Bin am Sonntag auch beim HM dabei - mein erster.
Weiss jemand, wann man spätestens da sein muß, wenn die Klamotten noch abgegeben werden müssen und man im Block der Yellows (Neulinge) startet?
202
Ich bin zwar bisher immer nur den Marathon gelaufen, aber bei 10.000 Startern für den HM würde ich dir empfehlen, die Sachen mind. 30min. vor Start abzugeben. Du musst noch ca. 10min bis zu den Startblöcken gehen (im Gedränge) und um dann in den gelben Block zu kommen wahrscheinlich auch nochmal durchdrängen. Wenn du einen Dixie-Stop einplanst würd ich sogar ne dreiviertel Stunde vorher abgeben, gibt halt überall Schlangen.
Zudem ist es dann weniger stressig, wenn du genug Zeit einplanst.
Bis zum Start in den hinteren Blöcken dauerts dann aber meist noch was - die Zeit läßt sich allerdings mit Karnevalsmusik prima verkürzen
Viel Spaß!
Katie
Bis zum Start in den hinteren Blöcken dauerts dann aber meist noch was - die Zeit läßt sich allerdings mit Karnevalsmusik prima verkürzen

Viel Spaß!
Katie
203
Ha, das wird das Trio Infernale!RolandGLA hat geschrieben:...jau, alles klar !! Vorne im roten Block !!
Mich findet Ihr unübersehbar im Pulk der AXA-Halbmarathonis (über 35 Leute, alle mit dunkelblauen Shirts und Hosen). Ich bin das schmächtige 1,76m-Männlein mit dem Käppi. Aber ich kämpfe mich auch mal in Richtung Startnähe vor.
Ich freu mich schon drauf (aich wenn ich mir nicht sicher bin, die 1:29Std zu schaffen)!
oLi
204
katie-ms hat geschrieben:Bis zum Start in den hinteren Blöcken dauerts dann aber meist noch was - die Zeit läßt sich allerdings mit Karnevalsmusik prima verkürzen![]()

Entsetzte Grüße
Andre

205
Dir kann geholfen werden:MidnightRunner hat geschrieben:Laßt mich in den silbernen Block! Ich will in den silbernen Block!
![]()
Entsetzte Grüße
Andre![]()
http://tinyurl.com/4wyp83
gruss hennes
206
Hennes hat geschrieben:Dir kann geholfen werden:
Echt Nerz Pelz OHRWÄRMER OHRSCHÜTZER STIRNBAND SAMTNERZ bei eBay.de: Mützen Hüte (endet 05.10.08 19:51:02 MESZ)
gruss hennes

Gruß
Andre
207
JAMidnightRunner hat geschrieben:Und damit komme ich dann in den silbernen Block? Du spinnen die Kölner!
Gruß
Andre
Isch schwöööhre.......
gruss hennes
208
Ist die "Garderobe" denn bis 8:30 offen, oder machen die vorher zu? Ich könnte ja von da aus schon mal zum Start laufenkatie-ms hat geschrieben:Ich bin zwar bisher immer nur den Marathon gelaufen, aber bei 10.000 Startern für den HM würde ich dir empfehlen, die Sachen mind. 30min. vor Start abzugeben. Du musst noch ca. 10min bis zu den Startblöcken gehen (im Gedränge) und um dann in den gelben Block zu kommen wahrscheinlich auch nochmal durchdrängen. Wenn du einen Dixie-Stop einplanst würd ich sogar ne dreiviertel Stunde vorher abgeben, gibt halt überall Schlangen.
Viel Spaß!
Katie

28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34
209
Die haben bestimmt durchgehend auf bei der Kleiderabgabe, nach euch kommen ja die Inliner und die Marathonis, von daher wird da eher nicht dicht gemacht.
Zum Start "laufen" könnte bei 10.000 anderen, die da auch alle hin wollen, vielleicht etwas schwieriger werden....
(eigene Erfahrungen haben mich gelehrt, das langsames Gehen ganz gut funktioniert - allerdings auch nur solange, bis sich bekannte Gruppen treffen, noch schnell ihre Renntaktiken austauschen müssen und alles verstopfen, dann hilft nur die Tauchtaktik, Kopf runter und durchschlängeln
)
Also nimm dir lieber etwas mehr Zeit als zu wenig wenn du das erste Mal in Kölle startest.
(Aber das Publikum ist unschlagbar!)
Zum Start "laufen" könnte bei 10.000 anderen, die da auch alle hin wollen, vielleicht etwas schwieriger werden....

Also nimm dir lieber etwas mehr Zeit als zu wenig wenn du das erste Mal in Kölle startest.
(Aber das Publikum ist unschlagbar!)
210
Eine Anmerkung/Frage zum Köln-Marathon
In meiner Teilnehmerbestätigung steht der kleine Passus, dass man disqualifiziert wird, wenn man aus dem falschen Startblock startet (das werde mit der Zeit abgeglichen, mit der man über die Matten geht). Nicht, dass ich das vor hätte, jedoch fällt mir das zum ersten Mal auf. Gab's diesen Passus schon immer?
Ich fänd's gut, wenn das durchgezogen würde...
In meiner Teilnehmerbestätigung steht der kleine Passus, dass man disqualifiziert wird, wenn man aus dem falschen Startblock startet (das werde mit der Zeit abgeglichen, mit der man über die Matten geht). Nicht, dass ich das vor hätte, jedoch fällt mir das zum ersten Mal auf. Gab's diesen Passus schon immer?
211
habe noch keinen lauf gesehen, wo jemand die teilnehmer kontrolliert. gilt wohl eher dem reibungslosen ablauf und schreckt schön ab :-)
viel schlimmer ist die wettervorhersage (pikantes thema, vor allem weil die HMläufer zu so unchristlicher zeit starten müssen) also aktuell für sonntag früh: 7-9 grad und 60 % regenwahrscheinlichkeit
viel schlimmer ist die wettervorhersage (pikantes thema, vor allem weil die HMläufer zu so unchristlicher zeit starten müssen) also aktuell für sonntag früh: 7-9 grad und 60 % regenwahrscheinlichkeit
212
Was zieht man denn bei 7-9 Grad an? Bibber.
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
213
So genau habe ich mir das noch gar nicht durchgelesen... das ist ja mal ein Trick. Nicht schlecht, die Idee, und vor allen Dingen äußerst praktikabel. Wird aber bestimmt nicht so praktiziert werden, da müsste man doch deutlicher drauf hinweisen.No_Surrender hat geschrieben:Eine Anmerkung/Frage zum Köln-Marathon
Ich bin vor 9 Jahren beim Köln-Marathon aus dem letzten Block gestartet, obwohl ich wusste, dass ich 3h drauf habe. Das war eine Tortur auf den ersten 5km... mit 3 Leidensgenossen nur Arme voran, Platz da rufend, Slalom laufend.... 2:54h Netto und 3:08 Brutto.
Hat mich natürlich geärgert. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Zielzeit als Bestzeit angegeben. Und auf diese Idee könnten natürlich auch alle kommen, die pfuschen wollen, was ich aber sehr daneben finden würde.
214
No_Surrender hat geschrieben:Eine Anmerkung/Frage zum Köln-Marathon
Das ist kompletter Unfug. Von der Idee her nett aber nicht zu realisieren. Da brauchst Du nur mal einen schlechten Tag zu haben und schon wirst Du disqualifiziert ?
215
Ich lese gerade, dass es auch eine Marathon-Staffel gibt. So als Idee mal. Eine Forie-Staffel ??RolandGLA hat geschrieben:Halbmarathon ausgebucht
Pressemitteilungen Freitag, 05.09.2008
Neuer Melderekord für die 21-Kilometer-Strecke
Zwei Mal ist das Teilnehmerlimit beim Sparkassen HalbMarathon, der im Rahmen des 12. Ford Köln Marathon am 5. Oktober 2008 zum dritten Mal ausgetragen wird, bereits erhöht worden. Und zum zweiten Mal ist der Lauf über die halbe Marathondistanz schon vor dem offiziellen Meldeschluss am 12. September ausgebucht. „Das ist ein neuer Melderekord, die halbe Strecke boomt“, freut sich Race Director Harald Rösch. „Aber mehr geht leider nicht, denn wir sind eine Marathonveranstaltung und müssen auch unseren vielen Tausend Läuferinnen und Läufern gerecht werden, die die volle Strecke in Angriff nehmen“, erklärt Rösch die Limitierung. Für den 12. Ford Köln Marathon sind noch Startplätze zu haben, ebenso für die 1. Kölner KulturStaffel, bei der sechs Läuferinnen und/oder Läufer die Strecke in Teilabschnitten zu je sieben Kilometern zurücklegen. „Wer am 5. Oktober dabei sein will und noch nicht angemeldet ist, muss fit genug sein, um die volle Marathonstrecke von 42,195 Kilometern zu laufen oder fünf Gleichgesinnte für eine Staffel finden“, fasst der Race Director die Startplatzsituation eine Woche vor Meldeschluss zusammen.

Ich bin am Sonntag den Berlin-Marathon gelaufen und für Köln zum Halben gemeldet. Vielleicht finden sich 5 Fori´s zum Staffel-Marathon, so jeder für 10 ??

Falls nicht könnten wir eine Treffpunkt vereinbaren oder zumindest die, die in einer Gruppe starten. Ich darf aus Schwarz anfangen.
Gruß
Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin
216
Kurz, kurz und dann Volle Pulle!Traber hat geschrieben:Was zieht man denn bei 7-9 Grad an? Bibber.

Das hast Du falsch verstanden. Es geht um den Überlauf der Startmatte. Wenn "neben Dir" alles 3:00 "klingeln" und Du mit 4:30 gemeldet warst, bist Du beim Start offensichtlich falsch aufgestellt gewesen.DanielaN hat geschrieben:Das ist kompletter Unfug. Von der Idee her nett aber nicht zu realisieren. Da brauchst Du nur mal einen schlechten Tag zu haben und schon wirst Du disqualifiziert ?
Fände ich klasse, wenn die das brutalstmöglich durchziehen würden. Nach 2-3 Marathons mit entsprechenden Presseberichten hätten es alle kapiert und jeder könnte vernünftig laufen!
gruss hennes
217
Habe heute morgen durch Zufall erfahren, dass der Start für Sonntag auf 11:00 (anstatt 11:30) vorgezogen wurde. Unter koeln-marathon.de wird das bestätigt.
Also, Weckzeit ändern.
Also, Weckzeit ändern.

218
danke für den hinweis auf die startzeit, aber das ist doch schon ewig bekannt und steht überall so oder täusch ich mich? (ja ich weiß, letztes jahr wars halb 12, aber die 11 uhr wurden dieses jahr eigentlich von anfang an überall erwähnt)
219
auch wenn ich es gut fände - in meiner Teilnehmerbestätigung habe ich den Passus mit dem falschen Startblock nicht gefunden. Entweder es existieren unterschiedliche Bestätigungen (ich habe meine per Mail erhalten, weil ich mich online angemeldet hatte), oder es ist so klein gedruckt, dass man es wirklich übersehen muss.... Wo steht das denn bei dir ? Wenn das denn wirklich angewendet werden sollte, dann müssen sie auf jeden Fall bei den Startunterlagen deutlicher darauf hinweisenNo_Surrender hat geschrieben:Eine Anmerkung/Frage zum Köln-Marathon

220
Meiner Meinung nach müßte garnicht darauf hingewiesen werden !runandhavefun hat geschrieben: Wenn das denn wirklich angewendet werden sollte, dann müssen sie auf jeden Fall bei den Startunterlagen deutlicher darauf hinweisen![]()
Es ist doch wohl ein Gebot der Sportlichkeit und Fairness, daß man 1.) echte Bestzeiten angibt und 2.) aus dem zugewiesenen Startblock startet !!!!
Alles andere ist unfair und gehört disqualifiziert.

P.S.: Nur zur Info : Ich selber bin mit 1:42 PB für den roten Startblock HM gemeldet. Ich weiß von Läufern mit knapp über 1:50, die auch in Rot starten. Somit scheint alles zwischen 1:30 und 1:50 in Rot zu starten.

PB :
10 km : 0:42:42
15 km : 1:14:05
HM : 1:42:09
Nächste Wettkämpfe :
30.11.2008 - Bertlicher Straßenläufe - 30km
31.12.2008 - 27. Silvesterlauf Werl-Soest - 15km
07.06.2009 - 26. Rhein-Ruhr-Marathon (Debut)
221
Nö, müssen sie nicht. Steht nämlich im Kleinngedruckten und ist daher Vertragsbestandteil.runandhavefun hat geschrieben:Wenn das denn wirklich angewendet werden sollte, dann müssen sie auf jeden Fall bei den Startunterlagen deutlicher darauf hinweisen![]()

Lynx
222
In meinem Kalender stand bis vorhin 11:30, unterstrichen und gemarkert.stephan555 hat geschrieben:danke für den hinweis auf die startzeit, aber das ist doch schon ewig bekannt und steht überall so oder täusch ich mich? (ja ich weiß, letztes jahr wars halb 12, aber die 11 uhr wurden dieses jahr eigentlich von anfang an überall erwähnt)

...vielleicht tappte der ein oder andere ja auch im Dunkeln?!
LG,
flo
223
und dabei bleib ich auchLynx hat geschrieben:Nö, müssen sie nicht. Steht nämlich im Kleinngedruckten und ist daher Vertragsbestandteil.Scroll mal zwei Seiten rauf, da wurde das Thema in diesem thread schon mal andiskutiert. Da wurde von Junsa die Meinung vertreten, dass die das zwar können, aber nicht machen. Mmmh, keine Ahnung, ob das stimmt. Ich werde brav hinten starten und überholen, das riskier ich nicht.

mal im Ernst: eine Disqualifikation wegen eines falschen Startblocks würde voraussetzen, dass die erst mal ein ordentliches Checkin für den Block machen .. und bereits das wird schon nicht gemacht bzw ich hab es noch nirgendwo erlebt.
Und wenn man die Leute im falschen Block disqualifizieren würde, hätte man auf einmal nur noch 50 % Teilnehmer. Keine gute Werbung also. Da muss man mal unternehmerisch denken.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
224
Hallo,
hab mal ´ne Frage an die erfahrenen Köln-Starter. Ich bin bisher nur bei Läufen gestartet, die so gegen 9 Uhr morgens losgingen. Hab da mit dem Klassiker Toast+Honig ganz gute Erfahrungen gemacht. Habt ihr ´nen Tipp, was man morgens frühstücken sollte, um dann später keine Magen-Darm-Probleme zu bekommen. Wenn man erst um 11.15h (Oranger Block) startet, muss man doch vorher gepflegt was essen, oder?!
Gruß
Durchhalter
hab mal ´ne Frage an die erfahrenen Köln-Starter. Ich bin bisher nur bei Läufen gestartet, die so gegen 9 Uhr morgens losgingen. Hab da mit dem Klassiker Toast+Honig ganz gute Erfahrungen gemacht. Habt ihr ´nen Tipp, was man morgens frühstücken sollte, um dann später keine Magen-Darm-Probleme zu bekommen. Wenn man erst um 11.15h (Oranger Block) startet, muss man doch vorher gepflegt was essen, oder?!
Gruß
Durchhalter
225
Noch eine Frage an die erfahren Köln-Marathonis. Was bieten die Kölner denn an den Verpflegungsstationen essens- und trinkenstechnisch an?
Ist ja mein allererster Marathon überhaupt und habe so gar keine Ahnung. Im Training sind mir Isodrinks und Bananen am besten bekommen.
Ist ja mein allererster Marathon überhaupt und habe so gar keine Ahnung. Im Training sind mir Isodrinks und Bananen am besten bekommen.
Alles geben - außer auf!!!
226
taurus hat geschrieben: Somit scheint alles zwischen 1:30 und 1:50 in Rot zu starten.

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
227
Wollen doch mal sehen ob es,wie beim Marathon,auch beim Halben ne Extrastartbox für Ford-Mitarbeiter gibt! 

228
Yepp. Ich werde alles daransetzen in Silber zu starten. Da werde ich mich dann hintenan stellen. Sollen sie mich dann von mir aus disqualifizieren. Ich behindere da niemanden, da ich das Tempo laufen will. In Rot würde ich vielleicht 1:50-Läufern in die Hacken laufen, durch Laufgruppen durchlaufen oder sonstwas machen. Um vorne zu stehen, muss man bei der Größe des roten Blocks ca. 45 Minuten vorher da sein. Das Einlaufen kann man dann ja auf den ersten 3 Kilometern machenRolandGLA hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Andre, gerade ziemlich geladen
229
auch wen ich mich nicht gerade als 'erfahrenen Köln-Marathoni' bezeichnen würde (genau ein Start bisher): Letztes Jahr kann ich mich bei den Getränken nur an Wasser, Cola und Tee erinnern (und bei der letzten Station 'Red Bull'). ISO-Getränke habe ich jedenfalls vermisst....Mone77 hat geschrieben:Noch eine Frage an die erfahren Köln-Marathonis. Was bieten die Kölner denn an den Verpflegungsstationen essens- und trinkenstechnisch an?
230
Und essensmäßig? In Frankfurt gibts z.B. Bananen und wowas. Wie ist das in KÖLLE?runandhavefun hat geschrieben:auch wen ich mich nicht gerade als 'erfahrenen Köln-Marathoni' bezeichnen würde (genau ein Start bisher): Letztes Jahr kann ich mich bei den Getränken nur an Wasser, Cola und Tee erinnern (und bei der letzten Station 'Red Bull'). ISO-Getränke habe ich jedenfalls vermisst....
231
Hi,
mal ehrlich: Was die Infos angeht, ist die Köln-Marathon-Seite absoluter Mist! Mal abgesehen davon, dass die Navigation total unübersichtlich ist, fehlen auch eine Reihe wichtiger Infos.

Durchhalter
mal ehrlich: Was die Infos angeht, ist die Köln-Marathon-Seite absoluter Mist! Mal abgesehen davon, dass die Navigation total unübersichtlich ist, fehlen auch eine Reihe wichtiger Infos.

Durchhalter
232
Das hatte ich schon 2006 bemängelt - und das war auch mein letzer "Kölner"....Durchhalter hat geschrieben:Hi,
Durchhalter
Toll fand ich damals auch das ein VP für 32,0 (oder so) angekündigt war und ich hoffnungsfroh bis dahin kroch, nur um ihn dann bei 33,5 auch zu finden

Aber der "Nach-Ziel-Verpflegungsbereich" ist super phantastisch, da gibts einfach alles

gruss hennes
233
Köln wird mein erster Lauf, wo aus Startblöcken gestartet wird. Wie läuft das eigentlich ab, muß ich eine Stunde vorher da sein um noch Platz im Startblock zu bekommen, oder ist der Platz ausreichend bemessen ? In welchem zeitlichen Abstand wird eigentlich aus den Startblöcken gestartet ? In der Ausschreibung steht, das man bei einer Bruttozeit die rechnerisch über 3 Stunden liegt aus dem Rennen genommen wird. Für die die weit von hinten starten heißt das doch, das sie schon eine ziemliche zeitliche Hyphotek ganz am Anfang haben (Nämlich die Warterei auf den Start)
Kann mich mal jemand aufklären ?
Achim

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
Carl Einstein
234
Bananen an jedem Stand, genau wie die bereits aufgezählten Getränke :-)Mone77 hat geschrieben:Und essensmäßig? In Frankfurt gibts z.B. Bananen und wowas. Wie ist das in KÖLLE?
Viel Spaß!

235
@ Durchhalter: Welche Infos fehlen denn? Ich fühle mich immer gut informiert - hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Marathonveranstaltungen.*blauäugig blinzel* Mit den Startunterlagen gibt es ein riesiges Veranstaltungsheft, wo dann wirklich alles drin steht.
@ Mone: Bananen gibt es natürlich auch in Köln. Ich glaube, die ersten ab Kilometer 14.
@ Acaffi: Wie man in seinen Startblock kommt, ist sicher nicht mein Spezialgebiet. Bin ich doch letztes Jahr blind wie ein Lemming in einer Gruppe sich fremder Lemminge dem Oberlemming gefolgt, der so zielstrebig wirkte, dass man versucht war zu glauben, der wüsste, wo es lang geht^^. Eine Stunde vorher im Startblock muss man aber nicht sein, und man kann da jederzeit über die Absperrungen zusteigen
. Vorsicht: Letzteres gilt nur für die Absperrungen VOR der Startlinie!
Die zeitliche Hypothek ist nicht ganz ohne. Den Marathon 2007 bin ich als letzter gestartet, fast zumindest, einige wenige hab ich dann doch schon vor der Startlinie überholt. Das war 32 Minuten und 39 Sekunden nach dem Start der Spitzenläufer. Beim Halbmarathon dürften angesichts 12000 Teilnehmern ähnliche Verhältnisse sein.
@ Mone: Bananen gibt es natürlich auch in Köln. Ich glaube, die ersten ab Kilometer 14.
@ Acaffi: Wie man in seinen Startblock kommt, ist sicher nicht mein Spezialgebiet. Bin ich doch letztes Jahr blind wie ein Lemming in einer Gruppe sich fremder Lemminge dem Oberlemming gefolgt, der so zielstrebig wirkte, dass man versucht war zu glauben, der wüsste, wo es lang geht^^. Eine Stunde vorher im Startblock muss man aber nicht sein, und man kann da jederzeit über die Absperrungen zusteigen

Die zeitliche Hypothek ist nicht ganz ohne. Den Marathon 2007 bin ich als letzter gestartet, fast zumindest, einige wenige hab ich dann doch schon vor der Startlinie überholt. Das war 32 Minuten und 39 Sekunden nach dem Start der Spitzenläufer. Beim Halbmarathon dürften angesichts 12000 Teilnehmern ähnliche Verhältnisse sein.

236
Hallo Achim,acaffi hat geschrieben:Köln wird mein erster Lauf, wo aus Startblöcken gestartet wird. Wie läuft das eigentlich ab, muß ich eine Stunde vorher da sein um noch Platz im Startblock zu bekommen, oder ist der Platz ausreichend bemessen ? In welchem zeitlichen Abstand wird eigentlich aus den Startblöcken gestartet ? In der Ausschreibung steht, das man bei einer Bruttozeit die rechnerisch über 3 Stunden liegt aus dem Rennen genommen wird. Für die die weit von hinten starten heißt das doch, das sie schon eine ziemliche zeitliche Hyphotek ganz am Anfang haben (Nämlich die Warterei auf den Start)Kann mich mal jemand aufklären ?
Achim
ich bin letztes Jahr in Köln gelaufen und war im 4. von 6 Blöcken einsortiert. Ich bin ca. 15min vor dem Start in den Block gegangen. Das hat gereicht, aber es ist schon ein ziemliches Gedränge und je länger man da steht desto kälter wird es. Wir haben bis zur Startlinie ca. 10min gebraucht, die letzten dürften somit nach ca. 15-20min über die Linie gehen. Bleiben also so 2.40 Netto-Laufzeit übrig.
Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
237
Hallo Achim,acaffi hat geschrieben:Köln wird mein erster Lauf, wo aus Startblöcken gestartet wird. Wie läuft das eigentlich ab, muß ich eine Stunde vorher da sein um noch Platz im Startblock zu bekommen, oder ist der Platz ausreichend bemessen ? In welchem zeitlichen Abstand wird eigentlich aus den Startblöcken gestartet ? In der Ausschreibung steht, das man bei einer Bruttozeit die rechnerisch über 3 Stunden liegt aus dem Rennen genommen wird. Für die die weit von hinten starten heißt das doch, das sie schon eine ziemliche zeitliche Hyphotek ganz am Anfang haben (Nämlich die Warterei auf den Start)Kann mich mal jemand aufklären ?
Achim
der Platz ist ausreichend bemessen. Und wenn es dir nichts ausmacht, dass du aus deinem zugeordneten Block reltaiv hinten startest, reicht es auch, wenn du kurz vorher hingehst. Wenn du für deinen Block aber relativ schnell bist, kann das schon seeeeeeeeeeeeehr nervig sein.

Wenn man in seinem Block vorne starten möchte (und sich nicht zu sehr durchkämpfen

In der Vergangenheit hat es in Köln immer recht lange gedauert, bis die letzte Gruppe endlich starten darf. (Vor 4 Jahren bei meinem Marathondebut musste ich weit über eine halbe Stunde warten

Ich denke, mit der Bruttozeit von 3 Stunden wird das nicht so genau genommen. Gerade wenn es sich am Start sehr verzögert.
Ich habe auch noch eine Frage an die Gruppen beim Marathon. Ich bin in Gruppe Rot zugeordnet worden, bisherige Bestzeit 3:24 (angegeben), Ziel sub 3:15.
Wie sieht es bei den anderen aus? Ist da auch so eine große Spanne wie beim HM?
Dann sollte ich wohl auch sehr früh da sein.
Ich werde mich wohl schon morgen auf den Weg zur Messe machen. Kann nicht mehr länger warten und eventuell ist es dann noch nicht so voll wie am Wochenende.
Stefan
238
Hi Thomas,Nepumuk hat geschrieben:Hallo Achim,
ich bin letztes Jahr in Köln gelaufen und war im 4. von 6 Blöcken einsortiert. Ich bin ca. 15min vor dem Start in den Block gegangen. Das hat gereicht, aber es ist schon ein ziemliches Gedränge und je länger man da steht desto kälter wird es. Wir haben bis zur Startlinie ca. 10min gebraucht, die letzten dürften somit nach ca. 15-20min über die Linie gehen. Bleiben also so 2.40 Netto-Laufzeit übrig.
Gruß,
Thomas
danke für deine Infos.
Da wirds aber für die, die aus dem letzten Startblock starten und nicht so schnell sind, ganz schön eng. Laut Internet gibts 8 Startblöcke. Rein rechnerisch starten dann also aus jedem Block 1500 Läufer. Wenn das nur 5 Minuten pro Block dauert, dann hat der der aus dem letzten Block startet also nur noch eine Laufzeit von max 2:35 zur Verfügung, das ist ne Hyphotek ! Ich starte aus Blau, hab dann also nur noch 2:40 zur Verfügung, das ist ok.
Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
Carl Einstein
Carl Einstein
239
Ist es eigentlich normal, dass einem vor dem ersten Marathon so viele Zweifel aufkommen und man sich so viele Gedanken macht? 
Gestern war ich z.B. felsenfest davon überzeugt, dass ich mir beim ersten Marathon mit sub 3:40 zu viel vorgenommen habe. Wobei es im Training wirklich super "gelaufen" ist und auch vom Puls her noch mehr drin war.
Aber trotzdem habe ich seit gestern ein komisches Gefühl. Kenne ich sonst gar nicht von mir.
Aber vielleicht geht das auch wieder weg.
Freue mich jedenfalls riesig auf Sonntag. Endlich mein ersten Marathon und endlich wieder in der geilsten Stadt der Welt.

Gestern war ich z.B. felsenfest davon überzeugt, dass ich mir beim ersten Marathon mit sub 3:40 zu viel vorgenommen habe. Wobei es im Training wirklich super "gelaufen" ist und auch vom Puls her noch mehr drin war.

Aber trotzdem habe ich seit gestern ein komisches Gefühl. Kenne ich sonst gar nicht von mir.

Aber vielleicht geht das auch wieder weg.

Freue mich jedenfalls riesig auf Sonntag. Endlich mein ersten Marathon und endlich wieder in der geilsten Stadt der Welt.

240
Jepp - das gehört so!
Ich hab mittlerweile über 20 Marathons und manchmal trifft es auch mich...
Vor allem die letzte Einheit geht bei mir immer gehörig in die Hose - wenn 10km geplant sind, dann werden es meist nur 5-8
Also keine Panik! Wenn Du gut trainiert hast und deine Vorbereitung problemlos war, muss nur die Einstellung am Tag stimmen und dann klappt das!
Viel Spaß am Sonntag!
Indy, der sich den Start am Sonntag wohl schenkt
Ich hab mittlerweile über 20 Marathons und manchmal trifft es auch mich...
Vor allem die letzte Einheit geht bei mir immer gehörig in die Hose - wenn 10km geplant sind, dann werden es meist nur 5-8

Also keine Panik! Wenn Du gut trainiert hast und deine Vorbereitung problemlos war, muss nur die Einstellung am Tag stimmen und dann klappt das!
Viel Spaß am Sonntag!
Indy, der sich den Start am Sonntag wohl schenkt

_______________________________________________________________________________________
Mir nach, ich kenne den Weg!!!

241
Auch ich hab mittlerweile schon knapp über 20 Marathon-Läufe hinter mir. Vor meinem ersten Marathon hab ich mir allerdings keine Zeit vorgenommen, es war für mich wichtig einfach nur ins Ziel zu kommen. Hinterher war ich dann überglücklich, dass ich es geschafft hatte.
Vor dem Berlin-Marathon am letzten Sonntag, überkam es auch mich das komische Gefühl, dennoch lief alles recht gut mit 3:55:36 h hab ich auch mein Ziel erreicht unter 4 h zu bleiben. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für den Köln-Marathon !!!
Vor dem Berlin-Marathon am letzten Sonntag, überkam es auch mich das komische Gefühl, dennoch lief alles recht gut mit 3:55:36 h hab ich auch mein Ziel erreicht unter 4 h zu bleiben. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für den Köln-Marathon !!!

242
Hi Achim,acaffi hat geschrieben:Hi Thomas,
danke für deine Infos.
Da wirds aber für die, die aus dem letzten Startblock starten und nicht so schnell sind, ganz schön eng. Laut Internet gibts 8 Startblöcke. Rein rechnerisch starten dann also aus jedem Block 1500 Läufer. Wenn das nur 5 Minuten pro Block dauert, dann hat der der aus dem letzten Block startet also nur noch eine Laufzeit von max 2:35 zur Verfügung, das ist ne Hyphotek ! Ich starte aus Blau, hab dann also nur noch 2:40 zur Verfügung, das ist ok.
Achim
letztes Jahr waren beim HM auch noch weniger Starter erlaubt (9.000 oder 10.000 statt 12.000) , von daher wird es dieses Jahr noch länger dauern bis die letzten über die Ziellinie sind. Vielleicht reicht es dann für einige nicht, obwohl ein HM mit mehr als 2:40h ist auch schon sehr langsam ist. Für diese Läufer ist Köln vielleicht auch nicht die optimale Veranstaltung. Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, wird schon passen.

Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig von der Umkleide zum Start aufmachst. Der Weg ist ziemlich weit und eng. Ich plane dafür (inkl. Warmlaufen) mind. 45min ein.
Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
243
Evtl. war es ja die richtige Überzeugung - wie kommst Du denn auf die 3:40?Mone77 hat geschrieben: Gestern war ich z.B. felsenfest davon überzeugt, dass ich mir beim ersten Marathon mit sub 3:40 zu viel vorgenommen habe.
gruss hennes
244
Von meiner bisherigen Bestzeit auf 10km (44:42). Da gibts doch so schöne Formeln zum umrechnen.Hennes hat geschrieben:Evtl. war es ja die richtige Überzeugung - wie kommst Du denn auf die 3:40?
Und meinen Trainingsplan habe ich auch auf 3:40 ausgelegt. Lief auch echt gut.
Mones Zielzeit
245
Hallo Mone,
ich wünsche Dir bei Deinem ersten Marthon alles erdenkliche Läuferglück. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die Ziellinie zu überqueren und dann eine "echte Marthoni" zu sein. Und weil ich weiß, wie schön das alles ist und weil mein erster Marathon auch vor drei Jahren in Köln war, möchte ich Dir zwei Gedanken mit auf die "lange Reise" geben.
Schau nicht so sehr auf die von Dir erhofften 3:40, denn das ist wirklich eine stramme Nummer, die Du Dir da beim ersten Marathon vornimmst. Setz Dir abgestufte Ziele, ( z.B. Ankommen, sub 4:00, sub 3:40) denn es darf nicht passieren, dass Du die 3:40 vielleicht aus irgendeinem Grund verpasst (und es kann am Sonntag 1000 Gründe geben) und eine 3:46 von Die dann als Misserfolg empfunden wird - denn auch das wäre eine tolle Sache.
Und lass Dich nicht von diesen Umrechnungstabellen leiten - die passen in den seltensten Fällen.
Denk an einen alten Läuferspruch: Die zweite Hälfte des Marathons beginnt ab km 30 und ist doppelt so lang wie die erste.
Ich wünsche Dir viel Glück und das absolute Kribbeln im Bauch, wenn Du bei km 40,5 am Dom vorbeirennst und weißt, "jetzt gleich hab ich es geschafft"!!!!!!!!
Ich werde m Sonntag nach mehr als fünfmonatiger Verletzungspause auch das erste Mal wieder starten- beim Köln-HM. Ich freue mich riesig darauf, egal wie schnell (oder besser langsam) ich sein werde. Hauptsache wieder Laufen.
Allen Starten viel Glück und ein gesundes Finish.
Hans-Werner
ich wünsche Dir bei Deinem ersten Marthon alles erdenkliche Läuferglück. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die Ziellinie zu überqueren und dann eine "echte Marthoni" zu sein. Und weil ich weiß, wie schön das alles ist und weil mein erster Marathon auch vor drei Jahren in Köln war, möchte ich Dir zwei Gedanken mit auf die "lange Reise" geben.
Schau nicht so sehr auf die von Dir erhofften 3:40, denn das ist wirklich eine stramme Nummer, die Du Dir da beim ersten Marathon vornimmst. Setz Dir abgestufte Ziele, ( z.B. Ankommen, sub 4:00, sub 3:40) denn es darf nicht passieren, dass Du die 3:40 vielleicht aus irgendeinem Grund verpasst (und es kann am Sonntag 1000 Gründe geben) und eine 3:46 von Die dann als Misserfolg empfunden wird - denn auch das wäre eine tolle Sache.
Und lass Dich nicht von diesen Umrechnungstabellen leiten - die passen in den seltensten Fällen.
Denk an einen alten Läuferspruch: Die zweite Hälfte des Marathons beginnt ab km 30 und ist doppelt so lang wie die erste.
Ich wünsche Dir viel Glück und das absolute Kribbeln im Bauch, wenn Du bei km 40,5 am Dom vorbeirennst und weißt, "jetzt gleich hab ich es geschafft"!!!!!!!!
Ich werde m Sonntag nach mehr als fünfmonatiger Verletzungspause auch das erste Mal wieder starten- beim Köln-HM. Ich freue mich riesig darauf, egal wie schnell (oder besser langsam) ich sein werde. Hauptsache wieder Laufen.
Allen Starten viel Glück und ein gesundes Finish.
Hans-Werner
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!
246
Danke für Deine lieben Worte und die guten Ratschläge.
Und keine Angst...ich bin sicher nicht enttäuscht, wenn ich die 3:40 nicht schaffe. Aber ich finde schon, dass man sich ein (realistisches) Ziel setzen sollte. Ich werde überglücklich sein, wenn ich es unter 4 Stunden schaffe und auch glücklich sein, wenn ich überhaupt ankomme.
An der Zeit kann man beim nächsten Marathon dann arbeiten. Denn ich denke mal, dass es nicht mein letzter sein wird.
Habe jetzt schon kribbeln im Bauch wenn ich dran denke kurz vorm Ziel am Dom vorbeizulaufen.
Ach...ich freu mich...
Und keine Angst...ich bin sicher nicht enttäuscht, wenn ich die 3:40 nicht schaffe. Aber ich finde schon, dass man sich ein (realistisches) Ziel setzen sollte. Ich werde überglücklich sein, wenn ich es unter 4 Stunden schaffe und auch glücklich sein, wenn ich überhaupt ankomme.
An der Zeit kann man beim nächsten Marathon dann arbeiten. Denn ich denke mal, dass es nicht mein letzter sein wird.
Habe jetzt schon kribbeln im Bauch wenn ich dran denke kurz vorm Ziel am Dom vorbeizulaufen.
Ach...ich freu mich...

247
Achim
ich denke mal, am Platz wird es in den Startblöcken nicht fehlen. Aber es gibt am Rand Absperrungen, wenn du die nicht 'überklettern' willst (da machst du dich bei einem gewissen Füllgrad im Block unbeliebt weil du dabei zwangslaüfig die bereits drin stehenden Läufer anrempelst), dann musst du zu den offiziellen Eingängen. Und wenn da alle denken, sie könnten 5 Minuten vor Start rein, dann gibt es halt Gedränge.... Aber 20 min sind nach meiner Erfahrung völlig ausreichend ...
Bezüglich der Bruttozeit hast du wohl Recht...
Gunther
248
Vollkommen.Mone77 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass einem vor dem ersten Marathon so viele Zweifel aufkommen und man sich so viele Gedanken macht?

Na ja ..Mone77 hat geschrieben: .. und endlich wieder in der geilsten Stadt der Welt.![]()

Btw.:Sind hier Mitstreiter/Innen anwesend die wie ich zum Ganzen aus dem "Block Schwarz" starten (maskiert oder unmaskiert?)

250
Na, die drei Damen vom Grill: Mone, Mika und ich.Vorläufer hat geschrieben: Btw.:Sind hier Mitstreiter/Innen anwesend die wie ich zum Ganzen aus dem "Block Schwarz" starten (maskiert oder unmaskiert?)![]()