Banner

3x die Woche laufen, aber das Gewicht...

3x die Woche laufen, aber das Gewicht...

1
Guten Tag liebes Forum! :winken:

Ich laufe nun seit einem dreiviertel Jahr, und mir macht es sehr viel Spaß.
Ich laufe 3x die Woche. Ich merke dabei, dass ich immer fitter werde, da ich auch vor dem Laufen (also vor ca. einem Jahr) keinerlei Sport gemacht habe.

Nun aber würde ich auch gern dabei etwas abnehmen. Ich wiege zur Zeit bei 174cm so um die 73-74kg. Ich esse grundsätzlich nicht so viel (also normal ;) ), wobei ich jeden Tag immer ca. 3 Liter Wasser trinke und nichts anderes als die Hauptmahlzeiten esse.

Ich habe die letzten ca. 3 Wochen immer recht wenig gegessen. Ergebnis war: kein Gramm abgenommen, keins zugenommen.

Nun meine eigentlich Frage: Macht es denn viel aus im Bezug aufs Laufen, wenn ich jetzt 5-10 Kilo weniger wiegen würde? Was würdet ihr mir raten; abnhemen oder ist das Gewicht ziemlich irrelevant fürs Laufen? Wenn abnehmen, wie richtig?

Mit freundlichen Grüßen!
KO69

2
hallo king orgy 69,
ob deine gewichtsabnahme beim laufen was ausmacht, hängt vor allem davon ab, ob du fett oder Muskeln abbaust.
deshalb würde ich an deiner stelle normal essen und weiter 3-4mal die woche in lockerem Tempo laufen. so baust du muskeln auf und fett ab, auch wenn du unter dem strich kein gewicht verlierst.
gruß
markus

3
muskeln beim laufen aufbauen alles klar

4
Hallo!
Vielen Danke für deine schnelle Antwort erst einmal :)

Ich habe halt das Gefühl, dass meine "Wampe" nich kleiner wird. Aber ich merke schon, dass ich besser im Laufen werde, daher kann es auf jeden Fall nicht verkehrt sein, was ich mache, jetzt auf meine Fitness bezogen.

Bei vielen Prozent soll ich denn ungefähr Laufen, damit die Fettverbrennung am besten ist? Ich habe was von 70% gelesen, was ich aber keinesfalls einhalten kann, da ich sonst immer wieder ein Stück gehen müsste. Mein Puls steigt immer sehr schnell in die Höhe.

Mein Max.Puls liegt bei rund 200, und auch wenn ich einen Puls von 180 habe, kann ich das noch gut "verschnaufen" und fühle mich dabei noch gut.

MfG
KO69

5
hallo,
fett verbrennt am bestem bei niedriger herzfrequenz. Als grobe richtgeschwindigkeit finde ich folgendes hilfreich:
wenn du alle ZWEI Schritte DREI Atemzüge machen kannst, läuftst du locker, verbrennst viel fett und bist im aeroben bereich.
Mußt du häufiger atmen kommst du in den anaeroben bereich, verbrennst kohlenhydrate, milchsäure sammelt sich an, du mußt tempo rausnehmen.
gruß markus

6
KingOrgy69 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe halt das Gefühl, dass meine "Wampe" nich kleiner wird.

Meine ist mit mir in über 4 Jahren 12.300 Kilometer mitgelaufen :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

7
Mein Fettverbrennungspuls liegt zwischen 114 und 162. Je höher und länger, desto besser.
Das hat aber nicht verhindert, dass ich seit der Fußball-EM ca. 5 kg zugenommen habe. ;-)

Treibe Deinen Sport weiter und wenn sich beim Gewicht nichts tut, dann schraube sanft an der Ernährung. Keine Gewaltakte!

Knippi
Kusch Erwin kusch!
Die Stones sind wir selber.

8
Nochmals Danke für eure Antworten!
Ich bin halt noch jung, und die (meisten) Mädels stehen halt nich so auf Wampe :P

Naja, ich werde mal einfach etwas langsamer laufen und schauen was sich so ergibt :)

Schönen Tag noch!

9
KingOrgy69 hat geschrieben:Nochmals Danke für eure Antworten!
Ich bin halt noch jung, und die (meisten) Mädels stehen halt nich so auf Wampe :P
Da hilft abnehmen nicht ,da hilft nur die Muckibude :nick: ,
Das Bauchfleisch in Muckis umwandeln .
Viel Spaß

Bild

Bild

10
KingOrgy69 hat geschrieben: Naja, ich werde mal einfach etwas langsamer laufen.....
Nee Nee! Jib Jas!
Natürlich nur, wenn der Bewegungsapparat mitmacht.

Knippi

11
markus schlüter hat geschrieben:hallo,
fett verbrennt am bestem bei niedriger herzfrequenz.

Mußt du häufiger atmen kommst du in den anaeroben bereich, verbrennst kohlenhydrate, milchsäure sammelt sich an, du mußt tempo rausnehmen.
gruß markus
Soweit ich weiss hat man schon lange rausgefunden dass das quatsch ist. Bei tiefer Herzfrequenz verbrennt man zwar während dem Laufen mehr Fett und weniger Kohlenhydrate, aber entscheidend ist schlussendlich die Energiebilanz am ende des Tages. Und schnelles Laufen verbraucht nunmal mehr Energie als langsames (Vorrausgesetzt du hältst gleichlange durch). Und wenn du mehr verbrauchst als zuführst nimmst du ab, egal ob du Kohlenhydrate oder Fett verbrennst.

13
Ab und zu mach ich auch etwas Kraftraining, aber ich soll also so laufen, wie ich mich gut fühle und nicht so arg auf meine Pulsuhr schaun?

14
markus schlüter hat geschrieben:hallo king orgy 69,
ob deine gewichtsabnahme beim laufen was ausmacht, hängt vor allem davon ab, ob du fett oder Muskeln abbaust.
deshalb würde ich an deiner stelle normal essen und weiter 3-4mal die woche in lockerem Tempo laufen. so baust du muskeln auf und fett ab, auch wenn du unter dem strich kein gewicht verlierst.
gruß
markus
Fett abbauen verbrennt man auch bei hartem Tempo bzw bei tempowechselndem Intervalltraining.
Muskel baut man eher mit Krafttraining auf.
fett verbrennt am bestem bei niedriger herzfrequenz. Als grobe richtgeschwindigkeit finde ich folgendes hilfreich:
wenn du alle ZWEI Schritte DREI Atemzüge machen kannst, läuftst du locker, verbrennst viel fett und bist im aeroben bereich.
gruß markus
Das sind auch so Aussagen, die einfach nicht stimmen. Fett verbrennst Du auch bei intensivem Training bei hohem Puls(siehe alle Profisportler). Der Vorteil von intensivem Intervaltraining ist, daß man auch bis zu 24 Stunden nach dem Training noch Fett verbrennt. Wenn ich knallhartes HIIT mache, schmilzt mein Körperfett wie Butter in der Pfanne. Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich mit intensivem Intevaltraining viel mehr Körperfett verbrenne. Ich muss aber auch auf meine Ernährung achten.
KingOrgy69 hat geschrieben:Nochmals Danke für eure Antworten!

Naja, ich werde mal einfach etwas langsamer laufen und schauen was sich so ergibt :)
Wenn Du noch jung bist, kannst Du auch ruhig mehr Gas geben. Du hast doch nicht 50kg Übergewicht und bist 60 Jahre alt. Nach 6 Monaten solltest Du auch mal intensiver trainieren. Du kannst ja Dein Training variieren: ein Tag läufst Du bei mässigem Tempo eine längere Distanz und beim nächsten Training machst Du mehr kurze Sprints. Oder Du kannst beim Laufen Dein Tempo variieren: mal locker laufen, dann 200m fast sprinten, dann wieder locker, danach 1km hart laufen usw
Google mal den Begriff HIIT.

15
markus schlüter hat geschrieben:Situps können aber ganz schön öde sein1
das interessiert die Mädels aber nicht :D

Bild

Bild

16
KingOrgy69 hat geschrieben:Ab und zu mach ich auch etwas Kraftraining, aber ich soll also so laufen, wie ich mich gut fühle und nicht so arg auf meine Pulsuhr schaun?
Erstmal Spaß haben und sich wohlfühlen , der Rest kommt mit der Zeit von selber .
Also , Pulsuhr in die Kramkiste :wink:

Bild

Bild

17
Naja, in die Kramkiste tu ich sie sicher nicht^^ Es hat sich durch sie herausgestellt, dass ich anfangs immer zu schnell unterwegs war (ich hatte so einen Durschnittspuls von 185-190). Dank meiner Pulsuhr hab ich das herausgefunden und ich laufe nun manchmal mit Durschnittspuls von 168, manchmal auch mit 175, also mal ne langsame Runde und dann auch ne "schnelle".

Meine Pulsuhr, die ich noch nicht sehr lange habe, finde ich persönlich wichtig und gut, aber ich schaue dann einfach mal weniger drauf; ich merk ja, wanns reicht ;)

18
gruß markus
Drei Atemzüge auf zwei Schritte, das wären bei einer wirklich lockeren Schrittfrequenz von 150 dann 225 Atem- - oder soll ich sagen Hechelzüge? - in der Minute. Wer so schnell atmet, der braucht auch nicht mehr zu laufen :o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

19
KingOrgy69 hat geschrieben:Naja, in die Kramkiste tu ich sie sicher nicht^^ Es hat sich durch sie herausgestellt, dass ich anfangs immer zu schnell unterwegs war (ich hatte so einen Durschnittspuls von 185-190). Dank meiner Pulsuhr hab ich das herausgefunden und ich laufe nun manchmal mit Durschnittspuls von 168, manchmal auch mit 175, also mal ne langsame Runde und dann auch ne "schnelle".

Meine Pulsuhr, die ich noch nicht sehr lange habe, finde ich persönlich wichtig und gut, aber ich schaue dann einfach mal weniger drauf; ich merk ja, wanns reicht ;)
gut ,weitermachen :wink: :daumen:

Bild

Bild

Zitat von *cel

20
*cel hat geschrieben:Drei Atemzüge auf zwei Schritte, das wären bei einer wirklich lockeren Schrittfrequenz von 150 dann 225 Atem- - oder soll ich sagen Hechelzüge? - in der Minute. Wer so schnell atmet, der braucht auch nicht mehr zu laufen :o)
erst mal sehen ob die Antwort aufs zitat stimmt...

21
*cel hat geschrieben:Drei Atemzüge auf zwei Schritte, das wären bei einer wirklich lockeren Schrittfrequenz von 150 dann 225 Atem- - oder soll ich sagen Hechelzüge? - in der Minute. Wer so schnell atmet, der braucht auch nicht mehr zu laufen :o)
Nachdem ich mich mit der Technik vertraut gemacht habe, muß ich mich hier korrigieren:
Locker Laufen:drei schritte einatmen, drei schritte ausatmen.
Anaerober bereich: zwei schritte einatmen, zwei schritte ausatmen.
Wenn ich noch schneller atmen muß, bin ich bald erschöpft.

22
Auf die Atmung musst Du gar nicht achten. Dein Körper erledigt das für Dich. Wenn man sich doch darauf konzentrieren möchte, dann nur darauf, dass man genug ausatmet. Wie gesagt, der Rest wird vom Körper gesteuert.

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

23
Stimmt schon, aber die Atemfrequenz kann die Pulsuhr ersetzen, wenn man nicht dauernd beim laufen darauf achten will, ob man gerade 70 oder 80% der maximalen Hf hat.

24
markus schlüter hat geschrieben:Stimmt schon, aber die Atemfrequenz kann die Pulsuhr ersetzen, wenn man nicht dauernd beim laufen darauf achten will, ob man gerade 70 oder 80% der maximalen Hf hat.
Für ein Anfänger spielt es keine Rolle ob er nun 70 oder 80% HFmax läuft .
Das fängt schon damit an ,das man an jeder Steigung auf sein Puls achten
müsste ,irgendwo geht doch dann der Spaß verloren .

Bild

Bild

25
Elguapo hat geschrieben:Fett abbauen verbrennt man auch bei hartem Tempo bzw bei tempowechselndem Intervalltraining.
Muskel baut man eher mit Krafttraining auf.

Das sind auch so Aussagen, die einfach nicht stimmen. Fett verbrennst Du auch bei intensivem Training bei hohem Puls(siehe alle Profisportler). Der Vorteil von intensivem Intervaltraining ist, daß man auch bis zu 24 Stunden nach dem Training noch Fett verbrennt. Wenn ich knallhartes HIIT mache, schmilzt mein Körperfett wie Butter in der Pfanne. Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich mit intensivem Intevaltraining viel mehr Körperfett verbrenne. Ich muss aber auch auf meine Ernährung achten.

Wenn Du noch jung bist, kannst Du auch ruhig mehr Gas geben. Du hast doch nicht 50kg Übergewicht und bist 60 Jahre alt. Nach 6 Monaten solltest Du auch mal intensiver trainieren. Du kannst ja Dein Training variieren: ein Tag läufst Du bei mässigem Tempo eine längere Distanz und beim nächsten Training machst Du mehr kurze Sprints. Oder Du kannst beim Laufen Dein Tempo variieren: mal locker laufen, dann 200m fast sprinten, dann wieder locker, danach 1km hart laufen usw
Google mal den Begriff HIIT.
bei hohem puls geht die fettverbrennung gegen 0.
der anteil der fettverbrennung an der energiebereitstellung ist im liegen maximal.
danach kommt stehen und danach gehen.

die fettverbrennung selbst ist irgendwo zwischen langsamen laufen und schnellen laufen maximal. wo das genau ist, ist genetisch bedingt unterschiedlich.
aber bei jedem geht die fettverbrennung gegen 0, wenn man volles tempo läuft.

um fett abzubauen, ist eine negative energiebilanz entscheidend. daher kann ich auch sport mit hoher intensität machen ohne fettverbrennung. wegen des energieverbrauchs, wird dann eben nach dem sport umso mehr fett abgebaut.

aber wenn man volles tempo läuft, verbrennt man zu diesem zeitpunkt weniger fett, als wenn man geht. dennoch wird man eben bei vollem tempo mehr energie verbrauchen und dafür dann hinterher an seine fettreserven gehen.

profisportler laufen gar nicht so oft intervalle wie mancher denkt

selbst in der intensiven phase kurz vorm marathon ist im folgenden beispiel nur eine von 13 einheiten intervalltraining.

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsbeispiel

der grund, weshalb die langstreckenläufer so schlank sind ist natürlich der, dass wegen der hohen trainingsdichte der stoffwechsel quasi rund um die uhr (auch in den pausen) auf hochtouren läuft.

26
Heme45 hat geschrieben:Für ein Anfänger spielt es keine Rolle ob er nun 70 oder 80% HFmax läuft .
Das fängt schon damit an ,das man an jeder Steigung auf sein Puls achten
müsste ,irgendwo geht doch dann der Spaß verloren .
Da hast du recht. ursprünglich ging es hier ja um das Abnehmen und wie es durch laufen am Besten gelingt. Abnehmen ist ein erwünschter Nebeneffekt beim Laufen, der sich früher oder später von selbst einstellt.
trotzdem bleibe ich dabei, daß es sinnvoller ist, bei relativ niedriger Hf zu laufen, wenn man abnehmen will. Als einsteiger am Besten Ohne Pulsuhr.

27
markus schlüter hat geschrieben:Nachdem ich mich mit der Technik vertraut gemacht habe, muß ich mich hier korrigieren:
Locker Laufen:drei schritte einatmen, drei schritte ausatmen.
Anaerober bereich: zwei schritte einatmen, zwei schritte ausatmen.
Wenn ich noch schneller atmen muß, bin ich bald erschöpft.
Ist bei mir doch ein bisschen anders:
Locker laufen: 4 Schritte ein - 4 Schritte aus
Tempolauf ab ~85% HF: 3 Schritte ein - 4 Schritte aus
alles drüber: 3 Schritte ein - 3 aus, 2 ein - 2 aus schaff ich nur beim Zielsprint, so die letzten ~300m
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

28
atp hat geschrieben:bei hohem puls geht die fettverbrennung gegen 0.
Dafür verbrennt der Körper bis zu 24 Stunden nach dem Training Fett.
Ich habe übrigens jahrelang zusammen mit Profisportlern trainiert(eine Schwimmmerin war dieses Jahr in Peking) und die haben alle ausschliesslich Intervaltraining geschwommen und hatten nicht ein Gramm Fett am Leib.

Ultralangstreckenläufer sehen deshalb ausgemergelt aus, weil sie 5-6 Stunden täglich intensiv laufen, was man mit 3 mal die Woche "ein wenig Laufen" nicht vergleichen kann. Zusätzlich werden sie auch Intervaltraining machen.

Wie gesagt, ich mache fast 20 Jahre Ausdauersport: Rad-und Schwimmsport und war zusätzlich mal Fahrradkurier, wo ich täglich 10 Stunden mit bis zu 20kg Gepäck auf dem Rücken über 100km hinterlegt habe. Ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten wann ich am meisten Fett verbrannt habe.
Wieso gibt es denn hier im Forum Leute, die jahrelang megaviele Kilometer laufen und trotzdem ne Wampe haben, wenn das so effektiv ist? Zitat Heme45: "Meine(Wampe) ist mit mir in über 4 Jahren 12.300 Kilometer mitgelaufen". Wieso verliert der Threaderöffner trotz regelmässiges Laufen und eine kalorienarme Nahrung kein Fett? Zitat von KingOrgy69 : "Ich habe halt das Gefühl, dass meine "Wampe" nich kleiner wird. Aber ich merke schon, dass ich besser im Laufen werde". Ja, klar...besser laufen tut er, also wird er bei einem Marathon irgendwann erfolg haben, aber die Wampe hat er immer noch.

Langes Laufen verbrennt natürlich auch Fett, aber es ist in erster Linie für Menschen geeignet, die an Marathons teilnehmen wollen. Wer in erster Linie Fett verbrennen will, sollte auch HIIT machen. Das heißt nicht man soll dann nur noch HIIT, aber zumindest beides.

Ich finde leider nicht den Artikel einer Triathletin, die obwohl sie Ultra-Triathlons lief, ihr Körperfett nicht so reduziert bekam, wie sie wollte. Erst durch HIIT bekam sie einen niedrigen Körperfettanteil.
Zum Schluss muss man mir nicht glauben(ich habe allerdings keine Wampe), sondern sich einfach nur fragen in wie weit man mit seinem bisherigen Training die erwünschten Resultate sieht und eventuell HIIT in Erwägung ziehen.
Hey, ich verdiene nichts mit diesem Tipp :wink:

Hier noch einen Link zu einem Artikel über HIIT:
hiit and interval training explained

29
Elguapo hat geschrieben:Dafür verbrennt der Körper bis zu 24 Stunden nach dem Training Fett.
Ich habe übrigens jahrelang zusammen mit Profisportlern trainiert(eine Schwimmmerin war dieses Jahr in Peking) und die haben alle ausschliesslich Intervaltraining geschwommen und hatten nicht ein Gramm Fett am Leib.

Ultralangstreckenläufer sehen deshalb ausgemergelt aus, weil sie 5-6 Stunden täglich intensiv laufen, was man mit 3 mal die Woche "ein wenig Laufen" nicht vergleichen kann. Zusätzlich werden sie auch Intervaltraining machen.

Wie gesagt, ich mache fast 20 Jahre Ausdauersport: Rad-und Schwimmsport und war zusätzlich mal Fahrradkurier, wo ich täglich 10 Stunden mit bis zu 20kg Gepäck auf dem Rücken über 100km hinterlegt habe. Ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten wann ich am meisten Fett verbrannt habe.
Wieso gibt es denn hier im Forum Leute, die jahrelang megaviele Kilometer laufen und trotzdem ne Wampe haben, wenn das so effektiv ist?

Langes Laufen verbrennt natürlich auch Fett, aber es ist in erster Linie für Menschen geeignet, die an Marathons teilnehmen wollen. Wer in erster Linie Fett verbrennen will, sollte auch HIIT machen. Das heißt nicht man soll dann nur noch HIIT, aber zumindest beides.

Ich finde leider nicht den Artikel einer Triathletin, die obwohl sie Ultra-Triathlons lief, ihr Körperfett nicht so reduziert bekam, wie sie wollte. Erst durch HIIT bekam sie einen niedrigen Körperfettanteil.
Zum Schluss muss man mir nicht glauben(ich habe allerdings keine Wampe), sondern sich einfach nur fragen in wie weit man mit seinem bisherigen Training die erwünschten Resultate sieht und eventuell HIIT in Erwägung ziehen.
Profis ernähren sich auch profihaft ,das tuen wir Amateure nicht immer :teufel: .
Wenn du S........... frißt kannste dir die Lunge aus dem Körper laufen und
du nimmst kein Gramm ab .
Kann das sein ,das Laufen Hunger macht :confused:

Bild

Bild

30
Heme45 hat geschrieben:Profis ernähren sich auch profihaft ,das tuen wir Amateure nicht immer :teufel: .
Wenn du S........... frißt kannste dir die Lunge aus dem Körper laufen und
du nimmst kein Gramm ab .
Kann das sein ,das Laufen Hunger macht :confused:
Das stimmt auch oft immer, daß Profis sich profihaft ernähren. Hast du denn je HIIT(High Intensity Interval Training) ausprobiert um zu vergleichen, ob Du damit nicht doch mehr Fett verbrennst?

31
Elguapo hat geschrieben:Das stimmt auch oft immer, daß Profis sich profihaft ernähren. Hast du denn je HIIT(High Intensity Interval Training) ausprobiert um zu vergleichen, ob Du damit nicht doch mehr Fett verbrennst?
Ich denke das HIIT ein gutes Mittel ist um Gewicht zu machen , aber auch
nach einem HIIT hab ich Kohldampf wie ein Pferd . :motz:
Wenn man mit nem HIIT den Griff in den Schokoschrank verhindern könnte ,
dann :daumen:

Bild

Bild

32
Heme45 hat geschrieben:Ich denke das HIIT ein gutes Mittel ist um Gewicht zu machen , aber auch
nach einem HIIT hab ich Kohldampf wie ein Pferd . :motz:
Wenn man mit nem HIIT den Griff in den Schokoschrank verhindern könnte ,
dann :daumen:
Das stimmt, aber KingOrgy69 schrieb ja, daß er nur 3 Mahlzeiten ißt, auch nicht viel ißt und trotzdem seine Wampe nicht verliert.
Ich habe meinen obrigen Beitrag ein wenig umeditiert, wo ich Dich auch zitiert habe :P

33
Elguapo hat geschrieben:Das stimmt, aber KingOrgy69 schrieb ja, daß er nur 3 Mahlzeiten ißt, auch nicht viel ißt und trotzdem seine Wampe nicht verliert.
Ich habe meinen obrigen Beitrag ein wenig umeditiert, wo ich Dich auch zitiert habe :P
Wir wissen eben nicht was KingOrgy69 ißt , da kann schon der Fehler drinstecken :confused:
alle "Dicken" essen wenig :)

Bild

Bild

34
Heme45 hat geschrieben:Wir wissen eben nicht was KingOrgy69 ißt , da kann schon der Fehler drinstecken
Eben, zumal er schon von Hauptmahlzeiten schreibt. Ich kenne niemanden, der sich mit mehreren am Tag beglückt und keinen Bauch hätte.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

35
sonrisa hat geschrieben:Eben, zumal er schon von Hauptmahlzeiten schreibt. Ich kenne niemanden, der sich mit mehreren am Tag beglückt und keinen Bauch hätte.
Das verstehe ich nicht. Mit 3 Hauptmahlzeiten meint er Frühstück, Mittag-und Abendessen und keine Snacks oder Zwischenmahlzeiten. Hauptmahlzeit sagt nichts über die Menge aus, wobei es interessant zu wissen wäre was und wieviel KingOrgy69 am Tag ißt.

36
hardlooper hat geschrieben:Mein Fettverbrennungspuls liegt zwischen 114 und 162. Je höher und länger, desto besser.
Das hat aber nicht verhindert, dass ich seit der Fußball-EM ca. 5 kg zugenommen habe. ;-)

Treibe Deinen Sport weiter und wenn sich beim Gewicht nichts tut, dann schraube sanft an der Ernährung. Keine Gewaltakte!

Knippi
Kusch Erwin kusch!

Jehowa!!!!! Jehowa!!!! Er hat Jehowa gesagt. Steinigt ihn. Jeder nur einen Stein und drei kleine Kiesel. Er hat DAS böse Wort gesagt. Steinigen!!!!!!

37
Elguapo hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Mit 3 Hauptmahlzeiten meint er Frühstück, Mittag-und Abendessen und keine Snacks oder Zwischenmahlzeiten. Hauptmahlzeit sagt nichts über die Menge aus, wobei es interessant zu wissen wäre was und wieviel KingOrgy69 am Tag ißt.
Schon Haupt und Zwischen sind doch eine Differenzierung nach der Menge. Sollte sich das rein auf die Tageszeit bezogen haben, ist das was anderes. Ich jedenfalls esse nur eine Hauptmahlzeit am Tag und mehrere (sehr) kleine Zwischenmahlzeiten. Die klassische Orientierung der Begrifflichkeit an den Tageszeiten hat sich meiner Meinung nach mit einem bestimmten Modell der bürgerlichen Familie (inkusive zugehöriger Wohlstandswampen) weitestgehenst überholt. Was natürlich nicht ausschließt, dass KingOrgy69 genau das meint, was du schreibst.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

38
atp hat geschrieben:bei hohem puls geht die fettverbrennung gegen 0.
der anteil der fettverbrennung an der energiebereitstellung ist im liegen maximal.
danach kommt stehen und danach gehen.

die fettverbrennung selbst ist irgendwo zwischen langsamen laufen und schnellen laufen maximal. wo das genau ist, ist genetisch bedingt unterschiedlich.
aber bei jedem geht die fettverbrennung gegen 0, wenn man volles tempo läuft.
noch einer, der gesteinigt werden will. Bitte sehr, bitte gleich, jeder mindestens 3 große Steine und zwei Tüten Kiesel. :teufel: Guggsu Haile: Der rennt verdammt lange verdammt schnell und ist rappeldürr. Und jetzt kommst du. :D :D :D

Haile rennt schnell und ist dürr, ich renne langsam und bin dick. Was willst du also? Der Beweis ist erbracht. Langsam macht dick.

:winken:
der Elch

39
erwinelch hat geschrieben:noch einer, der gesteinigt werden will. Bitte sehr, bitte gleich, jeder mindestens 3 große Steine und zwei Tüten Kiesel. :teufel: Guggsu Haile: Der rennt verdammt lange verdammt schnell und ist rappeldürr. Und jetzt kommst du. :D :D :D

Haile rennt schnell und ist dürr, ich renne langsam und bin dick. Was willst du also? Der Beweis ist erbracht. Langsam macht dick.

:winken:
der Elch
wer im glashaus sitzt, sollte besser nicht mit steinen werfen.

wenn du mit deinem langsamen tempo vielleicht bei 85% hfmax bist, wird haile dich mit seinen 75%hfmax noch überholen.

allein aus der laufgeschwindigkeit kannst du ja nicht auf den puls schließen.

und alleine von der laufgeschwindigkeit kannst du nicht auf den körperfettgehalt schließen.
es gibt sehr langsame läufer, die sehr dünn sind.
und dünne läufer sind in der regel schneller als dicke läufer, weil sie dünner sind.
du verwechselst also ursache und wirkung.

40
atp hat geschrieben:wer im glashaus sitzt, sollte besser nicht mit steinen werfen.

wenn du mit deinem langsamen tempo vielleicht bei 85% hfmax bist, wird haile dich mit seinen 75%hfmax noch überholen.

allein aus der laufgeschwindigkeit kannst du ja nicht auf den puls schließen.

und alleine von der laufgeschwindigkeit kannst du nicht auf den körperfettgehalt schließen.
es gibt sehr langsame läufer, die sehr dünn sind.
und dünne läufer sind in der regel schneller als dicke läufer, weil sie dünner sind.
du verwechselst also ursache und wirkung.

mach dich locker. War´n Scheaaarz. Verstehst du? Ein bisjähn Schbas muß sein.... http://www.bghorn.ac.at/~hrobak/online5a/Riener/1A-Roberto.jpg

:hallo:
der Elch

41
sonrisa hat geschrieben:Schon Haupt und Zwischen sind doch eine Differenzierung nach der Menge. Sollte sich das rein auf die Tageszeit bezogen haben, ist das was anderes. Ich jedenfalls esse nur eine Hauptmahlzeit am Tag und mehrere (sehr) kleine Zwischenmahlzeiten. Die klassische Orientierung der Begrifflichkeit an den Tageszeiten hat sich meiner Meinung nach mit einem bestimmten Modell der bürgerlichen Familie (inkusive zugehöriger Wohlstandswampen) weitestgehenst überholt. Was natürlich nicht ausschließt, dass KingOrgy69 genau das meint, was du schreibst.
Ich weiß was Du meinst. Viele essen meiner Meinung nach sowieso zu viel, da die Portionen, die man zB in Restaurants bekommt oft 2-3 mehr ist als man essen sollte. Ich esse lieber alle 2-3 Stunden eine kleinere Mahlzeit, was dazu führt, daß man garnicht erst den Megaberg verspeist.

42
Elguapo hat geschrieben:......da die Portionen, die man zB in Restaurants bekommt oft 2-3 mehr ist als man essen sollte.
:hihi:

Du gehst in die falschen Restaurants essen.
Kennst Du nicht die Teller, auf denen es "sehr übersichtlich" ausschaut? :wink:

Knippi

43
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

Knippi
Nö, wo gibst die?

44
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

Knippi
Dann hab ich lieber etwas zu viel uns lasse im Zweifelsfall was stehen.

Das doppelte bezahlen und dafür nur einen Drittel zu kriegen mach ich nicht wirklich gerne :tocktock: :D

45
Elguapo hat geschrieben:Nö, wo gibst die?
Beispielhaft:

"Zur Post", Kössen, Tirol.

Knippi

46
So, nachdem eine so große Diskussion entstanden ist, poste ich mal das, was ich so esse:

Frühstück: 1 Brötchen mit Salami (evt. auch Käse)
Mittagessen: z.B. Putengeschnetzeltes mit Reis und Salat
Abendessen: 2-3 Brötchen mit Wurst

Das ist alles. Dazu trinke ich über den Tag verteilt ca. 3 Liter Wasser.

Aber da das heir ja ein Läuferforum ist, kann man diesen Threat auch schließen!
Ihr habt Interessantes berichtet, vielen Dank dafür!

MfG KO69

PS: :daumen: für das Forum!

47
Hallo,

ich habe mich jetzt nicht durch alle Posts gelesen, aber nach Deinem Letzten zu urteilen, ißt Du meiner Meinung nach zu wenig, um abzunehmen!

Der Körper braucht die richtigen Fette um abzunehmen und vor allem darf der Körper nicht Hunger melden, denn Körper, die hungern, bunkern im wahrsten Sinne des Wortes alles Fett sicher an schwierig zu erreichende Stellen, falls man dem hungernden Körper dann wieder was gönnt, wie z.. ne fette Scheibe Salami oder nen dicken süßen Riegel Schoki.

Lieber mehr essen, dafür viel Obst am Tag, viel Gemüse bei der Hauptmahlzeit, viele Glykssachen eben (glykenisch).
Nach dem Sport Eiweiß und gute Fette, optimal z.B. Thunfisch mit olivenöl oder Salat, Tomaten mit einem guten Walnußöl oder einfach ein Glas Sojamilch....

Das sind ein paar Eckdaten von einem Sport/Ernährungskurs, der mir auf Dauer tatsächlich verhalf mit sattem Bauch und glücklichem Gemüt mein Traumgewicht zu halten ohne dass ich in Hungerlöcher fiel wie ich das vorher gern gemacht habe.

Im Moment würde ich auch gerne wieder abnehmen, aber ich mach mich nicht verrückt. Habe in der Schwangerschaft 17 Kilo zugenommen und nun sind noch verteilt 5 bis 6 Kilo "zuviel", die mich aber nicht dick machen.
Trotzdem ist es Fett und Fett braucht halt seine Zeit bis das verbrannt und abtrainiert ist! Vons chnellen Abnahmen halte ich nichts, das das nur Trugschluß ist: Wasser...nichts als Wasser ist das weg. Und keine Figurveränderung.
Deswegen lieber lamgsamer effektiv abnehmen, indem ich langsam und schonend (keine Hungerattaken) an die Fettreserven gehe und noch wichtiger: keine neuen anfuttern mithilfe von versteckten falschen! Fetten in der Nahrung.

So...jetzt hab ich den Faden verloren und lasse einfach nur noch liebe Grüße hier stehen :-)

48
Elguapo hat geschrieben:Dafür verbrennt der Körper bis zu 24 Stunden nach dem Training Fett.

Wieso gibt es denn hier im Forum Leute, die jahrelang megaviele Kilometer laufen und trotzdem ne Wampe haben, wenn das so effektiv ist? Zitat Heme45: "Meine(Wampe) ist mit mir in über 4 Jahren 12.300 Kilometer mitgelaufen". Wieso verliert der Threaderöffner trotz regelmässiges Laufen und eine kalorienarme Nahrung kein Fett? Zitat von KingOrgy69 : "Ich habe halt das Gefühl, dass meine "Wampe" nich kleiner wird. Aber ich merke schon, dass ich besser im Laufen werde". Ja, klar...besser laufen tut er, also wird er bei einem Marathon irgendwann erfolg haben, aber die Wampe hat er immer noch.

Hier noch einen Link zu einem Artikel über HIIT:
hiit and interval training explained
Ich laufe drei mal die Woche. Ich laufe immer nur lockeres Tempo. So ca. 9,5 km/h. Meine Laufstrecke ist z. Z. unter der Woche(2x) 17 km und am WE(1x) 21 km lang.

Bei unveränderter Ernährung habe ich (1,78m Größe) mein Gewicht innerhalb eines halben Jahres von 84 kg auf 74 kg reduziert. Da ich mein Gewicht nicht weiter reduzieren möchte, habe ich meine tägliche Kalorienzufuhr erhöhen müssen.

Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“