfrequenz und Schrittlänge wie beim s3 Laufsensor. Außerdem bist Du mit jeglichem GPS-System immer vom Empfang des Satelliten-Signals abhängig. Zudem hat GPS natürlich höheren Batterieverbrauch und ist in der Anzeige der Momentan-geschwindigkeit nicht so akkurat wie der Laufsensor. Über die Gesamtstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeits haut's meiner Erfahrung nach gut hin. Ich habe momentan die RS800 sowohl mit GPS als auch mit Laufsensor in Betrieb.

Das feine an der RS800cx wird wohl sein, dass man nicht entweder/oder, sondern beide gleichezeitig nutzen kann. Lt. des Polar-Mitarbeiters auf der Messe kommen in dem Falle die Geschwindigkeit vom s3 Laufsensor (bzw. von dem w.i.n.d. Radsensor) und der GPS Sensor dient dann lediglich zur Aufzeichnung des Tracks.

Die beste Wahl wird wohl s3 zum Laufen und die Radsensoren zum Radeln sein. Tja, wenn man dann auch noch seine Trainingsstrecken auf GoolgleEarth verfolgen möchte, dann braucht man eben auch den GPS-Sensor.

upgrade

37
....hab heute bei der Polar-Servicehotline nach der Möglichkeit eines Upgrades (von RS800SD zu RS800CX) gefragt.
Die Möglichkeit eines Upgrades wurde mir bestätigt, allerdings soll dieser ausschliesslich über den Polarhändler erfolgen und auch erst ab dem Zeitpunkt die CX im Verkauf ist.
Was das Ganze kosten soll, konnte man mir leider nicht sagen.
LG taunusjogger

PB

38
werden 150 € sein für den tausch "uhr gegen uhr". jedoch bin ich mir nicht sicher ob da eine platine gewechselt wird. ich denke dass hier wirklich ne alte uhr gegen eine neue getauscht wird. man bedenke was es kostet eine uhr zu öffnen und dann dort drinne noch platinen auszutauschen und dann hätte man noch immer ein altes armband etc. das wäre für solch einen preis doch ordentlich teuer. generell aber schön, dass es diese möglichkeit geben wird. ich könnte mich nicht daran entsinnen dass man nen forerunner 305 einschickt, etwas aufzahlt und nen 405er bekommt.
also ich wäre enttäuscht wenn man für diese 150€ seine alte uhr mit neuer platine hätte.

jedoch frage ich mich ob es nicht günstiger ist seine alte zu verkaufen und dann ne neue bei billigen onlinehändlern zu kaufen. hier könnte dann der unterschiedsbetrag kleiner als 150€ sein. ich werde zumindest meine in ebay verhökern und mir ne neue zulegen zu günstigen konditionen.

39
....wie kommst du auf 150,--€ ?
Selbst bei Polar wollte man mir keinen Preis nennen.
LG taunusjogger

PB

40
Hi, ich war heute bei der Marathonmesse in Berlin am Stand von Polar und habe da mal nachgefragt.

Dort hat man mir gesagt, dass es 150€ kosten wird. Die alte Uhr wird dann gegen eine neue Uhr getauscht. Die neue sieht wohl auch ganz leicht anders aus. Wohl etwas dunkler.

Es soll zum Tauschverfahren wohl auch bald (Anfang bis Mitte Oktober) Infos auf der Homepage geben wie auch ein Formular, was man ausfüllen muss und dann zusammen mit der Uhr einschicken soll.

150€ find ich persönlich doch recht viel. - Zumal meine Uhr grade erst 3 Monate alt geworden ist. Schade, dass ich damals noch nicht wusste, dass es bald eine neue gibt. Sonst hätt ich noch gewartet. :frown:

41
Da bei meiner eh bald die Garantie abläuft , werde ich den Tausch sicher vornehmen .
Verkaufen kommt nicht in fragen , bekomme für die alte vielleicht noch 200-250 Euro und dann nochmal 250 Euro draufzahlen (da die cx mit sensor ja fast 500 Euro kostet) das ich die cx habe , also tauschen mit aufpreis ist sicher günstiger.

mfg Ingo

42
@taunusjogger

naja, der eine an der strippe sagt einem viel,der andere an der strippe läßt halt nichts raus. ein interessierter intersporthändler läßt sowas auch gerne raus.

@ingo78

ist doch ganz einfach: für rund 250 € verkaufen (nur die uhr, sensor(en) kannst behalten) und dann ne neue für 400 € abzl. 30% rabatt bei sc24.com kaufen. dauert vielleicht etwas bis die uhr bei sc24.com erhältlich ist. dann hast nen unterschiedsbetrag von 30 €. für die 150€ bekommst du übrigens von polar auch keinen zusätzlichen pod. den mußt du zu den 150 € noch immer zusätzlich kaufen. könnte ich meine gegen 150€ tauschen und noch nen gps-pod bekommen,dann würde ich das auch machen, aber hier ist ja nur tausch des empfängers gegen nen neuen empfänger. nix mit sensorentausch oder gar dass man einen gratis dazu bekommt.

aber der aktuelle GPS pod

43
verträgt sich auch mit der neuen CX oder muss der auch erneuert werden? so macht dann floboehmes rechnung schön viel sinn und lädt zum nachahmen ein ;-)))
mal bei ebay ein paar 800er beobachten gehen....

schöne grüsse
never water another mans whisky

44
der g3 klappt mit der rs800 und der rs800cx. genauso ist das mit dem s3.

Na doch kein aufpreis fuer den Rs800sd

45
floboehme hat geschrieben:werden 150 € sein für den tausch "uhr gegen uhr". jedoch bin ich mir nicht sicher ob da eine platine gewechselt wird. ich denke dass hier wirklich ne alte uhr gegen eine neue getauscht wird. man bedenke was es kostet eine uhr zu öffnen und dann dort drinne noch platinen auszutauschen und dann hätte man noch immer ein altes armband etc. das wäre für solch einen preis doch ordentlich teuer. generell aber schön, dass es diese möglichkeit geben wird. ich könnte mich nicht daran entsinnen dass man nen forerunner 305 einschickt, etwas aufzahlt und nen 405er bekommt.
also ich wäre enttäuscht wenn man für diese 150€ seine alte uhr mit neuer platine hätte.

jedoch frage ich mich ob es nicht günstiger ist seine alte zu verkaufen und dann ne neue bei billigen onlinehändlern zu kaufen. hier könnte dann der unterschiedsbetrag kleiner als 150€ sein. ich werde zumindest meine in ebay verhökern und mir ne neue zulegen zu günstigen konditionen.
So, ich habe bei Polar angeruffen und die haben mir ganz :motz: :motz:klar gesagt das man den Rs800Cx neu kaufen muss.

:klatsch:

46
rainmaker hat geschrieben:So, ich habe bei Polar angeruffen und die haben mir ganz :motz: :motz:klar gesagt das man den Rs800Cx neu kaufen muss.

:klatsch:

und ich habe schon 2 x mit Polar persönlich (Auge in Auge) gesprochen und die haben mir ganz klar gesagt das im Oktober es auf der Homepage bezüglich umbau/umtausch eine Information geben wird

also abwarten und Tee trinken

mfg ingo

47
Kortech hat geschrieben:Hi, ich war heute bei der Marathonmesse in Berlin am Stand von Polar und habe da mal nachgefragt.

Dort hat man mir gesagt, dass es 150€ kosten wird. Die alte Uhr wird dann gegen eine neue Uhr getauscht. Die neue sieht wohl auch ganz leicht anders aus. Wohl etwas dunkler.

Es soll zum Tauschverfahren wohl auch bald (Anfang bis Mitte Oktober) Infos auf der Homepage geben wie auch ein Formular, was man ausfüllen muss und dann zusammen mit der Uhr einschicken soll.

150€ find ich persönlich doch recht viel. - Zumal meine Uhr grade erst 3 Monate alt geworden ist. Schade, dass ich damals noch nicht wusste, dass es bald eine neue gibt. Sonst hätt ich noch gewartet. :frown:
Genau diese Info habe ich beim Polar Stand ebenfalls bekommen. Und einen Flyer, der diese Informationen auch nochmal so enthält, mit dem Preis von 150 EUR. Austausch soll angabegemäß erst über Fachhändler erfolgen und bei Polar in Büttelborn demnächst. Problem ist wohl, das noch nicht genügend neue Uhren produziert sind.

Wer jetzt noch zweifelt: ich kann euch den Flyer auch einscannen... :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

48
RoadRunner29 hat geschrieben:
Wer jetzt noch zweifelt: ich kann euch den Flyer auch einscannen... :teufel:
Könntest du das machen wäre echt interessant.......

mfg Ingo

49
Habe heute übrigens ein Angebot eines Händlers bekommen:

RS800CX mit Footpod 410 Euro, GPS Sensor 105 Euro
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“