Hallo!
Zuerst mal folgendes:
Ich laufe seit ca 2 Monaten ziemlich intensiv, das bedeutet ca 50-60 km/Woche. Davor war ich jahrelang zwar auch unterwegs aber mit einem erheblich geringeren Laufpensum.
Ich bin Vegetarier, esse kein Tier (also auch kein Fisch) und kaum Käse (nur wenn er heiß ist, also auf Pizza oder so;) )
Für Ernährung habe ich mich nie interessiert und habe demnach auch keine Ahnung davon. Ich habe zwar versucht mich einzulesen, aber da gibt es ja millionen unterschiedliche Meinungen, da blick ich nicht so recht durch...
Jedenfalls mach ich jetzt natürlich auch längere Läufe (mind. 2 Stunden), dafür sollte man dann doch Getränke mitnehmen, allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was da gut sein könnte. Mein Langzeitziel wäre ein Marathon. Jetzt wäre es nett wenn mir vielleicht der ein oder andere sagen könnte welches Getränk er während langen Läufen nimmt, so dass ich das mal ausprobieren kann. Wie gesagt bin da halt absoluter Anfänger, bisher fand ich es immer peinlich wenn da welche mit Trinkflaschengürtel durch den Wald gewackelt sind...
2
Ich nehme immer Leitungswasser mit, sonst nix.
You can check out any time you like but you can never leave
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
3
Kommt immer darauf an, ob ich lange intensive oder normale Läufe (Langlaufen) mache. Wenn ich mehr als 3h unterwegs bin, nehme ich zum Leitungswasser auch noch eine Flasche mit isotonischem Getränk mit. Im Winter fülle ich die Getränke immer sehr warm bis heiss in die Laufflaschen ein (kühlen sehr rasch ab).
Raffi
Raffi
4
Hi,
bei normalen Temperaturen sollten eigentlich auch die langen Läufe (~3h) ohne Getränke machbar sein. Bei großer Hitze, wenn eine Flüssigkeitsaufnahme während der langen Einheiten angebracht ist, würde ich wegen des geringen Mineralienanteils und kein reines Leitungswasser empfehlen, sondern eher ein ISO-Geträk oder ein Wasser-/Saft-Gemisch. Ich selbst habe aber recht gute Erfahrungen mit leicht mit Kochsalz versetztem Leitungswasser gemacht (exakt 1 g Salz pro Liter). Schmeckt ätzend, aber kompensiert zumindest den NaCl-verlust durch das Schwitzen und verhält sich auch isotonisch.
Grüße
Tom
bei normalen Temperaturen sollten eigentlich auch die langen Läufe (~3h) ohne Getränke machbar sein. Bei großer Hitze, wenn eine Flüssigkeitsaufnahme während der langen Einheiten angebracht ist, würde ich wegen des geringen Mineralienanteils und kein reines Leitungswasser empfehlen, sondern eher ein ISO-Geträk oder ein Wasser-/Saft-Gemisch. Ich selbst habe aber recht gute Erfahrungen mit leicht mit Kochsalz versetztem Leitungswasser gemacht (exakt 1 g Salz pro Liter). Schmeckt ätzend, aber kompensiert zumindest den NaCl-verlust durch das Schwitzen und verhält sich auch isotonisch.
Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht
14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06
14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06
5
Ich halte das mit dem Trinken auf langen Läufen (also ab 1,5 h) für eine SEHR gute Idee! 
Mir reicht dabei eigentlich immer Leitungswasser, da es mir wirklich nur um die Hydration geht. Nach dem Training gönne ich mir gerne Apfelschorle (sehr wässrig gemischt), kalte Kräutertees und vor allem Mineralwasser.
Mehr muss in meinen Augen nicht sein...
Liebe Grüße
nachtzeche

Mir reicht dabei eigentlich immer Leitungswasser, da es mir wirklich nur um die Hydration geht. Nach dem Training gönne ich mir gerne Apfelschorle (sehr wässrig gemischt), kalte Kräutertees und vor allem Mineralwasser.
Mehr muss in meinen Augen nicht sein...
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
7
Eine ungünstige Kombination: Vegetarier + keine Ahnung von Ernährung = Mangelerscheinungen.pigdog hat geschrieben: Ich bin Vegetarier
Für Ernährung habe ich mich nie interessiert und habe demnach auch keine Ahnung davon.
Ich würde an Deiner Stelle Milchprodukte zu mir nehmen: Milch, Ayran(Joghurtgetränk), Joghurt usw.
Zusätzlich viele Hülsenfrüchte, Tofu und Nüsse/Samen essen. Dann würde ich noch ein Eiweißpäperat nehmen.
Als Getränk kannst Du Wasser oder Fruchtschorle mitnehmen. Ich nehme entweder Wasser oder neuerdings kaufe ich bei Aldi Fruchtschorlen, die in kleinen 500ml Plastikflaschen verkauft werden und aus 50% Fruchtsaft(Apfel, Traube, Birne) und ansonsten stilles Wasser: heißt Fruchtig & Fit von Goldfit.
8
Bis 25km nix = ist halt auch Bestandteil des Trainings!
Wenn mehr geplant ist und/oder sehr heiss, dann mit Trinkgürtel mit Wasser und damit schon nach & alle 30min/5 km anfangen.
ISO und sonstiges Zeugs macht das Laufen einfacher - wenn Du es so willst.
gruss hennes
Wenn mehr geplant ist und/oder sehr heiss, dann mit Trinkgürtel mit Wasser und damit schon nach & alle 30min/5 km anfangen.
gruss hennes
9
... und verringert den Trainingseffekt !Hennes hat geschrieben:ISO und sonstiges Zeugs macht das Laufen einfacher - wenn Du es so willst.
10
Was ich ja damit: ""macht das Laufen einfacher"" gesagt haben wollteBalin hat geschrieben:... und verringert den Trainingseffekt !Zitat von Hennes

Zumindest für "Anfänger" macht es durchaus Sinn, wenn man damit erst mal über die Strecke kommt!

gruss hennes